Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einen Hilferuf aus Palestina...Uveitis?
#1
... hat mein Onkel mir geschickt. Seine Tochter hat Uveitis, und er bittet mich zu fragen, ob es Hilfe für meine Cousine in Deutschland gibt. Sie ist erst 6,5 Jahre alt und hat, wie aus dem Arztbrief hervorgeht: "... a history of ocular Uveitis who underwent left lensectomy, vitrectomy and epiciliary ciliary body dissection for ocular hypotony and Intumescent cataract. Right eye is currently having activity of Uveitis and fine lenticular blood vessels causing partial posterior synchiae." Außer Steroidgaben fällt dem behandelten Arzt nun nichts mehr ein.

Was kann ich meinem Onkel raten? Habt ihr einen Rat sei es mediznisch oder sonst wie. Danke im voraus.
LG
Yuff
Antworten
#2
Hallo Yuff,

Zitat:hat mein Onkel mir geschickt. Seine Tochter hat Uveitis, und er bittet mich zu fragen, ob es Hilfe für meine Cousine in Deutschland gibt. Sie ist erst 6,5 Jahre alt und hat, wie aus dem Arztbrief hervorgeht: \"... a history of ocular Uveitis who underwent left lensectomy, vitrectomy and epiciliary ciliary body dissection for ocular hypotony and Intumescent cataract. Right eye is currently having activity of Uveitis and fine lenticular blood vessels causing partial posterior synchiae.\" Außer Steroidgaben fällt dem behandelten Arzt nun nichts mehr ein.

Was kann ich meinem Onkel raten? Habt ihr einen Rat sei es mediznisch oder sonst wie.

Mir würde schon ein bissl was dazu einfallen – siehe auch die unten "angehängten" Links. Aus ihnen geht hervor, dass eine Uveitis häufig ein Begleitsymptom anderer Erkrankungen ist – z.B. Autoimmunerkrankungen. Und da denke ich ( sorry! ) als erstes an Nahrungsmittelunverträglichkeiten und daraus resultierenden Problemen.

Frage: Trifft bei der Kleinen irgendetwas aus dem u.a. Link zu?????
Zitat:Das Krankheitsbild der atypischen Sprue ist schillernd. Atypische Sprue kann symptomlos ablaufen oder mit unspezifischen Symptomen. Dazu gehören Lernprobleme, neurologische Störungen, Zahnschmelz-Defekte, Eisenmangelanämie, erniedrigtes Ferritin, rezidivierende Bauchschmerzen, Meteorismus und Stimmungsschwankungen.
http://www.aerztezeitung.de/docs/2001/03...2a1301.asp

Ich habe leider nur einen einzigen "Treffer" im www gehabt, was > uveitis and celiac disease< betrifft:

[
Zitat:Uveitis complicating celiac disease and cured by gluten-free diet]
Gastroenterol Clin Biol. 1995 May;19(5):543-4. French. No abstract available .

hier scheint sich jemand über den Zusammenhang wirklich Gedanken gemacht zu haben – leider
ist darüber nix im www zu finden – bis auf diesen klitzekleinen Hinweis!


Eine "Erklärung", die mehr Fragen aufwirft als Antworten gibt:

Zitat:Die Entzündung der Gefäßhaut ist meist eine Folge von Allgemeinerkrankungen wie entzündlichem Rheuma, Toxoplasmose, Tuberkulose, Syphilis, Borreliose, Listeriose, Grippe, rheumatoider Arthritis, Morbus Bechterew, Lues, Morbus Reiter und Pilzerkrankungen.
Weitere Ursachen sind Verletzungen sowie Hornhaut- und Netzhauterkrankungen.

Die Erkrankung liegt in einer Allergie gegen Eiweiß von Bakterien oder Viren begründet . Die Infektionsquelle kann dabei an einer anderen Stelle des Körpers liegen, die allergieauslösenden Stoffe gelangen aber mit dem Blut ins Auge und lösen dort die krankmachende Reaktion aus. Das Erkrankungsrisiko steigt durch Infektionen oder durch Rheuma und auch durch Augenverletzungen.
http://uveitis-selbsthilfe.de/

Wieso nur eine Allergie gegen Eiweiß von Bakterien und/oder Viren? ?( Warum nicht auch auf Nahrungsproteine – wie z.B. Gluten oder Kasein?????? Und da würde ja die "Infektionsquelle" – bzw. Ort der Sensibilisierung – an einer andren Stelle des Körpers liegen- nämlich im Darm!

Zitat:Causes, incidence, and risk factors Return to top
Uveitis is an inflammation inside the eye, affecting the uvea. The uvea provides most of the blood supply to the retina. Causes of uveitis can include autoimmune disorders, infection, or exposure to toxins. However, in many cases the cause remains unknown.
The most common form of uveitis is anterior uveitis, which involves inflammation in the front part of the eye. This form of uveitis is usually limited to the iris. Therefore, this condition is often called iritis (inflammation of the iris). The inflammation may be associated with autoimmune diseases such as rheumatoid arthritis or ankylosing spondylitis, but most cases occur in healthy people and do not indicate an underlying disease. The disorder may affect only one eye and is most common in young and middle-aged people. A history of an autoimmune disease is a risk factor.
http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/...%20factors

Hier wird auch wieder auf Autoimmunerkrankungen eingegangen……..( das vielleicht mal ausdrucken und dem Doc geben??? Warum soll es woanders auf der Welt anders zugehen als bei uns??????)

Hier auch ein "kleiner" Zusammenhang:

Zitat:Welche Ursachen sind bekannt ?
Manche Uveitis-Formen werden durch Bakterien und Viren (z.B. Tuberkulose, Herpes, Varizellen), Pilze (Candida albicans) und Parasiten (Toxoplasmose) ausgelöst, während andere im Rahmen von System-Erkrankungen u.a. aus dem rheumatischen Formenkreis (z.B. juvenile rheumatoide Arthritis, M. Bechterew) vorkommen. Bei 80 Prozent allerdings bleibt die Ursache unbekannt.
http://www.augeninfo.de/patinfo/uveitis.htm


Mein Rat wäre nun, bei der kleinen z.B. eine LI auszuschließen, des weiteren "Allergien" auf Nahrungsproteine ( Hühnereiweiß, Kasein, Gluten) -> also allergologische Abklärung – und eine mögliche "Grunderkrankung" ausschließen lassen.
Vielleicht kannst Du Deinem Onkel ein wenig aus Deinem eigenen "Allergiker-Leben" berichten – was alles an möglichen ( und unmöglichen) Symptomen auftreten kann, so dass er die Kleine ein wenig in diese Richtung "beobachten" kann.
Inwieweit Untersuchungen in P. möglich sind – da kann ich Dir absolut nicht weiterhelfen....auch nicht, ob die Doc`s aufgeschlossener sind als bei uns! ?(

Viel, viel Glück der Kleinen
Lieber Gruß
Uli

PS
finde gerade per Zufall dieses hier:
Nebenwirkungen auf ein Antibiotikum-( hat die Kleine eines bekommen in der letzten Zeit??)
Zitat:Cotrimoxazol

<>Nebenwirkungen: Häufig Glossitis, Stomatitis, abnormer Geschmack, gastrointest. Sympt. wie epigastr. Schm., Appetitlosigk., Übelk., Erbr., Diarrhö, allerg. Reakt. wie Exantheme, Purpura, Photodermatose, Erythema nodosum. Gelegentlich Tinnitus, cholestat. Hepatose, Hypokaliämie, Hyperkaliämie i. Verbind. m. Hyponatriämie. Selt. pseudomembran. Enterokolitis, schwerwieg. Überempfindlichk.-reakt. d. Haut wie Erythema exsudat. multif., Stevens-Johnson-Syndr., Lyell-Syndr., exfoliat. Dermatitis insbes. b. Pat. m. HIV-Infekt. Sehr selt. asept. Meningitis, Kopfschm., akute Psychosen, Halluzinat., Vertigo, periph. Neuritiden, Neuropathien, Parästhesien, Ataxie, Dysdiadochokinese, Konvulsion, Myalgie, Arthralgie, transist. Myopie, Uveitis, fokale od. diffuse Lebernekr., Syndr. m.
Schwund d. Gallengänge, Anstieg v. Transaminasen u. Bilirubin, metabol. Azidose, Hypoglykämie, Kristallurie, akute interstit. Nephritis, akutes Nierenvers., Anstieg best. Blutwerte (Kreatinin, Harnst.), allerg. pulmon. Reakt. wie Lungeninfiltr., interstit. od. eosinophile Pneumonie, respirat. Insuff. (insbes. b. AIDS-Pat.), Myokarditis, Trombozyto-, Leukozytopenie, aplast. od. megaloplast. Anämie, Agranulozytose, akute hämolyt. Anämie, verm. Auftret. v. Candida albicans-Infekt., QT-Zeit-Verläng., Torsades de pointes, Periarteriitis nodosa, Schoenlein-Henoch-Syndr., system. Lupus erythemat., Angioödem, petechiale Hautblut., schw. akute Überempfindlichk.-reakt. m. anaphyl. Schock, AM-Fieber, Pseudosepsis.
Antworten
#3
Hallo Uli,

leider nur kurz, da ich gleich vor Müdigkeit vom Stuhl falle,,, ;-)

Habe leider keine Benachrichtigungs-Email über deine Antwort erhalten, warum auch immer. Dachte, ich hätte es positiv angekreuzt, seltsam.
Ich danke dir sehr für deine Antwort. Warum schreibst du "sorry"? Dies ist mir als "insider" fast klar gewesen, dass es mit NMA zu tun haben könnte. Doch du hast schon recht, es ist schwer andere davon zu überzeugen, bei sich oder den Verwandten auch mal daran nur zu DENKEN. Ich habe mit meinem Onkel noch gar nicht über diese Sache gesprochen, weil ich ja bisher noch nichts von dieser Krankheit gehört und gewusst hatte. Doch ich werde die Tage ein ausfürhliches tel. Gespräch mit ihm führen, und hoffe nur sehr, dass auch mein Onkel offen für meine Meinung und die Links, die du mir genannt hast sein wird.

Also dann, gute Nacht!
LG
Yuff
Antworten
#4
Hi,

meinem Onkel sind keine Allergien und Unverträglichkeiten bisher aufgefallen. Noch nicht,,, Wink
Würde ein IgG-Test die Sache erleichtern / beschleunigen? Ein Labor meinte, die Blutprobe darf nicht länger als 5 Tage unterwegs sein... Also mit Express-Versand machbar. Welchen Umfang sollte der Test idealerweise haben? Mit welchem Labor habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen. Danke.
LG
Yuff
Antworten
#5
Hi Yuff,

Zitat:meinem Onkel sind keine Allergien und Unverträglichkeiten bisher aufgefallen. Noch nicht,,,

... was nicht ist, kann ja noch werden *doppelzwinkerer*

Zitat:Würde ein IgG-Test die Sache erleichtern / beschleunigen? Ein Labor meinte, die Blutprobe darf nicht länger als 5 Tage unterwegs sein... Also mit Express-Versand machbar. Welchen Umfang sollte der Test idealerweise haben? Mit welchem Labor habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Zwei Dinge würde ich für sehr wichtig erachten : einmal Ausschluß einer silenten Zöliakie – und diese Diagnostik bieten die IgG-Labors nicht an. Da möge sich der Onkel bitte noch mal vor Ort erkundigen –müsste es eigentlich geben....
Gliadin-IgA-, Endomysium-IgA-, Gewebstransglutaminase-IgA-Antikörper;
Gesamt-IgA, IgE-RAST

Zum IgG selbst : ich denke, es würde ein Präscreen vorerst reichen – Du könntest Dich ja evtl. als "Mittelsmann" anbieten-> sollte beim Präscreen etwas rauskommen, dann könnte mit der gleichen Blutprobe ( nach schneller Entscheidung) noch weiter aufgeschlüsselt werden. Das kannst Du mit dem Onkel und dem Labor klären.
Welches Labor ? Rantanplan hat gute Erfahrungen mit Imupro gemacht, ich kenn` von ganzimmun
die Befunde : ich denke, da dürfte nicht viel Unterschied sein –nur preislich.

Zitat:Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen

na – jetzt müsstest´ uns doch lange genug kennen und wissen, dass wir immer so schnell wie nur irgendwie möglich antworten........ Wink Smile)

LG
Uli
Antworten
#6
Hallo Uli,

danke für die super schnelle Antwort, sie war schneller als erwartet,,, Smile

Ich bin nicht auf dem Laufenden, was genau die ganzen Abkürzungen bedeuten. Und wofür sie zu gebrauchen sind. Wenn es dir möglich wäre könntest du mir bitte dies kurz erläutern?
Habe ich es richtig verstanden, dass Gliadin-IgA-, Endomysium-IgA-, Gewebstransglutaminase-IgA-Antikörper zum Ausschluß einer silenten Zöliakie dienen?
Und dass Gesamt-IgA, IgE-RAST Hinweise geben können auf andere Krankheiten/Unverträglichkeiten?

Ich bin in einem Stimmungstief, da meine jetzige Ärztin, nachdem sie mich ca. 9 Monate erfolglos behandelt hat, mich nur weiterbehandeln will, wenn ich mich psychosomatisch behandeln lasse. Sie hätte eine Schulung gemacht, in der sie einen ähnlichen Fall hatte, der hinterher alles Essen konnte!

Vielleicht helfen deine Ratschläge für meinen Onkel auch mir?! Welche Tests, die du aufgeführt hast, bezahlen die GKV?
LG
Yuff
Antworten
#7
Guten Morgen Yuff,

Zitat:Ich bin nicht auf dem Laufenden, was genau die ganzen Abkürzungen bedeuten. Und wofür sie zu gebrauchen sind. Wenn es dir möglich wäre könntest du mir bitte dies kurz erläutern?
Habe ich es richtig verstanden, dass Gliadin-IgA-, Endomysium-IgA-, Gewebstransglutaminase-IgA-Antikörper zum Ausschluß einer silenten Zöliakie dienen?
Und dass Gesamt-IgA, IgE-RAST Hinweise geben können auf andere Krankheiten/Unverträglichkeiten?

Ein IgA-Mangel ist mit einer Zöli assoziiert – gehört also mit dazu..,( so wie es auch eine Eisenmangelanämie und/oder unklar erhöhte Transaminasen sein können) – und kann mit den anderen Werten zusammen das Bild "abrunden".
IgE / RAST sollte dazu dienen, evtl. "echte" Allergien auf Gluten / Mehle auszuschließen / zu bestätigen....Wichtig sind Gliadin- Antikörper; Endomysiumantikörper und Gewebstransglutaminase-Antikörper.
Und um Deine letzte Frage gleich zu beantworten: bei V.a. auf eine Sprue zahlt das die GKV. Internist/ Gastroenterologe ist dafür zuständig.......Nicht bezahlt wird der Stuhltest auf Anti-Gliadin-Ak – wie hier beschrieben! ( Macht http://www.ganzimmun.de da kann ich Dir leider keinen Preis nennen)
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2150&sid=

Zitat:Ich bin in einem Stimmungstief, da meine jetzige Ärztin, nachdem sie mich ca. 9 Monate erfolglos behandelt hat, mich nur weiterbehandeln will, wenn ich mich psychosomatisch behandeln lasse. Sie hätte eine Schulung gemacht, in der sie einen ähnlichen Fall hatte, der hinterher alles Essen konnte!


Der Blitz möge all` diese "Psychosomatiker" treffen – also, wenn ich eine Allergie entwickelt habe, dann wohl gegen diese......Wenn sie mit ihrem ( medizinischen) Latein am Ende sind, dann ist der Patient dran Schuld, dass es ihm nicht besser geht.....
Und das mit der "Heilung" nach solchen "Sitzungen" : ich möchte den "Therapeuten" sehen, der einem eine genetisch vorgegebene LI "ausreden" kann...... Zuallererst müssen "stinknormale" Krankheiten ausgeschlossen werden – und nachdem Dein Allergiepass ja schon in diese Richtung deutet und Du Beschwerden hast, sollte das auch geschehen. Dass aber NMU`s auch Auswirkungen auf die Psyche haben (können), das scheint den Herrschaften völlig unbekannt zu sein........
http://www.celiac.com/st_main.html?p_cat...7412595.e9
http://www.celiac.com/st_main.html?p_cat...7412595.e9
http://www.celiac.com/st_main.html?p_cat...7412595.e9
http://gluten-free.org/reichelt.html
...und wenn ich den Grund/ die Ursache für mögliche psychische und auch neurologische Symptome nicht gefunden ( da überhaupt nicht danach gesucht... X( ) habe, kann ich "reden" so lange ich will, der Betroffene wird nicht von seiner "Zöli & Co" geheilt sein.......
Berechtigt ist der Einsatz von "Psychotherapeuten", wenn Traumata zu verarbeiten sind – oder wenn sich jemand durch sein Verhalten in eine "ziemlich schwierige Situation" hineinmanövriert hat....dann ja!
Aber nicht zur Behandlung von NMU`S !!!!
Das Wort zum Donnerstag.... Rolleyes
Liebe Grüße
Uli
Antworten
#8
Hi Uli,

danke für die Antwort. Muss mich nun wohl oder übel mit der Materie näher befassen. Denn so ganz verstanden habe ich es noch nicht. *grübel*

Kennst du die englischen Namen für diese Tests? Wahrscheinlich sind sie eins zu eins fast identisch, bis auf Gewebstransglutaminase-IgA-Antikörper. Du hast sicherlich das bessere Gespür für. Danke.

Ich fand sie (meine Ärztin) am Anfang noch sympatisch, da sie ja angeblich selbst FI hätte. Aber auf meine Nachfrage hin, ob sie den Fi oder FM genau hätte, den Unterschied nicht mal kannte, da war ich erstaunt. Mittlerweile bekomme ich fast psychsomatische Probleme, wenn ich nur an sie denke! Wink Wink Wink
LG
Yuff
Antworten
#9
Hier Yuff -

Zitat:screening the patient's blood for antigliadin (AGA) and endomysium antibodies (EmA ), and/or doing a biopsy on the areas of the intestines mentioned above, which is still the standard for a formal diagnosis.
http://www.celiac.com/celiacdisease.html
oder hier:
·
Zitat:Immunoglobulin A (IgA)
· anti-tissue transglutaminase (tTGA)
· IgA anti-endomysium antibodies (AEA)

http://digestive.niddk.nih.gov/ddiseases/pubs/celiac/#4


LG
Uli
Antworten
#10
sondern nur ihr Immunsystem zeigt Reaktionen, dass hat der Arzt zu meinem Onkel gesagt. Sein langes schweigen lässt mich vermuten: mein Onkel glaubt ihm anscheinend mehr als mir. So mag er wohl von diesen Tests und einem Bezug zu NMU nichts wissen... *frust*
LG
Yuff
Antworten


Gehe zu: