Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blasenentzündung
#1
Bevor ich von meinen ganzen UV`s wusste, litt ich ewig an Blasenentzündungen. Und jetzt kommt das wieder - ich weiß einfach nicht warum. Kann das evtl. von Traubenzucker kommen (habe mir das 1. Mal einen Kuchen mit Zuckerglasur mit Traubenzucker gemacht - der schmeckt lecker). Oder von zuviel Obst?? Ich krieg schon wieder den Horror, dass das wieder von vorne anfängt. Habe mir gleich eine Riesenkanne heißes Wasser gemacht und trinke was das Zeug hält - wobei ich weiß, dass das nicht hilft, sollte es wirklich wieder eine UV sein.

Geht es euch auch so, dass ein Lebensmittel die Syptome einer Blasenentzündung auslösen kann???

Hm, ich hoffe das gehört in dieses Board - aber man kann es ja verschieben.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
Antworten
#2
oder "Reizblase"????
Könnten mehrere "Schienen" von Reaktionen Verursacher sein:
a) Unverträgliches Nahrungsmittel verspeist -> Histamin und Serotonin werden freigesetzt -> Serotonin verstärkt die Motorik der glatten Muskulatur ( Blase, Darm, Uterus)

b) DAO baut das entstandene Histamin ab -> es entsteht Methylhistamin -> das wird über die Nieren und Blase ausgeschieden, kann die Schleimhäute reizen

c) Durch die allergisch-pseudoallergischen Reaktionen verschiebt sich der pH auch in der Blase und könnte somit Keimen ein besonders gutes "Milieu" zur Vermehrung bieten - Keime, die ansonsten völlig "ungefährlich" sind..
Arme Lissy, jetzt kannst Du es Dir raussuchen - oder vielleicht ist es gar eine Kombination ? Sad

Gute Besserung und Lieber Gruß
Uli
Antworten
#3
Naja, hab mich auf Reis und gekochtes Ei gesetzt ... wenn es ein unverträgliches Lebensmittel ist dürfte die Sache in 1 - 2 Tagen wieder weg sein. Und dann fang ich eben wieder an zu suchen. Ich komme mir ständig wie Ostern vor ... ich suche und suche und suche ...

Vielen Dank Uli für die Tipps (schwierig, was ich mir hier raussuchen soll ...)
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
Antworten
#4
Hallo Lissy,
ich hatte ja früher auch andauernd Blasenentzündungen, hab die auch mit Antibiotika sehr schwer nur wieder weggekriegt Sad ! Dann waren laut den Urintests die Bakterien weg, aber die Schmerzen sind mir geblieben ;( also Reizblase!
Erst dann eben nach weglassen von Lactose und den ganzen anderen UV´s wurde es nach und nach vieeeel besser Smile) !
Aber vereinzelt spüre ich´s jetzt noch manchmal, kann aber die einzelnen Übeltäter nicht dingfest machen Sad
Ich glaube bei mir sind es aber oft tatächlich histaminreiche Lebensmittel die sich bemerkbar machen....
Und auch auf die Gefahr hin das ich jetzt schon ausgelacht werde ob meiner "Zyklusthese" Wink , ich hab bei mir beobachtet das ich gehäuft vor "den Tagen" diese Blasenreizungen hab und fast nie in den ersten zwei Wochen von Zyklus. Vielleicht hängt es ja doch auch wieder mal mit den verdammten Hormonen zusammen Rolleyes ....
Ich wünsch dir jedenfalls schnelle Besserung!
Liebe Grüße
Birgit
Antworten
#5
Nein, Zyklus kann nicht sein - hab ich wieder mal grad hinter mich gebracht. Ansonsten - hm, ich weiß auch nicht - vielleicht doch erkältet? Ich trinke wie ein ... naja, eben sehr viel. Nur gut dass ich jetzt allein im Büro bin, da hab ich auch die Toi für mich.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
Antworten
#6
hallo lissy,

das wichtigste ist erstmal ne urinuntersuchung, evtl. eine kultur anlegen lassen um zu sehen, was wirklich an erreger vorhanden ist.
sollte der urin okay sein, lass dich beim gynäkologen durchchecken.
ich hatte mehrere jahre lang heftige blasenentzündung, rezidivierend, mit blut im urin und so zeug und habe echt gelitten.
später hatte ich symptome einer beginnenden entzündung ohne urinbefund. bei einer gyn. untersuchung stellte sich dann raus, dass ich ein gebärmuttermyom habe, das direkt an der stelle der gebärmutter liegt, die an die blase grenzt Sad(((
der frauenarzt meinte damals, es gäbe ähnliche beschwerden wie bei einer blasenentzündung, wenn man die gebärmutterbänder *verkühlt* hätte. so wie andere dann nen schnupfen bekämen, würde ich halt diese symptome haben....
inzwischen kann ich sagen, dass ich nach unverträglichem essen reizblasenähnliche symptome entwickle, die dann wieder verschwinden, wenn ich brav bin.

wie dem auch sei, wünsch dir baldigste genesung.

grüssle gise
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten
#7
Ha - also das überrascht mich jetzt wirklich! Lissy ich kann Dir nur die Hand geben. Also ich bin auch so ein Kandidat und habe gerade die letzten tage permanent mit Bärentraubenblätter-Produkten rumgemacht, das hilft bei mir, wenns noch im Anfangsstadium ist (+ viiiiiel trinken!).
Jahrelang: teilweise 3 Blasenentzündungen pro Monat, auch z.T. Reizblasensymptomatik. Nachdem ich ein viertel Jahr auf Candida-Diät war, hatte ich für 2 Jahre Ruhe. Dann gings langsam wieder los, aber nicht mehr ganz so heftig. Dieses Frühjahr allerdings wars nochmal ziemlich fies, mit 2 im Monat war ich auch dabei.
Nun ist es so, dass meine Mutter seit einigen Jahren an einer ziemlich heftigen chronischen Blasenerkrankung leidet (interstitielle cystitis) und ich dachte schon, ich hätte da was geerbt. Das denke ich nach wie vor, aber vermutlich nicht IC sondern vermute ich langsam, dass meine Mutter auch mit vielen Lebensmitteln nicht zu recht kommt. Seit jeher hat sie heftige Verdauungsprobleme und schon meine Oma hatte bekanntermaßen Lebensmittelallergien.
Das Ihr auch mit der Blase Last habt, stellt die ganze Geschichte jetzt für mich in einem neuen Licht dar!
Lizzy, darfst Du Ingwer? Ist zwar nicht speziell für die Blase, aber als Tee aufgebrüht gibt es insgesamt etwas Energie und hilft zu stabilisieren.
Gute Besserung!
sagt
<3 JUMA
Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus!
Antworten
#8
Willst du mich umbringen, dann gib mir Ingwer. Der schmeckt mir schon gar nicht und vertragen tue ich ihn auch nicht ....
Tja, ich halte mich an meinen Zinnkrauttee - im Moment geht es wieder etwas besser -habe den "Wanderschmerz" - er wandert von einer Ecke in die andere.

Aber auf jeden Fall kriege ich das auch, wenn ich mehr als zwei Tage lang etwas Falsches esse, was ich im Moment nicht vertrage (was nicht bedeutet, dass ich es zu einem anderen Zeitpunkt auch nicht vertrage - kommt eben auf die Pollen an).
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
Antworten
#9
Oh, sorry mit dem Ingwer, wusste ich nicht. Ich wünsch Dir gute Besserung!
PS: Ich brauche immer warme Füße dabei. Hast Du das auch? Das sich alles so kalt anfühlt? Innen drinnen? Bauch, Po, Füße? Ich habe leider noch keinen konkreten Zusammenhang festgestellt mit einzelnen Nahrungsmitteln. Aber ich achte mal drauf.
Grüßis!
<3 JUMA
Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus!
Antworten
#10
Oh ja, dieses Kältegefühl kenne ich - das krieg ich sofort wenn ich ein unverträgliches Lebensmittel gegessen oder getrunken habe. Da können 30 Grad sein und ich zittere wie Espenlaub. Da hilft nur heißes Wasser trinken - die haben mich in der Arbeit schon für völlig meschugge gehalten - im Hochsommer mit dicker Jacke und heißem Wasser.
Tja, kann man wohl nix dagegen machen - nur hoffen, das nicht noch mehr Lebensmittel umkippen.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
Antworten


Gehe zu: