Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hans-Ulrich Grimm zum Tag der gesunden Ernährung
#1
Tagesschau.de

Viele Grüße,
Antworten
#2
Zitat:Grimm: Die deutschen Verbraucher glauben, der deutsche Staat hätte alles im Griff, was die Chemie angeht. Der Witz ist, der Staat hat überhaupt nichts im Griff. Der Staat hat keine Ahnung, wie viel Chemie die Menschen essen. Das halte ich auch für skandalös.


Zitat:Sobald Sie aber Bio-Fertigprodukte kaufen, beispielsweise Brühen, dann sind da auch Zusatzstoffe drin. Und zum Teil sind es auch die gleichen, die in der konventionellen Industrie vorkommen, wie zum Beispiel Zitronensäure
.
...und im Reformhaus allemal!

Uli
Antworten
#3
So isses. Ich kaufte mal son Zeugs auf dringende Empfehlung von jemand, die noch Vertrauen in Produktdeklarationen hat, aus dem Reformhaus.
Einmal probiert, behagte (=bekam) mir nicht, nie wieder versucht.
Und übrigens, das Sortiment in "Reformhäusern" und Ökoshops spottet zum Teil jeder Beschreibung.
Auch das Brot "für reine Zölis" (Uli formulierte es so) ist für mich unbekömmlich. :baby:
Antworten
#4
Klingt so ein bisschen wie "Erwachet" - das ist wohl auch noetig. Man wird bewusst dumm (oder besser: unmuendig) gehalten, und verlaesst sich dann auf den Staat. Nee, besser selbst in die Hand nehmen. Jeder von uns ist ein Teil vom Staat. Wenn jeder nur wartet (und erwartet), passiert nix!

Es sagt sich zwar leicht, und ich selbst sollte den Mund nicht zu voll nehmen. Aber ich bin auf dem Weg; der vielleicht wichtigste Punkt ist, Verzicht auf Bequemlichkeit zu akzeptieren (das ist kein Verzicht mehr, wenn Routine drin ist!). Ein Aspekt des modernen Lebens (Instant, Handy, www) ist vermutlich, mangelnden Willen zur Organisation zu kompensieren. Ich nutze alles drei unterschiedlich intensiv, bin also kein Verweigerer. Aber ich fange an, es bewusster zu nutzen und frage mich auch ab und zu mal, warum ich das jetzt gerade tue. Und siehe da, im Ernaehrungsbereich verschiebt sich was. Es dauert, aber es geht. Nur Mut!

Viele Gruesse, Martin
Antworten


Gehe zu: