Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vertrage keine Lebensmittel
#31
Zitat:Ja das mit der Eliminationsdiät ist so ne Sache. Hab das schon einige Male jetzt probiert mit je Amaranth, Reis, Kartoffeln und hab keines der LM vertragen. Was soll ich denn sonst noch machen? Kann ja wohl nicht sein, dass man nicht einmal Reis verträgt...

Das wichtigste wäre da auf jeden Fall, dass Du irgendwas findest, das Du sicher verträgst. Es gibt auch hier im Forum einige, die Reis nicht vertragen - das ist also nicht so außergewöhnlich. Gibts denn gar nichts bei dem Du das Gefühl hast, dass Du es verträgst? Du kannst natürlich auch irgendein Fleisch als "Grundlage" nehmen, oder Fisch, falls das besser geht. Es gibt aber auch noch einige andere Getreidealternativen: Hirse, Quinoa, etc...

Zitat:Schilddrüse wurde vor ein paar Jahren mal gecheckt, aber nicht mit dem Augenmerk auf Allergie sondern damals die Herz/Atemnotgeschichte. Aber sollte doch trotzdem ersichtlich sein wenn was nicht in Ordnung ist.

Hm, das kommt drauf an ob der Arzt gut ist. Soviel ich weiß, kann man da auch einiges bei der Diagnose falsch machen. Es gibt da glaub ich im Internet ein recht gutes Forum zur Schilddrüsengeschichte, vielleicht informierst Du Dich da mal und läßt nochmal checken?

Zitat:Zum Punkt Katze und Hausstaub: In mein Schlafzimmer kommt die Katze nicht. Im restlichen Haus kann sie leider frei rumlaufen. Aber soll ich das arme Vieh jetzt einsperren? Ist auch nicht so das wahre...Und Hausstaub dürfte ich auch kaum im Zimmer haben da Korkboden, Allergikerbettzeug und -matratze. Allgemein haben wir im kompletten Haus nur einen einzigen Teppich. Also von daher schon ziemlich optimale Bedingungen.

Ich frage mich halt, da Du auf fast alle Lebensmittel reagierst, ob es da nicht noch einen anderen Auslöser gibt, den Du z.B. über die Luft aufnimmst. Es muss ja nicht der Hausstaub sein, irgendein Putzmittel, Wandfarbe, Holz, Schimmel... Spürst Du denn im Urlaub eine Besserung?

Zitat:Wie gleicht ihr bspw. den Calciumbedarf aus bei einer FM (kaum Gemüse möglich) und Milcheiweißallergie/-unverträglichkeit. Am Tag soll man zB 1g Ca zu sich nehmen. Hab das mal überschlagen bei mir und komme da vielleicht auf 200mg. Das kann doch auf Dauer auch nicht gesund sein. Und Nahrungsergänzungen sollen ja auch nix sein

Also erstmal wird Dein geschundener Darm eh Probleme haben z.B. Calcium aufzunehmen. Das funktioniert nur richtig in Verbindung mit verträglicher Nahrung. Insofern könntest Du Nahrungsergänzungsmittel auch direkt ins Klo schütten Big Grin
Was trinkst Du denn so? Du könntest z.B. calciumreiches Mineralwasser trinken....

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#32
Hallo Markus83,

durch Zufall fand ich gestern über Google Deinen Beitrag und musste feststellen, dass ich die gleichen Symptome habe.

Auf das schulmedizinische Abstellgleis: Psyche und Reizdarm wurde ich auch abgestellt. Daran ist aber auch das ganze, Gesundheitssystem verantwortlich. Das schlimme dabei ist, man wird auf Halde gestellt und bekommt keine Behandlung mehr, ist ja eh aussichtslos.

Ich kann nur noch Gemüsebrühe und Reisnudeln essen, von allen anderen Lebensmitteln bekomme ich entweder eine Allergie, einen anaphylaktischen Schockzustand, oder meine Clostridien im Bauch machen die Lebensmittel zu Gasen, die sehr schmerzhaft sind. Innerhalb von wenigen Minuten reagiere ich auf die ersten Löffel im Mund. Dann kommen: starke Schwäche, Schwindel, Atemnot, so dass ich nicht mehr weiter essen kann. 2 Stunden später, nach dem das Essen dann im Darm ankommt, melden sich starke Krämpfe, Übelkeit und bekomme heftigen Durchfall.

Es geht mir mittlerweile seit 2 Jahre so schlecht, dass ich stark Unterernährt bin und vor Schwäche im Rollstuhl sitze und Rente beantragt habe. In den letzten 4 Jahren habe ich mich eingehend mit meiner Krankheit und hauptsächlich mit dem Darm beschäftigt und glaube fest daran, dass die Ursache im Darm, der Darmschleimhaut bzw. der Darmbakterien liegt.

Zitat Markus83: Arrhythmie, Herzklopfen, starker Druck auf dem Herz mit zum Teil massiver Atemnot; Durchfall; Schwindel; Gefühl "gewürgt" zu werden nach dem Verzehr von bestimmten Lebensmitteln: Brennen auf der Zunge, raues Gefühl auf der Zunge, Brennen in der Speiseröhre bis zum Magen (eine Art Sodbrennen) Nach manchen Lebensmitteln erhöhter Puls und erhöhter Blutdruck, Zittern.

Diese Symptome nennt man das Roemheld-Syndrom. Weil durch die entstehenden Gase im Verdauungstrakt so stark werden, dass sie nach oben auf die Herzspitze und Lunge drücken, somit bekommt man Atemnot, Herzklopfen - stolpern, schnell Blutdruck, Schwindel. Und der Mageninhalt drückt nach oben in Form von Sodbrennen. Dies ist ein Zeichen eines Kranken Darmes, der über Jahre hinweg durch falsche Ernährung schleichend erkrankte. Und wenn der Darm erst einmal krank ist, kommen so manche Allergien zustande, weil die Darmschleimhaut seine Funktion einschränkt; zusätzlich fängt man sich schnell, Pilze, Clostridien ... ein, weil die Abwehr der Darmschleimhaut zu schwach ist. Hinzu kommen auch schnell Unverträglichkeiten von Gluten oder einer Histaminintoleranz.

Ich denke nicht, dass man es nur auf ein einziges Problem wie die Pilze, oder die Milchun-verträglichkeit usw. ausrichten sollte, denn die Ursache für diese ganzen Unverträglichkeiten liegt – denke ich - im Darm bzw. Darmschleimhaut. Ist diese Darmschleimhaut erst einmal geschwächt und hat sich zurückgebildet, ist Tür und Tor geöffnet.

Informiere Dich mal über die „F.X. Mayr“-Kur, es ist eine gute Art den Darm zu reinigen. Zu empfehlen sind die beiden Bücher: „Das Darmheilungsbuch“ von Robert Gray oder „Kranker Darm, kranker Körper“.

Alles Gute
Winnisonne
Antworten
#33
Hallo Markus,

Gleich eine Frage zu Beginn: wurde beim Internisten auch Blut abgenommen, um die Antikörper bei V.a. Zöliakie bestimmen zu lassen?
Denn, wie es so ausschaut, dürften sie sicherere Ergebnisse liefern als Biopsien selbst :

Gliadin-IgA-, Endomysium-IgA-Gewebstransglutaminase-IgA-Antikörper;
Gesamt-IgA, IgE-und evtl. RAST auf Gräserpollen und Mehle.......

Zitat:1: Dig Dis Sci. 2007 May 9;
The Absence of a Mucosal Lesion on Standard Histological Examination Does Not Exclude Diagnosis of Celiac Disease.
Department of Immunology, St. James's Hospital and Trinity College Dublin, Dublin, 8, Ireland.
Some patients with undiagnosed celiac disease have minor mucosal lesions that may not be apparent during routine histological analysis. Twenty-five such patients of our institution were discharged to their primary-care physicians despite having positive endomysial antibody serology. To re-evaluate diagnosis for these patients, immunohistological staining with antibodies to CD2, CD3, CD7, CD8, CD69, and Ki67 was conducted on original biopsies from twenty patients. Clinical, serological, and histological investigations were offered to all fourteen patients who attended for review. We observed a significantly greater (P < 0.0001) numbers of intraepithelial lymphocytes and Ki67-positive enterocytes in sections from these twenty patients than for normal controls. Of the fourteen patients who attended for further review, firm diagnosis of celiac disease was made for seven patients and diagnosis was likely for another two. Our study clearly revealed that over-reliance on standard histological findings results in failure to diagnose celiac disease.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query...s=17487584


Und wie Jutta schon schrieb: häufig kann man bei Pollenallergikern keine Zottenatrophie finden- vielleicht vermehrt intra- epitheliale Lymphozyten.

Und wenn Du nächste Woche Termin beim Allergologen hast: Gesamt IgE wäre vielleicht interessant – ob sich da etwa Dein "ehemaliger und wieder auferstandener " Heuschnupfen in den letzten Jahren hauptsächlich im Gastro-Intestinaltrakt manifestiert hat. Ein "Etagenwechsel der besondren Art" quasi.......

Zum Internisten : mhhh – durch diagnostizierte LI und FM dürfte er ja von "psychischen Ursachen" so einigermaßen geheilt sein – Sorbit ist sehr häufig mit von der Partie, sogar häufiger noch als FM – ein Test wäre also mehr als sinnvoll!
Deine Herzbeschwerden könnten z.B. durch vermehrtes Histamin ausgelöst werden : Messung der DAO ist keine Kassenleistung und wird meines Wissens nur von 3 Labors in D gemacht – Du könntest ihn ja fragen, ob er das nicht in die Wege leiten könnte?

Das Brennen im Mund u.s.w. : trifft Dich das "nur" nach bestimmten Mahlzeiten, oder auch in bestimmten Räumen, bei bestimmten Tätigkeiten? Hast Du z.B. eine Nickelallergie und es wird mit Ni-haltigen Töpfen gekocht, könnte das mit ein Auslöser sein.
Dein Mineralwasser: wie ist Sulfatgehalt? ( SO 4) – nicht, dass Dir Schwefelverbindungen einen teil deiner Beschwerden bescheren?
Du schriebst, dass Du Ei definitiv nicht verträgst, es beim IgG-Test aber nix angezeigt hat: der kann nur das anzeigen, was Du auch regelmäßig verzehrst / verzehrt hast. Wenn Du Ei schon länger vom Speiseplan gestrichen hast, dann lässt sich`s nimmer nachweisen.

Zum "Gemüse" : Erbsen und Bohnen haben zwar wenig bis keine Fruktose, dafür aber Ballaststoffe und unverdauliche Kohlenhydrate – zudem kann >Bohne an sich< selbst hochallergen sein....

Zur Stuhlanalyse ....mhhhhh: sie kann sehr aufschlussreich sein, aber ich denke, dass Du dann den "stereotypen Rat" bekommen wirst, mit diesen oder jenen Medis nachzuhelfen.....und da sind in der Regel Laktose und sonstige unverträgliche Teile drin – da haben sich die Labore ( und die Pharmaindustrie) leider noch nicht drauf eingestellt.

Da fällt mir noch ein: welche Zahnpaste benutzt Du ? Und wird`s Dir nach dem Zähneputzen immer noch schlechter?

LG
Uli
Antworten
#34
Zitat:Gleich eine Frage zu Beginn: wurde beim Internisten auch Blut abgenommen, um die Antikörper bei V.a. Zöliakie bestimmen zu lassen?

Nein, wurde nicht gemacht.

Zitat:Und wenn Du nächste Woche Termin beim Allergologen hast: Gesamt IgE wäre vielleicht interessant – ob sich da etwa Dein \"ehemaliger und wieder auferstandener \" Heuschnupfen in den letzten Jahren hauptsächlich im Gastro-Intestinaltrakt manifestiert hat. Ein \"Etagenwechsel der besondren Art\" quasi.......

Ich bin bei keinem ausgesprochenen Allergologen, sondern bei einem HNO-Arzt der ausschließlich homöopathisch behandelt. Ich denke er wird sich auch eher mit Pollen auskennen. Ich glaube dort wird nur ein Pricktest gemacht ohne Blutabnahme. Aber mal schaun...

Zitat:Zum Internisten : mhhh – durch diagnostizierte LI und FM dürfte er ja von \"psychischen Ursachen\" so einigermaßen geheilt sein – Sorbit ist sehr häufig mit von der Partie, sogar häufiger noch als FM – ein Test wäre also mehr als sinnvoll!

Das mit der Psychoschiene kommt nicht vom Internisten. Außerdem erfolgt die Weiterbehandlung jetzt beim HA. Ich werde aber wahrscheinlich nur hingehen und mir die Ergebnisse holen. Denn erstens kommt man von der Psychoschiene nicht mehr runter (ein Neurologe hat das mal in Raum geworfen und dann hat man sich drauf eingeschossen. Ich hab damals mich der "Diagnose" nicht widersetzt, weil ich selbst einfach nicht mehr weiter wusste. Jetzt bin ich schlauer, aber der Zug ist abgefahrn...oder wie soll ich das meinem Arzt erklären, der mich am liebsten in stationärer Behandlung sehen würde) und zweitens hat er meiner Meinung nach auch nicht das nötige Wissen hier mir weiterzuhelfen.

Zitat:Das Brennen im Mund u.s.w. : trifft Dich das \"nur\" nach bestimmten Mahlzeiten, oder auch in bestimmten Räumen, bei bestimmten Tätigkeiten? Hast Du z.B. eine Nickelallergie und es wird mit Ni-haltigen Töpfen gekocht, könnte das mit ein Auslöser sein. Dein Mineralwasser: wie ist Sulfatgehalt? ( SO 4) – nicht, dass Dir Schwefelverbindungen einen teil deiner Beschwerden bescheren? Du schriebst, dass Du Ei definitiv nicht verträgst, es beim IgG-Test aber nix angezeigt hat: der kann nur das anzeigen, was Du auch regelmäßig verzehrst / verzehrt hast. Wenn Du Ei schon länger vom Speiseplan gestrichen hast, dann lässt sich`s nimmer nachweisen.

Das tritt nur nach Speisen auf...
Mein übliches Mineralwasser hat nen Sulfatgehalt von 39mg, habe aber seit heute auf ein calciumreiches umgestellt (Sulfat 495mg/l) Das ist dann auch eher suboptimal.
Eier hab ich aber seit je her reichlich verzehrt, auch vor dem Test. Da hätte man eigentlich schon Antikörper sehen müssen.

Zitat:Da fällt mir noch ein: welche Zahnpaste benutzt Du ? Und wird`s Dir nach dem Zähneputzen immer noch schlechter?

Die blend-a-med classic ohne Sorbit ;-)
Merke auch nicht, dass es mir nach dem Zähneputzen schlechter geht.
Antworten
#35
Guten Morgen Markus!


Der >Gold-Standard < zur Zöliakie-Diagnostik schreibt eine Bestimmung der Antikörper zwingend vor – und das dürfte auch der Internist wissen! Meinst` nicht, dass Du ihm da noch mal "liebevoll auf die Füße treten" könntest? Oder ist der HNO-Doc "aufgeschlossener" ????? Und Achtung: in der Homöopathie wird viel mit Laktose gearbeitet ( Globuli! ) - das möge mit bedacht werden!


Zitat:Antikörperbestimmungen

Die Bedeutung der Antikörperbestimmung für die Diagnose der Zöliakie/Sprue ist heute sehr hoch. Sie wird vor allem für die Erstdiagnose bei Verdacht auf Zöliakie/Sprue eingesetzt oder als Screening-Test, um in Familien von Zöliakie/Sprue-Patienten nach möglichen weiteren Betroffenen zu suchen.

Ein negativer Antikörper-Test schließt das Vorliegen einer Zölaikie/Sprue mit relativ großer Sicherheit aus. Wichtig ist dabei, dass durch die Bestimmung von Immunglobulin A (IgA) ein IgA-Mangel ausgeschlossen wird. Bei einem IgA-Mangel können die IgA-Antikörpertests nicht verwendet werden, da sie in der Regel selbst bei einem Vollbild einer Zöliakie/Sprue ein negatives Ergebnis bringen .

(Zusätzlich oder alternativ zu den IgA-Antikörperbestimmungen können IgG-Antikörperbestimmungen (Gliadin-, Endomysium-, Transglutaminase-Ak) durchgeführt werden (Anm.: L))
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1839&sid=


Zitat:Das mit der Psychoschiene kommt nicht vom Internisten. Außerdem erfolgt die Weiterbehandlung jetzt beim HA. Ich werde aber wahrscheinlich nur hingehen und mir die Ergebnisse holen. Denn erstens kommt man von der Psychoschiene nicht mehr runter (ein Neurologe hat das mal in Raum geworfen und dann hat man sich drauf eingeschossen. Ich hab damals mich der \"Diagnose\" nicht widersetzt, weil ich selbst einfach nicht mehr weiter wusste. Jetzt bin ich schlauer, aber der Zug ist abgefahrn...oder wie soll ich das meinem Arzt erklären, der mich am liebsten in stationärer Behandlung sehen würde) und zweitens hat er meiner Meinung nach auch nicht das nötige Wissen hier mir weiterzuhelfen.

Wie schaut`s mit einem Arztwechsel aus? Denn was hier abgeht, ist wohl jenseits von Gut und Böse! Ich würde nicht die Flinte ins Korn werfen – wenn der HA nicht das nötige Wissen hat, dann möge er sich entsprechend informieren/ weiterbilden – sollte in Zeiten des www ja nicht mehr so umständlich sein wie früher!

Das mit den "Eiern" , von denen Du schreibst, dass Du sie nicht verträgst, sie aber im IgG-Test "stumm" geblieben waren : evtl. Jod? ( Hühnerfutter ist jodiert ) – denn eigentlich hätten sie im Test positiv sein müssen, wenn`s die Proteine sind.......seltsam!
Verwendet Ihr Jodsalz?

LG
Uli
Antworten
#36
Hallo nochmal,

ich habe im März 06 einen ausführlichen Bluttest machen lassen und den soeben wieder rausgekramt. Dort wurden unter anderem gemacht:

Gliadin IgG 0,6
Gliadin IgA 0,3

gesamt IgE 134
IgE Katze 31,2
Dermatophagoides pteron IgE 63,7
Dermatophagoides farinane IgE 37,8
Dermatophagoides microceras IgE 33,1

Zu den Gliadin -Werten steht noch:
Zitat:Die Sensitivität der Gliadin-Antikörper IgA und IgG bei nicht behandelten Patienten mit glutensensitiver Enteropathie beträgt 70% bzw 74,1% bei einer jeweiligen Spezifität von 94% bzw 82,7%. Um die Verdachtsdiagnose \"glutensensitive Enteropathie\" auschließen bzw. absichern zu können, sollten Endomysium-Antikörper und/oder Transglutaminase-Antikörper angefordert werden.


Kann mir jemand erklären was das auf deutsch heißen soll? Doch nur dass eine Glutenunverträgluichkeit nicht auszuschlißen ist oder?

MfG Markus

Hab noch was sehr interessantes gefunden. Aus einem Blutbild von Dez.04:

Vitamin B2 im Blut 177ug (Norm 200-380)
Vermerk: Befund bei Malabsorption (Zöliakie, biliäre oder gastrointenstinale Obstruktion, chronische Diarrhoe,Infektenteritis, irritabler Darm)
Fand aber vom damaligen Arzt keine weitere Beachtung. Desweiteren Eisen im Blut 687mg (Norm 420-560)
Antworten
#37
Guten Morgen Markus,

Zitat:Gliadin IgG 0,6
Gliadin IgA 0,3

... da müssten eigentlich die "Sollwerte" mit dabei stehen, oder? Diese Werte hier scheinen "normal" zu sein – daher der Rat, labortechnisch noch Genaueres anzufordern......

Zitat:gesamt IgE 134
IgE Katze 31,2
Dermatophagoides pteron IgE 63,7
Dermatophagoides farinane IgE 37,8
Dermatophagoides microceras IgE 33,1


Gesamt IgE ist definitiv erhöht – also "irgendein allergisches" Geschehen – und nicht die Psyche! Und hinter den "Milben und der Katze" müsste auch noch die RAST-Klasse stehen, kannste da mal gucken??????


Zitat:Vitamin B2 im Blut 177ug (Norm 200-380)
Vermerk: Befund bei Malabsorption (Zöliakie, biliäre oder gastrointenstinale Obstruktion, chronische Diarrhoe,Infektenteritis, irritabler Darm)

... da ja schon ein deutlicher Hinweis auf eine Malabsorption – die ja durch FM und LI nun absolut bestätigt ist! Ohne jetzt mögliche "Allergien" mit zu berücksichtigen!

Zitat:Fand aber vom damaligen Arzt keine weitere Beachtung. Desweiteren Eisen im Blut 687mg (Norm 420-560)

Wurden denn nicht weiter die Eisenwerte ( alle! Transferrin, Ferritin) kontrolliert? Bitte dies` dringendst vom Internisten kontrollieren lassen .....Ich schrieb` ja schon, dass wir keine "Ferndiagnosen" erstellen können und auch nicht dürfen; aber dieses "Brennen im Mund" und die andren Symptome kenne ich von Betroffenen mit Hämochromatose – und die sollte dann ausgeschlossen werden!( Eisenwerte!)
http://www.haemochromatose.org/erkrankun...atose.html


Ein Befund alleine sagt in der Regel nicht soooo viel aus – aber die verschienen Laborwerte zusammen können Hinweise geben!
Und diese Zusammenhänge müssten auch Hausarzt und Neurologe wissen – wenn sie das nicht berücksichtigen/ beachten, dann handeln sie grob fahrlässig- vor allem dann, wenn sie Pat. "psychiatrisieren! X(

Mit einem lieben Gruß
Uli
Antworten
#38
Gliadin IgG 0,6
Gliadin IgA 0,3

Referenzbereich jeweils <1.0


gesamt IgE 134
IgE Katze 31,2 ->RAST 4
Dermatophagoides pteron IgE 63,7 -> RAST 5
Dermatophagoides farinane IgE 37,8 ->RAST 4
Dermatophagoides microceras IgE 33,1 ->RAST 4

Zu den Eisenwerten nochmal:
Beim Blutbild im Dez 04 wurde neben Eisen (687mg,Ref(420-560mg/l) auch Ferritin gemessen (88ug/l, Ref 35-300).
In meinem letzten Blutbild von Mrz 06 wurden auch Eisenwerte kontoliiert und die waren ok (Ferritin 89ug/l,Ref. 30-400 und Eisen mit 104ug/dl Ref. 55-170ug/dl)
Allerdings wäre der Referenzwert 55-170ug/dl Eisen in mg/l ausgedrückt 0,55-1,7mg/l. Wieso werden derart unterschiedliche Referenzwerte verwendet oder wird dort evtl ein anderes Messverfahren angewandt.

Ich glaube das beste wird sein nochmal ein Blutbild machen zu lassen mit den verdächtigen Werten und darüberhinaus den Zöli-Werten um das wenigstens ausschließen zu können. Weiss jemand wie teuer es ist die spez. Endomysium-IgA-Gewebstransglutaminase-IgA-Antikörper testen zu lassen? Ich glaube ich werde das Blutbild wieder über eine bekannte HP in Auftrag geben lassen. Ich glaube nicht den Arzt davon überzeugen zu können dass meine Probleme vom Darm kommen (ich hatte in der Vergangenheit ja alle möglichen anderen Beschwerden und bei den Untersuchungen kam nie was raus. Jetzt weiss ich, dass die Ursache eben im Darm/Ernährung liegt. Aber wie willst du einem Arzt so etwas verständlich machen, der nicht einmal den Zusammenhang zwischen einem verkrampften Darm und einer ISG-Blockade glauben wird)
Antworten
#39
Hallo Markus,
Zitat:Gliadin IgG 0,6
Gliadin IgA 0,3
Referenzbereich jeweils <1.0

.... die Werte scheuen "normal" aus.....

Zitat:gesamt IgE 134
IgE Katze 31,2 ->RAST 4
Dermatophagoides pteron IgE 63,7 -> RAST 5
Dermatophagoides farinane IgE 37,8 ->RAST 4
Dermatophagoides microceras IgE 33,1 ->RAST 4


Klasse-> Die RAST-Klassen - und damit jemandem in die Psycho-Ecke stellen (wollen)!!!!

Zu den Eisenwerten nochmal:
Zitat:Beim Blutbild im Dez 04 wurde neben Eisen (687mg,Ref(420-560mg/l) auch Ferritin gemessen (88ug/l, Ref 35-300).
In meinem letzten Blutbild von Mrz 06 wurden auch Eisenwerte kontoliiert und die waren ok (Ferritin 89ug/l,Ref. 30-400 und Eisen mit 104ug/dl Ref. 55-170ug/dl)
Allerdings wäre der Referenzwert 55-170ug/dl Eisen in mg/l ausgedrückt 0,55-1,7mg/l. Wieso werden derart unterschiedliche Referenzwerte verwendet oder wird dort evtl ein anderes Messverfahren angewandt.

Eisenwerte schauen bei den andren Tests auch "normal" aus – ich kann Dir allerdings Deine Frage zu den unterschiedlichen Referenzwerten nicht beantworten: jedes Labor scheint so seine eigenen zu haben – aus diesem Grunde sollen sie ja auch immer angegeben werden.
Und: ich kann Dir leider auch Deine Frage nach den Kosten nicht beantworten....sorry!
Viel Glück
Uli
Antworten
#40
Kann man die oft erwähnten Kreuzallergien eigentlich auch per Prick bzw IgE Test erfassen?
Seit ein paar Tagen kommen nämlich zu meinen bestehenden Beschwerden "herkömmliche" Symptome dazu.
zB nach dem Essen von Hähnchen eine stark zu geschwollene Nase. Desweiteren habe ich den ganzen Tag über eine Art Hustenreiz, obwohl es von den Pollen eigentlich nicht kommen kann (es regnet seit Tagen mehr oder weniger).
Es ist wirklich krass wie sprunghaft die Beschwerden in den letzten Wochen gestiegen sind. Hoffentlich liegt das "nur" an den Pollen und bessert sich dementsprechend wieder...
Antworten


Gehe zu: