Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allergie auf Kupfer???
#1
Hi,
habe beim Hautarzt nen Pflastertest machen lassen und reagierte eindeutig auf Kupfer (auf sonst nix, was dem Doc spanisch vorkam und deswegen hat er Nickel und Kobalt (?) nochmal wiederholt - da reagiere ich auch!).
Wie soll ich nun damit umgehen? Soweit ich weiß ist Kupfer auch in diversen NAhrungsmitteln.
?(

edit:
Der Doc hat Nickel und Kobalt nochmal nachkontrolliert und ich reagiere auf beides.
Was sollte denn eventuell noch kontrolliert werden?
Bevor ich da wieder hingehe und auf eine Wiederholung des Tests bestehe will ich mich lieber mal kundig machen. Der Doc ist nicht sehr kooperativ. Ihn interessiert nicht wirklich auf was ich reagieren könnte. Und ihn interessiert auch nicht, dass ich erst keine Reaktion kam, oder eben nur auf Kupfer und jetzt doch zwei weiter Reaktionen. Das eventuell nochwas sein könnte ist ihm eigentlich egal.
Antworten
#2
Hallo Kristina,
mhhhh – was soll ich Dir nun raten? Evtl. die Zahnmetalle testen lassen...... ?(

Kupfer ist eine "Zutat" in Amalgam-Legierungen.......vielleicht macht Dir das Kummer?
Die mir bekannten Kupferquellen sind ( leider! ) nicht viele - aber ich weiß, dass so mancher damit Probleme hat.........


Verhütung: http://elternforum.hebammen.at/archive/i...89776.html


Daopure ( DAO-Medikament bei Histaminose)
Inhaltsstoffe - Zutaten:
Saccharose, Maisstärke, Schellack, Crosspovidon, Hydroxypropylcellulose, Vitamin B6, Talkum, Enzym DAO, Amprac 01, Crosscarmellose, Kupfer(II)sulfat (0,4mg Cu/kaps) Pentahydr., Natriumchlorid, Glycerin

Kobalt-Allergie.
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1467&sid=

Nickel-Allergie
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1013&sid=

und eine Diskussion um Nickel- Kupfer & Co
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1903&sid=


LG
Uli
Antworten
#3
Zitat:Kupfer

Kupfer befindet sich im Körper vor allem in der Leber, im Skelett und in der Muskulatur. Der durchschnittliche Kupfergehalt des menschlichen Körpers beträgt 80 bis 100 mg. Die Speicherung erfolgt in der Leber. Etwa 1,25 mg werden täglich über den Urin ausgeschieden.

Physiologische Bedeutung
Kupfer ist Bestandteil von Enzymen, die am Aufbau des Bindegewebes beteiligt sind. Außerdem ist es am Eisenstoffwechsel beteiligt und wird für den Pigmentstoffwechsel im Organismus benötigt. Möglicherweise hat es auch Einfluss auf die Lebensdauer der roten Blutkörperchen.

Mangel
Bei Kupfermangel kann es trotz hoher Eisenspeicher zu einer Eisenmangel- Anämie kommen. Symptome sind Knochenbrüche, Gefäßschädigungen durch Störung der Bindegewebssynthese sowie eine herabgesetzte Pigmentation der Haut. Neurologische Störungen und Herzkrankheiten treten nur bei schwerem Mangel auf. In Deutschland sind bei Erwachsenen keine schweren Kupfermangelkrankheiten mit den beschriebenen Symptomen bekannt.

Überversorgung
Eine Überversorgung mit Kupfer führt zu Durchfall und Erbrechen.

Vorkommen
Reich an Kupfer sind Innereien, Fische, Schalentiere, Nüsse, Kakao und viele grüne Gemüsearten.

Eine hohe Vitamin C-Aufnahme vermindert die Kupferverfügbarkeit. Vorsicht bei der Verwendung von Kupfergeschirr: Säurehaltige Speisen sollten nie in Kupfergeschirr aufbewahrt werden, da dadurch giftige Kupferverbindungen entstehen können.

Bedarf
Die mittlere Zufuhr mit der Nahrung beträgt 2 bis 4 mg. Der Kupfergehalt in Lebensmitteln und Getränken ist unsicher. Empfehlungen für eine angemessene Zufuhr sind deshalb auch nur Schätzwerte. Allgemein gilt der Kupferbedarf bei einer gemischten Kost als gedeckt.

Tabelle mit dem Kupfergehalt bei Lebensmitteln:
http://www.dgk.de/web/dgk_content/de/spurenelemente.htm
..und vielleicht ist das noch interessant für Dich:
http://www.db-alp.admin.ch/de/publikatio..._15391.pdf


...von Kupfer-"Allergie" findet sich leider kaum etwas im http://www........

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: