Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
immuntherapie fuer jugendliche allergiker
#1
quelle: http://derstandard.at

09. September 2004
14:44 MESZ
Fast ein Viertel der Jugendlichen leidet an Allergien
Fachleute raten zur Immuntherapie

--------------------------------------------------------------------------------

Wien - Wissenschaftler schlagen Alarm. Immer mehr ÖsterreicherInnen leiden an allergischem Schnupfen. Das sind bei den Jugendlichen schon fast ein Viertel. Bleibt die Allergie allerdings unbehandelt, können sich schwere Atemwegserkrankungen bilden. Allergiepatienten sollten - so der Wiener Experte Univ.-Prof. Dr. Siegfried Jäger - schon jetzt an das nächste Frühjahr denken und eventuell mit einer Immuntherapie beginnen. Der Herbst wäre der der beste Zeitpunkt, um mit einer solchen Therapie zu beginnen, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung.

Erle, Hasel und Birke sind jene Gewächse, die für Allergiker die Pollensaison eröffnen. Bereits Ende Jänner sind diese Frühblüher aktiv und können zu allergischen Reaktionen führen. Laut Messungen der Polleninformationsdienste, gesammelt an der HNO-Klinik am AKH-Wien, ist die heurige Birkenpollensaison recht moderat verlaufen. Nur in drei von sieben österreichischen Regionen gab es einen Anstieg der Pollenkonzentration.

"Kein Trend"

Jäger sieht darin aber keinen Trend: "Durch das wechselhafte Wetter verlief die heurige Birkenpollensaison durchschnittlich moderater als im Vorjahr. Die langjährigen Aufzeichnungen unserer Kollegen in der gemeinsamen europäischen Pollendatenbank zeigen jedoch, dass durch die Klimaerwärmung die Pollensaisonen generell immer länger werden und meist auch stärker verlaufen."

Eine Untersuchung von Wissenschaftlern des Donauspitals in Wien und der Landesklinik für Kinder- und Jugendheilkunde Salzburg liefert einen weiteren Beweis, dass die Zahl der Allergiker unter Kindern und Jugendlichen in den vergangenen Jahren stark gestiegen ist. So haben bereits rund 13 Prozent der Sechs- bis Achtjährigen der Testgruppe allergie-bedingte Beschwerden (Rhinokonjunctivitis). Noch alarmierender ist die Verbreitung von allergischem Schnupfen bei 13- bis 15-jährigen Jugendlichen. In dieser Altersklasse wurde sogar bei 23 Prozent gesundheitliche Beeinträchtigungen festgestellt. Birkenpollen zählten bei den untersuchten Gruppen zu den häufigsten Allergieauslösern.

Mit Beginn des Herbstes geht die Pollensaison zu Ende. Dies - so der Experte - wäre der ideale Zeitpunkt um mit einer kausalen Allergietherapie - also einer spezifischen Immuntherapie - zu beginnen. Die sogenannte Allergieimpfung ist laut Empfehlung der WHO die einzige Therapieform, die die Ursache der Allergie bekämpft und sich nicht nur auf die Abschwächung der Symptome beschränkt. Nur mit ihr kann eine chronische Schädigung der Lunge durch allergisches Asthma verhindert werden. Bei der Behandlung werden den Patienten steigende Dosierungen des Allergens unter die Haut injiziert. Das Immunsystem gewöhnt sich damit an diesen Reiz. (APA)


--------------------------------------------------------------------------------

2004 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten
#2
Zitat: kausalen Allergietherapie - also einer spezifischen Immuntherapie - zu beginnen. Die sogenannte Allergieimpfung ist laut Empfehlung der WHO die einzige Therapieform, die die Ursache der Allergie bekämpft und sich nicht nur auf die Abschwächung der Symptome beschränkt.
Was soll das sein? Hyposensibilisierung etwa? Seit wann bekämpft die tatsächlich die _Ursache_ von Allergien? Also wenn die tatsächlich die _Ursachen_ von Immunüberreaktionen gefunden hätten, hätten sie den Nobelpreis verdient!

Gruß
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#3
"Witzig" find ich auch:

Zitat: Immuntherapie fuer jugendliche allergiker...
Fast ein Viertel der Jugendlichen leidet an Allergien...
Landesklinik für Kinder- und Jugendheilkunde Salzburg liefert einen weiteren Beweis...
...der Experte ...ideale Zeitpunkt um mit ...einer spezifischen Immuntherapie zu beginnen
kennen wir ja schon von den Kuhmilch-Allergien, die irgendwann wieder "verschwinden"...
Man hat wohl schon bemerkt, dass Hyposensibilisierung (was anderes ist das hier ja wirklich nicht!) bei Erwachsenen nicht viel bringt???
Und so kommt's, wie's kommen muss: Allergiker werden europaweit immer jünger!!!

Gute Nacht im wahrsten Sinne des Wortes,
Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Antworten
#4
ist im Moment wirklich die "einzige Therapie", die empfohlen wird....sie _kann_ helfen, tut`s aber fatalerweise nicht immer!
1) empfohlen werden sollte sie nur, wenn es sich um sehr wenige Allergene handelt....

2) ...und wenn die Allergie noch nicht lange besteht!
( trotzdem findet man häufig Patienten, denen diese "Hypo" empfohlen wird, obwohl sie eine ewiglange Liste an Allergenen haben und Beschwerden schon seit Jahren...... ?(

3) leider wird es bisher auch "flächendeckend" versäumt, neben aerogenen Allergenen( Pollen, Milben Schimmelpilze) nach unverträglichen Nahrungsproteinen zu fahnden ( Hühner-, Milcheiweiß)- denn die dürften in 99,9% der Fälle überhaupt für die erhöhte Allergiebereitschaft verantwortlich sein : und wenn man den "Auslöser" nicht kennt und eliminiert, dann kann man bis zum "Sankt-Nimmerleins-Tag" behandeln.......( die Pharma-Industrie freut sich!)

4) in dem Artikel wird leider nicht erwähnt, welche _Art_ der Hyposensibilisierung gemeint ist : womöglich die seit langem praktizierte ? Wo der "gesamte" Pollen hergenommen wird mit seinen vielen verschiedenen "Banden" ( = für allerg. Reaktionen verantwortliches Eiweiße: da hat jeder Pollen mehrere davon, nicht alle aber sind "Bösewichter" und lösen Reaktionen aus. Verschiedene >Banden< sind aber für verschiedene Kreuzallergien verantwortlich....)?
Diese "alte" Methode kann ziemlich "danebengehen ", wenn nämlich auch > Banden< mit desensibilisiert werden, auf die man gar nicht allergisch war, dann kann sich das Immunsystem drauf sensibilisieren und es kommen noch mehr Kreuzreaktionen/Allergien dazu!

5) tja- im Moment scheint sie wirklich "nur das einzige Mittel weltweit" zu sein, das angepriesen wird wie die "spirchwörtlich warmen Semmeln" - es gibt auch noch andere Symptome als Heuschnupfen und Asthma- aber das scheint aber kein besonderes Interesse zu wecken X(

sehr skeptisch Grüße
Uli
Antworten
#5
Zitat: ist im Moment wirklich die \"einzige Therapie\", die empfohlen wird...
wenn es sich um sehr wenige Allergene handelt
wenn die Allergie noch nicht lange besteht
ja, deswegen stand da ja auch: Immuntherapie fuer jugendliche Allergiker
doch wie du schon sagtest: man vergisst, dass oft noch andere (weitaus relevantere NM-) Allergene die eigentlichen Verursacher sind - und diese werden ja oft über den üblichen Pricktest kaum festgestellt...
die meinen dort, man müsse eben schon bei Kleinkindern ansetzen, damit diese 'im Alter' keine Allergieprobleme mehr haben - bei mir steigt jedoch eh die Logik nicht durch, wie das Immunsystem durch gesteigerte Zufuhr von Allergenen darauf getrimmt werden soll, diese doch endlich anzuerkennen... die üblichen Symptome mögen verschwinden - dass sie aber auf andere Art und Weise und an anderer Stelle wieder durchbrechen, wird auch häufig ignoriert... (gell, Uli? ...unser sehr geehrter Herr R.) :head:
und welche Altersgruppe hier nun stärker in den Wartezimmern der Allergologen zur Hyposensibilisierung vertreten ist - dafür braucht's keine Statistik - man schaue sich dort nur mal um... es ist also kein Wunder, dass Bayer & Co Milliarden-Umsätze machen...

Zitat: es gibt auch noch andere Symptome als Heuschnupfen und Asthma- aber das scheint aber kein besonderes Interesse zu wecken
ja, leider... ich hab ja auch ne ellenlange Pollen-Liste und "nur" Darmbeschwerden auf deren assoziierte NM...
nach meiner nunmehr mindestens 10-jährigen Allergiekarriere mache ich mir jedoch keine Hoffnungen auf eine Desensibilisierung - so wenig mir da auch übrig bleiben möge - wenn ich in ein paar Jahren nicht noch mehr Allergien hab und als Oma nicht über Osteoporose, Alters-Diabetes, Rheumabeschwerden et al. klagen kann - dann ist Karenz in meinen Augen die einzigst sinnvolle Therapie...

LG, Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Antworten
#6
Zitat:Original von Mapiko
wenn ich in ein paar Jahren nicht noch mehr Allergien hab und als Oma nicht über Osteoporose, Alters-Diabetes, Rheumabeschwerden et al. klagen kann - dann ist Karenz in meinen Augen die einzigst sinnvolle Therapie...
Ja! Eigentlich sollten uns die Krankenkassen Sonderrabatte gewähren für all das Geld, das wir ihnen einsparen. Aber wir werden wahrscheinlich dreimal soviel zahlen müssen, als Strafe, dafür dass wir gesund sind und die Pharma-Konzerne nie an uns verdienen konnten: denn wir dürfen dann die Pflegekosten all unserer osteoporotischen, diabetischen, krebskranken, unfruchtbaren, überfetteten, gichtigen etc. pp. Altersgenossen zahlen.

"Dank" für unsere Gesundheit können wir in dieser Welt leider nicht erwarten. Wir werden eher dafür bestraft werden, was uns blebt ist allein uns selbst daran zu erfreuen eben nicht zu den o.g. Pflegefällen zu gehören und unser Leben weitgehend selbstbestimmt zu haben und das ist doch immerhin schon was Wink

liebe Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten


Gehe zu: