Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kann helfen?Komplexes Krankheitsbild:Allergien,Unverträglichkeiten+Intoleranzen
#61
mit dem Sacchararosetest aus? Was hat der für einen Sinn?
Glucose macht man ja zum Ausschluß einer Fehlbesiedlung im Darm, richtig?

Grüße,

Nosue
Antworten
#62
Zitat:mit dem Sacchararosetest aus? Was hat der für einen Sinn?
Glucose macht man ja zum Ausschluß einer Fehlbesiedlung im Darm, richtig?
Hi Nosue,
wie kommst Du denn auf Saccharose? Mir ist noch nie jemand "untergekommen", bei dem mit Saccharose getestet worden wäre -> welchen Sinn sollte der machen? ?(

Wenn Du das Gefühl hast, (Haushalts-)Zucker (= Saccharose) nicht zu vertragen, dann könnte das – neben einer möglichen Candidose – evtl. an "Pollenkreuzallergien" liegen: Zuckerrübe ist ein Gänsefußgewächs. Und wenn Du auf die Gänsefußpollen reagierst, dann könnte das mit der Grund sein.
Das könnte man z.B. im SCRATCH austesten – zusammen mit Rohrzucker: chemisch das Gleiche, nämlich Glucose und Fruktose, aber von einer andren pflanze, nämlich einem Süßgras.

LG
Uli
Antworten
#63
PS
Nochmals ich.... Rolleyes
Habe mich vorhin wohl etwas "missverständlich" ausgedrückt -: bei Dir ist doch eine LI eindeutig diagnostiziert – per H2-Atemtest ( siehe Zitat unten ) + Bestimmung der Laktase ( eh`schon eine Rarität).
Und ich denke mal, dass die da auch die andren Disaccharidasen mitge"sucht" haben...hast Du den Befund noch und könntest nachgucken??????



Zitat:Saccharose-H2-Atemtest
Es gibt Fälle, in denen beim Laktose-H2-Atemtest ein grenzwertiger Befund erhoben wird. In diesen Fällen besteht der Verdacht, dass ein unspezifischer Disaccharidasemangel vorliegt, d.h. dass nicht nur die Verdauung von Milchzucker, sondern von allen Disacchariden (Doppelzuckern) gestört ist. Um diesen Verdacht weiter abzuklären wird in den entsprechenden Fällen nach dem Laktose-H2-Atemtest ein Saccharose-H2-Atemtest durchgeführt.
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/index.php?id=4444

LG
Uli
Antworten
#64
Hallo Uli,

mir leuchtet nicht ganz ein, warum der Befund beim Laktose-Atemtest grenzwertig sein muss, damit man einen Disaccharidasen-Mangel haben kann. ?(

Ist es nicht möglich, dass man eindeutig keine Laktase und weitere andere Disacchariden ebenfalls nicht produziert?

*grübel*

Weißt Du da was drüber?

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#65
Zitat:mir leuchtet nicht ganz ein, warum der Befund beim Laktose-Atemtest grenzwertig sein muss, damit man einen Disaccharidasen-Mangel haben kann.

Ist es nicht möglich, dass man eindeutig keine Laktase und weitere andere Disacchariden ebenfalls nicht produziert?


Hi Benita,
...ich hatte ja "nur" die Uni HD zitiert – "logisch" erscheint mir das auch nicht so recht. Rolleyes
"Grenzwertiger" H2-Test -> na, da könnte man z.B. ein Non-Responder sein – und dann würde man auch nicht auf die Saccharose reagieren.......( d.h. , man wär` dann genauso "schlau" wie vorher....)
Deswegen schrieb ich ja auch, dass mir noch niiieeee jemand "untergekommen" ist, bei dem ein solcher Saccharose-H2-Test durchgeführt worden wäre.

Eigentlich sollte zur Pflicht gemacht werden ( Standard sozusagen), dass bei Magenspiegelungen grundsätzlich auch die Disaccharidasen-Aktivität ( die bei manchem LI`ler / FM`ler wirklich vermindert ist) – neben IEL und Zöli-Diagnostik – mit gemessen werden sollte. Das würde so manchem Pat. diese unsinnigen H2-Atemtests ( besonders die Wiederholungen oder falsche Durchführung/ Interpretation!) ersparen und so manchen Frust, weil einem die Docs keinen Glauben schenken(wollen), wenn man von seinen Beschwerden erzählt.

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: