Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plötzlich und Unerwartet
#1
Hallo alle zusammen,
ich bin etwas Ratlos und bräuchte etwas hilfe.
Bei mir wurde vor über einem Jahr HIT diagnostiziert, bzw. mein Arzt meinte das es keine Nahrungsmittelallergie ist und nach weglass Diät zu 90% eine HIT zu diagnostizieren war.
Auch ich bekam die tolle liste mit der man nichts anfangen konnte.
Ich hatte mich in büchern etwas schlau gemacht und meidete meinen Übelsten Auslöser: Tomaten, Bier, Sekt, Wein und Käse.
Es ging mir nie wirklich perfekt, aber ich konnte durchaus gut mit den restlichen beschwerden leben.

Vor einer Woche fing es aber schlagartig wieder sehr kravierent an mit noch heftigeren Sympthomen als vorher! Ich weiß aber nicht warum, denn eigentlich habe ich nichts anders gemacht als die ganze zeit davor?!

Kann mir das vll einer erklären was der Grund dafür ist?

THX im vorraus
Antworten
#2
Guten Morgen Flash,
Willkommen........

Warum es Dir seit einer Woche schlechter geht – das weiß ich nicht. Vielleicht hast Du einen Dir einen " Virus" eingefangen, wie sie zur Zeit gerade "herumgeistern" ????

Wobei ich Dir allerdings ein wenig weiterhelfen könnte : bei der HIT
Wurde sie per Messung der DAO ( Diaminoxidase) festgestellt oder "einfach nur `mal so????? Denn ich zweifle die "Diagnose" Deines Arztes an – eine HIT fällt in der Regel nicht vom Himmel, sie ist "in der Regel" die Folge von etwas......und zwar meist von Nahrungsmittelallergien / bzw. – unverträglichkeiten!
Guck` mal hier – vielleicht kannst Du da schon eine "Art Struktur" erkennen???
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=
....vielleicht eine Pollenallergie? Die dann (vielleicht) auch die "plötzliche" Verschlechterung erklären könnte, da im Moment schon so einige "Frühblüher" unterwegs sind.
Zu HIT selbst : Kritik an der "momentanen Modeerscheinung" !!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1314&sid=

und hier noch ein paar mehr Hintergrundinformationen:
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=104&sid=

....denn wenn Du unter der histaminarmen ( Listen-)Ernährung noch weiterhin Beschwerden hattest, würde das ja dafür sprechen, dass da noch etwas "dazwischen funkt"!
Welche Beschwerden machen Dir denn Kummer? "Nur" im Magen-Darm-Trakt , oder gibt es noch andere Baustellen?????

LG
Uli
Antworten
#3
Also Pollen sind schon mal ausgeschlossen worden mit dem ersten Allergietest,
diverse Lebensmittel wurden auch getetste, ohne erfolg.
Mit Pricktest, Hauttest und Spritzentest waren alle ohne Befund, die meine beschwerden erklären könnten.
Es waren extreme Magenbeschwerden und anschwellen der Schleimhäute.
Mit Kopfschmerzen könnte man auch damit erklären, wie ich in einem anderen beitrag gelesne habe.
Dann kommen seit neustem noch Herzrasen und hitzewallungen dazu.
Ich leide auch schon seit kindesalter an neurodemitis? Beieinflusst das auch die HIT?

Das es nie 100% gut wurde, liegt sicher auch an meinem schlechten durchhaltevermögen die HIT Diät einzuhalten...
Als Mensch meiner Generation fällt es schwer auf Pizza und anderes Junkfood zu verzichten...
Antworten
#4
Hallo Flash,

afair hat Neurodermitis mit Allergien/Unverträglichkeiten so einiges zu tun, also auch mit der HIT. Aber Uli kann das besser erklären.

Zitat:Als Mensch meiner Generation fällt es schwer auf Pizza und anderes Junkfood zu verzichten...

Darf ich fragen, wie alt du bist? Ich bin 25 und hab auch Fast und Junk Food gegessen. Habe zwar auch oft selbst gekocht, dabei aber schon mit einigen 'Küchenhilfen' gearbeitet. Nachdem es im letzten Jahr dann so richtig gegongt hat bei mir, hab ich meine Ernährung auch komplett auf den Kopf gestellt und muss auch auf all die praktischen Dinge verzichten, die man mal eben schnell in den Ofen oder die Mikrowelle schieben kann. Aber es ist machbar, man muss sich nur am Riemen reißen. Und diese Disziplin solltest du schon an den Tag legen, um deiner selbst wegen. Mit der Generation hat das reichlich wenig zu tun. Natürlich ist es anfangs ziemlich hart, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier...man freundet sich nach ner Weile mit der Situation an. Frei nach dem Motto: Klug ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist. Wink

Gruß
Tu Lan
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#5
Ich finde selbst gekocht schmeckt eh besser, als das Fertigzeugs. Nur so hat man die Kontrolle was drin ist.
Liebe Grüße

Walli
Antworten
#6
Hallo Flash,

Zitat:Als Mensch meiner Generation fällt es schwer auf Pizza und anderes Junkfood zu verzichten...
Ich glaube, fast alle von uns sind den Weg gegangen, oft musste nur der leidensdruck gross genug sein.

Gruss, Martin
Antworten
#7
Ich bin gerade mal 21.
Es ist ja nicht so, das ich nicht kochen könnte, oder auch wirklich meine Ernährung umstellen wollte.
Aber wenn alle deine Freunde das essen, was du nicht darfst ist es noch schwerer, dazu kommt noch stress und *zack* hat man doch wieder was gegessen was tabu ist.

Was esst ihr eigentlich den ganzen tag?
Alles was ich gerne esse, darf ich nicht essen... was bleibt dann noch?

Und das mit dem Leidensdruck stimmt 100%. Deswegen gibt es auch sachen die ich seit der Erkennung nie mehr angefasst habe...
Antworten
#8
Soviel älter als du bin ich ja nu nicht. Und wenn du's wirklich willst, packst du das auch. ^^

Ich würd mal behaupten wir kennen alle das Problem, dass Freunde etc. was anderes essen und man selbst sitzt dann vll mit nem Glas Wasser dabei und schaut zu. Klar ist das manchmal sehr hart, aber du darfst dich davon nicht unterkriegen lassen. Deine Gesundheit sollte dir wichtig sein und genau deshalb entwickelt man doch dann die Disziplin durchzuhalten. Stress ist keine Entschuldigung.

Ich hab mich monatelang nur von Kartoffeln, Reis und Fleisch ernährt. Irgendwann kam dann noch Roggenbrot dazu. Das ging dann einige Monate so weiter. Nachdem dann richtig intensiv gecheckt wurde (17 Tage stationär zwecks Diagnostik), habe ich dann mit Hilfe einer Ökotrophologin ne Diät ausgearbeitet. Anfangs gab's Rückschläge, aber mittlerweile ist auch ein bisschen Gemüse und Obst dabei, was ich vertrage. Und man wird kreativ mit den wenigen Sachen, die man verträgt.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, wenn der Leidensdruck bei dir wirklich so groß wäre, würdest du nicht mehr den Kram essen, den du definitiv nicht verträgst.

Denk mal drüber nach. Ich will dich nicht runtermachen sondern ermuntern. Smile

Gruß
Tu Lan
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#9
Wie schon mal am Anfang gesagt... es gibt ein maß was ich ertrage, damit ich auch was anderes essen kann als brot!
Und es gibt dinge die zu krass sind die ich nicht mehr angerührt habe...
Man setzt selbst prioritäten und grenzen.

Nur Kartoffeln, Reis und Fleisch?Ich ziehe meinen Hut vor dir.

Wurde euch denn auch unterstellt magersüchtig zu sein weil ihr euch versucht nur von den "guten" Lebensmitteln zu ernähren, die leider nicht wie sand am meer sind...?
Antworten
#10
Bei mir gibt es ja auch Sachen, die ich in geringen Mengen vertrage. Aber wenn diese Sachen dir Probleme machen, solltest du sie auch weg lassen.

Magersucht wurde mir nicht unterstellt. Allerdings wurde mir schon gesagt, dass ich wieder zunehmen muss. Das versuche ich zwar, aber es gelingt mir nicht. Ob das pathologisch ist, versucht mein Hausarzt nun rauszufinden. Denn ich fress wie ein Scheunendrescher und bekomm einfach kein Gewicht drauf.
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten


Gehe zu: