Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gelenkschwellung
#1
Hallo,

ich bin kein erfahrenes Forummitglied, hoffe aber auf ein paar Informationen die mir, bzw. meinem Schwiegervater weiterhelfen können.

Mein Schwiegervater hat seit November 2006 stark geschwollene und schmerzende Hände. Eine klare Diagnose hat es bisher noch nicht gegeben. Von Athrose über Rheuma und Virusinfektion (Virus der auch die Schuppenflechte auslöst) ist bereits alles vermutet worden. Alle Medikamente schaffen nur kurzfristig eine leichte Verbesserung. Die Schwellung und die Schmerzen treten bei kaltem und feuchtem Wetter stärker auf als bei Sonnenschein. Vor vielen Jahren hatte er bereits einmal einen klar diagnostizierten Gichtanfall und hat dann auch eine Zeitlang seine Ernährung umgestellt, z.B. Hefe reduziert. Seit ca 2 Jahren backt er leidenschaftlich selber Brot mit den Backmischungen aus dem Aldi und trinkt auch wieder gerne ein Glas Rotwein. Unsere Vermutung ist, dass es sich vielleicht um eine Lebensmittelunverträglichkeit handelt, z.B. gegen Hefe.
Kann mir vielleicht jemand mitteilen ob ähnliche Erfahrungen vorliegen und welche Möglichkeiten es noch gibt die Ursache herauszufinden.

Gruß

Anneliese
Antworten
#2
Guten Morgen Anneliese und willkommen!

Zitat:Mein Schwiegervater hat seit November 2006 stark geschwollene und schmerzende Hände. Eine klare Diagnose hat es bisher noch nicht gegeben. Von Athrose über Rheuma und Virusinfektion (Virus der auch die Schuppenflechte auslöst) ist bereits alles vermutet worden.
Hat Dein Schwie-Va Psoriasis???? Diese kann auch mit einer Gelenkbeteiligung einhergehen! Wurde das von einem Hautarzt + Rheumatologen abgeklärt? Und welcher Virus steht im Verdacht, das ausgelöst zu haben?????

Zitat:Alle Medikamente schaffen nur kurzfristig eine leichte Verbesserung. Die Schwellung und die Schmerzen treten bei kaltem und feuchtem Wetter stärker auf als bei Sonnenschein. Vor vielen Jahren hatte er bereits einmal einen klar diagnostizierten Gichtanfall und hat dann auch eine Zeitlang seine Ernährung umgestellt, z.B. Hefe reduziert. Seit ca 2 Jahren backt er leidenschaftlich selber Brot mit den Backmischungen aus dem Aldi und trinkt auch wieder gerne ein Glas Rotwein. Unsere Vermutung ist, dass es sich vielleicht um eine Lebensmittelunverträglichkeit handelt, z.B. gegen Hefe.

Könnte schon eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein – aber nicht nur auf Hefe!
Besteht eine Pollenallergie? Dies` bitte vom Allergologen abchecken lassen – denn wenn dem so ist/wäre, könnten Kreuzallergien mitverantwortlich sein. Und auch abklären lassen, ob nicht Nahrungsproteine ( Hühnereiweiß, Milch und Getreide) Auslöser sein könnten!
Des weiteren vom Internisten per H2-Atemtest abklären lassen, ob eine Kohlenhydratmalabsorption ( Laktose-, Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption) besteht.....
Meiner Erfahrung nach ist bei Psoriasis Milch (-eiweiß) und Sorbit überdurchschnittlich häufig für Beschwerden verantwortlich - zusammen mit Konservierungsstoffen.
Vielleicht guckt Ihr hier `mal, ob auch andere Symptome zutreffen?

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1104&sid=
...und hier noch`mal als eine Art Eigenanamnese: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=

...und vielleicht könnt Ihr dann etwas "gezielter" auf die Suche gehen.
Viel Glück und Gruß
Uli
Antworten


Gehe zu: