Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich weiss nicht mehr weiter
#1
Hallo, ich habe mich heute registriert, aber ich lese schon eine Weile in diesem Forum mit.

Ich schreibe euch, weil ich langsam nicht mehr weiter weiss, und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Also, ich fang dann mal an..

Vor ein paar Jahren (1997) fingen meine Probleme an. Ich war 15 Jahre alt und fing an, zuzunehmen. Innerhalb kürzester Zeit war ich bei 90 Kilo, obwohl ich mich gesund ernährte und Sport machte. Ich wurde dann sofort Mitglied bei einem Abnehm-Club.. alle in der Gruppe nahmen ab, nur ich nahm weiter zu. Ich habe mich strikt an den Plan gehalten...

Dann lebte ich zum ersten Mal alleine (auf der Uni) und kochte für mich. Das habe ich aber vorher auch schon gemacht (für mich und meine Mutter gekocht). Ich war u.a. 3x die Woche schwimmen... Ich bemerkte Symptome wie Müdigkeit und Kopfhautjucken. Ich bekam auch einen "Ausschlag" (??) auf der Kopfhaut, verbunden mit einem Brennen und die Haare wurden dünner...

Naja, ich bin dann natürlich zum Arzt und da wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Seitdem nehme ich L-Thyroxin.

Trotzdem nahm ich immer mehr zu und die "Probleme" hörten auch nicht auf. Im Jahre 2003 dann wurden Zysten am Eierstock diagnostiziert und eine davon platzte. Dann nahm ich nochmal 30 Kilo zu, obwohl ich weiter auf meine Ernährung achtete, Bücher verschlang zu diesem Thema und mich sehr viel bewegte.

Seit Sommer 2005 fühle ich mich fast immer müde, egal wie viel ich schlafe, meine Kopfhaut tut weh und die Haare sind noch dünner geworden, ich habe ganz oft Sodbrennen und öfters Blähungen/Durchfall.. manchmal ist die Verdauuung auch super.

Ich hatte an eine Hormonstörung gedacht.. also bin ich zum Endokrinologen. Ergebnis war negativ.

Dann führte mich mein Weg zum Frauenarzt.. der verschrieb mir die Pille.. nach einer Woche Magenschmerzen liess ich es bleiben.

Die Hausärztin war am Ende mit ihren Ideen...

Dann folgte ein Umzug und ich wechselte den Hausarzt.. dieser Arzt nahm Blut ab und erstellte ein Blutbild. November 2006: Leukozyten und CRP erhöht (11,8 und 28,6), sowie GPT (43) und Harnsäure (7,6). Erneuter Test Dezember: Leukozyten bei 9,8, Harnsäure normal (Tabletten). Dann Februar 2007: Leukozyten normal, Harnsäure (7,6), CRP (6,7).

Ich stattete einer Heilpraktikerin einen Besuch ab und diese empfahl mir den ImuPro300 Test. Ich ging mit den Materialien zu meinem Hausarzt. Er zeigte sich skeptisch (......) und erklärte sich bereit, einen Test durchzuführen, den sein Labor anbietet. Es konnten jetzt erstmal nur 15 Lebensmittel getestet werden, und die Ergebnisse waren negativ. Es wurde ein Screening gemacht und dann 15 Lebensmittel getestet. Vor den Ergebnissen steht RAST. Was bedeutet das?

Gibt es tatsächlich Differenzierungen zwischen den verschiedenen Antikörpern und verschiedene Testverfahren, um diese herauszufiltern? Ich habe mir einiges darüber durchgelesen, und dies meinem Arzt erzählt, aber er meint, dass sei wohl nur Marketing und man könne nicht differenzieren. Er hat gesagt, dass der Test, der durchgeführt wurde, alles abdeckt (Allergien und Unverträglichkeiten). Ich bin jetzt ganz durcheinander und weiss nicht mehr weiter. Die Symptome und die erhöhten Werte konnte er mir aber auch nicht erklären.

Alles, was ich versuche, scheitert, und die ganzen Probleme machen mich fertig. Viele in meiner Familie und im Bekanntenkreis meinen, dass ich nur mehr Obst essen müsste und mich mehr bewegen müsste und jeder hat irgendeinen super Ratschlag und blablabla.... fast niemand glaubt mir.

Kann mir jemand helfen? Ich brauche wirklich eine Lösung. So macht das alles keinen Spass mehr.

LG, Illuminated

P.S. Achso.. noch ein kurzer Anhang. Ich weiss, dass ich bestimmte Lebensmittel nicht vertrage, wie z.B. Bananen, Ketchup, Orangensaft u.a., d.h. ich bekomme Sodbrennen davon. Ich bin kurz davor, nur noch Reis zu essen...
Antworten
#2
Hallo Illuminated,
herzlich willkommen auf dieser Seite!

Zitat:Vor ein paar Jahren (1997) fingen meine Probleme an. Ich war 15 Jahre alt und fing an, zuzunehmen. Innerhalb kürzester Zeit war ich bei 90 Kilo, obwohl ich mich gesund ernährte und Sport machte. Ich wurde dann sofort Mitglied bei einem Abnehm-Club.. alle in der Gruppe nahmen ab, nur ich nahm weiter zu. Ich habe mich strikt an den Plan gehalten...

mhhh – kleiner "Zwischenruf" meinerseits : über "gesunde" Ernährung kann /könnte man wunderbar streiten....... Big Grin Big Grin
Wenn ich mir so Deinen "Werdegang" angucke und Deine Begleiterkrankungen – ich würde auf Milch -und Grteideunverträglichkeit tippen. Gibt es in Deiner Familie Allergien? Zöliakie oder ähnliches?
Bitte vom Gastroenterologen/ Internisten per H2-Atemtest abklären lassen: Laktose- Sorbitintioleranz, Fruktosemalabsorption.( deine Verdauungsstörungen und auch das "Nicht-Vertragen" von O-Saft / Katchup könnte in diese Richtung weisen.) Banane evtl. Kreuzallergie bei Latexallergie.......
Zitat:Ich stattete einer Heilpraktikerin einen Besuch ab und diese empfahl mir den ImuPro300 Test. Ich ging mit den Materialien zu meinem Hausarzt. Er zeigte sich skeptisch (......) und erklärte sich bereit, einen Test durchzuführen, den sein Labor anbietet. Es konnten jetzt erstmal nur 15 Lebensmittel getestet werden, und die Ergebnisse waren negativ. Es wurde ein Screening gemacht und dann 15 Lebensmittel getestet. Vor den Ergebnissen steht RAST. Was bedeutet das?

Ojeh.....Auch wenn ich mit HP`s im Allgemeinen nicht besonders "einverstanden" bin – sie hatte wohl den "richtigen Riecher" -> wäre ein IgG-Test gewesen....aber der ist ziemlich umstritten .
Guck`mal: bei uns gibt`s da auch Diskussionen dazu:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1182&sid=
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2193&sid=
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2188&sid=
Und eine Umfrage – aber bisher hat nur 1 geantwortet
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2192&sid=
Was Dein Hausarzt dann veranlasst hatte, das war ein IgE-Test – also, ob "richtige/echte" Allergien vorliegen – und das tun sie bei Erwachsenen ziemlich selten.......Und er zeigt vor allem nicht, ob KH-Malabsorptionen vorliegen......Entweder, Du lässt den ImoPro durchführen oder Du informierst Dich bei http://www.ganzimmun.de über einen Präscreen –Test -> ob eine Suche in diese Richtung überhaupt sinnvoll ist. ( Kostet auch "nur" 50.-€) Rolleyes
Ich würde Dir auch vorschlagen, auch einen Allergietest auf Pollen durchführen zu lassen – vielleicht kann man dann auch Rückschlüsse auf mögliche Kreuzallergien ziehen.
Zitat:Gibt es tatsächlich Differenzierungen zwischen den verschiedenen Antikörpern und verschiedene Testverfahren, um diese herauszufiltern? Ich habe mir einiges darüber durchgelesen, und dies meinem Arzt erzählt, aber er meint, dass sei wohl nur Marketing und man könne nicht differenzieren. Er hat gesagt, dass der Test, der durchgeführt wurde, alles abdeckt (Allergien und Unverträglichkeiten).

Das stimmt definitiv nicht! War das der FastCheck???? Da wird nur nach IgE-vermittelten Allergien geforscht, nicht nach Unverträglichkeiten, Pseudoallergien u.s.w.

Zitat:Alles, was ich versuche, scheitert, und die ganzen Probleme machen mich fertig. Viele in meiner Familie und im Bekanntenkreis meinen, dass ich nur mehr Obst essen müsste und mich mehr bewegen müsste und jeder hat irgendeinen super Ratschlag und blablabla.... fast niemand glaubt mir.
Das mit dem vielen Obst und Gemüse – das würde ich mal bleiben lassen! Das kann ein "Schuss in den Ofen" sein, wenn eine KH-Malabsorption vorliegt. Des weiteren: keinerlei Light-Produkte, Süßstoffe oder ähnlichen Schrott – kein Vollkorn- keinerlei Milch / Milchprodukte mehr!
Reis und Kartoffeln und Fleisch -> o.k.; Gemüse als "Farbtupfer", nicht als Hauptbetsandteil einer Speise....Trinken: Wasser, Kaffee schwarz....keinerlei Limos, Säfte u.s.w.
Sich selbst beobachten, wann es "im Bauch mehr rumort" ( nach welchem Essen); wann besonders müde u.s.w. -> Ernährungsprotokoll führen. Und auch, nach welchen Mahlzeiten das Gewicht extrem schwankt ( kann bis zu 4 kg am Tag sein)
.....und hier viel lesen..... Wink
Viel Glück und lieber Gruß
Uli
Antworten
#3
Zitat:Hallo Illuminated,
herzlich willkommen auf dieser Seite!


Hi Uli, vielen Dank für die Willkommensgrüsse und deine ausführliche Antwort! :]

Zitat:mhhh – kleiner \"Zwischenruf\" meinerseits : über \"gesunde\" Ernährung kann /könnte man wunderbar streiten....... Big Grin Big Grin


Naja, da hast du recht, das stimmt.. Wink Sagen wir mal so: Mit gesund ist das allgemein medizinische Verständnis von gesund gemeint... Big Grin

Zitat:Wenn ich mir so Deinen \"Werdegang\" angucke und Deine Begleiterkrankungen – ich würde auf Milch -und Grteideunverträglichkeit tippen. Gibt es in Deiner Familie Allergien? Zöliakie oder ähnliches?


Hmm, Allergien... nicht, dass ich wüsste, aber es kann natürlich sein, dass mir einige Dinge nicht bekannt sind. Meine Oma hat erhöhte Zuckerwerte (obwohl sie nicht viel Süsses ist), aber sonst weiss ich von nichts. Meine Werte waren alle in Ordnung, bis auf erhöhtes CRP, Harnsäure und Leukozyten.

Zitat:Bitte vom Gastroenterologen/ Internisten per H2-Atemtest abklären lassen: Laktose- Sorbitintioleranz, Fruktosemalabsorption.( deine Verdauungsstörungen und auch das \"Nicht-Vertragen\" von O-Saft / Katchup könnte in diese Richtung weisen.) Banane evtl. Kreuzallergie bei Latexallergie.......


Danke, das werd ich machen. Weil mein Hausarzt nicht mehr weiter weiss, hat er mir eine Überweisung für den Internisten gegeben. Mir ist gerade eingefallen... wenn ich z.B. Gummibärchen gegessen habe, juckt mir die Nase und nach zuckerhaltigen Sachen, juckt's mir im Hals.. manchmal habe ich auch Schluckbeschwerden.. hab noch nicht beobachten können, wann genau das auftritt.

Zitat:Ojeh.....Auch wenn ich mit HP`s im Allgemeinen nicht besonders \"einverstanden\" bin – sie hatte wohl den \"richtigen Riecher\" -> wäre ein IgG-Test gewesen....aber der ist ziemlich umstritten .
Guck`mal: bei uns gibt`s da auch Diskussionen dazu:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1182&sid=
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2193&sid=
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2188&sid=
Und eine Umfrage – aber bisher hat nur 1 geantwortet
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2192&sid=


Danke für die links, ich schau mir alle mal bei Gelegenheit an, ich bin neugierig. Smile Als ich die HP erwähnt habe, hat er sofort "zu gemacht", im Nachhinein hätte ich den Test besser ohne die HP erwähnt.. Sad

Zitat:Was Dein Hausarzt dann veranlasst hatte, das war ein IgE-Test – also, ob \"richtige/echte\" Allergien vorliegen – und das tun sie bei Erwachsenen ziemlich selten.......Und er zeigt vor allem nicht, ob KH-Malabsorptionen vorliegen......Entweder, Du lässt den ImoPro durchführen oder Du informierst Dich bei http://www.ganzimmun.de über einen Präscreen –Test -> ob eine Suche in diese Richtung überhaupt sinnvoll ist. ( Kostet auch \"nur\" 50.-€) Rolleyes

Na siehste, das hab ich mir doch gedacht, aber mein HA liess sich nicht überzeigen, dass überhaupt Unterschiede zwischen den Antikörpern und den Testverfahren vorliegen.

Der Prescreen bei ImuPro kostet "nur" 38 Euro. Meinst du, die sind seriös? Oder doch lieber "ganzimmun"?

Zitat:Ich würde Dir auch vorschlagen, auch einen Allergietest auf Pollen durchführen zu lassen – vielleicht kann man dann auch Rückschlüsse auf mögliche Kreuzallergien ziehen.


Kann man den beim HA machen lassen? Oder doch lieber beim Internisten? Im Sommer habe ich tatsächlich manchmal Probleme mit Pollen..

Zitat:Das mit dem vielen Obst und Gemüse – das würde ich mal bleiben lassen! Das kann ein \"Schuss in den Ofen\" sein, wenn eine KH-Malabsorption vorliegt. Des weiteren: keinerlei Light-Produkte, Süßstoffe oder ähnlichen Schrott – kein Vollkorn- keinerlei Milch / Milchprodukte mehr! Reis und Kartoffeln und Fleisch -> o.k.; Gemüse als \"Farbtupfer\", nicht als Hauptbetsandteil einer Speise....Trinken: Wasser, Kaffee schwarz....keinerlei Limos, Säfte u.s.w.

Sich selbst beobachten, wann es \"im Bauch mehr rumort\" ( nach welchem Essen); wann besonders müde u.s.w. -> Ernährungsprotokoll führen. Und auch, nach welchen Mahlzeiten das Gewicht extrem schwankt ( kann bis zu 4 kg am Tag sein)

.....und hier viel lesen..... Wink

Viel Glück und lieber Gruß
Uli


Das werd ich machen, vielen Dank. :]

Heute z.B. hatte ich leichte Magenkrämpfe und Luft im Bauch Sad - ich habe heute etwas mit Zwiebelpulver gegessen, sowie Frühlingszwiebeln heute abend / Mandarinen heute mittag, und gestern Käse, aber dass lass ich jetzt alles erstmal bleiben. Mit dem Ernährungsprotokoll fange ich morgen richtig an. Ist manchmal gar nicht so leicht, da die Reaktionen ja verzögert auftreten können, oder?

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!! :]
Viele Grüsse, Illu Smile
Antworten
#4
Hallo Illu,

Zitat:Der Prescreen bei ImuPro kostet \"nur\" 38 Euro. Meinst du, die sind seriös? Oder doch lieber \"ganzimmun\"?

Da kann ich nicht "dreinreden" -> dürfte aber gleich "seriös" sein...... Smile)


Zitat:
Zitat:Ich würde Dir auch vorschlagen, auch einen Allergietest auf Pollen durchführen zu lassen – vielleicht kann man dann auch Rückschlüsse auf mögliche Kreuzallergien ziehen.


Kann man den beim HA machen lassen? Oder doch lieber beim Internisten? Im Sommer habe ich tatsächlich manchmal Probleme mit Pollen..

Pollentests macht der Allergologe oder aber auch HNO-Ärzte/ manchmal auch Lungenfachärzte.
Vielleicht kannst Du Dich` mal umhören, ob Dir jemand einen "Guten" empfehlen kann.....? Wink

Für`s Ernährungstagebuch- da wünsche ich Dir viel Glück – und vor allem Erkenntnisse! Noch ein Tipp – wenn Du Obst / Gemüse isst, dann bitte jeweils nur eine einzige Sorte pro Tag – also entweder eine Gemüsesorte oder eine Obstsorte: wenn Du nämlich "querbeet" isst und reagierst, dann weißt Du nicht, wer jetzt Schuld hatte........

Dumendrück und Gruß
Uli
Antworten
#5
hallo,
mein arzt hat mir imupro empfohlen.
lief alles glatt.

liebe grüße
rantanplan
irgendwie bin ich mit der gesamtsituation unzufrieden!
Antworten
#6
Danke nochmal Uli, für deine Hilfe und all die Tips/Hinweise. :]

Und dir danke ich auch Plan - das freut mich, dass alles glatt lief. Dann werde ich das mal machen lassen, schätze ich. Zahlt die KK denn irgendetwas davon?

Mit meinem Ernährungstagebuch läuft es soweit ganz gut, vorgestern z.B. habe ich einen Tofu Salat gegessen - keine Probleme. Gestern Gemüse (Zucchini) - auch alles ok.

Gestern abend hab ich ein wenig Milch getrunken - ich dachte, ein bisschen ist nicht schlimm, ich hab schon lange keine mehr getrunken, und zudem wollte ich ausprobieren wie ich isoliert darauf reagiere... und sofort Durchfall! 8o Der Spass ging heute morgen weiter. Als Alternative gibt's ja die Soja Milch, auch wenn die nicht sooooo toll schmeckt... Tongue

Heute auf der Arbeit hab ich einen probiotischen Joghurt gegessen - und ganz starkes Sodbrennen bekommen!! Jetzt betrachte ich die Lebensmittel ja einzeln und kann mir so besser erklären, auf was ich besonders stark reagiere.

Also, werde ich diese Sachen jetzt weglassen Sad aber was nehme ich denn nur als Alternative zu Brot? Morgens esse ich meistens (Bio)Brot... davon bekomme ich aber auch Sodbrennen und von Marmelade auch... Sad

Vor ein paar Tagen hatte ich tatsächlich 4 kg weniger über Nacht, aber ich konnte mir das überhaupt nicht erklären, da ich am Tag zuvor auf einer Geburtstagsparty war und ich ausnahmsweise ziemlich reingehauen hatte.. ihr wisst ja, wie das ist. Big Grin Ich war mir sicher, dass ich am nächsten Tag mehr auf der Waage hab, aber es waren 4 kg weniger... ?(
Antworten
#7
Hat hier jemand schon einmal etwas erzählt von Problemen mit der Kopfhaut (jucken etc.)..? Ich habe keine Läuse, und auch keinen Pilz, aber seit ich diese Probleme mit dem Gewicht habe, juckt meine Kopfhaut, mal mehr mal weniger und die Haare sind dünner geworden. ;(
Antworten
#8
Doch !!! Pruritis ( -> Juckreiz) - und zwar egal wo - gehört mit zu den "Allergien"....
Hat sich das schon`mal ein Hautarzt angeguckt????

Und nach Deiner Einladung mit 4 kg weniger auf der Waage: vielleicht hast Du da das "Richtige" gegessen Wink ???? Nicht an Fettpunkte - Kalorien - gedacht Big Grin ????

LG
Uli
Antworten
#9
Hallo Illu!

Mit meiner Kopfhaut hab ich auch so ab und zu (vor allem seit einigen Wochen wieder) so meine Probleme. Sie juckt ganz fürchterlich. Mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass mein Körper momentan wieder verstärkt versucht, "irgendwas" zu entgiften. Da könnte man sich glatt die Kopfhaut runterreißen! Wink Ich krieg meistens gleichzeitig auch ein bisschen Ausschlag am Hals...

@Uli:

Bezüglich Eliminationsdiät: Gibt es eine sinnvolle Alternative zu Kartoffeln od. Reis? (Kartoffeln gehen ja bei mir gar nicht mehr, und Reis geht höchstens mal einen Tag gut.)
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#10
Hallo in die Runde,

ich habe hier im Forum schon einige Berichte gelesen, aber dieser Beitrag hat mich jetzt animiert dem Forum beizutreten.

Auch bei mir äußeren sich die Allergien bzw. Unverträglichkeiten durch extreme Gewichtszunahme. Besser gesagt durch Wasseransammlungen, die aus dem Gewebe nicht mehr so schnell rauszukriegen sind.

Einige Tests habe ich schon hinter mir. So IgE, IgA, Bluttest in jeglicher Form. Mal sind die Tests positiv, mal negativ.

Das einzige was festgestellt wurde, ist eben dass mein Körper manche Sachen nicht verarbeiten kann und dann mit Wasseransammlungen reagiert.

Leider werden es immer weniger Nahrungsmittel, die ich vertrage und weiß zum Teil überhaupt nicht was ich tun soll, weil manchmal kann ich Sachen essen und in den nächsten Tagen wieder nicht.
Es gibt Tage, an denen ich nichts mehr esse, da ich einfach nicht weiß was ?!
Ich reagiere am meisten auf Soja, Kartoffeln, Milch, Laktose, Hülsenfrüchte, Weizen, Getreide, Reis, Mais, Rind, Schwein, Eier, Geflügel, Lamm, Nüsse, Senf, Tomaten, Äpfel, Bananen, Ananas, Lauch, Karotten,

Und wie bei Illuminated kommt es auch bei mir zu dem Phänomän, dass ich manchmal alle Vorsätze über Bord werfe und am nächsten Morgen mit weniger dickem Baum, dünnen Händen, sowie Füssen und Gesicht belohnt werde. Steige ich dann wieder ein in die für mich eigentlich verträgliche Ernährung, habe ich gleich wieder Wasser im Gewebe und nehme zu.

Auch ich kenne massenhaft die Sprüche vom Abnehmen und Bewegen. Nur das es leider nichts hilft. Ich mache derzeit beinahe jeden Tag Ausdauersport.

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich depremiert darüber ich habe im letzten Jahr 5 unterschiedliche Ärzte, Heilpraktier und sonstige "Heiler" konsultiert mit niederschmetternden Ergebnissen.
Derzeit versuche ich mich an einer Therapie mit Schüssler-Salzen, kann aber auch noch nicht von Erfolgen reden.

Hat vielleicht hier jemand Erfahrung, wenn man soviele Lebensmittel meiden muss, dass es trotzdem Hilfe gibt. Gibt es Therapieansätze oder Erfahrungen, wie man damit leben kann, energiegeladen, ohne Müdigkeit und Übergewicht.

Ich wäre sehr dankbar für Tipps und möchte mich schon im voraus dafür bedanken.

Lea Smile
Antworten


Gehe zu: