Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe - Birken!
#1
Hallo,
ist zwar ein sicher eine oft gestellte Frage, aber ich brauche schnell eine Antwort, und es betrifft ja sicher viele Apfel-und Nüsse-Kreuzallergiker.
Es sind wohl die Birken, die jetzt herumfliegen. Kann mir jemand sagen, zu welchen Tageszeiten man die Wohnung lüften kann und wann man es nicht tun sollte? Ich hab z.Z. mal wieder mit allerg. Asthma zu kämpfen aber bei diesen Temperaturen muß ich auch ab und zu ein bißchen frische luft reinlassen. Hilft es, die Luft mit so 'nem Sprühdings zu befeuchten, was man auch für Pflanzen nimmt? (Ich habe mit Nebel keine Probleme).
.
Antworten
#2
Hallo Waldi,

...ob es hilft, die Luft mit einem "Sprühdings" anzufeuchten – das kann ich Dir leider nicht sagen.......
Aber vielleicht helfen Dir die u.a. Links weiter?
LG
Uli


Zitat:Einige weitere praktische Tipps sind ebenfalls nützlich:
· nach einem Regen ist der Pollenflug erheblich reduziert.
· während der Tageszeiten mit erhöhtem Pollenflug (früher Morgen, abends) die Fenster geschlossen halten.
http://www.medizinfo.de/hautundhaar/neur...hmen.shtml


oder hier:
·
Zitat:· Lüften Sie, wenn der Pollenflug am geringsten ist. In der Stadt sollte morgens zwischen 6 und 8 Uhr gelüftet werden, auf dem Land sollte man zwischen 19 und 24 Uhr lüften.
http://www.nuernberger.de/service-center...index.html

( In der Stadt gibt es wohl andere "Hoch"zeiten des tageszeitlichen Pollenfluges, da hier ein anderes "Kleinklima" herrscht ....)


und dann noch dieses hier:
Zitat:Chemiker der TU München haben gezeigt, warum Auto-Abgase aus harmlosen Pollen hochaggressive Allergene machen: Grund ist ein Mix aus Stickstoff-Dioxid und Ozon, der die Proteine der Pollen veärndert, die damit stärker vom Körper bekämpft werden. Die Wissenschaftler hoffen nun, gezielter nach Medikamenten gegen Allergien forschen zu können. Sie schränken jedoch ein, dass Stickstoffverbindungen in Pollen nicht die einzige Ursache für Allergien sein wird.
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3...index.html
Antworten
#3
Moin Waldi,

Vom Spruehdings halte ich nichts. Es mag ein paar Pollen einfangen und zu Boden reissen, aber Du schaffst Dir erhoehte Luftfeuchtigkeit, das ist vor allem bei Waerme auch eher "schlecht bekoemmlich". Bringt nicht viel, hatte ich auch mal versucht (Griff nach dem Strohhalm).

Es gibt im Fachhandel Luftreiniger zu kaufen, die nicht (!) mit Wasser arbeiten (Keimproblem) sondern mit einem Aktivkohlefilter. Damit laesst sich nach dem Lueften die Luft wieder von Pollen befreien, dauert aber etwas. Mir hatte das in frueheren Jahren sehr gut geholfen, vor allem im Schlafzimmer. Gruendlich lueften, damit es kuehler wird (vor allem im Sommer) und dann so 2 Stunden den Luftreiniger laufenlassen - tolles Gefuehl, einmal ohne "dicke Augen" und mit freier Nase aufzuwachen.

Denke bitte auch an Kreuzallergien (gibt hier auch Threads dazu). Bei Birke kann man mit Apfel, Birne, Kirsche und vielem anderen Probleme haben, da ist es vielleicht gut, diese Sachen zu meiden, weil der Koerper mit dem Hauptallergen (Birke) ja schon genug zu tun hat.

Viel Erfolg!

Martin
Antworten
#4
Hallo Waldi,

es gibt im Handel solche Pollenschutzgitter, die du vors Fenster spannen kannst. Dadurch wird zwar der Luftaustausch etwas verringert, aber wenn du so leidest...

Nimmst du denn nichts gegen den Heuschnupfen? Mit allergischem Asthma ist nicht zu spaßen, das gehört behandelt! Und Pollen kann man nun mal nicht ausweichen, selbst wenn du dich im Keller einbunkerst. Ich nehme ein Cortison-Nasen- und Inhalationsspray und komme damit sehr gut zurecht. Auch wenn das immer so verteufelt wird, für mich ist das die beste Lösung. Lokal angewendet hat Cortison nicht die so gefürchteten Nebenwirkungen, da der Stoff kaum ins Blut gelangt. Im Gegensatz zu anderen Antihistaminika in Tablettenform habe ich überhaupt keine Nebenwirkungen davon! Und kann es endlich wieder genießen, im Frühjahr/Sommer draußen spazieren zu gehen.

LG
levanna
Antworten
#5
Zitat:Original von levanna
Hallo Waldi,

es gibt im Handel solche Pollenschutzgitter, die du vors Fenster spannen kannst. Dadurch wird zwar der Luftaustausch etwas verringert, aber wenn du so leidest...

Nimmst du denn nichts gegen den Heuschnupfen? Mit allergischem Asthma ist nicht zu spaßen, das gehört behandelt! Und Pollen kann man nun mal nicht ausweichen, selbst wenn du dich im Keller einbunkerst. Ich nehme ein Cortison-Nasen- und Inhalationsspray und komme damit sehr gut zurecht. Auch wenn das immer so verteufelt wird, für mich ist das die beste Lösung. Lokal angewendet hat Cortison nicht die so gefürchteten Nebenwirkungen, da der Stoff kaum ins Blut gelangt. Im Gegensatz zu anderen Antihistaminika in Tablettenform habe ich überhaupt keine Nebenwirkungen davon! Und kann es endlich wieder genießen, im Frühjahr/Sommer draußen spazieren zu gehen.
Hallo levanna,
danke für die Antwort. Ich weiß nicht, ob sich das mit dem Pollenschutzgitter lohnt. Ich hatte schon einige Jahre kein Asthma mehr, nur immer im Frühling ein bißchen Heuschnupfen. Dieses Jahr ist es halt extrem. Ich denke mal, wenn der nächste Regen kommt, hab ich's für dieses Jahr überstanden. Im Sommer dann noch ein bißchen Beifuß, aber mehr als ein bißchen Niesen wird das nicht. Dadurch daß ich lange kein Asthma mehr hatte, hab ich auch gar nicht mehr so drauf geachtet, ob ich noch genug Medikamente habe. Vorhin mein letztes Theophyllinzeug genommen, Spray finde ich nicht mehr, wird wohl auf Arbeit im Schreibtisch liegen. Aber die Haltbarkeit ist sicher schon abgelaufen. Meine Heuschnupfenmedikamente nehme ich auf jeden Fall. Hab mir eben gerade wieder die Haare gewaschen, muß ich wohl jetzt täglich machen.
Hoffe nur, daß es endlich mal regnet!

LG
Waldi
.
Antworten
#6
Zitat:Original von V2Martin
Denke bitte auch an Kreuzallergien (gibt hier auch Threads dazu). Bei Birke kann man mit Apfel, Birne, Kirsche und vielem anderen Probleme haben, da ist es vielleicht gut, diese Sachen zu meiden, weil der Koerper mit dem Hauptallergen (Birke) ja schon genug zu tun hat.
Hallo Martin,
danke auch für den Tip mit den X-Allergien. Aber ich hatte ja bei meiner Frage die Apfel-undNuß-Kreuzallergien schon erwähnt. Ja, ich verzichte schon seit ein paar Tagen auf alles Obst und auf rohe Möhren und Tomaten. Am schlimmsten sind bei mir Äpfel, Möhren, Hasel- und Walnüsse, Mandeln, Nektarinen (nicht immer), Kiwi. Bei Bananen und Aprikosen juckt es nur gelegegentlich ein bißchen auf der Zunge und am Gaumen (komischerweise vetrage ich seit 7 Jahren wieder Kirschen Smile). Aber das will ich jetzt nicht riskieren. Es juckt mir eh schon im Hals, so um das Zäpfen rum.
Hab gerade mal Deine Anamnese angeguckt, da geht es mir ja noch richtig gut dagegen, trotz meiner etwa 100 bekannten Allergene.
Hoffentlich regnet es bald!

Gruß
Waldi
.
Antworten
#7
Hallo Waldi,

na dann druecke ich mal die Daumen fuer den Regen, vielleicht klappt es ja so, dass Hamburg nix abkriegt - ich bin mit der Sonne grad sehr gluecklich. Smile

Auch Jucken an Zunge und Gaumen ist eine allergische Reaktion und fuellt das gemeinsame Fass - also keine Experimente, solange das Hauptallergen blueht, das waere mein Rat, der sich auch mit eigener praktischer Erfahrung deckt.

Ja, meine Anamnese ist heftig. Ich habe mich damit abgefunden und gehe die Sache sehr systematisch an. Seit ich mein Hauptproblem "repariert' habe, geht es langsam bergauf. Ganz das Ende der Strasse ist es noch nicht, aber den Silberstreif am Horizont sehe ich schon deutlich funkeln. Gute, auf den Einzelfall abgestimmte Diagnose (wo kriegt man die schon?) und dann beherzte Konsequenz fuehren einen weiter auf dem Weg aus dem Sumpf.

Ich druecke Dir die Daumen, dass der Pollen-Schwall bald abgeklungen ist!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#8
Hallo zusammen!

Kann es sein, dass die Pollen in diesem Jahr stärker fliegen, oder bilde ich mir das nur ein? Ich kämpfe seit ein paar Tagen verzweifelt mit meinen Bronchien, die wie wild kratzen, brennen und jucken. Nur leider wirken meine Allergietropfen (Cetirizin) wohl nicht "optimal". Naja, für Müdigkeit sorgen sie schon. Aber ich hab nicht das Gefühl, dass sich meine Bronchien dadurch erholen können... ;( Hoffentlich regnet es bald!

Ich hab mir mittlerweile auch so einen Luftreiniger (Ionisationsgerät) gekauft (ohne Wasser). Nur leider scheine ich den nicht zu vertragen. Ich hab das Gefühl, mir wird übel davon. Gibt's das, oder bilde ich mir das auch ein? ?(
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#9
Und gleich noch eine Frage: Helfen denn Erkältungssprays (Palmisan) - natürlich vorausgesetzt, man verträgt die Inhaltsstoffe - bei allergischem Kratzen im Hals? Mein Hausarzt hat mir letzte Woche so eins aufgeschrieben, aber irgendwie komm ich mir ein bissl "für dumm verkauft" vor... ?( Es sind zwar die gleichen Symptome (Kratzen, Husten), aber doch verschiedene Ursachen (Allergie bzw. Erkältung). ?(
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#10
?( ?( ?( ?( ?(
...einem "Vollblutallergiker" so`was zu verschreiben *kopfschüttel*


Zitat:Roter Sonnenhut enthält Echinacin, ätherisches Öl, Harze, Bitterstoffe und Phytosterine.

Wann ist das Medikament nicht für Sie geeignet (Gegenanzeigen)?
· Allergie gegen Korbblütler, z.B. Ringelblume, Schafgarbe, Kamillenblüten
· Kinder unter zwölf Jahren
· Lebererkrankungen
· Schwere Erkrankungen wie Tuberkulose, Aids-Erkrankung, HIV-Infektion, multiple Sklerose, Leukämie, Autoimmunerkrankung, Kollagenose


http://www.netdoktor.de/medikamente/100007274.htm

....und was ist sonst noch drinne?????? Füll- / Konservierungsstoffe?

Ich fürchte, wenn das mit dem "Kratzen" u.s.w. nicht besser wird, bitte zum Lungenfacharzt -> ectl. Cortison-Spray ( Pulmicort Turbohaler z.B. -hat keine sonstigen "Füllstoffe" )
Und ja- die vorherige Frage: die Birken schlagen heuer ganz massiv zu!

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: