Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sorbit H2 Atemtest
#1
Guten abend an alle!
Ich habe eine Frage:
weiß irgendwer, wieviel Gramm Sorbit man bei einem Atemtest zu sich nehmen muß?
Für meinen Termin am Freitag mußte ich heute 30g in der Apotheke holen, das erscheint mir für meine 59Kg als relativ viel, oder?
Antworten
#2
Du musstest das Sorbit aus der Apotheke holen ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( .... - und : musstest Du das auch zahlen???????????????????
unabhängig von der Menge ( normalerweise testet man mit 25 g) sollte es in einer Praxis / einem Labor, in der/dem das getestet wird, zum normalen "Laborbestand" gehören...........
*daumendrück*, dass das alles seine "Richtigkeit" hat beim Test -
Wurdest Du "aufgeklärt" darüber, dass Du 12 Stunden vorher Deine letzte Mahlzeit zu Dir nehmen darfst- nicht sehr KH-haltig, morgens nicht Zähneputzen, trinken, rauchen u.s.w.?
Schreibe Dir bitte alle Werte genau auf (- wenn der Nüchternwert über 20 ppm liegt, dann darf nicht getestet werden) ,geschickt wäre es, wenn in der ersten halben Stunde alle 10 Minuten ge"blasen" werden sollte - ( kein Blutzuckertest!) - könnte evtl. schon Rückschlüsse auf eine mögliche Fehlbesiedelung des Dünndarms erbringen.........

Viel Glück und lieber Gruß
Uli
Antworten
#3
Ich habe heute auf Euer anraten den Laktosetest dort machen lassen und die Aufklärung diebezüglich war o.k.
Aber mit dem Sorbit konnten sich die Arzthelferinnen nicht einigen. Ich bin im Moment hin und her gerissen, ob ich die Sache am Freitag nicht abblase und zuhause erst einmal einen Selbsttest mit Fruktose mache, damit erspare ich mir ja vielleicht den Si Test, falls der Fi Test positiv ist. In einem anderen Bericht habe ich gelesen, daß man dazu zwei große Gläser Apfelsaft auf nüchternen Magen trinken soll, oder?
Vielen Dank für die schnelle Antwort und noch einen schönen Abend.
Antworten
#4
Bitte keinen Selbsttest:
Apfelsaft: da kann Dir Fruktose, Sorbit oder die "Information Apfel" Kummer bereiten...oder die Enzyme, die zur Herstellung des Saftes verwendet worden sind - und hinterher bist Du genauso schlau wie vorher auch und hast keinen Befund 8o
Wenn die sich mit dem pro cedere auskennen - wie überhaupt ein H2-Atemtest abzulaufen hat, dann ist`s gut.
LG
Uli
Antworten
#5
@Uli, vielen Dank für den Hinweis, aber kann man den Selbsttest denn mit reiner Fruktose machen? Ich muß ja nicht gleich 50g nehmen.
Lieben Gruß und einen schönen Tag!
Antworten
#6
Guten Morgen Luanna,
ich rate grundsätzlich von Selbsttests ab , da sie keinerlei Aussage haben ( außer vielleicht, dass es Dir auch zu Hause im stillen Kämmerlein schlecht ergeht....):
- Die Kurve der H2-Messungen zeigt z.B. an, ob eine bakterielle Fehlbesiedelung des Dünndarms wahrscheinlich ist..
- Ob Du überhaupt eine Malabsorption hast – ob Du genügend H2-bildende Bakterien hast –
- Und zusammen mit Deinen ( dokumentierten) Beschwerden ergibt sich die Diagnose!

Selbsttests nur, um zu überprüfen, ob ich nicht `ne halbe Karotte roh oder gekocht vertrage.... Wink

Wenn sich die Diagnose SI / FM bestätigen sollte, dann wirst Du zu Hause noch genügend Zeit zum "selbst testen" haben – Du wirst die für Dich verträgliche Menge herausfinden müssen.

Ich habe nochmals in meinen Unterlagen nachgeguckt, wie viel an "Zuckers" bei den einzelnen Testungen empfohlen werden.
Laktose : 50 g ( manche Autoren nennen 75 g -> 8o Hiiiiilfe!)
Fruktose : 50 g
Sorbit : 25 g

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: