Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atemnot
#11
Hallo Mike,

Zitat:ich hab hier schon mal nachgefragt, wegen meiner Atemnot. Ich bin LI und SI.
Seit mehreren Wochen ernähre ich mich nun sehr gesund (haben wir vorher auch schon gemacht, nur jetzt konsequenter), alles weggelassen was Sorbit, Laktose enthalten könnte. Schwierige Geschichte.
Jedenfalls tritt keine merkliche Verbesserung ein.

Könntest Du bitte mal kurz beschreiben, was Du alles isst??? Frühstück, "Zwischenrein", Mitag- und Abendessen? Was Du trinkst??? Naschst????

Zitat:Jetz lese ich von Atemnot in Zusammenhang mit Histamin. Kann meine Atemnot davon kommen? Und welche Möglichkeiten gibts hier?

Ja – kann! Aber dazu musst Du ja eigentlich "Unverträgliches" essen, damit Dein Histamin "überschießt".......
Ermittelt werden könnte das mit Messung der DAO ( Diamonoxidase ) z.B.
Guck`Dir bitte noch mal meine Antworten auf Deine ersten Postings an: mögliche ( relevante) Kreuzallergien? Unverträglichkeiten auf Nahrungsproteine?
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2092&sid=

Um da der Sache ( vielleicht) auf den Grund gehen zu können, wäre vielleicht ein IgG-Präscreen sinnvoll?? Informiere Dich mal bitte hier: http://www.ganzimmun.de

Welche Medikamente nimmst Du?

LG
Uli
Antworten
#12
Hallo Uli,

ich ernähre mich ganz normal:
Zum Frühstück: Semmel oder Brot mit Butter, Marmelade oder mal Honig. Kaffee. Seit ich weiß, daß ich LI und Si bin, meide ich das: Kaffee nur schwarz, in letzter Zeit Haferflocken mit laktosefreier Milch.

Brotzeit / Mittag: vor LI und SI: mal Kantinenessen, mal auch nur Wurstsemmel, Wurstbrot, Banane, Apfel, mal auch ein Joghurt.
Seit LI / SI: mal nen laktosefreien Joghurt, Kartoffeln/Reis mit selbstgemachter Soße (kein Päckchen, kein Gewürzmischungen), vileiicht mal ein Stückchen Fleich drin.

Abend: vor LI / SI: Brotzeit mit Wurst, Käse, Tomaten, Gurken, Brot, Semmel, etc., auch mal ne Fertigpizza oder eine vom Italiener.
Seit LI / SI: ähnlich wie Mittag, auch mal Brotzeit mit Wurst (lt. unserem Metzger ohne Sorbit).

Alles in allem nicht überaus ungesund meine Ernährung. Immer schon mit wenig Fertig-Päckchen gekocht, und seite LI/SI ganz ohne.

Trinken:
Vorher: Wasser mit wenig Apfelschorle, zu Abend mal ein Bier (Weizen), unter Tag in der Arbeit noch so zwei Tassen Kaffee (seit LI/SI schwarz);
seit LI/SI: Kaffee (schwarz), Wasser, Wasser, Wasser;

Naschen:
Vorher: mal Chips, mal Schokolade, Gummibärchen, aber alles nicht im Übermaß, sondern nur mal ab und zu.
seit LI/SI: nichts mehr!

Auf Kreuzallergien bin ich noch nicht getestet. Wie geht das? Was ich habe ist Hund, Katze, Pferd, Pollen, Grässer, Hausstaub; (bis auf die Katze hat ich aber noch nie Beschwerden.
Wie wird der Test auf Nahrungsproteine gemacht?

Neulich war ich bei der Ernährungsberatung, alle anderen Teilnehmer hatten durch FI/SI, Probleme mit der Verdauung, also Bauchweh, Magenkrämpfe, Durchfall usw.; das hab ich alles nicht, "nur" diese Atemnot.

Ich meine nach ein paar Wochen, in denen man nur noch "gesund" ist, müsste doch schon mal eine kleine spürbare Verbesserung eintreten, oder nicht?

Liebe Grüße
Mike
Antworten
#13
Hi Mike,


Zitat:ich ernähre mich ganz normal:
Zum Frühstück: Semmel oder Brot mit Butter, Marmelade oder mal Honig. Kaffee. Seit ich weiß, daß ich LI und Si bin, meide ich das: Kaffee nur schwarz, in letzter Zeit Haferflocken mit laktosefreier Milch.

äähhhh *räusper* – die meisten mit LI haben auch eine Milcheiweißunverträglichkeit /-Allergie !!!!!!!!!! Und da sind / wären l-"freie" Milchprodukte der berühmte Schuss in den Ofen!!!!!

Zitat:Brotzeit / Mittag: vor LI und SI: mal Kantinenessen, mal auch nur Wurstsemmel, Wurstbrot, Banane, Apfel, mal auch ein Joghurt.
Seit LI / SI: mal nen laktosefreien Joghurt, Kartoffeln/Reis mit selbstgemachter Soße (kein Päckchen, kein Gewürzmischungen), vileiicht mal ein Stückchen Fleich drin.

Fleisch, Kartoffeln, selbstgemachte Soßen – das ist alles o.k. – nicht aber MILCHPRODUKTE!!!!!!
( Also alles, was nur irgendwie mit "Tier-Milch" zu tun hat : weglassen!)
Zitat:Abend: vor LI / SI: Brotzeit mit Wurst, Käse, Tomaten, Gurken, Brot, Semmel, etc., auch mal ne Fertigpizza oder eine vom Italiener.
Seit LI / SI: ähnlich wie Mittag, auch mal Brotzeit mit Wurst (lt. unserem Metzger ohne Sorbit).

?( Und weißt Du. Ob der Metzger nicht Laktose oder Milcheiweiß einsetzt, Geschmacksverstärker u.s.w. ???????

Zitat:Auf Kreuzallergien bin ich noch nicht getestet. Wie geht das? Was ich habe ist Hund, Katze, Pferd, Pollen, Grässer, Hausstaub; (bis auf die Katze hat ich aber noch nie Beschwerden.
Wie wird der Test auf Nahrungsproteine gemacht?

Um da der Sache ( vielleicht) auf den Grund gehen zu können, wäre vielleicht ein IgG-Präscreen sinnvoll?? Informiere Dich mal bitte hier: http://www.ganzimmun.de ....Allergiediagnostik: ( S.3)
..wenn Du nicht einen "aufgeschlossenen" Allergologen in der Nähe hast, der per SCRATCH ( Hauttest) die wichtigsten Allergene per SCRATCH ( Hauttest) testen würde: Hühnereiweiß/-eigelb; Kasein ( Hauptprotein einer jeden Milch!) Kuhmilch, Gluten, versch. Mehlsorten ( Weizen, Roggen, Hafer, Gerste, Dinkel) und ein paar Konservierungsstoffe ( z.B. benzoe-, Zitronen-, Wein- und Ascorbinsäure, Glutamat, Phosphate, Pökelsalz...u.s.w.)

Zitat:Neulich war ich bei der Ernährungsberatung, alle anderen Teilnehmer hatten durch FI/SI, Probleme mit der Verdauung, also Bauchweh, Magenkrämpfe, Durchfall usw.; das hab ich alles nicht, \"nur\" diese Atemnot.

.... weil jeder Betroffene ein anderes "Zielorgan" hat : Es gibt bei Allergien und Unverträglichkeiten nur eine Regel: Es gibt keine Regel!!!!!!!!!
Der eine hat Rheuma, der nächste Reizdarm, wieder ein anderer Schilddrüsenprobleme, Asthma u.s.w.


Zitat:Ich meine nach ein paar Wochen, in denen man nur noch \"gesund\" ist, müsste doch schon mal eine kleine spürbare Verbesserung eintreten, oder nicht?

"Ungesund" im landläufigen Sinne ernährst Du Dich nicht – das stimmt. Aber vielleicht in Bezug auf Deine individuellen Allergien und Unverträglichkeiten????? ?(

LG
Uli
Antworten
#14
Hallo Mike,

Alles, was Uli Dir geschrieben hat, unterstuetze ich genauso. Als berufs- und hobbymaessiger Querdenker moechte ich nur noch einen Gedanken dazustreuen:
Du schreibst von Atemnot. Ist das so, dass das Luftholen oder Ausatmen behindert ist? So etwas wie Asthma? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ich denke in die Richtung, dass es vielleicht auch ein Atemreiz sein kann, vielleicht hast Du daran schon gedacht, vielleicht auch nicht. Gibt es irgendeinen Zusammenhang mit dem Aufenthalt in klimatisierten Raeumen, oder mit Planzen (mit schimmliger Erde) oder ne muffige Scheune oder irgendwelche Schimmel- oder Hausschwamm-Probleme in Wohnung oder Haus? Nur mal so als Anregung zum Gucken, denn ich denke, die Lunge hat hier was zu tun. Vielleicht ist da die Last?

Viel Erfolg bei der Suche und viele Gruesse,

Martin
Antworten


Gehe zu: