Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leberwerte und Triglyzeride
#1
Ich habe seit Jahren schlechte Leberwerte, ohne das eine Ursache bisher gefunden wurde. Das GGT ist massiv erhöht (bei einem Richtwert vom Labor bis 39 ist es bei im Moment bei 206, war auch schon höher aber nie unter 150), das GPT nur ein bissel, das GOT ist (eigentlich immer) normal. Bisher hat man keine Ursache gefunden. Auffällig ist auch, das in meinen beiden Schwangeschaften die Leberwerte völlig normal waren.

Nun hat man auch festgestellt, das die Triglyceride massiv erhöht sind. Das Cholesterin ist im Normbereich, das HDL zu niedrig, das LDL in der unteren Norm und die TRG massiv erhöht (bei einem Laborrichtwert bis 150 habe ich 574).

Ich habe Hashimoto und HPU ( hpu weiß ich seit zwei Tagen).

Nun frage ich mich, gibt es da Zusammenhänge?

Kann ich was gegen die hohen TRG-Werte tun? Laut Internistin soll ich Lipidsenker nehmen, die aber laut Pollmer stark im Verdacht stehen Krebs auszulösen. Das möchte ich ja nun auch nicht.
Sind die Leberwerte zu verstehen???

?(

Bin dankbar für jeden Hinweis!

LG von Kristina
Antworten
#2
Hallo Kristina,
wenn ich mich recht erinnere, dann hast Du FM, verträgst keine Milch und hast auch sonstige Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Und diese dürften auch die Ursachen Deine "Malaisen" sein :Autoimmunerkrankungen ( wie Hashi)
treten häufig bei Milchallergie/-unverträglichkeit und Zöliakie auf.
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=798&sid=

HPU ist ebenfalls die Folge von etwas – nicht die Ursache!
Zitat:Nun frage ich mich, gibt es da Zusammenhänge?
Ja: und zwar sind "alle Deine Zipperlein" die Folgen von etwas – ich glaube, ich schrieb das schon`mal..... NASH z.B. http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1444&sid=
Lebst Du denn Fruktosearm, milchfrei? "Allergenfrei" ??? Sind weitere Unverträglichkeiten ausgeschlossen worden, oder war`s das mit der FM als Test? Und ich würde auch sehr vorsichtig sein mit den "HPU-Medikamenten" :auch da kann es zu Unverträglichkeitsreaktionen kommen.
Zu den Lipidsenkern: mhhhh – ich würde vorher NMU`s völlig abklären lassen und durch Diät versuchen, sie hinzubekommen.......
LG
Uli
Antworten
#3
Hi Uli, danke für die Antwort.

Ja, genau das bin ich ... ggg

Du meinst, wenn ich die ganzen Sachen weglasse, die mich belasten, müsste sich meine Leber erholen? Würde aber bestimmt eine Weile dauern und fordert sicher konsequentes Einhalten?
Ja, NASH könnte sein, aber eben nicht von einem Pilz sondern von den ständigen Blähungen wegen der Unverträglichkeiten. Müsste doch dasselbe Prinzip sein, oder?

Warum ist nur das GGT erhöht, warum waren die Werte in der Schwangerschaft normal???

Wie passen die hohen Triglyceride ins Bild? Ich soll in 3 Monaten wieder hinkommen (solange würde die Packung Lipidsenker reichen), ich würde gern wenigstens einen kleinen Erfolg verweisen können, wenn ich die Dinger nicht nehme. Eigentlich müsste ich fragen: Wie senke ich die Triglyceride und wie steigere ich das HDL! Kann ich mich cholesterinhaltig ernähren (um das gute Cholesterin zu steigern) und z.B. Omega-3 einnehmen um die TRG zu senken?

Was die Unverträglichkeiten betrifft: Den Allergologentermin hätte ich mir sparen können! Der wollte mich glatt wieder heim schicken, weil ich einfach so komme und meine Allergien und Unverträglichkeiten wissen will ohne wirkliche Probleme zu haben. Immerhin hat der jede Menge Pollenallergien nachweisen können und nun sollte ich wohl nach Kreuzreaktionen schauen.
Eigentlich heißt das, die Eleminationsdiät noch einmal zu machen.
Milch ist übrigens nicht nachweisbar gewesen, weder beim Pricktest noch beim IgG. Und mal reagier ich heftig drauf, mal überhaupt nicht. So ist es mit fast allem.

Und zu deinem Link: Ich habe nicht wirklich Probleme gehabt als Kind. Habe lange nachgedacht, aber außer einem fraglichem Morbus Werlhoff hatte ich nichts. Überhaupt waren die Allergien und Hautprobleme in der ehemaligen DDR sehr niedrig bzw. gar nicht vorhanden. Die kamen erst nach der Wende und jetzt haben wir überall das gleiche Niveau.

PS: Habe gesehen, dass ich schon wieder ein Patentrezept von dir will. Sorry, ich kann es einfach nicht lassen!
Eigentlich will ich nur die Zusammenhänge verstehen.
Antworten
#4
Hallo anjanamaire,

Die Triglyceride sind Blutfettwerte, die gehen hoch bei zuviel Zuckerkonsum. Und wenn Du FM oder LI hast und diese Zuckerverzehrst, dann machen sich endweder Darmbakterien oder auch Candida darueber her, die vergaeren die Zucker zu Fuselalkoholen. Die setzen der Leber schwerstens zu, ich habe es (unfreiwillig) ausprobiert. Unvertraegliche Zucker weglassen und nach einem halben Jahr sind die werte in Orednung (oder zumindest sehr viel besser), das duerfte mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren. Bei mir war das so.

Zitat: Du meinst, wenn ich die ganzen Sachen weglasse, die mich belasten, müsste sich meine Leber erholen? Würde aber bestimmt eine Weile dauern und fordert sicher konsequentes Einhalten?
Genau das meine ich, ich schreib' es mal stellvertretend fuer Uli. Meine Werte waren zwar noch zweistellig, aber dafuer nach 5 Monaten 100% normal.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#5
Hallo Martin,
danke für deinen Rat!

Das mit den Fuselalkoholen leuchtet mir ein. Habe bisher gedacht, nur bei einem Candida-Befall wäre das Problem, aber letztlich reagiert der Körper / Darm da ja genau so wie bei unverträglichen NM.

Ich habe bisher nie den Zusammenhang zwischen NM-Unverträglichkeiten und den Leberwerten, geschweige denn den Triglyceriden gesehen. Bei den Ärzten geht es ja auch nur um cholesterin- und fettarm. Aber so verstehe ich das jetzt. Danke!

Da ich ja schon Diät halte, kann ich ja nun hoffen, dass sich meine Leberwerte erholen. Das wäre was, nach nun mehr als 10 Jahren!

Und wegen den Fibraten (ich habe Lipidil-Ter bekommen) - die sollte ich dann wohl lieber nicht nehmen, wenn ich mir die Inhaltstoffe so anschaue! ...

PS: Und wegen dem "konsequenten Einhalten", ich bemühe mich redlich meine NM-Unverträglichkeiten zu beachten. Aber leider komme ich immer wieder in Situationen, wo es schier nicht geht, z.B. wenn ich nicht zu Hause bin. Ich war jetzt ein Wochenende unterwegs und bin auch "fremd" bekocht worden. Die haben sich redlich Mühe gegeben. Aber bei einem Candle-Light-Dinner habe ich dann mehr gegessen, als ich eigentlich gedurft hätte. Sie haben extra für mich Milchfrei gekocht, aber HI und FM zu beachten ist in so einem Falle schier nicht machbar. Zum Glück sind das die Ausnahmen. Das Wochenende habe ich Darmtechnisch auch sehr bereut. Aua!
Antworten
#6
Hallo Kristina,

Zitat:Ich habe Hashimoto und HPU
speziell bei HPU schau mal, ob nicht eher eine Fehlbesiedelung des Duenndarms vorliegt (egal ob bakteriell oder Candida). Diese beiden Uebeltaeter wuerden naemlich auch fuer einen massiven Zink- und B6-Mangel sorgen, Und auch Sachen wie Folsaeure kann der Koerper dann nicht aufnehmen, weil die Uebeltaeter das Zeugs schon im Duenndarm "entwerten". Ich bin mir bish heute nicht sicher, ob die HPU nicht vielleicht auch so eine "Symptomesammlung" ist wie der Reizdarm. Vielleicht werden nur Fehlbesiedelungen ignoriert von der Medizin. Kann sein, dass ich mich irre, aber ich halte HPU fuer ein Modewort. Hast Du Atemtests machenlassen und hast du die werte? Waere interessant, vielleicht koennen wir deiner Leber schnell helfen.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#7
Hallo Martin,

bei mir wurden zwei Atemtests gemacht: Laktose, war unauffällig, und Fruktose. Bei dem habe ich sofort physisch reagiert (Bauchweh, Blähungen, Durchfall ...), die Atemwerte waren aber im Rahmen, auffallend war aber, dass die Werte stetig anstiegen.
( http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1931&sid= ).
Uli meinte in einem anderen Thread: "... denn beim FM-Test hast Du erst sehr spät mit einem H2-Anstieg reagiert -> im Falle einer Dünndarmfehlbesiedelung aber wäre das nach 10 Minuten bereits der Fall gewesen. ..."
Das würde doch heißen, mein Dünndarm ist in Ordnung, oder?

Das Thema HPU ist noch ganz neu für mich. Bin morgen beim Doc deswegen und der wird mir sicher diverse Mittelchen empfehlen, aber ich weiß auch nicht ... bin wirklich extrem verunsichert deswegen.

Das mit den Fuselalkoholen leuchtet mir ein. Ich passe mit meiner Nahrung schon auf, habe aber noch keinen Plan, was ich essen kann und was nicht. Mein Körper reagiert auch nicht zuverlässig, den einen Tag reagiere ich auf die kleinste Menge falsches Essen (z.B. beim Kochen für die Familie den Löffel abgeleckt), den nächsten Tag überhaupt nicht. Das verstehe ich nicht und verunsichert mich noch mehr.

Da fällt mir noch was ein: Ich habe 2002 mal eine Stuhlprobe untersuchen lassen (vom HA aus), die nicht den von uns erwarteten Pilz zeigte (zumindest war der nur vereinzelt nachweisbar), aber es wurde nachgewiesen: Enterobacter Keim A. Mein HA hat das damals ignoriert, obwohl das Labor eine Antibiotikagabe und eine Kontrolle empfohlen hat. Ich habe mich damals auch auf seine Aussage (es ist alles in Ordnung) verlassen und mir den Befund nicht geben lassen. Erst jetzt, 2007, als ich Unterlagen und Befunde für den Gastroenterologen zusammen suchte, bekam ich diesen Befund in die Hände.
Hat das was zu sagen?
Antworten
#8
Ich muss noch was nachtragen. Ich habe gerade mal aufmerksam (weil zwei verschiedene Labore ...) die Blutwerte verglichen.

Mein TRG war im Sommer 2006 bei 887 (<150) - "inohnmachtfall".

Jetzt sind sie bei 574, ganz ohne Fibrate, nur mit Ernährungsumstellung. Da tut sich also schon was! Smile

Nur das GGT ist weiterhin hoch. Zwar auch rückläufig, aber nicht auffallend. Sad
Antworten
#9
Hallo Kristina,

mit Ferndiagnosen werde ich mich mal lieber zurueckhalten. Dass sich die Triglycerid- und GGT-Werte bessern, ist erfreulich. So hoch, wie die waren, geht das vielleicht nicht sofort in Richtung "gut". Aber ein Trend ist erkennbar, das ist gut. Manch einem hilft Mariendistel bei angegriffener Leber, muss aber nicht so sein. Wenn man wie ich sehr viel ausprobiert, dann ist es hinterher sehr schwer zu sagen, was nun der entscheidende Punkt war fuer den Fortschritt. Das mutiert dann sehr schnell zu Glaubensfragen, aus denen ich mich mittlerweile heraushalte. Aminosaeuren als Grundbausteine sind wichtig bei der Regeneration, soviel halte ich fuer sicher. Und den Zucker kurzhalten, das auch. Ich wuensche Dir alles Gute,

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#10
Hallo MArtin
bin ich dir jetzt auf irgendwelche Zehen getreten? Ich wollte doch gar keine Diagnose! Aber egal, denn ich habe erfreuliches zu berichten:

Meine GGT haben sich innerhalb von einem Monat sooo drastisch verbessert, dass ich heute nur sprachlos war. Wenn das mit den TRG auch so gut funktioniert, und das nur durch Weglassen allergener Stoffe und Milch - na dann ...!

Wegen der Stuhlprobe, da habe ich heute eine Antwort erhalten die mich befriedigt hat.

Liiebe Grüße und Danke für deine Ratschläge!

Kristina
Antworten


Gehe zu: