Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hungerstreik
#1
WOW! Das Beste in der Richtung, was ich seit langem gelesen habe, dem Stil nach könnte es fast von mir stammen :viking:

Zitat:
DIE ZEIT 02.09.2004 Nr.37

Wut im Bauch

Wolfram Siebeck ärgert sich über die Deutschen. Statt Industriebauern zu boykottieren, essen sie brav, was die ihnen anbieten. Sie müssten endlich einmal aufbegehren, findet er

[...] Wenn wir uns erst künftig Gedanken machen über die Schweinerei, die unsere Agrarlobbys seit Bestehen der Bundesrepublik auf unserem Boden anrichten, dann geschieht es uns nur recht, wenn wir uns von Allergien plagen lassen und alle naselang gemeinsam mit Bild vor einer neuen Seuche in Panik geraten.

Diese Geiz-ist-geil-Gesellschaft, die wegen der Praxisgebühr von zehn Euro am liebsten die Regierung stürzen würde, lässt es sich seit Jahrzehnten gefallen, dass unsere Umwelt mit geradezu krimineller Energie systematisch zerstört wird – [...]

Es ist zu wenig Wut in den Konsumenten. Stattdessen fürchten sie sich. Die Furcht der Deutschen vor Revolutionen ist ebenso ausgeprägt wie ihre Furcht vor Milben im Teppich. Kein Wunder, dass ihre Fantasie nur durch Horrorszenarien beflügelt wird. Die Vorstellung zu verfetten stört eine satte Mehrheit keineswegs so sehr wie die Furcht, sich durch Übergewicht lebensbedrohliche Krankheiten wie Diabetes und Hypertonie einzufangen.
Halb Deutschland ist ja bereits im Anfangsstadium einer Fettsucht, was in den vergangenen Sommerwochen unübersehbar war. Aber werden deshalb die Essgewohnheiten radikal geändert? Demonstrieren Eltern gegen den Konfektionsfraß in den Kindergärten und Schulen? Ziehen vor McDonald’s Streikposten auf?

[...]

Wieder einmal wird deutlich, dass wir ein Dreiklassensystem haben. Unsere Gesellschaft teilt sich in die Vernünftigen, die Schlauen und die Dummen. Auf alle drei ist Verlass.

Auf die Dummen verlassen sich die Schlauen, die mit dem Schund Geschäfte machen, ohne Rücksicht darauf, dass sie die Dummen und am Ende auch sich selber umbringen. Die Vernünftigen stehen ein wenig ratlos in der Gegend herum, welche von den Schlauen verwaltet und verkauft wird. Verlassen können sie sich auf niemanden; sie sind selber verlassen.

In dieser Situation hilft ihnen auch das Steineschmeißen nichts. Eine Revolution muss her! Aber da sie vernünftige Deutsche sind, fällt die mal wieder aus. So stehen sie allein auf weiter Flur und fürchten sich.

Im 19. Jahrhundert wurden sie als deutscher Michel mit einer Schlafmütze karikiert. Die Mütze ist heute eher hinderlich. Denn wir stecken den Kopf in den Sand.
[ganzer Artikel ]
Und zu welcher Gruppe gehörst Du?
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#2
aber wie wär`s mit noch einer Gruppe?
Einer, die versucht, ihre Umwelt-Mitmenschen erstmal für diese Themen zu sensibilisieren...denn es liest nicht jeder >Die Zeit<. Einer Gruppe, die versucht , ein wenig Licht in die Fehlinformationen zu bringen!
Und wie schwierig es ist,_gegen_ den Strom / den Zeit(un)geist zu schwimmen, das merken wir ja nahezu täglich.
Vielleicht mag man das eine >Revolution im Taschenformat< ( portable sozusagen) nennen? ?(

in diesem Sinne: aufklärerische Grüße Wink
Uli
Antworten
#3
Jaaa!

Den Artikel habe ich mir in Papierform vollstaendig archiviert. Da sprach so viel Feuer zwischen den Zeilen heraus, wie ich es beim Lesen auch empfunden habe!
Man liest leider noch zu selten so Deutliches. Tongue

Ich gehoere eindeutig zu Gruppe 4. Ich schmeisse Steine. Und versuche, Gruppe-3-ler zu rekrutieren (vorsichtig).

Viele Gruesse, Martin Wink
Antworten


Gehe zu: