Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getreideallergie
#1
.
Antworten
#2
Hallo Verena,
tja- eine gute Frage das........ Rolleyes
Weizenstärke wird zwar für die "Zöli-Leute" als verträglich beschrieben – ich fürchte aber, dass die "Getreide-Allergiker" sich nicht an diese "Regel" halten...........Und Deine Reaktionen auf "normales Brot" sprechen ja eigentlich Bände, oder?
Ich würde versuchen, ohne jegliche "Getreidebestandteile ( "unsre einheimischen Sorten)" auszukommen......also auch keine "Weizenstärke". Ich kenne z.B. jemand, der auf "Weizenstärke" als ein geringfügiger Füllstoff in einem Medikament mit einer massiven Psychose reagiert hat . . .und da besteht auch keine Zöliakie, sondern "nur" eine Getreideunverträglichkeit aufgrund einer Pollenallergie......
Lieber Gruß – und auch gute Besserung!
Uli
Antworten
#3
"Getreideallergie" ist ja ein dehnbarer Begriff. Welche Sorten sind denn da eingeschlossen?
Nur Reismehl musst nicht nehmen, da findet sich sicher noch was.
Es gibt z.B. schöne Mehlmischungen, wo zwar auch Reismehl drin ist aber teils auch Maismehl (wenn du das verträgst) und Buchweizen könntest du evtl auch probieren.
Antworten
#4
.
Antworten
#5
Also ich ernähre mich auch seit einiger Zeit getreidefrei (keine Zöliakie aber evtl Allergie auf div. Getreide - wird noch abgeklärt) und backe sehr viel mit diesen fertigen Mischungen. Also wo eben Reismehl/Maismehl mit Guakernmehl oder was auch immer als Bindemittel herhalten soll gemischt ist. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher kein Brot und keinen Kuchen wegwerfen musste.
Hat auch bisher keiner rausgeschmeckt, dass da weder "echtes" Getreide noch Milch drin war. Du musst nur etwas mehr Wasser verwenden.
Wenn du Tipps zum Backen/Kochen diesbezüglich willst, schreib mir eine PM, ich schick dir ein paar Links.
Antworten
#6
.
Antworten


Gehe zu: