Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bluttest selbst bezahlen?
#1
Hallo an alle,
ich hab morgen einen Termin zum Blutabnehmen. Will mein Blut mal auf eventuelle Mangelerscheinungen (Vitamine, Eiweiße etc) testen lassen, da ich eine LI und FI habe.
Die erste Ärztin wollte die Untersuchung erst gar nicht machen. Bei der, zu der ich jetzt gehe, muss ich das alleine bezahlen. Ist das berechtigt? Besteht nicht Grund genug und sind die Vermutungen von Mängel aufgrund der Unverträglichkeiten nicht berechtigt genug, um das von der Krankenkasse zu übernehmen? (bin bei der ikk-direkt, also nicht privatversichert)
Wie ist das bei euch? Musstet ihr das auch selbst bezahlen? Mit wieviel Kosten kann ich rechnen?
Gibt es ein paar Tipps, wie ich den Arzt dazu bringe, dass doch die Kasse zahlt?

Liebe Grüße
Kirsche
Antworten
#2
Hallo Kirsche,
Soweit mir bekannt ist, werden Untersuchungen nur dann bezahlt, wenn ein medizinisch begründeter Verdacht besteht. "Vitamine" mussten, soweit mir bekannt ist, bisher auch selbst gezahlt werden- wie das nun nach Inkrafttreten der Gesundheitsreform ist, das kann ich Dir nicht sagen.
Frag am besten bei Deiner KK nach.....
Und ein Arzt darf auch nicht – selbst wenn er es vielleicht möchte – sein Laborbudget überschreiten
-> da er sonst Strafe zahlen muss.
LI und FM alleine ziehen nicht automatisch "Mängel" nach sich : Mängel wohl eher durch vorher jahrelanges Nichterkennen und Nichtbeachten .
Weshalb gehst Du von einem Eiweißmangel aus?????

Sinnvoller würde mir ein großes Blutbild und evtl. allergologische Abklärung erscheinen....
Aber besprich das mit dem Arzt und der KK.

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: