Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Süßes Bauchweh
#1
Zitat: ZEIT online
Süßes Bauchweh
Laktoseintoleranz kennt jeder. Aber gibt es auch eine Fruktoseintoleranz? Das Zeug steckt ja angeblich als Zutat in immer mehr Lebensmitteln.
Sie steckt in Honig, sie süßt vom Apfel bis zur Zitrone alle Sorten Obst - und Fruktose ist auch in vielen Gemüsesorten enthalten, in Rüben zum Beispiel. Ein Naturprodukt also. Ein Molekül Fruktose und ein Molekül Glukose verknüpfen sich zur sogenannten Saccharose, das ist der weiße Haushaltszucker.
Reiner Fruchtzucker allerdings findet sich tatsächlich in vielen Nahrungsmitteln, in denen er gar nichts zu suchen hätte: in Puddings, Joghurts, Softdrinks oder Kaugummi, zum Beispiel. Vordergründig erscheint das gesund und wird auch so verkauft. Fruktose lässt zum Beispiel den Blutzucker nicht so schnell ansteigen wie Glukose, sie steckt daher seit vielen Jahren schon in Produkten für Diabetiker. Fruchtzucker schmeckt dazu noch deutlich süßer als normaler Zucker - er spart also eine Menge Kalorien. Kein Wunder, dass Fruktose als Ersatz für Kristallzucker in den USA mittlerweile rund 10 Prozent des täglichen Energiebedarfs deckt.


Lust auf mehr???? Bestimmt > ohne Nebenwirkungen< Wink
http://www.zeit.de/gesundheit/gesundheit...intoleranz


sehr gut
meint Uli

...besonders dieser Satz hat`s mir angetan:
Zitat:Fruktose lässt zum Beispiel den Blutzucker nicht so schnell ansteigen wie Glukose, sie steckt daher seit vielen Jahren schon in Produkten für Diabetiker.
...wie war das doch gleich in verschiedenen Praxen, in denen eine FM per BZ-Test "nachgewiesen " werden sollte? ?(
Antworten


Gehe zu: