Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bin neu hier und hab ganz viele fragen
#1
hallo bin heute zum ersten mal hier. bei mir wurde gestern per atemtest eine fruktoseintoleranz festgestellt. leider hatte ich nach dem test keine möglichkeit mit dem arzt zu sprechen und ich gehe erst in zwei wochen zur ernährungsberatung. ich habe so viele fragen. also zuerst einmal hatte ich vor drei jahren starken hautausschlag an meinen händen. sie warne in den handflächen trocken und nässten. ich bin darauf hin von arzt zu arzt geschickt worden die haben allerdings nicht rausgefunden was es ist. es wurde beim hautarzt nur eine hausstaubmilbenallergie festgestellt. weiterhin hatte ich schon jahre lang immer dauerschnupfen und magenprobleme. das heißt bauchschmerzen und luft im bauch. letztes jahr wurde dann festgestellt das ich um meine bauchspeicheldrüse zysten habe. und jetzt vor drei monaten, ging es mir plötzlich abends ganz schlecht, ich hatte probleme mit dem atmen und habe am ganzen körper total gezittert und konnte nichts dagegen machen und nach ca. einer 1/2 musste ich auf toilette es war jedoch kein durchfall. darauf hin bin ich zum arzt gegangen und der meinte das wäre eine panikattake. nach ein paar wochen hatte ich abends wieder so einen anfall der immer ca eine halbe stunde andauert bis ich dann auf toilette gehe und danach geht es wieder einigermassen. daraufhin bin ich wieder zum arzt weil ich mir natürlich sorgen gemacht habe und dann wurde ein langzeit ekg gemacht und es war auch mal verdacht auf asthma und ich musste 1 monat lang kortison inhalieren, und zu der zeit ging es mir dann besonders schlecht. und jetzt würde ich gerne wissen ob die atemproblem die ich manchmal habe das zittern und frieren, also ob diese anfälle an der fruktoseintoleranz liegen können und wie es mit den zysten und dem hautausschlag aussieht ob das auch damit zusammen hängen könnte. in ca. einer woche werde ich auch noch auf laktose getestet. vielen dank schonmal im vorraus und ich freue mich über jede antwort.
Antworten
#2
ach so ich habe noch ganz vergessen zu sagen, das ich auch sehr häufig harndrang habe. und weiterhin habe ich bis vor 4 jahre ich glaube ca. 2 jahre lang jodtabletten wegen meiner schilddrüse bekommen. aber vor einem halben jahr wurde per bluttest meine schildrüsenwerte untersucht und sie waren in ordnung. aber trotzdem würde ich gerne wissen ob das auch damit zusammen hängen könnte.
weiterhin habe ich auch eine allergie gegen myroxylon toluiferum tolubalsam. tolubalsam gehört zu der gruppe der naturstoffe. hauptbestandteile sind freie benzoe und zimtsäure. der arzt meinte das wird häufig in der seifenindustrie benutzt. aber weiterhin habe ich auch gelesen das das in süßwaren und kaugummi ist. und ich habe hier gelesen das wenn man an fi leidet meist mehrere sachen noch mit reinspielen. also hängt das dann auch damit zusammen oder wie?
Antworten
#3
Hallo Miriam
Willkommen hier!
Dass Dich die Diagnose erst` mal überrrumpelt, das ist leider so. Versuche bitte, erst einmal ein bissl Ordnung in Deine Gedanken zu bringen und zu "sortieren" : Vielleicht ist es für Dich – und aber bestimmt – hilfreich, wenn Du hier Deine Kurzanamnese einträgst.

http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=128&sid=

...und Für Dich selbst – auch zwecks besseren Verständnisses::
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=

Die FM ( Fruktosemalabsorption) ist bei vielen nur eine Diagnose von mehreren....

Zur Fruktosemalabsorption selbst – Infos hier – bitte aufmerksam lesen:
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=103&sid=

Und Nahrungsmittelunverträglichkeiten im weitesten Sinne sind meist eine Kombination aus vielen verschiedenen Einzelkomponenten:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1104&sid=

Zitat:ch habe so viele fragen. also zuerst einmal hatte ich vor drei jahren starken hautausschlag an meinen händen. sie warne in den handflächen trocken und nässten. ich bin darauf hin von arzt zu arzt geschickt worden die haben allerdings nicht rausgefunden was es ist. es wurde beim hautarzt nur eine hausstaubmilbenallergie festgestellt. weiterhin hatte ich schon jahre lang immer dauerschnupfen und magenprobleme.

Wurden auch andere Allergien ( Pollen, Schimmelpilze ) festgestellt?
Zitat:weiterhin habe ich auch eine allergie gegen myroxylon toluiferum tolubalsam. tolubalsam gehört zu der gruppe der naturstoffe. hauptbestandteile sind freie benzoe und zimtsäure. der arzt meinte das wird häufig in der seifenindustrie benutzt. aber weiterhin habe ich auch gelesen das das in süßwaren und kaugummi ist. und ich habe hier gelesen das wenn man an fi leidet meist mehrere sachen noch mit reinspielen. also hängt das dann auch damit zusammen oder wie?

Zu Benzoesäure – siehe hier: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=30&sid=
....würde in Richtung Milch(-eiweiß)unverträglichkeit deuten – und da könnte auch Dein Kummer mit der Schilddrüse herrühren:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=798&sid=
Zu Beginn ist das ganz bestimmt nicht einfach, die verschiedenen "Stränge" zu entwirren und auch Zusammenhänge zu verstehen. Versuche bitte, so viel möglich zu lesen....in "homöopathischen Dosen" zwar – aber immer ein bissl was.....
Und meide bitte "Fruktose-Bomben" wie Honig, Fertigprodukte mit Glucose-/Fruktosesirup, Obst und Gemüse.......Schreibe Tagebuch, dass Du nachvollziehen kannst, was Du den Tag über verzehrt hast und wie es Dir damit geht.

LG
Uli
Antworten
#4
Zu Benzoesäure – siehe hier: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=30&sid=
....würde in Richtung Milch(-eiweiß)unverträglichkeit deuten – und da könnte auch Dein Kummer mit der Schilddrüse herrühren.

danke für den tipp mit der benzoesäure. jetzt habe ich aber noch ne frage und zwar werde ich bald auch auf laktoseintoleranz getestet,aber eigentlich ist es ja egal ob dieser positiv oder negativ ausfällt, da ich ja sowiso aufgrund der benzoesäure keine milchprodukte zu mir nehmen sollte, oder?
Antworten
#5
Hi Miriam,

Zitat:danke für den tipp mit der benzoesäure. jetzt habe ich aber noch ne frage und zwar werde ich bald auch auf laktoseintoleranz getestet,aber eigentlich ist es ja egal ob dieser positiv oder negativ ausfällt, da ich ja sowiso aufgrund der benzoesäure keine milchprodukte zu mir nehmen sollte, oder
Nöö – so egal ist das nicht: In dem Moment, wo Du ( möglicherweise) die Bestätigung LI ( durch einen medizinisch korrekten Test) hast, hast Du einen "Befund" ( einen anerkannten ....) in der Tasche: Laktose wird den meisten Medikamenten als Hilfsstoff beigefügt, und mit "dem Befund in der Tasche" hast Du bessere Argumente dem verschreibenden Arzt gegenüber, dass er ein Medi ohne Laktose suchen soll........( wenn Du Glück hast , tut er das auch Rolleyes )
Und dass Benzoesäure in Milchprodukten vorkommt – das dürfte den allerwenigsten Ärzten bekannt sein......
LG
Uli
Antworten
#6
ich habe dir gerade unter der frage bei dieagnose normal weiteressen geantwortet und jetzt ist wieder alles weg. also wie gesagt es tut mir leid aber ich komme mit dem internet noch nicht so zurecht und bin im moment ein bissl gestresst da ich bald eine wichtige prüfung vor mir habe. weiterhin hatte ich keine möglichkeit mit dem arzt zu sprechen und bin jetzt noch etwas planlos obwohl ich versucht habe mir einiges anzulesen. also soweit ich weiß sind sonst keine allergien festgestellt worden. die ernärungsberaterin ist von der aok und diese hat mir informationsmaterial über fruktoseintoleranz geschickt. ach und meinen anamnesebogen habe ich jetzt ausgefüllt ich hoffe es hat geklappt.
Antworten
#7
Hallo Miriam,
Ich glaube, wie einigen uns auf einen Thread ( Diskussionsstrang) : sonst "verzetteln" wir uns und verlieren die Übersicht! Wink
Zitat:ach so und die infomaterialien beziehen sich auf fruktoseintoleranz. die ernärungsberaterin ist von der aok und diese hat mir informationsmaterial über fruktoseintoleranz geschickt.

?( ?( ?( ?( Sorry – aber das verstehe ich nun überhaupt nicht! Und ich bin mir nicht sicher, ob diese "Beraterin auch wirklich weiß, was sie da tut, denn es macht absolut keinen Sinn ( vom Medizinischen her), nach bereits erfolgter FM-Diagnose nicht sofort die Ernährung umzustellen, sondern weiter wie bisher zu essen! Außerdem werden Kohlenhydratmalabsorptionen ( FM, Li & CO) nicht in ihrem Ergebnis davon beeinflusst, ob man vorher bereits "eliminiert" hat....das macht nur ( wie schon erwähnt) bei der Zöliakie-Diagnostik Sinn.
Zu deinem FM-Test : Hast Du Dir die Ergebnisse ( die Messwerte) in Kopie mitgeben lassen? Wenn nein, bitte noch besorgen und die Werte hier reinschreiben! Und – was fast noch wichtiger ist als Messwerte : wie erging es Dir beim dem Test – hattest Du Beschwerden ??? Wenn ja : welche und nach welcher Zeit?
Zitat:ich muss zugeben das ich im moment etwas hektisch bin weil ich bald eine wichtige prüfung habe und deswegen etwas gestresst bin, also bitte nicht übelnehmen. weiterhin habe ich nicht die möglichkeit gehabt mit meinem arzt zu sprechen und deswegen bin ich jetzt etwas überfordert.
Vorsichtige Frage meinerseits: was erwartest Du Dir von diesem Gespräch mit dem Arzt???? Und auch gleich noch dazu: was erwartest Du Dir im Einzelnen von der Ernährungsberatung????? Wenn Du Glück hast ( was ich Dir wünsche), dann kann Dir diese "Beraterin" einige nützliche Tipps geben – aber die Erfahrung zeigt auch, dass die "normalen" Ernährungsberater mit KH-Malabsorptionen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten etwas ....mh, sagen wir `mal : überfordert sind. ( Siehe dieses ominöse Infomaterial)
Ich schickte Dir den LINK zur FM – und da ist ( so glaube / hoffe ich) alles ziemlich ausführlich beschrieben! Auch, wie man im Groben seine Ernährung gestalten sollte
Das wichtigste zusammengefasst: Kein Vollkorn(- brot oder Müsli) – wenn, dann eher "Weißbrot" ohne viel "Zutaten" ( also auch ohne Milchbestandteile, Soja, Lupinenmehl und was die da noch alles reinkippen) -> erfragen! Oder z.B. türkisches Fladenbrot.
Keine Bonbons, Snacks, Kaugummis, Limos, Obstsäfte -> wenn, dann Wasser oder "schwarzen" Kaffee; bei Tees wäre ich im Moment auch noch zurückhaltend!
Erlaubt: Reis, Kartoffeln ( festkochende), Nudeln; Fleisch ( alle Sorten), das aber nicht vorgewürzt sein darf, sondern das Du selbst mit Salz und vielleicht etwas Pfeffer versorgst. Wurst ist ein schwieriges "Thema", weil da in der Regel ziemlich viele E-Nummern, Milchbestandteile, Geschmacksverstärker & Co drin zu finden sind -> kalter Braten vielleicht?
Im Moment kein Obst ! Gemüse nur als "Farbtupfer" verwenden –( so a la :3 Erbsen im Reis- wer findet sie.......) , keine Rohkost! Zum zwischendurch knabbern kannst Du es mit Reiswaffeln ( aber nur "sortenreine" ) versuchen – hungern solltest Du nicht!
Keinerlei Päckle- Tüten- Fertignahrungsmittel, auch keine fertigen "Küchenhilfen" verwenden! Und ich denke mir, je mehr "ungiftiges" Du zu Dir nimmst, desto gelassener wirst Du werden -> Deiner Prüfung kann das eigentlich nur zu Gute kommen! Und Deiner "Hektik" auch.........
Zitat:ich habe jetzt seit zwei tagen (seitdem weiß ich das mit der fi) so gut wie keine fruktose zu mir genommen. ich habe heute einen joghurt mit traubenzucker gegessen und später einen kakao (selbstgemacht mit echtem kakao und traubenzucker) getrunken

Ich weiß, dass Traubenzucker gerne als "Alternative" oder auch Hilfsmittel bei FM empfohlen wird – nur ich weiß leider auch, dass viele diesen Traubenzucker nicht vertragen! Wie schaut`s mit "stinknormalem" Haushaltszucker aus?????? Du hast ein Joghurt gegessen -> Milch (eiweiß) + Laktose + Benzoesäure......
Kakao evtl. als Histaminreaktion – womöglich in Kombination mit dem unverträglichen Traubenzucker......an solche "Experimente" würde ich mich im Moment noch nicht wagen, bis Du nicht vollständig weißt, was Dir alles Kummer macht.
Du schriebst von Atemnot: wurde schon einmal ein Allergietest auf Pollen, Schimmelpilze und Tierhaare gemacht??? Wenn nicht – ich denke, dann wär`s höchste Zeit dazu......
Und so hart es im Moment für Dich klingen mag: Weniger ist mehr!!! Also weniger verschiedene ( vielfältige) Nahrungsmittel!
LG
Uli
Antworten
#8
vielen vielen dank für die ausführliche antwort. die testergebnisse habe ich leider nicht bekommen, werde mich aber drum kümmern.nun zu meinem test, also nach der ersten halben stunde, nachdem ich das zeug getrunken habe, hatte ich noch keine beschwerden. habe dann pusten müssen und dann sagte mir die sprechstundenhilfe direkt das ich positiv bin. dann nach einer weitern viertelstunde hatte ich magenrumoren und durchfall. beim zweiten mal waren meine werte immer noch hoch und nach dem dritten und vierten mal pusten ging es wieder. sie hat mir die werte jedoch nicht genannt und mich dann mit der diagnose nach hause geschickt und mir gesagt ich solle mich bei meiner krankenkasse melden und dann zur ernährungsberatung gehen.
Antworten
#9
hallo ich bins mal wieder. morgen gehe ich übrigens zu einem pneumologen. obwohl ich schon gelesen habe das das (Atembeschwerden) auch mit der FI zusammen hängen kann. aber den termin habe ich schon vor über einem Monat gemacht und schaden tut es denke ich mal nichts, ich glaube der arzt ist auch allergologe, also danke für den tipp. weiterhin hätte ich da mal noch ne frage. als ich den test gemacht habe sollte ich auch die letzten ergebnisse meiner blutwerte von meinenm hausarzt abgeben, und da ist mir aufgefallen, dass mein eisenwert zu hoch also über dem normwert lag, der arzt hatte mir davon damals aber nichts gesagt. jetzt mache ich mir schon etwas sorgen deswegen, obwohl meine anderen werte gut waren. weisst du vielleicht was das bedeuten könnte?
Antworten
#10
Hi Miriam,
Du erzählst das dem Pneumologen - das mit dem erhöhten Eisenwert meine ich - und bittest um eine Kontrolle ( vielleicht war`s ein einmaliger "Ausrutscher"?) - zusammen mit Transferin und Ferritin -> dann kann man evtl. sehen, ob da etwas "im Busche" ist......

Viel Glück für Morgen
Uli
Antworten


Gehe zu: