Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schilddrüse ???
#1
Hallo zusammen!

Ich hab vor kurzem bei meinem Hausarzt Blut abgenommen bekommen, um meine Schilddrüse zu untersuchen. Es kam raus, dass die SD-Werte erhöht sind (genaue Werte hab ich leider noch nicht). Er hat vorgeschlagen, dass wir nochmal Blut abnehmen und schauen, ob Antikörper vorhanden sind. Das hab ich dann aber gleich beim Internisten machen lassen, weil ich dort sowieso zum Atemtest hin musste. Und bei dem kam raus, dass überhaupt nichts fehlt an der Schilddrüse. Ich hab eine Kopie der Werte: MIKR war bei 3.2 und TSE1 bei 2.50. Eigentlich hab ich gedacht, dass die nach MAK, TAK und TSH-Rezeptor-Antikörper gucken. Was sind denn das wieder für 2 Werte? Und warum kann das eine Labor was feststellen und das andere nicht? Ich hab irgendwie nur noch lauter Fragezeichen im Kopf. Vielleicht kann mich jemand aufklären. Sad Sad Sad

Bei den Atemtests kam übrigens raus, dass ich SI bin (hab keine LI und keine FM). Wäre allerdings beim Test beinahe erstickt. Hatte nicht damit gerechnet, dass ich mit Halskratzen, Husten und Atemnot reagiere. Hab eigentlich nur Blähbauch und Übelkeit erwartet. So kann man überrascht werden. Sad
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#2
Hallo Ulrike,

Zitat:Ich hab vor kurzem bei meinem Hausarzt Blut abgenommen bekommen, um meine Schilddrüse zu untersuchen. Es kam raus, dass die SD-Werte erhöht sind (genaue Werte hab ich leider noch nicht). Er hat vorgeschlagen, dass wir nochmal Blut abnehmen und schauen, ob Antikörper vorhanden sind. Das hab ich dann aber gleich beim Internisten machen lassen, weil ich dort sowieso zum Atemtest hin musste. Und bei dem kam raus, dass überhaupt nichts fehlt an der Schilddrüse. Ich hab eine Kopie der Werte: MIKR war bei 3.2 und TSE1 bei 2.50. Eigentlich hab ich gedacht, dass die nach MAK, TAK und TSH-Rezeptor-Antikörper gucken. Was sind denn das wieder für 2 Werte? Und warum kann das eine Labor was feststellen und das andere nicht? Ich hab irgendwie nur noch lauter Fragezeichen im Kopf. Vielleicht kann mich jemand aufklären.

Diese Deine Frage kann ich Dir auch nicht beantworten – bitte den Arzt fragen! Und: gemessene Werte müssen immer mit den Labor-eigenen Referenzwerten abgeglichen werden – erst dann kann man eine Aussage treffen!
Also bitte: den Arzt fragen, ob diese Werte die Antikörper darstellen sollen!

Zitat:Bei den Atemtests kam übrigens raus, dass ich SI bin (hab keine LI und keine FM). Wäre allerdings beim Test beinahe erstickt. Hatte nicht damit gerechnet, dass ich mit Halskratzen, Husten und Atemnot reagiere. Hab eigentlich nur Blähbauch und Übelkeit erwartet. So kann man überrascht werden.

mhhhhh – deswegen nerve ich ja so unendlich mit meiner "Forderung", vor einer Therapie erst mal eine ordentliche Diagnostik machen zu lassen...
Sorbit : wenn Du z.B. Apfel oder Birne nicht verträgst, dann kann das
a) an Kreuzreaktionen bei Frühblüherallergie sein
b) Fruktosemalabsorption
c) Sorbitintoleranz
d) FM und SI!!!!

Und es ist wichtig zu wissen, woran es denn nun liegt: bei einer reinen Pollenkreuzallergie kann das Obst nach Erhitzen womöglich verträglich sein, bei FM und SI nicht, weil sich Fruchtzucker und Zuckeralkohol nicht "tot kochen" lassen.
Außerdem isst es für Medikamentengabe wichtig, was nun der "persönliche Feind" ist!

Diese Frage beantworte ich auch gleich mit:

Zitat:Mich als medizinischer Laie würde interessieren, was genau passiert, wenn meine Mundschleimhaut z.B. ein Medikament oder sonstige Stoffe (wie z.B. auch Zahnpasta) aufnimmt. Wo wandert das dann zuerst hin? Direkt ins Blut? Oder zu einem bestimmten Organ? Vielleicht kann's mir ja jemand erklären!

es sind mehrere "Stränge", die hier "zusammenlaufen" ( oder auseinandergehen – wie man`s nimmt)
1) Hat man etwas "Unverträgliches / Allergenes" im Mund, dann können die Mastzellen der Schleimhaut Histamin, Serotonin, Heparin und "Zellbotenstoffe" freisetzen, die ihrerseits im gesamten Körper "ihr Unwesen" treiben können. Also können diese "Zellbotenstoffe" zu jedem Organ, Organsystem , Zellverband gelangen !
2) Das, was über die Mundschleimhaut resorbiert wird, geht über die Blut- und Lymphgefäße....( und kann, wenn`s allergen war, auf diesem Wege zu Reaktionen führen.
3) Und der Teil, der mit dem Speichel zusammen verschluckt wird, kann im Magen-Darm-Trakt Unheil anrichten, wenn es etwas "unverträgliches" war!

Zu Sorbit und die andren Zuckeralkohole – hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=92&sid=

LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich versuche schon seit gestern, meinen Arzt an die Strippe zu kriegen. Hatte bisher noch kein Glück. Gestern Abend war ich noch bei meinem Hausarzt und hab mir eine Kopie vom Bluttest geben lassen (werde die Werte heute Abend reinstellen) und hab gleichzeitig eine Kopie vom anderen Bluttest (b. Internisten) dort gelassen. Bekomme heute Mittag einen Rückruf. Einer der beiden wird mir schon erklären können, was das für seltsame Schilddrüsen-Antikörper sein sollen und warum das eine Labor was findet und das andere nicht.


"Sorbit : wenn Du z.B. Apfel oder Birne nicht verträgst, dann kann das
a) an Kreuzreaktionen bei Frühblüherallergie sein
b) Fruktosemalabsorption
c) Sorbitintoleranz
d) FM und SI!!!!"

Hm, eigentlich vertrag ich laut den ganzen Atemtests "nur" Sorbit nicht. Einen Pollentest möchte ich demnächst aber auch noch machen lassen.

Das mit den Schleimhäuten ist interessant. Ich vermute, dass mein "Histaminspiegel" seit einiger Zeit sehr hoch ist. Dann sollte ich wohl besser bald rausfinden, warum...
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#4
So, und hier nun noch die Blutwerte:

Blutergebnisse Labor 1 / Referenzbereich: Leukocyten 4.9 tsd/yl / 4.3-10.0
Erythrocyten 4.53 Mio/yl / 3.90-5.30
Hämoglobin 13.6 g/dl / 12.0-16.0
Hämatokrit 42.20 % / 36.00-46.00
MCV 93.1 fl / 80.0-101.0
MCH 30.0 pg / 28.0-35.0
MCHC 32.2 g/dl / 32.0-36.0
Thrombocyten 272 tsd/yl / 140-400
Basophile 0.40 % / bis 4.00
Eosinophile 0.7 % / bis 7.0
Neutrophile 63.5 % / 40.0-75.0
Lymphocyten 31.6 % / 20.0-51.0
Monocyten 3.7 % / bis 14.0
Glucose im Serum 68 mg/dl / 65-110
Kreatinin im Serum 0.89 mg/dl / 0.50-1.10
Harnsäure 3.0 mg/dl / 2.4-5.7
Cholesterin 231 mg/dl / bis 240
HDL Cholesterin 65 mg/dl / ab 35
LDL Cholesterin 146 mg/dl / bis 150
Triglyceride 99 mg/dl / 50-200
Gamma GT 19 U/l / bis 42
GPT 8- U/l / 10-35
Calcium 2.33 mmol/l / 2.15-2.60
Lipase 44 U/l / bis 60
THS-EIA basal 4.34+ uU/ml / 0.23-3.80

Blutergebnis Labor 2 / Referenzbereich:
MIKR 3.2 lU/ml / <16
TSE1 2.50 µU/ml / 0.44-3.80

Manche Werte scheinen recht nah an der Ober- bzw. Untergrenze zu sein. Und der GPT-Wert ist zu niedrig. Dazu hat mein Hausarzt aber gar nix gesagt. Was bedeutet GPT denn und wie kriegt man den Wert höher?
Diese beiden "SD-Antikörper" vom 2. Labor kannte mein Hausarzt leider auch nicht. Den Internisten konnte ich noch immer nicht erreichen. Probiere es morgen früh wieder.
Mein Hausarzt meinte, da die SD-Werte plötzlich in Ordnung zu sein scheinen, bräuchte/sollte ich nichts einnehmen und in ca. 3-4 Monaten nochmal kommen zur TSV-Kontrolle. Na, hoffentlich hat sich das Labor wirklich nicht geirrt und es ist alles in Ordnung. (Auch wenn ich mich nicht so fühle... Rolleyes )
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: