Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IgG-Test: wem hat er geholfen?
#1
IgG-Test: wem hat er geholfen?

Nachdem dieses Thema ja ziemlich kontrovers behandelt wird, könnten wir hier ja ein wenig "Grundlagen- Forschung" betreiben. Wink
Was ist nun dran an der offiziellen Schelte- ist sie berechtigt oder nicht ?
Denn: wem kann mehr Glauben geschenkt werden : Betroffenen oder "Schreiberlingen", die irgendwelche offizielle Statements weitergeben , ohne sich mit der Materie näher befasst zu haben.????
Wem hat sie( eine IgG- Austestung) auf dem steinigen Weg eines Nahrungsmittel"allergikers" ein Stück weitergeholfen?

Allerdings ist an diese "Umfrage" einige Bedingungen geknüpft – der IgG-Test sollte bei den Betreffenden nur als Ergänzung "normaler schulmedizinischer Diagnostik" durchgeführt worden sein ! Und: die Betroffenen sollten die als "relevant" getesteten Nahrungsmittel auch wirklich für mindestens ¼ Jahr eliminiert haben!

D.h.: ausgeschlossen sind diejenigen, denen ein IgG -Test vom Arzt oder Heilpraktiker als einziges diagnostisches Mittel angepriesen wurde – noch dazu zu einem horrenden Preis!
( So z.B. als "Abspeckhilfe" oder ähnlicher "Unfug" )

Und hier die Fragen:
- Wurden Kohlenhydratmalabsorptionen ( Laktose- Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption) per H2-Atemtest ( der noch dazu richtig ausgeführt worden sein sollte....) bestätigt / ausgeschlossen???
- Ist eine Zöliakie / Sprue per Antikörpernachweis und Biopsie ausgeschlossen / bestätigt???
- Wurden Nahrungsmittelallergien( hier besonders auf Nahrungsproteine: Hühner- und Milcheiweiß, Getreide) per IgE / RAST bestätigt / ausgeschlossen?
- Sind Pollenallergien , Allergien auf Hausstaubmilben, Schimmelpilze ausgeschlossen / bestätigt worden
- Sind weitere ( Nahrungsmittel-relevante) Allergien : Nickel, Salicylsäure, Kobalt, ...benzoate per Epicutantestung bestätigt / ausgeschlossen?
- Ist eine "echte" Histaminose bestätigt / ausgeschlossen ( per DAO-Testung)
- Wurden Pseudoallergien( Konservierungsstoffe/ E- Nummern) per SCRATCH bestätigt / ausgeschlossen ???
Wurde umfassend zu den verschiedenen Möglichkeiten der Unverträglichkeiten /Allergien aufgeklärt???? ( Vom Schulmediziner! )
Wurde eine umfassende Ernährungsberatung in Hinsicht auf die schulmedizinisch erbrachten Befunde angeboten?


Vielleicht kann diese "Umfrage" ja auch "wirklich" interessierten Labors Hinweise auf mögliche Schwachstellen / Kritikpunkte geben – und vielleicht kann sie zukünftigen Betroffenen eine kleine Entscheidungshilfe sein ( was wünschenswert wäre )!


Uli
Antworten
#2
.
Antworten
#3
Zitat:Original von Uli
IgG-Test: wem hat er geholfen?

Nachdem dieses Thema ja ziemlich kontrovers behandelt wird, könnten wir hier ja ein wenig \"Grundlagen- Forschung\" betreiben. Wink


- Wurden Kohlenhydratmalabsorptionen ( Laktose- Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption) per H2-Atemtest ( der noch dazu richtig ausgeführt worden sein sollte....) bestätigt / ausgeschlossen???


[B]ja




- Ist eine Zöliakie / Sprue per Antikörpernachweis und Biopsie ausgeschlossen / bestätigt???


nein


- Wurden Nahrungsmittelallergien( hier besonders auf Nahrungsproteine: Hühner- und Milcheiweiß, Getreide) per IgE / RAST bestätigt / ausgeschlossen?



ja


- Sind Pollenallergien , Allergien auf Hausstaubmilben, Schimmelpilze ausgeschlossen / bestätigt worden



ja


- Sind weitere ( Nahrungsmittel-relevante) Allergien : Nickel, Salicylsäure, Kobalt, ...benzoate per Epicutantestung bestätigt / ausgeschlossen?


nein


- Ist eine \"echte\" Histaminose bestätigt / ausgeschlossen ( per DAO-Testung)


ja


- Wurden Pseudoallergien( Konservierungsstoffe/ E- Nummern) per SCRATCH bestätigt / ausgeschlossen ???


ja


Wurde umfassend zu den verschiedenen Möglichkeiten der Unverträglichkeiten /Allergien aufgeklärt???? ( Vom Schulmediziner! )


nein


Wurde eine umfassende Ernährungsberatung in Hinsicht auf die schulmedizinisch erbrachten Befunde angeboten?[/B]


ja



ohne die igg-untersuchung wäre bei mir
die hühnerei-problematik nicht erkannt worden.
scratch/igg unterscheiden sich massiv im bereich
kasein oder nur kuhmilch.
es bleibt spannend. aber igg erscheint mir bis
jetzt als schritt in die richtige richtung.


lg
rantanplan
irgendwie bin ich mit der gesamtsituation unzufrieden!
Antworten
#4
Der IgG-Test scheint mir für mich auch die richtige Richtung zu sein. Ich habe festgestellt, dass ich, gerade wenn es mir schlecht ging, sehr viele der Nahrungsmittel, bei denen sich bei mir eine Reaktion gezeigt hat, zu mir genommen habe, weil ich dachte, dass sie mir bekommen.

Ich habe den Test auch über meine Heilpraktikerin machen lassen. Ich möchte aber ausdrücklich betonen, dass sie mir nie zu diesem Test geraten hat. Sie hat mir nur erzählt, dass es diesen Test gibt, er aber sehr teuer sei. Es war alleine meine Entscheidung diesen Test durchführen zu lassen. Meine Heilpraktikerin praktiziert auch schon sehr lange und ich war die erste Patientin, die diesen Test bei ihr hat durchführen lassen.

Aber ich verspreche mir sehr viel davon. Da ich schon seit einigen Tagen bestimmte Lebensmittel weglasse, bei denen ich vermutet habe, dass ich negaiv darauf reagiere, habe ich schon festgestellt, dass es mir zur Zeit viel besser geht als zuvor.
Liebe Grüße

Walli
Antworten
#5
Hallo Walli

bitte:
Zitat:Allerdings ist an diese \"Umfrage\" einige Bedingungen geknüpft – der IgG-Test sollte bei den Betreffenden nur als Ergänzung \"normaler schulmedizinischer Diagnostik\" durchgeführt worden sein ! Und: die Betroffenen sollten die als \"relevant\" getesteten Nahrungsmittel auch wirklich für mindestens ¼ Jahr eliminiert haben![/
beachten!

Erst alle Fragen beantworten ( können) - sonst wird dieser Thread zu unübersichtlich!

LG
Uli
Antworten
#6
Zitat:Original von Uli
IgG-Test: wem hat er geholfen?
Mir. Er war der erste Schritt auf dem - zugegebenermaßen langen! - Weg zur Besserung. Ich bin erst ein kurzes Stück dieses Weges gegangen. Aber insgesamt fühle ich mich (meistens jedenfalls) so gut, wie lange schon nicht mehr!

Zitat:Allerdings ist an diese \"Umfrage\" einige Bedingungen geknüpft – der IgG-Test sollte bei den Betreffenden nur als Ergänzung \"normaler schulmedizinischer Diagnostik\" durchgeführt worden sein ! Und: die Betroffenen sollten die als \"relevant\" getesteten Nahrungsmittel auch wirklich für mindestens ¼ Jahr eliminiert haben!
Diese "Bedingungen" erfülle ich mittlerweile. Der Test wurde mir vom Hausarzt empfohlen, aber nicht aufgedrängt. Die Elimination findet seit 01.04.2007 statt.

Zitat:Und hier die Fragen:
Wurden Kohlenhydratmalabsorptionen ( Laktose- Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption) per H2-Atemtest ( der noch dazu richtig ausgeführt worden sein sollte....) bestätigt / ausgeschlossen???
LI und FM bestätigt. SI nicht durchgeführt.

Zitat:Ist eine Zöliakie / Sprue per Antikörpernachweis und Biopsie ausgeschlossen / bestätigt???
Antikörpernachweis gemacht: negativ. Keine Biopsie. Muss mich wegen Getreide(mehl)allergien ohnehin wie ein Zöli ernähren...

Zitat:Wurden Nahrungsmittelallergien( hier besonders auf Nahrungsproteine: Hühner- und Milcheiweiß, Getreide) per IgE / RAST bestätigt / ausgeschlossen?
Siehe Kurzanamnese.

Zitat:Sind Pollenallergien , Allergien auf Hausstaubmilben, Schimmelpilze ausgeschlossen / bestätigt worden
Siehe Kurzanamnese.

Zitat:Sind weitere ( Nahrungsmittel-relevante) Allergien : Nickel, Salicylsäure, Kobalt, ...benzoate per Epicutantestung bestätigt / ausgeschlossen?
Nein, keine Tests durchgeführt. (Mir ist derzeit auch gar nicht danach...)

Zitat:Ist eine \"echte\" Histaminose bestätigt / ausgeschlossen ( per DAO-Testung)[/b]
Nein, DAO-Testung wurde nicht durchgeführt.

Zitat:Wurden Pseudoallergien( Konservierungsstoffe/ E- Nummern) per SCRATCH bestätigt / ausgeschlossen ???
Nein.

Zitat:Wurde umfassend zu den verschiedenen Möglichkeiten der Unverträglichkeiten /Allergien aufgeklärt???? ( Vom Schulmediziner! )
Aufgeklärt: ja, umfassend: nein!

Zitat:Wurde eine umfassende Ernährungsberatung in Hinsicht auf die schulmedizinisch erbrachten Befunde angeboten?
Nein.
Antworten
#7
- ? Wurden Kohlenhydratmalabsorptionen ( Laktose- Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption) per H2-Atemtest ( der noch dazu richtig ausgeführt worden sein sollte....) bestätigt / ausgeschlossen???

nur per Bluttest bestätigt, bzw. Laktose ?genetisch zu 50 % vererbt nachgewiesen

- ? Ist eine Zöliakie / Sprue per Antikörpernachweis und Biopsie ausgeschlossen / bestätigt???

per Antikörpernachweis ausgeschlossen, Biopsie wurde nicht durchgeführt

- ? Wurden Nahrungsmittelallergien( hier besonders auf Nahrungsproteine: Hühner- und Milcheiweiß, Getreide) ?per IgE / RAST bestätigt / ausgeschlossen?

Nahrungsmittelallergien per IGE ausgeschlossen

- ? Sind Pollenallergien , Allergien auf Hausstaubmilben, Schimmelpilze ausgeschlossen / bestätigt worden

Pollenallergien auf Bäume, Hausstaubmilben bestätigt, auf Schimmelpile ausgeschlossen

- ? Sind weitere ( Nahrungsmittel-relevante) Allergien : Nickel, Salicylsäure, Kobalt, ...benzoate per Epicutantestung bestätigt / ausgeschlossen?

Nickelsulfat und Kobaltchlorid per Epicutantest nachgewiesen

- ? Ist eine "echte" Histaminose bestätigt / ausgeschlossen ( per DAO-Testung)

ausgeschlossen

- ? Wurden Pseudoallergien( Konservierungsstoffe/ E- Nummern) per SCRATCH bestätigt / ausgeschlossen

bisher nicht getestet

Wurde umfassend zu den verschiedenen Möglichkeiten der Unverträglichkeiten /Allergien aufgeklärt? ( Vom Schulmediziner! ?)

eindeutiges nein

Wurde eine umfassende Ernährungsberatung in Hinsicht auf die schulmedizinisch erbrachten Befunde angeboten?

ja

Mir hat der IGG4 Test (wurde von einer Klinik empfohlen) sehr geholfen - auf die Testergebnisse wäre ich allein nie gekommen - und ich reagiere eindeutig auf die angezeigten Lebensmittel!

LG Chrissie


Antworten
#8

Hallo Chrissie,
wenn Dir der Test bisher „ Erleichterung“ verschafft haben sollte – dann soll`s? Recht sein! Wink
Nur: sollte diese „ Erleichterung „ nur kurzfristig sein, dann sich bitte über weitere mögliche Ursachen informieren............. :Smile


Zitat: Wurden Kohlenhydratmalabsorptionen ( Laktose- Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption) per H2-Atemtest ( der noch dazu richtig ausgeführt worden sein sollte....) bestätigt / ausgeschlossen???

nur per Bluttest bestätigt, bzw. Laktose? genetisch zu 50 % vererbt nachgewiesen
....was aber nicht heißt, dass Du Sie hast: die genetische Disposition zeigt ja nicht den Zeitpunkt der LI an, sondern nur, dass Du sie „irgendwann` mal haben wirst! Da ist nur ein H2- Atemtest " hilfreich"........




Zitat:Nahrungsmittelallergien per IGE ausgeschlossen
...... Haben bei einem Erwachsenen leider keine allzu große Aussagekraft: Da hat man eher Unverträglichkeiten, die per RAST nicht mehr nachweisbar sind.........besser hier wären? SCRATCH und >> eigene Erfahrung<<........( = Ernährungstagebuch) Wink


Zitat:Pollenallergien auf Bäume, Hausstaubmilben bestätigt, auf Schimmelpile ausgeschlossen
Dann bitte an etwaige Kreuzallergien denken..........
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=592.0
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=55.0


Nickelsulfat und Kobaltchlorid per Epicutantest nachgewiesen
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1013.0




Zitat:Mir hat der IGG4 Test (wurde von einer Klinik empfohlen) sehr geholfen - auf die Testergebnisse wäre ich allein nie gekommen - und ich reagiere eindeutig auf die angezeigten Lebensmittel!
Dann ist`s ( s.o.) o.k.
Weiterhin viel Erfolg und Gruß
Uli


Antworten
#9
Hallo Uli,

bin eben auf einen Hinweis von Dir gestoßen, in dem es heisst:

6 ) Latex – Frucht – Syndrom
Ein strukturähnliches Protein besteht bei alpha- Lactalbumin und Latex !!!

Könntest Du mir das und die Auswirkungen näher erklären?

LG Chrissie
Antworten
#10
Dann will ich auch mal...
- ? Wurden Kohlenhydratmalabsorptionen ( Laktose- Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption) per H2-Atemtest ( der noch dazu richtig ausgeführt worden sein sollte....) bestätigt / ausgeschlossen???
FM/SI bestätigt (allerdings, im nachhinein: die Testmenge war zu hoch - aber mir gehts eindeutig besser)
- ? Ist eine Zöliakie / Sprue per Antikörpernachweis und Biopsie ausgeschlossen / bestätigt???
nur Antikörper /ausgeschlossen
- ? Wurden Nahrungsmittelallergien( hier besonders auf Nahrungsproteine: Hühner- und Milcheiweiß, Getreide) ?per IgE / RAST bestätigt / ausgeschlossen?
ja
- ? Sind Pollenallergien , Allergien auf Hausstaubmilben, Schimmelpilze ausgeschlossen / bestätigt worden
bestätigt
- ? Sind weitere ( Nahrungsmittel-relevante) Allergien : Nickel, Salicylsäure, Kobalt, ...benzoate per Epicutantestung bestätigt / ausgeschlossen?
augeschlossen
- ? Ist eine "echte" Histaminose bestätigt / ausgeschlossen ( per DAO-Testung)
ausgeschlossen
- ? Wurden Pseudoallergien( Konservierungsstoffe/ E- Nummern) per SCRATCH bestätigt / ausgeschlossen
nicht getestet
Wurde umfassend zu den verschiedenen Möglichkeiten der Unverträglichkeiten /Allergien aufgeklärt? ( Vom Schulmediziner! ?)
nein (von Uli: ja)
Wurde eine umfassende Ernährungsberatung in Hinsicht auf die schulmedizinisch erbrachten Befunde angeboten?
nein

Rückblickend nach einem Jahr: Ei gebacken (in Kuchen) geht, in anderen Zubereitungsformen: no-go! Und mit Koriander und Thunfisch (prickeln im Mund, wie auf Alufolie kauen) stehe ich eindeutig auf Kriegsfuß. Von einigen anderen LM wußte ich das schon, und einige sind auf der Liste damals nicht aufgetaucht... (dafür andere, die keinen Mucks zeigen)
Milch/produkte habe ich auf ein Minimum eingeschränkt...
Es war für mich jedenfalls ein guter Denkanstoß... ?Wink
Ich hole mir mein Leben wieder!<br />Kurzanamese Wildelfe
Antworten


Gehe zu: