Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum reagieren manche Allergene erst im Darm?
#1
Hallo an Alle!
da ich unter vielen verschiedenen Allergien leide (Kreuzallergien zu Fühblühern und Gräsern, manche Konservierungsstoffe................) finde ich es sehr seltsam, daß mein Körper immer wieder anderst auf ein bestimmtes Allergen reagiert.
Äpfel jucken nur im Mund, nach Pfirsichen und Melonen bekomme ich Aphten im Mund, Nüsse machen asthmatische Beschwerden, manche Blumen verursachen Quaddeln am Körper und Mehle belasten meinen Magen und Darm, im Mund reagiere ich da überhaupt nicht.
Liegt der Ort der Symptomatik an der Art der Allergie (Primärallergie?) oder was gibt es für Gründe, daß die Symptome so unterschiedlich sind?
Liebe Grüße an alle Fachmänner,
Luanna
Antworten
#2
Guten Morgen Luanna,

Deine Frage ist spannend.....
aber ich kann sie Dir nicht beantworten Sad ;( ;( ;(
leider!
Aber ich werde mich umhören und umgucken, ob ich etwas finde, dass diese Vielzahl an verschiedenen Reaktionen erklärt.

LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Luanna,

da die Allergene auch mit ins Blut wandern (Persorption), können die Reaktionen natürlich grundsätzlich überall im Körper stattfinden. Mir wurde mal gesagt, das ist bei jedem der "schwächste" Körperteil/Organ, also das Organ des "geringsten Widerstandes", das die Symptome zeigt. Deshalb sind die Symptome bei jede Menschen anders. Warum allerdings bei ein und demselben Menschen die verschiedenen Allergene in den verschiedenen Körperteilen wirken, weiß ich auch nicht Rolleyes
Bei mir ist das auch nicht so, dass ich meine einzelnen "Feinde" einem bestimmten Symptom zuordnen könnte. Bei mir wechselt das glaub ich...

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten


Gehe zu: