Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schaefchen zaehlen...
#11
danke schoen fuer euer feedback Big Grin

ich finds witzig, wieviele leute sich fuer solche themen begeistern koennen (und vor allem find ich es lustig, dass benita sich extra hinsetzt und ueber das thema nachdenkt Smile )

meine schaefchen kennt ihr ja schon, meine drei freundinnen haben auch zeichentrick-schafe, bei einer springen die genauso von links nach rechts wie bei mir, bei den beiden anderen (davon eine linkshaenderin) springen sie von rechts nach links.

der einzige mann, der uns seine "schafe" enthuellt hat, hat erklaert, dass er eine photorealistische schafherde vor sich sieht, die aber nicht springt, sondern immer durcheinanderlaeuft - ein grund, warum er mit dem zaehlen nie fertig wird Big Grin

folgende thesen wurden mittlerweilen aufgestellt und wieder falsifiziert:

frauen traeumen von zeichentrick-schafen, maennern von fotorealistischen (da spucken benita und milena dazwischen)

die schafe von rechtshaendern springen von links nach rechts, die von linkshaendern von rechts nach links (da ist meine freundin tina der "querbrater" und natuerlich wieder mal benita Big Grin)

alle schaefchen springen bei tag (benita, du faellst langsam auf *grins*)

.... was ich mit martins "knatter-werner" machen soll, weiss ich noch nicht.... ?(

eine noch zu falsifizierende aussage:

schaefchen von frauen springen, die von maennern laufen/stehen rum.

@ sascha: nein, kein fotografisches gedaechtnis, sondern ein "halbfotografisches": bei pruefungen kann ich zwar sagen, auf welcher seite die antwort steht und wie die seite aussieht, aber den text erkenne ich nicht... hat mich als schuelerin krank gemacht. in meinen traeumen sehe ich richtige "spielfilme" mit handlung, hintergrund, ton, farbe.... bin in der frueh meistens total groggy, weil das hirn auf hochtouren gelaufen ist.

bin auf weiteren input gespannt,

liebe gruesse,
manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten
#12
Zitat:Original von Manu (Wien)
bei pruefungen kann ich zwar sagen, auf welcher seite die antwort steht und wie die seite aussieht, aber den text erkenne ich nicht...
Wink schade, ne? Wink ... aber ich weiß meistens nicht mal mehr in welchem Buch ich was gelesen hatte, allerhöchstens, wenn ich exzerpiert hatte und nicht nur 'drübergelesen', an welchem Ort ich gerade war Wink

Hilft mir beim _lernen_ auch, meine Exzerpte vor der Prüfung nochmal durchgehen, ein Thema in der Küche, eines im WZ, eines im Bett, eines am Schreibtisch, eines im Bad etc. ... so kann ich mich am ehesten "erinnern", was drin stand ?) ... wobei es eben kein _bewußtes_ erinnern ist, ich denke über nichts nach! Ich mach dann einfach drauf los.
Zitat: in meinen traeumen sehe ich richtige \"spielfilme\" mit handlung, hintergrund, ton, farbe....
Faszinierend! Will auch _privates_ Heimkino! Wink ... ich bin morgens nur kaputt, weil sich mein Körper über Nacht ganz still und leise mit dem Histamin verkämpft

... bin ich denn der einzige arme Tropf ohne bildliche Vorstellung?? Hilfeeee ... ?(

liebe Grüße

Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#13
ich trau`mir gar net zu schreiben:
ich zähle NIE Schafe -> weil ich schon vorher einschlafe!

Ich träume.....-> dann träume ich, ob der Traum des Erinnerns würdig ist oder vergessen werden soll....was ich dann beim Wachwerden merke....
und ich kann "Fortsetzungsromane" träumen...
in der nächsten Nacht da weiterträumen, wo ich tags zu vor aufgehört hatte.....

aber psssst! Nicht weitersagen!
Uli
Antworten
#14
Zitat:Original von sascha
... bin ich denn der einzige arme Tropf ohne bildliche Vorstellung?? Hilfeeee ... ?(

Hm, was mich dann doch noch interessieren würde: Hattest Du dann auch noch nie ein Déjà-Vue-Erlebnis? Also so à la "Das kenne ich schon irgendwo her ... das habe ich schon mal irgendwo gesehn"??

Zum eigentlichen Thema: Hm, ich zähle eigentlich nicht Schäfchen, bevorzuge es noch n bißchen in nem Buch zu schmökern oder einfach an schöne Sachen zu denken, die mir passiert sind...

Aber wenn wären es wohl eher Zeichentrick-Schafe auf mich zu springend, Tendenz von links nach rechts Big Grin (also nicht ganz direkt auf mich zu springend)

Aber noch mal zu Sascha: Kennst Du das dann auch nicht: Ein Buch zu lesen, dann den Film zu sehen und zu denken, man hat es sich doch ganz anders vorgestellt??

Greets
Mo
"Nicht sehen können heißt, die Menschen von den Dingen trennen. Nicht hören können heißt, die Menschen von den Menschen trennen." von Immanuel Kant / Helen Keller
Antworten
#15
Hi Manu,

Bin auch Rechtshänderin, obwohl die Schafe von rechts nach links springen. Und ich bitte zu bedenken, dass meine Schafe in der Abenddämmerung springen Wink

Meine Träume sind äusserst lebendige, farbige Bilder, mit Geräuschen, Gerüchen und schmecken kann ich darin auch.
Ich hab nicht die geringsten Probleme, mir Landschaften/Bilder z.B. aus einem Urlaub vor Augen zu führen. (An einem Regentag, auf Arbeit..). Hab ich als Kind in der Schule immer gemacht, wenn die Unterrichtsstunde nicht vorbeigehen wollte und mir soo laaangweilig war. Film erfunden und mitgespielt Big Grin

Auch Musik kann ich mir vorstellen, innerlich hören. In Farben kann ich mich gedanklich reinsetzen, und fühle bei verschiedenen Farben unterschiedlich.
Gesichter vergess ich nie, nur die Namen dazu kann ich mir schwerer merken.
Ich bin morgens immer so kaputt, weil nachts mehr Action angesagt ist als tagsüber, da muss ich mich dann ausruhen Wink

Intreressantes Thema Big Grin Erzählt mehr!

Milena
Antworten
#16
Zitat: Original von Mo Hattest Du dann auch noch nie ein Déjà-Vue-Erlebnis?
Doch, oft! Aber eben nicht _gesehen_ sondern _erlebt_ (und oft auch eher noch beredet, diskutiert, im Sinne *häää? Die Unterhaltung hatte ich doch mit der Person schonmal* ) ?(
Zitat: Ein Buch zu lesen, dann den Film zu sehen und zu denken, man hat es sich doch ganz anders vorgestellt?
Doch, klar kenne ich das, aber ich könnte dir vorher ein Bild das ich habe nur recht abstrakt beschreiben und mit irgendwelchen vergleichen zu tatsächlichen Gegenden zusammenbringen, aber ich sehe nichts _konkret_ vor mir, es ist danneher wie eine entfernte Erinnerung an einen einmal gesehenen Ort/ Gesicht, das man aber nicht mehr zeichnen könnte. Wobei es bei einem _sehr_ guten Buch (in dem ich mich richtig, richtig tief reinlese) mir noch am ehesten gelingt, eine Erinnerung zu entwickeln, wie es da aussieht (z.B. Stephen King: IT, Needful Things , oder Dostojewski: Schuld und Sühne, Der Fürst; Hesse, Eco u.a.). Ich könnte da Räume etc. auch im Detail sehr gut erzählen, wie ich sie mir vorstelle, ohne wirklich ein _Bild_ mir im Sinne eines Kinofilms _bewußt_ machen zu können, es ist eher wie ein gefühlsmäßig unbewußtes empfinden von Gegenständen, Gerüchen, etc., die aber nicht manifest sind.

Ich glaube unsere Sprache ist wenig geeignet, das alles auszudrücken, ich glaube es feheln heir alle Begrifflichkeiten, die das fassen könnten, was ich damit meine...

liebe Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#17
Witzig das ganze! Ich hab hier grad stark den Verdacht, das es "männerlastig" ist vorwiegend in Zahlen und Worten zu denken und wenig bis gar nicht in Bildern......muß unbedingt heute abend meinen Freund "umdrehen" und sehen was raus kommt Big Grin !! Wenn er auch nur in Zahlen denkt würde es mich nicht wundern ist er doch Computer-Programmierer Big Grin !
Aber im Ernst, vielleicht liegt das daran das doch Fauen vorwiegend mit der rechten Gehirnhälfte (gefühlsmäßig belastet Wink ) denken und Männer mit der linken (analytisch und verstandmäßig belastet Big Grin ).

Jedenfalls ich träume und denke auch ausschließlich in Bildern, ich kann es mir anders gar nicht vorstellen ?( Wink ! Und meine Träume sind mir manchmal sogar zu lebhaft und real Rolleyes (wenn es Albträume sind), witzigerweise kann ich auch in Fortsetzungen träumen. Beziehungsweise ich hab so gewisse Traumsequenzen die wiederholen sich andauernd Tongue ! Am liebsten träume ich das ich "Superman" bin und fliegen kann, einfach toll Tongue Big Grin !
Meistens kann ich mich kurz nach dem Aufwachen noch total gut an manch geträumtes erinnern und dann selber entscheiden ob ich es mir "merke" oder schon im nächsten Moment vergesse Smile) .
Achja und Deja-Vu´s hab ich auch total oft, das ist sooooo unheimlich, das Gefühl das man ein bestimmte Situation hundertprozent genauso schon mal erlebt hat!!
Hm, wir sollten unbedingt einen "Freud" (Hobby-Psychotherapeuten) in unsere Runde einladen Big Grin .....
Liebe Grüße
Birgit
Antworten
#18
Ööööhhh... ich glaub da komm ich mir hier auch ziemlich 'außerirdisch' vor: hab noch nie Schafe gezählt, noch nicht mal meine Sterne an der Decke...
Schlafen tu ich meist traumlos... daher ist Schlaf auch wirklich Erholung für mich und wenn ich mich doch mal an einen Traum erinnern kann, dann meist grad das, was mich eben noch aus dem Schlaf geschreckt hat - und auch das vergesse ich ziemlich schnell wieder...
Hm... und ich hör auch nie was... (ist ja realitätsnah Big Grin) - meine 'Spots' sind alle "Stummfilme"... ich rieche nix, fühle nix, höre nix - sehe nur...

Zitat:Original von Sascha
Ich hab mich schon immer gefragt, wie ein Taubstummer denken kann?
Er lernt lesen... er hat Augen... kann also auch in Worten denken... nix anderes tun wir ja alle, wenn wir hier vor dem Monitor sitzen und unsere Beiträge posten... da könnte jeder taubstumm sein und man würd es nicht mal merken...

Denken kann auch ich nur in Worten, und das manchmal auch schneller als ich reden kann... und dann verhaspele ich mich wieder und verlier den Faden...
Wie ich mich fühle, ist jedoch oftmals nicht mit Worten zu beschreiben...
Mein fotografisches und Bilder-Gedächtnis läßt mich auch heut noch im Stich... dafür kann ich mich jedoch oft wortgetreu an etwas erinnern, was ich mal gehört oder gelesen hab...

Wo ich mir Bilder vorstellen kann: z.B. hier im Forum, wo ich Leute kennenlerne, die ich noch nie gesehen hab - mir nur aufgrund der Postings versuche, sie mir vorzustellen... ging bisher sehr sehr oft daneben... aber das hat ja nix mehr mit 'denken' im eigentlichem Sinne zu tun...

Hm... ich bin wohl keine Frau??? Big Grin
LG, Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Antworten
#19
@Mapiko, na du schmeißt meine "Theorie" natürlich total über den Haufen Big Grin ! Andererseits sagt man doch Ausnahmen bestätigen die Regel Wink !
Außerdem sollten wir vielleicht doch alle Fotos von uns hier reinsetzten, damit du dich nicht mehr abquälen mußt damit, dir vorzustellen wie wir aussehen Big Grin .
Liebe Grüße
Birgit
Antworten
#20
Ich fühle mich öfter mal als die Ausnahme von der Ausnahme, daher... Big Grin
Und bist du dir sicher, dass ich die einzige bin, die nicht so recht weiß, wie sie sich die anderen vorzustellen hat??? :viking:

LG, Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Antworten


Gehe zu: