Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeine Frage
#1
Hallo an Alle,
ich bin relativ neu in diesem Forum, habe aber seit meiner Kindheit verschiedene Allergien (Heuschnupfen, Insektenstiche, versch.Nahrungsmittelallergien wie Ei, Weizen, Roggen, Dinkel, Gerste, Lactoglobulin, Banane usw) Nun habe ich eine allgemeine Frage:
Hat jemand hier die Erfahrung gemacht, dass durch strikte elimierungsdiät die Allergie wieder vollständig verschwindet?

Man liest soviel Kontroverses und da wollte ich mich einfach mal umhören welche Erfahrungen Ihr gemacht habt!

Vielen Dank schonmal!
Antworten
#2
Hallo Pöffel.
Willkommen!

Zitat:Hallo an Alle,
ich bin relativ neu in diesem Forum, habe aber seit meiner Kindheit verschiedene Allergien (Heuschnupfen, Insektenstiche, versch.Nahrungsmittelallergien wie Ei, Weizen, Roggen, Dinkel, Gerste, Lactoglobulin, Banane usw) Nun habe ich eine allgemeine Frage:
Hat jemand hier die Erfahrung gemacht, dass durch strikte elimierungsdiät die Allergie wieder vollständig verschwindet?

Vollständig verschwinden? Das habe ich bisher noch nicht gehört ( von Betroffenen mein ich) ! Ich kann mir aber durch Karenz der Hauptübeltäter andere "Allergien" ( z.B. den Heuschnupfen) etwas "erträglicher" gestalten – soll heißen, er schlägt bei manchen nicht gar so unerbittlich zu! Und das allgemeine Befinden ist besser.......
Die Hauptauslöser ( Milch, Hühnerei ) fürchte ich: nein!
Bei Pollenkreuzallergien ( z.B. Obst- und Gemüsesorten) kann`s besser werden – wenn man nicht zusätzlich noch eine Fruktose- und Sorbitunverträglichkeit hat.

Zitat:Man liest soviel Kontroverses und da wollte ich mich einfach mal umhören welche Erfahrungen Ihr gemacht habt!

jaaa – stimmt! Man liest sehr viel drüber, leider nicht immer das "Richtige" Rolleyes
LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Pöffel,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Meine persönliche Erfahrung zu Deiner Frage: ich glaube nicht mehr daran, daß Allergien durch eine strikte Diät wieder verschwinden können. Allerdings hat sich bei mir im Lauf der Zeit das "allgemeine Wohlbefinden" deutlich verbessert, auch mein Heuschnupfen ist bei weitem nicht mehr so schlimm wie noch vor Jahren, wo ich teilweise gar nicht mehr außer Haus gehen konnte. Auch brauche ich deutlich weniger Antihistaminika.

Wichtiger für mich ist aber, daß ich durch das Vermeiden der Allergene meinen physischen Zustand so stabilisiere und mein Immunsystem nicht unter Dauerstreß halte, daß sich nicht noch mehr Allergien bilden bzw. sich zumindest eine negative Fortentwicklung deutlich verlangsamt hat.

Ob man so eine strikte Eleminierungsdiät durchhält, ist aber sicherlich auch eine Frage des Leidensdrucks. Bei mir sind die Auswirkungen von "Verstößen" so negativ, daß sich die Frage für mich gar nicht stellt.

Gruß,
Aeryn
Entweder man lebt oder man ist konsequent
Antworten
#4
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
Ich denke auch, dass für mich sich (im Moment) nicht die Frage stellt ob ich es nochmal "versuchen" will und gegen meine Diät verstosse ...

Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Ihre Erfahrungen schildern würden, wenn Ihr wollt könnt Ihr Euch auch persönlich bei mir melden Smile
Antworten


Gehe zu: