Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IgG4-Test: positiv Kasein, negativ Schafs-und Ziegenmilch??? Das passt doch nicht, oder?
#1
Hallo,
auf der Suche nach Milcheiweißintoleranz und Kasein bin ich auf euer Forum gestoßen. Z.T. wurden meine Fragen schon durch andere Threads beantwortet, dennoch:
Auf Grund mehrmonatiger (ob Jahre ist nicht ganz raus) Temperaturerhöhung und Ausschluss von Entzündungen (von Internist bis Zahnarzt) kam mein Ostheopath auf die Idee, ob mein Körper die Energie wg. "Milchverarbeitung" benötigt. Bingo. Kam zumindest mit einem IgG4-Test raus.

Leider ist bei dem, was ich an die Hand bekam, nicht aufgeschlüsselt, welche Milchsubstanzen genau betroffen sind. Laktose ist es nicht, aber wisst ihr, ob bei diesem Test die einzelnen Enzyme und Eiweiße und wie det alles heest getestet werden und meinem Arzt diese Werte vorliegen?
Was ich erfahren habe: Kasein (3), Kuhmilch (4), Schafsmilch (0), Ziegenmilch (0).

Juhu, dachte ich, also weiche ich auf Schaf- und Ziege aus. Nun lese ich aber: Kasein kommt in allem vor, egal welchem Tier. Äh ... wie lassen sich also diese Werte erklären und was hat es mit dem Kasein auf sich???

(nebenbei bin ich auch noch positiv auf Dinkel, Hafer, Roggen, Weizen, Senf, Knobi und einiges Obst getestet - alles Intoleranzen, keine Allergien - gottlob).

Schon mal vielen Dank!
Grüßle, forster Smile
Antworten
#2
Guten Morgen Forster

Und willkommen!


Zitat:Leider ist bei dem, was ich an die Hand bekam, nicht aufgeschlüsselt, welche Milchsubstanzen genau betroffen sind. Laktose ist es nicht, aber wisst ihr, ob bei diesem Test die einzelnen Enzyme und Eiweiße und wie det alles heest getestet werden und meinem Arzt diese Werte vorliegen?
Was ich erfahren habe: Kasein (3), Kuhmilch (4), Schafsmilch (0), Ziegenmilch (0).

Es kommt drauf an, von welchem "Anbieter" Du den IgG-Test hast machen lassen : in der Regel wird nicht `mal Kasein / Milcheiweiß getestet, sondern ...zig Käse-/Milchprodukte. Es wird aber in der Riegel nie nach den verschiedenen Proteinen geguckt –
( ist, ehrlich gesagt, auch ziemlich "Wurscht "!) – für Dich bedeutet der Befund herauszufinden, ob "Milch als solche" für Deine Beschwerden mitverantwortlich ist / ob der Befund relevant ist.
Laktose-Intoleranz würde ich gesondert beim Internisten/ Gastroenterologen abklären lassen : nachdem sie ja in vielen Medikamenten zu finden ist, wäre es von Vorteil zu wissen, ob man sie "verträgt" oder nicht.

Zitat:Juhu, dachte ich, also weiche ich auf Schaf- und Ziege aus. Nun lese ich aber: Kasein kommt in allem vor, egal welchem Tier. Äh ... wie lassen sich also diese Werte erklären und was hat es mit dem Kasein auf sich???


Die IgG-Tests sind ja sehr "umstritten" – das hier vielleicht mit ein Grund dafür????? Es heißt ja immer, dass es ganz "normal" sei, auf Dinge des täglichen Verzehrs mit IgG-AK zu reagieren – und wenn Du bisher nix mit Schaf und Ziege "am Hut" hattest, könnte das vielleicht der Grund sein –
logisch und nachvollziehbar ist es aber auf keinen Fall!!!!


Zitat:(nebenbei bin ich auch noch positiv auf Dinkel, Hafer, Roggen, Weizen, Senf, Knobi und einiges Obst getestet - alles Intoleranzen, keine Allergien - gottlob
).

Bist Du vielleicht Pollenallergikerin??? Auf Gräser-/Getreidepollen? Dann würde sich das mit dem "Mehl" erklären.
Obst ( welche Sorten??? ) wäre ein Kreuzallergen zu Frühblüherpollen, Senf zu Kräuterpollen ( und Senfsaat selbst ist zudem ein potenzielles Allergen ), Knobi auch – und Knobi enthält zudem "Schwefel", der einigen von uns vor allem in Form von E- 221 zu schaffen macht – oder im Mineralwasser als Sulfatgehalt.
Kreuzallergien
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=

Die dazugehörigen Pflanzenfamilien:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=55&sid=

Zu den "Nur-Intoleranzen" : die können einem schon auch gehörig zu schaffen machen! Und: als Erwachsener hat man in den seltensten Fällen eine "echte", per Antikörpern nachweisbare, IgE- vermittelte Allergie !
Du könntest – neben der Laktoseintoleranz- noch nach Fruktosemalabsorption und Sorbitintoleranz gucken lassen, vom Allergologen evtl. Pollen und ein paar wichtige Konservierungsstoffe "prüfen" lassen – und dann vor allem gucken, wie es Dir ohne jegliche Milch(-produkte und –Bestandteile) geht, ob sich Deine langjährigen (?) Beschwerden mit der Zeit in "Wohlgefallen" auflösen.

LG
Uli
Antworten
#3
Hi Uli,
danke für die lange Antwort!

*ärgs, das mit dem zitieren habe ich noch nicht gerafft. Hilfe!*

Also daher: ZITAT
Es kommt drauf an, von welchem "Anbieter" Du den IgG-Test hast machen lassen : in der Regel wird nicht `mal Kasein / Milcheiweiß getestet, sondern ...zig Käse-/Milchprodukte.

-> das scheint dann bei mir wirklich der Fall zu sein. Verzwickt.
Laktoseintoleranz liegt definitiv nicht vor - sehr niedriger Wert.

ZITAT
Die IgG-Tests sind ja sehr "umstritten" – das hier vielleicht mit ein Grund dafür????? Es heißt ja immer, dass es ganz "normal" sei, auf Dinge des täglichen Verzehrs mit IgG-AK zu reagieren – und wenn Du bisher nix mit Schaf und Ziege "am Hut" hattest, könnte das vielleicht der Grund sein –
logisch und nachvollziehbar ist es aber auf keinen Fall!!!!

-> nee, habe schon immer gerne alle Arten von Käse gegessen und keinen Ekel davor gehabt (was ja oft ein Hinweis darauf sein kann, dass man etwas nicht verträgt).
Nie gemocht habe ich z.B. Reis und auch immer den Eindruck gehabt, dass ich bei Basmati-Reis die Sch....mateng bekomme.

ZITAT
Bist Du vielleicht Pollenallergikerin???

-> Nein, ich denke nicht. Sowohl beim Bluttest als auch bei dem Hautritztest bin ich negativ getestet worden. Daher bin ich auch etwas verwirrt, was die Getreidegeschichte anbelang.


ZITAT
-> Obst ( welche Sorten??? )
Himbeere, Kiwi (das reagiert sofort mit Durchfall), Kirschen, Ananas

Mir ist jetzt noch etwas anderes in den Sinn gekommen (mal als Extrathread?) - kann es auch eine Folge von Intoleranzen sein, dass ich nichts rieche - aber interessanterweise schmecken kann, was wir mal mit Nuancen in Weinen ausgetestet haben. Auch über meine Würzerei beschwert sich niemand, allerdings kann ich einzelne Gewürze aus einem Gericht nicht herausschmecken.

Soweit erst mal und danke für die umfangreichen Infos!
Grüßle, forster
Antworten
#4
Hallo Forster,
das mit dem zitieren – ich versuch` mal, das in "wohlgesetzten und verständlichen" Worten zu beschreiben:
Du markierst die zu zitierenden Worte / Sätze / Abschnitte mit der linken Maustaste........und "kopierst" sie.
Dann guckst Du auf das Feld über dem "Textteil"( oder wie das heißt.....): dort siehst Du ein Symbol ( eher rechts) mit einem stilisierten Blatt Papier und einem roten Pfeil ( der nach rechts zeigt.....)
Den klickst Du an .....dann erscheint ganz oben ein Feld, in das Du die kopierten "Zitate" einfügst -> um dann noch o.k. anzuklicken........Während des Schreibens ( also beim "Aufsetzen") wird das Zitat noch durch "Quote" gekennzeichnet, im fertigen Beitrag ist`s dann als Zitat zu erkennen.....
( mei- ist das schwierig..... Rolleyes )

Zitat:Laktoseintoleranz liegt definitiv nicht vor - sehr niedriger Wert.

Deinen Worten nach zu urteilen wurde das getestet: und wie erging es Dir dabei und danach??? Nicht nur die Werte sind ausschlaggebend- auch die "körperlichen Reaktionen"......Aber halt : Laktose kann per IgG-Test nicht nachgewiesen werden!!!!! Das ist ein Enzymmangel und keine wie auch immer geartete "Allergie"!

Zitat:-> nee, habe schon immer gerne alle Arten von Käse gegessen und keinen Ekel davor gehabt (was ja oft ein Hinweis darauf sein kann, dass man etwas nicht verträgt).

So sagt zumindest der "Volksmund" : der Schuss allerdings kann nach hinten losgehen, weil man auch eine Art Sucht auf eigentlich unverträgliche Teile bekommen kann; und gerade die Milch und das Gluten sind da gerne "dabei" -> in beiden finden sich opioide Peptide ( Exorphine) , die auch ähnliche Auswirkungen wie Opiate haben können.......Und diese "natürliche Abneigung" klappt eher bei Kleinkindern....die aber dann "lernen", dass man gefälligst das aufzuessen, was auf den Tisch kommt......( oder was von diversen "Gesellschaften" als gesund angepriesen wird...

Zitat:Nie gemocht habe ich z.B. Reis und auch immer den Eindruck gehabt, dass ich bei Basmati-Reis die Sch....mateng bekomme.

Reagierst Du besonders auf "Düfte" ??????
Zitat: Daher bin ich auch etwas verwirrt, was die Getreidegeschichte anbelang.

Doch – schon ein bissl merkwürdig!

Zitat: Himbeere, Kiwi (das reagiert sofort mit Durchfall), Kirschen, Ananas

das ist fürwahr ein merkwürdige "Zusammenstellung" -: Kiwi -> könnten das evtl. Spritzmittel sein? Ansonsten wär`s nämlich eine Kreuzallergie bei Frühblüherpollen........; das andre Obst: Fruktose????????
Zu Ananas: Hast Du mal über eine längere Zeit Bromelain & Co ( Phlogenzym, Wobenzym....) eingenommen? Es gibt nämlich "richtige" Allergien auf das Bromelain – Enzym der Ananas.......

Zitat:Mir ist jetzt noch etwas anderes in den Sinn gekommen (mal als Extrathread?) - kann es auch eine Folge von Intoleranzen sein, dass ich nichts rieche - aber interessanterweise schmecken kann, was wir mal mit Nuancen in Weinen ausgetestet haben. Auch über meine Würzerei beschwert sich niemand, allerdings kann ich einzelne Gewürze aus einem Gericht nicht herausschmecken.

Seit wann riechst Du nix mehr????? Waren vorher irgendwelche Krankheiten???? Oder besondere Exposition zu "Gerüchen" durch Beruf????? Ich kenne es von ein paar Betroffenen, die nichts mehr riechen können..........-> alles NMU`ler.......

LG
Uli
Antworten
#5
Hi Uli,
sorry, wenn ich jetzt erst antworte - viel zu tun derzeit
.
Zitat:Nicht nur die Werte sind ausschlaggebend- auch die \"körperlichen Reaktionen\".


Hab nochmal mit Arzt und auch Lebensmittelberatung dieses Testinstitutes beraten - letztlich genau das: auf die körperlichen Reaktionen achten, auch im Falle von Kasein.

Zitat:Zu Ananas: Hast Du mal über eine längere Zeit Bromelain & Co ( Phlogenzym, Wobenzym....) eingenommen? Es gibt nämlich \"richtige\" Allergien auf das Bromelain – Enzym der Ananas.......


Nee, solches Zeuge vermeide ich. Letztlich: einfach weglassen ...

Zum Geruch:
Zitat:Seit wann riechst Du nix mehr????? Waren vorher irgendwelche Krankheiten???? Oder besondere Exposition zu \"Gerüchen\" durch Beruf????? Ich kenne es von ein paar Betroffenen, die nichts mehr riechen können..........-> alles NMU`ler.......


Was sind NMUler? Nahrunsmittelunverträglichkeitler? Und hängt das mit der NMU zusammen bei denen?
Geruch weg: seit ich denken kann, keine besondere Exposition, keine besondere Krankheit - Riechnerv muss ja noch da sein, sonst könnte ich die Nuancen nicht schmecken ...

Grüße! forster
Antworten


Gehe zu: