Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensmittelallergie?
#1
Als es mir neulich richtig schlecht ging (mal wieder), habe ich mir Blut nehmen lassen und es wurde Histamin und IgE gemessen.
Histamin 5 (Normwert 1) Einheit weiß ich leider nicht, weil nur vorab per Telefon übermittelt. Ich weiß, ich bin schlimm ungeduldig ;-)
IgE 420 (Normwert 100) Einheit weiß ich auch nicht :-(

Kann man aufgrund dieser Infos eine Allergie, Lebensmittelallergie als wahrscheinlich diagnostizieren oder sagen die Werte gar nichts aus ?

LG

Liamon
Antworten
#2
Hallo Liamon,

Zitat: Kann man aufgrund dieser Infos eine Allergie, Lebensmittelallergie als wahrscheinlich diagnostizieren oder sagen die Werte gar nichts aus ?

Die Werte sagen "nur" aus, dass Du Allergien hast ( Ges. IgE - da ist der Normwert unter 100! ) – das können Pollen, Schimmelpilze, Nahrungsmittel u.s.w. sein.........
Und das erhöhte Histamin im Blut sagt auch "nur" , dass Dir zu diesem Zeitpunkt irgendein Allergen diesen "Histaminschub" beschert hat....
Hast Du eine Idee, was das gewesen sein könnte??????
LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,

danke für die Antwort.
Ich bin ja gerade noch in der Phase, dass ich erstmal rausfinden muss, ob meine Beschwerden von einer Allergie kommen. Da es immer nach dem Essen schlechter ist, gehe ich schon davon aus, dass es mit Lebensmittel zu tun hatte.
An dem Vormittag hat ich ne Breze und einen Banane gegessen und Mittags Nudeln mit Champignonsahnesauce.
Und getrunken habe ich Kaffee mit laktosefreier Milch und Wasser ...

Wenn ich wüßte, dass meine Beschwerden (und ich hab seit Jahren echt wenig Lebensqualität) durch eine Allergie ausgelöst werden, bin ich schon mal nen großen Schritt weiter und so wie ich dass mit meiner laienhaften Logik sehe, läßt das Ergebnis mit der Symptomatik schon sagen, dass das Problem eine Allergie ist.

Wenn das jetzt klar ist, geht sofort weiter ... wie muss ich mich erst noch einlesen, aber da werde ich hier bestimmt was finden ..

LG

Liamin
Antworten
#4
Hi Liamon,

Nun denn – dann lass`testen: Pollen, Schimmelpilze, Hausstaaubmilben per PRICK, Nahrungsmittel per SCRATCH ( soweit das ein Doc macht) – das erhöhte IgE hat ja wohl eine Ursache........

Zitat:Ich bin ja gerade noch in der Phase, dass ich erstmal rausfinden muss, ob meine Beschwerden von einer Allergie kommen. Da es immer nach dem Essen schlechter ist, gehe ich schon davon aus, dass es mit Lebensmittel zu tun hatte.
An dem Vormittag hat ich ne Breze und einen Banane gegessen und Mittags Nudeln mit Champignonsahnesauce.
Und getrunken habe ich Kaffee mit laktosefreier Milch und Wasser ...

mhhh – auch wenn Deine LI-Tests etwas "fragwürdig" ausgefallen sind – ich würde mal davon ausgehen, dass.....Und da würde ich auch l-freie Milch (-produkte) weglassen! Mir wird`s schon vom Lesen....Cchamignonsahnesauce schlecht Rolleyes ....war das ein fertiges "Päckleszeug "....
Und: Mancher Bäcker hat in seinen Brezen Milchpulver...... Rolleyes
Und: Es war immer "Weizen" dabei......... Rolleyes

Zitat:Wenn ich wüßte, dass meine Beschwerden (und ich hab seit Jahren echt wenig Lebensqualität) durch eine Allergie ausgelöst werden, bin ich schon mal nen großen Schritt weiter und so wie ich dass mit meiner laienhaften Logik sehe, läßt das Ergebnis mit der Symptomatik schon sagen, dass das Problem eine Allergie ist.

Es muss nicht zwingend eine Allergie sein – Erwachsene haben die eher selten! Aber es langt auch eine Unverträglichkeit .........
Evtl. noch RAST abnehmen lassen auf Gräser-/ Getreidepollen und Mehle, auf Milch und auf Hühnereiweiß.......( nach erfolgten Hauttests) das wäre dann eine "echte" Nahrungsmittelallergie, wenn sich da etwas zeigen würde........
LG
Uli
Antworten
#5
Hallo Uli,

Zitat:mhhh – auch wenn Deine LI-Tests etwas \"fragwürdig\" ausgefallen sind – ich würde mal davon ausgehen, dass.....Und da würde ich auch l-freie Milch (-produkte) weglassen! Mir wird`s schon vom Lesen....Cchamignonsahnesauce schlecht ....war das ein fertiges \"Päckleszeug \"....


War nix Fertigessen, sondern selber gemacht ... MinusL Milch und Champignons tiefkühl ohne Zusätze. Die Backwaren sind mehrmals als laktosefrei angeboten. hmm Weizen wär ne Idee ...

Mein Arzt bzw. Naturheilpraktiker will gleich den RAST machen und nicht erst Hauttests. Ist das auch okay ?

LG

Liamon
Antworten
#6
Hi Liamon,

Zitat:Mein Arzt bzw. Naturheilpraktiker will gleich den RAST machen und nicht erst Hauttests. Ist das auch okay ?
Nein – das ist eigentlich nicht o.k.!!! Denn mit RAST kann ich mögliche Hauttestbefunde bestätigen – dazu aber muss ich die erst` mal haben, oder nicht ????! Dann: Ein "Nicht-Vorhandensein" von spez. IgE ( RAST ) auf Nahrungsmittel bedeutet nicht, dass da "nix" ist.....
Frage: müsstest Du das selbst zahlen????? Oder will er Dich nicht an einen "Facharzt" abgeben??????
Sehr merkwürdig......... ?( Sad

LG
Uli
Antworten
#7
Hallo Uli,

ich bin privatversichert, so dass die Kosten eigentlich eher sekundär sind.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind beim RAST falsch negative Ergebnisse möglich. Gut, aber auch wenn das jetzt unüblich zu sein scheint, sehe ich jetzt keinen Nachteil wenn er es andersrum macht oder übersehe ich was. Denn wenn ich auf einen Hauttest positiv reagieren und dann RAST negativ, dann bringt mir der RAST ja auch irgendie nix.
Wenn ich auf den RAST Test bei gewissen Lebensmitteln positiv reagiere, dann hab ich es gleich sicher und brauch keinen Hauttest. Und wenn für die übrigen "Verdächtigen" kann ich ja noch den Hauttest machen.

Sorry, ich find den Fehler nicht :-( Oder ist es einfach wegen der Kosten?

LG Liamon
Antworten
#8
Hi Liamon,

Zitat:ich bin privatversichert, so dass die Kosten eigentlich eher sekundär sind.

mhhhhh...........aber auch da ist Geld einer "Solidargemeinschaft" mit im Spiele – und wenn z.B. beim Pollentest nix rauskommen sollte, dann wären ( theoretisch) auch RAST-Werte für die Katz`.

Zitat:Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind beim RAST falsch negative Ergebnisse möglich.
nicht unbedingt – aber auch erhöhte Werte müssen nicht für Beschwerden verantwortlich sein.....


Zitat:Gut, aber auch wenn das jetzt unüblich zu sein scheint, sehe ich jetzt keinen Nachteil wenn er es andersrum macht oder übersehe ich was. Denn wenn ich auf einen Hauttest positiv reagieren und dann RAST negativ, dann bringt mir der RAST ja auch irgendie nix.

Die "Schwierigkeit" besteht eher darin, dass z.B. häufig keine Zölaikie/ Sprue nachgewiesen werden kann ( keinerlei Antikörper- Transglutaminase, Endomysium, Anti-Gliadin – und keine Zottenatrophie übers Biopsat ), man dann aber evtl. durch einen positiven Gräser-/Getreidepollentest nebst Auslassversuch eine Erklärung für Beschwerden hat.


Zitat:Wenn ich auf den RAST Test bei gewissen Lebensmitteln positiv reagiere, dann hab ich es gleich sicher und brauch keinen Hauttest. Und wenn für die übrigen \"Verdächtigen\" kann ich ja noch den Hauttest machen.

Erwachsene haben selten eine IgE-vermittelte Allergie ( also keine Antikörper im RAST nachweisbar) – da ist häufig ein SCRATCH + Auslassversuch ( = eigene Erfahrung) die einzige Möglichkeit , eine gewisse "Diagnose" zu erstellen.

Mach` es einfach, wie Du meinst..........
Uli

Ich habe `mal vor einer halben Ewigkeit gelernt, dass Diagnostik "stufenweise" ( ein Schritt nach dem andren) erfolgen sollte – nicht nur, was die Art der Diagnostik anbelangt, sondern auch die Kosten und/ oder mögliche Nebenwirkungen. Sprich: man beginnt mit dem einfachsten – was sehr wohl auch aussagekräftig ist : dann würde weitere Diagnostik diesen Befund evtl bestätigen ( wäre in Deinem Fall RAST / Antikörpernachweis) . Selbst diese Befunde müssten dann auf Relevanz hin überprüft werden......
Aber ich fürchte, diese Vorgehensweise gehört wirklich der Vergangenheit an
Antworten


Gehe zu: