Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Essigsäure
#1
Essigsäure ist aber völlig problemlos für Allergiker, keine Bange!


rwst
Antworten
#2
Hi rwst,

Zitat:Original von rwst
Essigsäure ist aber völlig problemlos für Allergiker, keine Bange!

Das ist ein ganz klarer Fall von "falsch-gedacht". Die Essigsäure kann - vor allem geschluckt - Allergikern heftige Probleme bereiten. Denn:
1. Herstellung: Entweder aus Alkohol (z.B. Wein) + Bakterien (Acetobacter) + Sauerstoff = sog. Gäressig oder chemisch durch die Oxidation von Methanol und/oder anderen Kohlenwasserstoffen. Aus chemischer Sicht sind beide Essigsäuren identisch - der "allergisch reagierende" Körper kann das jedoch unterscheiden, wenn man auf eine der Ausgangssubstanzen reagiert...
2. Mehrfach-Allergiker haben meist auch mit Histamin ein Problem - Essigsäure ist ne Histaminbombe (besonders jene, welche aus Gäressig gewonnen wird) - und kann imense Zusatzprobleme schaffen.

Ein Nahrungsmittel (ebenso Bestandteile oder Zusatzstoffe), welches niemandem Probleme macht, das existiert leider nicht. Hier gilt die Regel: man findet immer jemanden, der auf dieses/n NM/NM-Bestandteil/-Zusatzstoff reagiert. Ob man zu dieser reagierenden Gruppe dazugehört, muss leider jeder für sich selbst herausfinden.

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#3
nebenbei sind chilis für die meisten histaminler
auch gift.

beim essig hab ich auf apfelessig umgestellt und
den nehm ich auch nur in homöopathischen dosen.

liebe grüße
rantanplan
irgendwie bin ich mit der gesamtsituation unzufrieden!
Antworten
#4
Tach Bubi,

Zitat:Original von Bubi
Zitat:Original von rwst
Essigsäure ist aber völlig problemlos für Allergiker, keine Bange!

Das ist ein ganz klarer Fall von "falsch-gedacht". Die Essigsäure kann - vor allem geschluckt - Allergikern heftige Probleme bereiten. Denn:
1. Herstellung: Entweder aus Alkohol (z.B. Wein) + Bakterien
...
2. Mehrfach-Allergiker haben meist auch mit Histamin ein Problem -

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Du redest über Essig, ich über den reinen Stoff Essigsäure! Und nichts anderes ist das, was im Ketchup verwendet wird: die industriell reine (destillierte) Essigsäure, Essig wäre viel zu teuer. Ich nehme auch lieber den klaren Industrie-Essig als all die tollen Wein-, Apfel-, Himbeer-, Erdbeer-, Kräuteressige, darauf kannst Du einen lassen.

rwst
Antworten
#5
Guten Morgen rwst,

Zitat:Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Du redest über Essig, ich über den reinen Stoff Essigsäure!

Neee, ich habe von Essigsäure geredet. Allerdings hatte ich nicht dazuschrieben, das noch konzentriert und /oder destilliert wird.

Zitat:Und nichts anderes ist das, was im Ketchup verwendet wird: die industriell reine (destillierte) Essigsäure, Essig wäre viel zu teuer.

Und das ist eben nicht der Fall. Reine Essigsäure, also p.a., ist viel zu teuer für Ketchup und Co. Ich schaue morgen gerne mal nach, wieviel Essigsre p.a. denn genau kostet, falls es Dich interessiert.

Das HistaminProb hat man auch bei Essigsäure p.a.

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#6
Zitat:Original von Bubi
Und das ist eben nicht der Fall. Reine Essigsäure, also p.a., ist viel zu teuer für Ketchup und Co. Ich schaue morgen gerne mal nach, wieviel Essigsre p.a. denn genau kostet, falls es Dich interessiert.

Bestimmt interessiert das nicht nur mich, denn technische Essigsäure wird laut Wikipedia nicht aus Essig hergestellt:

Die bedeutendste industrielle Synthese für Essigsäure ist die katalytische Umsetzung von Methanol mit Kohlenmonoxid unter Druck (Monsanto-Prozess):
Daneben kann Essigsäure auch synthetisch durch Oxidation von Acetaldehyd mit Luft oder Sauerstoff oder durch partielle Oxidation anderer Kohlenwasserstoffe hergestellt werden.

Der Preis dieser technischen Säure wäre ja auch für den Direktkauf interessant, einigermaßen Reinheit (sagen wir auf 1 Promille) vorausgesetzt.

Im Übrigen besteht auch der klare Haushaltsessig nicht nur aus Gärungsessig, Zitat:

Haushaltsessig ist eine Mischung aus verdünntem synthetischen Essig und Gärungsessig und enthält 5 % Essigsäure.


rwst
P.S.Nachtrag: Es kann durchaus sein, dass durch die Subventionierung von Biosprit jetzt weniger Alkohol vergärt wird und damit die Preise für Gärungsessig im Steigen sind.
Antworten
#7
Zitat:Original von Bubi
Das HistaminProb hat man auch bei Essigsäure p.a.

Du verstehst doch, dass ich für eine solche wilde Behauptung einen Beleg sehen möchte?

Vielen Dank im Voraus,
rwst
Antworten
#8
>> Der Allergiker an sich << reagiert oft nicht "nach Lehrbuch/Lehrmeinung" !
"Wilde Behauptungen" basieren nur zu oft auf den Erfahrungen Betroffener - auch wenn es keine "wissenschaftliche Erklärung" dafür gibt!
Und nachdem "wir Allergiker" nur allzu häufig mit diesen "Lehrmeinungen zu kämpfen haben, wär`s doch schön, wenn wir das nicht auch noch in den "eigenen Reihen" tun müss(t)en..... Wink

Uli
Antworten
#9
Es wäre dann aber wesentlich klarer, wenn Du gesagt hättest:
Zitat:Original von Uli
Das HistaminProb haben MANCHE auch bei Essigsäure.
...Anstatt MAN, nicht wahr? Wir müssen das jetzt aber nicht vertiefen...

rwst
Antworten
#10
Zitat:Es wäre dann aber wesentlich klarer, wenn Du gesagt hättest:
Zitat:
Zitat:Original von UliDas HistaminProb haben MANCHE auch bei Essigsäure.


...Anstatt MAN, nicht wahr? Wir müssen das jetzt aber nicht vertiefen...
Smile) Gaaaanz vorsichtiger Einwurf meinerseits: das war nicht ich (Uli) gewesen.... Wink
Und von wegen "vertiefen" – mich würde nun einfach "mal so" interessieren, mit welchen Erwartungen / Ansprüchen oder aus welchen Gründen Du hier im Forum schreibst ( Neugierde!!!) Big Grin ?
Selbst betroffen?
Schwierigkeiten, Theorie und Praxis unter einen Hut zu bekommen ?
Uns allen zeigen, wie blöde wir doch alle sind , so dass hier `mal jemand "aufräumen" muss ?

Vergiss` bitte eines nicht: hier treffen sich in der Regel "Praktiker" ( also Betroffene mit eigenen Erfahrungen) , die im Laufe ihrer "Allergiker-Karriere" mit der Theorie der Lehrbücher nicht immer "gute Erfahrungen" gemacht haben ( - um es mal ganz vorsichtig auszudrücken).
Trifft man dann zufällig auf eine "schriftliche" Bestätigung seiner bisher als "Einbildung" bezeichneten Symptome/Reaktionen, dann ist das erfreulich – aber leider nicht die Regel!

Uli
Antworten


Gehe zu: