Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo *wink*
#1
Hey!
Ich bin grad auf das Forum gestoßen und möchte mich als erstes einmal vorstellen Smile
Also ich heiße Katrin, bin 19 Jahre alt und wohne in Erfurt. Seit fast zwei Jahren leide ich nun unter Bauchkrämpfen, Durchfall und Schwindelgefühl. Von den Ärzten wurde es immer als psycho somatisch abgetan... Nach meiner Magenspieglung und zwei Tests wurde mir am Freitag vom Internisten gesagt, dass meine Werte grenzwertig seien und ich solle mich fructosearm ernähren und dann mal gucken wie es mir ergeht Rolleyes

So nun bin ich hier und hoffe einige Informationen über Fructoseintoleranz zu bekommen!
Das wars erstmal von mir Smile)

LG Katrin
Antworten
#2
Hallo Katrin - willkommen!

Zitat:Ich bin grad auf das Forum gestoßen und möchte mich als erstes einmal vorstellen
Also ich heiße Katrin, bin 19 Jahre alt und wohne in Erfurt. Seit fast zwei Jahren leide ich nun unter Bauchkrämpfen, Durchfall und Schwindelgefühl. Von den Ärzten wurde es immer als psycho somatisch abgetan... Nach meiner Magenspieglung und zwei Tests wurde mir am Freitag vom Internisten gesagt, dass meine Werte grenzwertig seien und ich solle mich fructosearm ernähren und dann mal gucken wie es mir ergeht

Na, da muss ich doch jetzt ein wenig neugierig nachhaken........ Wink
WAS wurde denn getestet : nur Fruktose oder auch andres??????
Und: WIE wurde getestet – wie waren Deine Werte ( Befund- Kopie erbitten ) und vor allem: was hat Dein Bauch dazu gesagt????????? Und hast Du Informationen zum Fruktosegehalt von Obst und Gemüse mitbekommen?
*Neugierigguck* und LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Ulli!
Also bei mir wurde am Mittwoch Laktose und am Freitag Fructose getestet. Beides wurde mit Atemtest geprüft. Bei Laktose ist fast nix passiert. Hatte etwas Bauchweh, allerdings nich so stark wie sonst.
Am Freitag gings dann allerdings richtig los, womit ich nicht gerechnet hatte (da ich wohl zu sehr auf Laktoseunverträglichkeit fixiert war). Nach einer dreiviertel Stunde fingen die Bauchkrämpfe an und kurz darauf folgte ganz schlimmer Durchfall Sad Später das übliche Magengrummeln.. Als mir dann heiß und kalt wurde und die Kopfschmerzen hinzu kamen, rief ich meinen Freund an ob er mich dann abholen könne..

Naja die Nebenwirkungen hielten eigentlich bis Samstag an ?(

Werte wurden mir nicht wirklich gezeigt und hab ich auch keine mitbekommen. Der Internist war auch nur auf die Werte fixiert und hat meines Achtens gar nich auf meine Beschwerden geachtet. Ich hab ihm vorher erzählt, bei welchen Lebensmitteln die Beschwerden auftreten und es hat ihn wohl gar nich interessiert Rolleyes

Nein ich habe keine Liste mit den genauen Werten bekommen. Lediglich eine Tabelle, welche Lebensmittel geeignet sind und welche nicht!

LG und Danke schonmal, Katrin
Antworten
#4
Guten Morgen Katrin,

Also: Deinen "Beschreibungen" nach dürfte da nix "grenzwertig" sein – sondern richtig FM!
Aber: lass` Dir bitte die Messwerte in Kopie geben – einmal wäre der Nüchternwert wichtig ( soll so niedrig wie nur möglich sein) und dann der Verlauf.......

Jetzt muss ich Dich noch ein wenig "ausfragen" :
Sind die Bauchschmerzen wohl der Grund gewesen einen Arzt aufzusuchen? Oder hast Du noch "andre Zipperleins" –Heuschnupfen z.B.
Guck`mal da- vielleicht kann Dir das ein wenig weiterhelfen...( denn meiner Erfahrung nach kommt eine FM seltenst /"fast oft nie" alleine.....) .

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=

Da Du Dich auf LI festgelegt hattest: vielleicht ist es das Milcheiweiß, das Dir Kummer bereitet?


Zitat:Nein ich habe keine Liste mit den genauen Werten bekommen. Lediglich eine Tabelle, welche Lebensmittel geeignet sind und welche nicht!

mhhhhh – ich will ja nicht unken , aber die Listen, die von Ärzten mitgegeben werden, sind meist nicht soooooo der Hit...... Wink
Lies` Dich bitte mal durch diese Infos:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=31&sid=
Hast Du auch einen Termin für einen H2-Atemtest mit Sorbit bekommen???? Ist auch des öfteren ein Begleiter einer FM – und es würde Dir vielleicht gut tun, im Moment auch auf Sorbit % Co zu verzichten, bis es Dir besser geht....

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#5
Guten Morgen Ulli!
Ich fass mich mal kurz, antworte später aber nochmal ausführlich auf deine Fragen.
Ich fahr jetzt erstmal schnell zum Hausarzt, weil es mir heut dermaßen beschissen geht und ich starke Bauchkrämpfe habe. Ich frag sie dann auch gleich nochmal aus. Vielleicht kann sie mir ja doch etwas weiter helfen ;(
Die Werte müsste sie ja eigentlich auch haben, oder?

So ich bin erstmal schnell weg und melde mich sobald ich wieder da bin!

LG Katrin
Antworten
#6
Hi Ulli!
Meld mich etwas sehr verspätet, aber ich lag gestern fast nur flach -.-

Zitat:Sind die Bauchschmerzen wohl der Grund gewesen einen Arzt aufzusuchen?

-> Ja genau ich bin wegen der Beschwerden zum Arzt gegangen. Aber es wurde ja nun lange nur als psychisch abgetan... Eigentlich war da nix andres ?( Ist mir zumindestens nicht aufgefallen.

Also ich war ja gestern bei der Hausärztin und die hat mir erstma klar gemacht, dass sie nichts von Fructose- oder Lactoseintoleranz hält -.- Weil ja zur Zeit sooo viele Leute kommen würden die dies und jenes nicht vertragen.. Jaa kam ich mir wieder mal nicht ernst genommen vor. Sie konnte mir natürlich auch keine detaillierte Liste geben Sad Und die Liste vom Internisten ist echt nicht der Hit...

LG Katrin
Antworten
#7
Hallo Katrin,

Zitat:-> Ja genau ich bin wegen der Beschwerden zum Arzt gegangen. Aber es wurde ja nun lange nur als psychisch abgetan... Eigentlich war da nix andres Ist mir zumindestens nicht aufgefallen.

Also ich war ja gestern bei der Hausärztin und die hat mir erstma klar gemacht, dass sie nichts von Fructose- oder Lactoseintoleranz hält -.- Weil ja zur Zeit sooo viele Leute kommen würden die dies und jenes nicht vertragen.. Jaa kam ich mir wieder mal nicht ernst genommen vor. Sie konnte mir natürlich auch keine detaillierte Liste geben Und die Liste vom Internisten ist echt nicht der Hit...

Na- dann würde ich Dir dringend raten, den Arzt zu wechseln! Ein tolles Argument für das "Nicht-Diagnostizieren-Wollen" : weil so viele das haben ........ X( X( X( .

Such` Dir bitte einen Internisten / Gastroenterologen oder erkundige Dich im örtlichen Krankenhaus, ob die H2-Atemtests mit Laktose, Fruktose und Sorbit machen!

Für Dich selbst: schreibe bitte mal auf, was Du alles so am Tag isst, trinkst, naschst – welche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel Du nimmst......vielleicht können wir schon ein wenig "Detektiv spielen" Wink

LG
Uli
( mit einem l)
Antworten
#8
Hey Ulli!
Die Tests wurden ja beim Internisten gemacht, bei dem ich noch nicht so recht weiß was ich von ihm halten soll Wink Ich muss Ende April nochmal zur Darmspieglung ran..mal sehen was er dann sagt!

Als was ess bzw. hab ich am Tag gegessen Tongue Beschwerden hab ich nach:
> Nudeln mit Tomatensoße
> Tiefkühlessen (Pizza, Fertigessen)
> Dosenfutter
> Joghurt
> Cornflakes
> Konfitüre/ Schokoaufstrich
> Körnerbrot
> Eis (ganz böse..da gehts dann richtig rund im Bauch)
> div. Fruchtsäfte
> Wein
> Ananas/ Kiwi/ Weintrauben! (auch sehr heftig)

Und letztens hab ich mir Müsli mit Quark, Kiwi und Banane gemacht.. Sehr unschöne Erfahrung! Da kam ich dann vom Klo nicht mehr runter Sad Und gestern hab ich mal zwei Bonbons genascht und dann gings auch rund Sad

Wobei mir grad gar nich alles so einfällt auf Knopfdruck 8o Hoffe das reicht erstmal!

LG Katrin
Antworten
#9
Hallo,

darf ich mich da mal dazwischen schalten. Ich habe auch letzte Woche erst mein Ergebnis vom IgG-Test bekommen.

Wenn ich deinen Speiseplan so lese, dann fällt mir sofort auf, dass du auf Milchprodukte reagierst und vielleicht Getreide. ´

Bei mir war auch Joghurt ganz schlecht und Ananas.
Liebe Grüße

Walli
Antworten
#10
Hallo Katrin,

Zitat:Die Tests wurden ja beim Internisten gemacht, bei dem ich noch nicht so recht weiß was ich von ihm halten soll Ich muss Ende April nochmal zur Darmspieglung ran..mal sehen was er dann sagt!

- und Dir die Ergebnisse in Kopie geben lassen : grundsätzlich!

Zitat:Als was ess bzw. hab ich am Tag gegessen Beschwerden hab ich nach:
> Nudeln mit Tomatensoße

Nudeln könnten ein Problem sein: entweder bei Pollenkreuzreaktione auf Gräser-/Getreidepollen oder als >> Gluten <<
Tomaten: Haben zum Einen Fruktose ( und die solltest Du doch meiden, oder????) , zum andren sind sie Histamin-Liberatoren und dazu noch Kreuzallergien bei Pollenkräuter-Allergie....

Zitat:> Tiefkühlessen (Pizza, Fertigessen
)
Pizza : da findest Du Dich in illustrer Gesellschaft: Smile)
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2191&sid=
...für "Allergiker an sich" so ziemlich der Oberhammer: Teig= Weizen, Tomaten (s.o. ) , Käse -> Milchallergiker!!!!!! Du hattest zwar die Laktose in Verdacht – aber sehr viel häufiger ist das Milcheiweiß der Verursacher von Beschwerden.....und dann sind da noch ...zig undefinierbare E-Nummern ( Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, Kräuter) auf eine Pizza......
Zitat:> Dosenfutter

bitte bleiben lassen – lernen, selbst zu kochen!
Zitat: MILCH!!!!!!!!
[QUOTE]> Cornflakes
> Konfitüre/ Schokoaufstrich

Fruktose! E-Nummern (Zitronensäure!) -
Zitat:> Körnerbrot

Vollkorn für FM`ler absolut kontraindiziert:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1718&sid=
und möglichst keine Ballaststoffe
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=11&sid=
Keine "Rohkost", bis Du weißt, ob und wenn ja welche Pollen Dir zu schaffen machen!

Zitat:> Eis (ganz böse..da gehts dann richtig rund im Bauch)

Milch pur plus diverser E-Nummern ( Emulgatoren, Satbilisatoren u.s.w.)-> bleiben lassen!

Zitat:> div. Fruchtsäfte

Fruktose!!! Absolut tabu!

Zitat:> Wein

Histamin, Benzoesäure (in Trauben), Fruktose!, möglicherweise Schwefel als Weinbehandlungsmittel oder Klärstoffe
Zitat:Ananas/ Kiwi/ Weintrauben! (auch sehr heftig)

Evtl. Kreuzallergien bei Frühblüherallergie Pollen!) und Fruktose!!!!!!

Zitat:Und letztens hab ich mir Müsli mit Quark, Kiwi und Banane gemacht.. Sehr unschöne Erfahrung! Da kam ich dann vom Klo nicht mehr runter Und gestern hab ich mal zwei Bonbons genascht und dann gings auch rund

Müsli für FM`ler tabu, ebenso Obst!!!! ( Steht das nicht auf Deinen Listen vom Doc????? )
Und MILCH!!!!!!!!

Wenn ich mir Deinen Speiseplan so recht betrachte, dann ist der eigentlich "voll von unverträglichen Dingen"......
Du konsumierst ( auch über Fertig-Produkte) sehr viel Fruktose ( => Fruktose- Glucosesirup – mal auf die Deklaration gucken) ; Milchbestandteile und E- Nummern! Und keines ist bei "Turbulenzen im Inneren" vorteilhaft.......
Nun weiß ich ja nicht, ob Du schon einen eignen Haushalt hast oder ob Du noch bei "Muttern" versorgt wirst :
Oberstes Gebot bei V. a. Nahrungsmittelunverträglichkeiten : keine Fertigprodukte !!!!!
Also lernen, alles selbst zu machen
Eher "alte" Rezepte( 1950) verwenden als "den neumodischen Kram" Wink

LG
Uli
( mit einem l)
Antworten


Gehe zu: