Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bin total verwirrt
#1
Hallo,

ich lese mich seit Stunden kreuz und quer durch eure Seite und bin jetzt total verwirrt.

Auf die Seite gestoßen bin ich, weil ich seit ein paar Monaten eine histaminarme Diät mache, bzw versuche. Immer wieder ess ich was und merke hinterher, dass ich es hätte lassen sollen.
Auf Histamin kam ich wegen meiner Urtikaria, zu der mein Hautarzt sagte: Die kommt plötzlich und geht plötzlich und machen kann man da nicht groß was. Ich bekam Xusal verschrieben.
Auf eigene Faust hab ich im Web gefunden, dass Urtikaria sehr wohl Auslöser hat und probierte dann das mit der Histamin-Diät. Merke auch schon den Erfolg, es juckt weniger.
Und weil ich jetzt weiß, dass HI auch für niedrigen Blutdruck verantwortlich sein kann, frage ich mich, ob meine "Winterhand" da auch mit dran hängt. Mir platzen im Winter immer die Fingerkuppen auf. Der eine Arzt sagt berufsbedingt durch viel nasse Hände haben, der andere sagt von den kalten Händen, die vom niedrigen Blutdruck kommen und der dritte sagt, mein Blutdruck wär ganz normal.

Und kann das sein, dass wenn ich die Diät sehr streng einhalte, kleine Fehler stärker bestraft werden? Vorher war es "nur" Urtikaria, jetzt krieg ich von normalem Brot schon Durchfall.

Kann mir jemand einen guten Arzt empfehlen, der das alles mal ernst nimmt und sich auskennt?
Ich wohne zwischen Stuttgart und Ludwigsburg.

Vielen Dank und Grüße
Carola
Antworten
#2
Hallo Carola
Willkommen hier in unsrer Runde!

Zitat:ich lese mich seit Stunden kreuz und quer durch eure Seite und bin jetzt total verwirrt.

Wink Das glaube ich Dir auf`s erste Wort!

Zitat:Auf die Seite gestoßen bin ich, weil ich seit ein paar Monaten eine histaminarme Diät mache, bzw versuche. Immer wieder ess ich was und merke hinterher, dass ich es hätte lassen sollen.
Auf Histamin kam ich wegen meiner Urtikaria, zu der mein Hautarzt sagte: Die kommt plötzlich und geht plötzlich und machen kann man da nicht groß was. Ich bekam Xusal verschrieben.

Frage: Wie lange schon hast Du mit der Urticaria zu kämpfen????
Bitte Schilddrüse abklären lassen – ob die vielleicht "aus dem Takt" geraten ist........

TSH, ft3 und ft4, AntikörperTPO-AK (MAK), Tg-AK (TAK) und die TSH-Rezeptor-Antikörper als Blutuntersuchung -> außerdem sollte ein Szintigramm und eine Ultraschalluntersuchung der SD gemacht werden, um Aktivität und Größe der SD zu bestimmen

Zitat:Auf eigene Faust hab ich im Web gefunden, dass Urtikaria sehr wohl Auslöser hat und probierte dann das mit der Histamin-Diät. Merke auch schon den Erfolg, es juckt weniger.

Ja – schon : nur, Histamin"überschuss" ist ja meist selbst die Folge von etwas.....; ganz selten eine "solitäre" Erscheinung!

Zitat:Und weil ich jetzt weiß, dass HI auch für niedrigen Blutdruck verantwortlich sein kann, frage ich mich, ob meine \"Winterhand\" da auch mit dran hängt. Mir platzen im Winter immer die Fingerkuppen auf. Der eine Arzt sagt berufsbedingt durch viel nasse Hände haben, der andere sagt von den kalten Händen, die vom niedrigen Blutdruck kommen und der dritte sagt, mein Blutdruck wär ganz normal.

Warst Du denn schon`mal bei einem Allergologen????? Um mögliche allergische / pseudoallergische Ursachen ausschließen zu lassen? Und zwar Nahrungsmittelproteine ( Milch- , Hühnereiweiß, Gluten) –w sowie hauptsächlich auch Konservierungsstoffe austesten zu lassen ( wenigstens ein paar wichtige.....alle 1000 und mehr wird wohl eher nicht gehen.....)
Von Gastroenterologen / Inernisten noch mögliche KH-Malabsorptionen ( Laktose-, Sorbit- und Fruktosemalabsorption) ausschließen/bestätigen lassen und evtl. auch nach Helicobacter gucken lassen, wenn Du auch Magen-Darm-Probleme haben solltest.
Die "Winterhand" – es gibt auch so etwas wie eine Kälte-Urticaria oder Kälte-Allergie -> oder aber als Reaktion auf "verkehrte" Nahrungsmittel / Getränke.

Zitat:Und kann das sein, dass wenn ich die Diät sehr streng einhalte, kleine Fehler stärker bestraft werden? Vorher war es \"nur\" Urtikaria, jetzt krieg ich von normalem Brot schon Durchfall.

...deswegen meinte ich ja, dass ein Besuch bei einem "g`scheiten" Allergologen bestimmt sehr sinnvoll wäre : Sind bei Dir Pollen- / andere Allergien bekannt? Nicht, dass Du auf bestimmte Nahrungsmittel zu Pollen "kreuz reagierst" – das mit dem Brot: evtl. Gräser-/ Getreidepollen???
Oder aber in dem Brot sind besonders viele "chemische Backhilfen" mit verarbeitet.........
Zur Urticaria – hast Du das schon gelesen??????
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1502&sid=
...vielleicht findest Du ja dort noch verschiedene Ansatzpunkte?????


Zitat:Kann mir jemand einen guten Arzt empfehlen, der das alles mal ernst nimmt und sich auskennt?

8o - uuups – da muss ich (fast) passen, ist nicht so wirklich meine "Wohngegend"....
Aber ich werde mich mal umhören und dann per PN schreiben, wenn ich "fündig" geworden bin!
LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,

danke für die schnelle Antwort.

Die Urtikaria hab ich seit drei Jahren. Nachdem der Hautartz sagte, dass es sich von allein wieder gibt, hab ich da nicht weiter nachgeforscht und die Tabletten helfen ja. Erst als ich auf die Idee kam, dass Tabletten nehmen ja nicht ewig gut ist, hab ich es selbst in die Hand genommen.

Wegen meiner Finger war ich schon beim Allergologen bzw bei drei und der dritte hat mich in die Hautklinik geschickt. Allergietests wurden gemacht, laut Allergiepass bin ich Überempfindlich gegen Quecksilberamidchlorid (positiver Epikutantest), Phenylquecksilberacetat (positiver Epikutantest) und Thiomersal (auch positiver Epikutantest). Und dann steht noch von einer Kreuzallergie: Photoallergie auf Piroxicam möglich. Hausstauballergie hab ich schein´s auch, merk´s aber nicht.
Die Ärztin sagte, dass die Allergien nicht schlimm wären und jeder Arzt, dem ich bisher den Allergiepass vorgelegt hab, hat nur gelächelt.
Gräser, Pollen, Pilze usw war alles negativ. Ist aber auch schon wieder 5 Jahre her der Test.
An Kälteurtikaria glaub ich nicht, hab mich auch schon durch die Seite urtikaria.net gelesen und was die zu Kälteurtikaria erzählen passt nicht bei mir. Druckurtikaria merke ich aber bißle.

Jedenfalls danke ich Dir für die vielen Tipps. Ich werd jetzt in den gelben Seiten sämtliche Allergologen abtelefonieren und fragen, ob die Ahnung haben und mich testen...

Grüße Carola
Antworten
#4
Hi Carola,

Ich würd`nicht nur nach einem "g`scheiten" Allergologen gucken - sondern auch nach einem "Schilddrüsen-Doc" (vielleicht kann Dir diese Liste ein wenig weiterhelfen??? : : http://www.arztliste.raistra.de/Arztlist.htm )

Gut, Deine Allergien sind nicht "schlimm" – aber vielleicht arg lästig????? Und dumm wär`s auch, wenn in Deiner "Pflegeserie" gerade die allergenen Substanzen wären......

Quecksilberamidchlorid
Quecksilberamidchlorid zählt zu der Gruppe der äußerlich angewandten Arzneimittel. Sie
kann in Salben als Antiseptikum (Quecksilberpräzipitatsalbe) vorkommen zur Behandlung
chronischer Hautkrankheiten, z. B. zur Behandlung von Ekzemen. Hierbei können als
Auslöser aber auch zahnärztliche Werkstoffe, Thermometer, Farben und Desinfektionsmittel
in Frage kommen.


Phenylquecksilberacetat
Phenylquecksilberacetat kann als Konservierungsmittel in Arzneimitteln wie Augentropfen
oder Hautdesinfektionsmitteln sowie in Kosmetika wie Mundwässern oder Zahnpasten
vorkommen.


Thiomersal
Thiomersal (Handelsname Merthiolat) ist ein relativ untoxisches Konservierungsmittel. Es
ist schwach bakteriostatisch gegen grampositive und gramnegative Bakterien und mild
wirksam gegen Pilze. Thiomersal wird hauptsächlich in Niere und Leber in anorganisches
Quecksilber umgewandelt. Es ist nicht nur Impfstoffen beigesetzt, sondern auch in Augenund
Ohrentropfen und kosmetischen Produkten enthalten.
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?id...448785.pdf
S. 15 / 16

Piroxicam
Schmerzmittel........
http://www.netdoktor.de/medikamente/100007632.htm


Du schriebst, dass Du bereits eine histaminarme Diät einhalten würdest : achtest Du auch auf Nahrungsmittelzusatzstoffe / E-Nummern? Damit haben nämlich ein paar "unsrer" Leute mit Urticaria zu kämpfen........

Zu möglichen Nahrungsmittelunverträglichkeiten: sie sind schwer diagnostizierbar – PRICK "versagt" zumeist, IgE-Antikörper sind seltenst nachzuweisen. Vielleicht könnte Dir ein IgG-Präscreen in dieser Richtung eine Hilfe sein? Muss selbst gezahlt werden, ca 50.-€
Informier`Dich mal da: http://www.ganzimmun.de

Viel Glück und Lieber Gruß
Uli
Antworten


Gehe zu: