Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
knochenmark-/stammzellenspende
#1
ich hab mal eine ganz eine blöde frage:

warum bin ich als neurodermitis-patient (oder bei erhöhtem ige-wert) von einer knochenmarkspende ausgeschlossen? siehe auch link

neurodermitis is ja net ansteckend ?(

blutspenden darf ich aber...

verwirrt,
manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten
#2
Guten Morgen Manu,

Zitat:hab mal eine ganz eine blöde frage:

nöööö – die Frage ist nicht "blöd" – sogar höchst interessant!

Zitat:warum bin ich als neurodermitis-patient (oder bei erhöhtem ige-wert) von einer knochenmarkspende ausgeschlossen? siehe auch link

Das "neue" Knochenmark soll ja beim Empfänger "gesunde" Zellen produzieren – und wenn da die Information >> Allergie<< mit dabei ist, dann hat der Empfänger ein Problem....
insofern vielleicht doch "ansteckend" ????? Wink
Wie das beim Blutspenden ist : keine Ahnung! Ich werde mich mal umhören!


Zitat:neurodermitis is ja net ansteckend

Ansteckend vielleicht nicht grad`, aber ich finde es höchst beeindruckend, in welchem Zusammenhang ND erwähnt wird : nämlich mit Allergien! Und das wird ja häufig abgestritten, dass das damit irgend was zu tun haben könnte.......

Wenn ich mir so die Erkrankungen, die eine Knochmarkspende verbieten, angucke – da sind "viele alte Bekannte" dabei – oder meint Ihr nicht auch????? Ich sehe das sogar ein bissl als "ungewollte" Bestätigung an, dass viele Erkrankungen eine gemeinsame Ursache haben, dass aber nur die Zielorgane variieren.........

Ich werde Deine Frage weitergeben und hoffe, irgendwann eine "g`scheite" Antwort geben zu können.
LG
Uli

·
Zitat: Bei denen Autoimmunerkrankungen bestehen
· Die an Neurodermitis leiden oder erhöhtes IgE aufweisen
o Diabetes
o Rheuma
o Psoriasis
o Schwere Magen-Darm-Erkrankungen
o Nierenerkrankungen
o Gallenerkrankungen
o Neurologische Erkrankungen
o Epilepsie
o Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen
o Cholesterin über 300 mg/dl
· Die an Depressionen leiden oder gelitten haben
· Die Herz oder Kreislaufprobleme hatten oder haben
· Die an Kampfadern oder Thrombosen leiden oder gelitten haben
· Die an Asthma leiden oder gelitten haben
· Die Probleme mit den Bandscheiben haben oder hatten, die an den Bandscheiben operiert worden sind.
Antworten
#3
Zitat:Original von Uli
Ich werde Deine Frage weitergeben und hoffe, irgendwann eine \"g`scheite\" Antwort geben zu können.

danke schön! ich werd auch dorthin schreiben und mich erkundigen - interessiert mich nämlich wirklich!

lg,
manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten
#4
hab heute folgende antwort bekommen:

Sehr geehrte Frau M,

wir danken Ihnen vielmals für Ihre Anfrage, müssen Ihnen jedoch tatsächlich mitteilen, dass Personen mit Neurodermitis definitiv von der Stammzell- bzw. Knochenmarkspende ausgeschlossen sind, da es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt. Zudem könnte sich die medikamentöse Behandlung, die einer Stammzellspende vorausgeht, negativ auf die Krankheit auswirken.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Sybille Pieczara

Österreichisches Stammzell-Register
Austrian Bone Marrow Donors
Florianigasse 38/12
A-1080 Wien
Austria, Europe
Tel. +43/1/403 71 93 Fax +43/1/408 23 21
E-Mail info@knochenmarkspende.at
http://www.knochenmarkspende.at

autoimmunerkrankung????? naja, wenns meinen.... wieder eine ganze menge potentieller spender weniger....

lg,
manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten


Gehe zu: