Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe!
#1
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe am letzten Mittwoch das Ergebnis von meinem IgG4-Nahrungsmittelunverträglichkeits-Test bekommen und war ziemlich geschockt.

Den Test hab ich beim Ganzimmun-Labor machen lassen, erst den Präscreen Allergie® und nachdem dieser Unverträglichkeit Klasse 6 anzeigte, den Allergoscreen Plus® mit 280 Nahrungsmitteln.

Hier die Nahrungsmittel auf die ich mit Klasse 6 reagiere:
Getreidesorten:
Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel, Grünkern, Kamut, Triticale
Milchprodukte:
Lactalbumin (also alle Milchprodukte), Kasein
Ei:
Eiweiß, Ovalbumin, Ovomucoid
Nüsse:
Haselnuss

Seitdem habe ich meine Ernährung komplett umgestellt, kaufe das meiste im Reformhaus (verdammt teuer...) und fühle mich auch wirklich schon besser bilde ich mir zumindest ein =).

Außerdem hat mein Arzt mir eine Darmsanierungskur verschrieben, weil ein Darmflorastatus eine verminderte Säuerungsflora ergeben hat.

Die Produkte sind vom Orthotherapia®-Labor und heißen Colon Clean®, Immun-Neem®, Lapacho®, Liver Detox® und Alkabase®.
Diese Kur dauert ca. 4-6 Wochen, danach wird ein Aufbau der Darmflora durchgeführt.

Meine hauptsächlichen Beschwerden sind, dass ich seit ca. 4 Jahren immer mehr zunehme, keine Diät durchhalte, heftige Heißhungerattacken habe und den ganzen Tag nur esse, was mich selber extrem stört.
Außerdem habe ich fast nach jeder Mahlzeit Bauchschmerzen, Rumoren im Unterleib, Blähungen, ständigen Wechsel zwischen Durchfall und Verstopfung, Afterjucken und fühle mich morgens aufgeläht und aufgedunsen.

Nun meine Frage: wie wahrscheinlich ist es, dass mit der neuen Ernährung (alle positiv getesteten Nahrungsmittel komplett weglassen) und der Darmsanierung meine Symptome verschwinden und ich endlich mein Übergewicht loswerde?

Vielen Dank schonmal im Voraus an die, die sich das alles durchlesen... =)

Grüße, gelbercanari
Antworten
#2
Hallo und herzlich willkommen!
(dachte schon als ich Deinen Nick gelesen habe jetzt kommt ne Frage a la: Mein Kanarienvogel hat eine LI oder so Big Grin )

Zitat:Nun meine Frage: wie wahrscheinlich ist es, dass mit der neuen Ernährung (alle positiv getesteten Nahrungsmittel komplett weglassen) und der Darmsanierung meine Symptome verschwinden und ich endlich mein Übergewicht loswerde?


FALLS Du keine weiteren Unverträglichkeiten und Allergien, die nicht mit einem IgG-Test festgestellt werden können, vorzuweisen hast, sehr wahrscheinlich.
Könnte aber auch sein, dass Du noch auf diverse Konservierungsstoffe reagierst und/oder eine Laktoseintoeranz und/oder eine Sorbitintoleranz und/oder eine Fruktosemalabsorption und/oder eine Glutenunverträglichkeit hast Wink
Wenn diese vorhanden, aber nicht erkannt wurden (wird nicht mit einem IgG-Test festgestellt) wirst Du vielleicht eine leichte Besserung empfinden, aber auch nicht mehr...

Du könntest ja mal den Anamnesebogen ausfüllen, dann können wir Dir besser helfen!
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=128&sid=

LG und viel Erfolg,
Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#3
Guten Morgen Gelbercanari
Und willkommen!

Zitat:ich habe am letzten Mittwoch das Ergebnis von meinem IgG4-Nahrungsmittelunverträglichkeits-Test bekommen und war ziemlich geschockt.

das glaube ich Dir gerne.....allerdings hattest Du den Test ja machen lassen, weil Du Beschwerden hattest, oder? Wink

Zitat:Hier die Nahrungsmittel auf die ich mit Klasse 6 reagiere:
Getreidesorten:
Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel, Grünkern, Kamut, Triticale

Bitte beim Allergologen noch einen PRICK auf Pollen/ Schimmelpilze und Hausstaubmilben machen lasssen. Denn evtl. sind diese "Unverträglichkeiten" Kreuzallergien bei Gräser-/Getreidepollenallergie ( die sich nicht zwingend mit Heuschnupfen bemerkbar machen muss...)
Und noch nachholen ( und zwar ziemlich schnell....) Antikörpernachweis, ob eine stumme Zöliakie vorhanden ist.....
Bei Gluten- Unverträglichkeit bitte vom Internisten / Gastroenterologen
Abklären lassen, ob eine Zöliakie vorliegt.
Wenn möglich, noch vor dem Eliminieren glutenhaltiger Nahrungsmittel:
Gliadin-IgA-, Endomysium-IgA-, Gewebstransglutaminase-IgA-Antikörper; Gesamt-IgA
IgE-RAST


Zitat:Milchprodukte:
Lactalbumin (also alle Milchprodukte), Kasein

Das heißt, jegliches Milchprodukt einer jeglichen Tierart , sowie Milchbestandteile in Fertigprodukten meiden. Und das dürfte bei "Mensa" etwas schwierig sein....
Hier bitte noch vom Gastroenterologen/ Internisten per H2-Atemtests Kohlenhydratmalabsorptionen ausschließen/bestätigen lassen = > Laktose, Fruktose und Sorbit
Zitat:Ei:
Eiweiß, Ovalbumin, Ovomucoid

siehe hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=197&sid=
...hier wäre es einen Versuch wert, nach ca 6-8-wöchiger Karenz ein lange erhitztes Ei zu versuchen- ob es für Beschwerden verantwortlich ist. Z.B. verbacken..........

Zitat:Nüsse:
Haselnuss

Hier wieder der Hinweis auf eine mögliche Pollenallergie mit Kreuzallergie -> Frühblüher ( Hasel, Erle, Birke)

Zitat:Seitdem habe ich meine Ernährung komplett umgestellt, kaufe das meiste im Reformhaus (verdammt teuer...) und fühle mich auch wirklich schon besser bilde ich mir zumindest ein =).
Achtung: Reformhaus ist nicht gleichbedeutend mit Allergen – frei. Muss man schon gucken, was da alles so drinne ist.........

Zitat:Die Produkte sind vom Orthotherapia®-Labor und heißen Colon Clean®, Immun-Neem®, Lapacho®, Liver Detox® und Alkabase®.
Diese Kur dauert ca. 4-6 Wochen, danach wird ein Aufbau der Darmflora durchgeführt.

Und hier bin ich äußerst skeptisch – um es mal ganz vorsichtig auszudrücken! Auf der Homepage von Orthotherapie habe ich keine einzige "genaue Produktbeschreibung" finden können ( oder ich war zu blöööde dazu) –Hast Du die Präparate schon und ist wenigstens auf der Verpackung genauestens aufgeführt, was alles in den Medis drinne ist????

Zitat:Colon Clean®,

klingt nach "Abführmittel" -> und ich habe so meine Zweifel, ob das sooo sinnvoll ist....welche Inhaltsstoffe sind aufgeführt????

Zitat:Immun-Neem®
, ?( Neem wird z.B. bei Hausstaubmilbenallergikern als Spray für Matratzen & Co angewandt. Und es gibt noch keine Produktbeschreibung dazu.........höchst merkwürdig!

Zitat: Lapacho®,
http://de.wikipedia.org/wiki/La_Pacho
…einem Allergiker das "einfach so" zu empfehlen…..ich weiß nicht recht: Wenn Du ihn versuchst, dann bitte äußerst vorsichtig!

Zitat:Liver Detox®
?( ??????? Als Medikament, als Tee ??????

Zitat: Alkabase®.
...welche Inhaltsstoffe genau sind da angegeben??? Evtl. Milchzucker/ Laktose?????

Also ich weiß nicht so recht, ob alle diese "Nahrungsergänzungsmittel" wirklich so hilfreich sind – und kosten werden sie ja auch eine Stange Geld, oder???? Außerdem wirst Du nicht wissen (können), ob Du nicht auch auf Konservierungsmittel oder Hilfsstoffe allergisch reagierst, denn die sind beim IgG-Test nicht mitgetestet ( können es auch nicht....)
Wenn es Dir nur durch Karenz der "Übeltäter" schon merklich besser geht, dann würde ich es alleine mit dieser Karenz versuchen – und noch o.g. Allergien / KH-Malabsorptionen & Co abklären lassen...
Viel Glück und Gruß
Uli
Antworten
#4
Hallo gelbercanari,

Zitat:Außerdem habe ich fast nach jeder Mahlzeit Bauchschmerzen, Rumoren im Unterleib, Blähungen, ständigen Wechsel zwischen Durchfall und Verstopfung, Afterjucken und fühle mich morgens aufgeläht und aufgedunsen.


Zusätzlich zu den von Uli bereits vorgeschlagenen Untersuchungen solltest Du meines Erachtens unbedingt vom Arzt noch abklären lassen, ob Du eine Candidainfektion hast (Stuhluntersuchung)

Typische Symptome einer Candidose lt. Heizmann/Nolting in "Candida Intestinaltrakt Immunsystem Allergie" (ISBN 3-932516-08-7) sind:

- ständig wechselnde Stuhlqualität (Durchfall, Verstopfung)
- Blähungen
- perianaler Juckreiz
- Heißhungerattacken, v.a. auf Süßes und Kohlehydrate
- Alkoholunverträglichkeit
- Genitalmykose

Infos findest Du auch hier

http://www.lebensmittelallergie.info/boa...id=32&sid=

Leider nistet sich so eine Pilzinfektion im Verdauungstrakt bei uns Nahrungsmittelallergikern wohl leichter ein. Davon können hier im Forum wohl einige ein Lied singen. Und eine Darmsanierung macht bestimmt keinen Sinn, solange das zumindest nicht abgeklärt ist.

Liebe Grüße,
Aeryn
Entweder man lebt oder man ist konsequent
Antworten
#5
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Eine Stuhluntersuchung hatte ich schon vorher machen lassen, weil ich selbst dachte ich hätte vielleicht Darmpilze.
Das Ergebnis:

Candida albicans < 1x10^3 (normal)
Candida species < 1x10^3 (normal)
Geotrichum species < 1x10^3 (normal)
Schimmelpilze negativ

Daran kann es also nicht liegen.

Ansonsten habe ich mich entschlossen, jetzt erst einmal abzuwarten wie es mir mit der neuen Ernährungsweise ergeht.

Vielen Dank für eure Infos!
Antworten
#6
Hallo gelbercanari,

Zitat:Candida albicans < 1x10^3 (normal)

...
Daran kann es also nicht liegen.
Doch, schon. Ich hatte <10^2, also ein Zehntel davon. Und jetzt, zwei Jahre spaeter, habe ich meinen Durchbruch durch massive Bekaempfung des Candida erreicht. So ein "ignorierter Befund" (vom Arzt meine ich) sagt gar nicht viel aus. Die Pilze loesen sich nicht im Regelfall, daher sind im Stuhl nur wenige nachzuweisen. Das Problem kann trotzdem gross sein.

Hast Du H2-Atemtests schon mal machen lassen und da evtl. die Werte parat? Das kann auch eine wertvolle Entscheidungshilfe sein, vor allem wenn Du noch weisst, wie es Dir erging bei dem Test. Bei mir wurde nach dem Fructose-test und den Duendarm-Blaehungen klar, dass ich da einen Parasiten hatte, und der hiess: Candida Albicans.
Wenn Du Atemtests schon durchhast, dann schreib doch mal auf, wie es lief.

Dein Gewicht kommt klar, wenn Du Klarheit ueber NMUs und Allergien hast und Dich dran haeltst, da bin ich sicher.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#7
Hallo zusammen,
ich kann die Produkte von Orthotherapia nur empfehlen. Sie sind durch die Bank gut. Ich habe auch eine Kur mit Colon Clean gemacht. Danach ging es mir besser.
Immun Neem hat bei mir auch gut geholfen. NEEM ist im Nahrungsergänzungsmittelberecih immer mehr vertreten.
wie gesagt, ich bin von den Produkten sehr überzeugt. sie sind Ihr Geld wirklich wert.
Bei dieser Firma wird wenigstens noch auf Qualität und Natürlichkeit geschaut.
Antworten
#8
Vielen Dank für eure netten Beiträge!
Haben mir sehr geholfen, jetzt mal sehen wie sich das Ganze in den nächsten Wochen entwickelt.
Antworten
#9
Hi Grisly,

Zitat:ich kann die Produkte von Orthotherapia nur empfehlen. Sie sind durch die Bank gut. Ich habe auch eine Kur mit Colon Clean gemacht. Danach ging es mir besser.
Immun Neem hat bei mir auch gut geholfen. NEEM ist im Nahrungsergänzungsmittelberecih immer mehr vertreten.
wie gesagt, ich bin von den Produkten sehr überzeugt. sie sind Ihr Geld wirklich wert.
Bei dieser Firma wird wenigstens noch auf Qualität und Natürlichkeit geschaut.

.....dann könntest Du vielleicht das nachholen, was die Fa. auf der Internetseite versäumt: nämlich die genaue Inhaltsangabe der Füllstoffe u.s.w. noch anführen..

In einem Forum für Lebensmittelallergiker sollte nicht für Dinge "geworben" werden, die dieses "Mindestmaß an Deklaration" nicht erfüllen!

LG
Uli
Antworten
#10
...und zu Neem noch Folgendes!

·
Zitat: Auch wenn Neemöl nach Verschlucken nicht akutplötzlich, schnell (bei Krankheiten meist mit einem heftigen Verlauf einhergehend) giftig ist, fehlen wissenschaftliche Studien zur Wirksamkeit und Sicherheit in der Langzeitanwendung (Innenraumbelastung, Allergierisiko).
· Es gibt vor allem keine Studien, die belegen, dass das Präparat sich positiv auf die Krankheitssymptome des Patienten auswirkt. Solche kontrollierten Langzeitstudien mit wirksamen Neemprodukten wären wichtig, um Neemölprodukte besser bewerten zu können.

http://www.allum.de/index.php?mod=sanierung&s_id=16
Antworten


Gehe zu: