Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sorbit oder was??
#1
Guten Abend an alle,

ich bin noch neu hier und weiss nicht so recht, wo sonst ich dieses problemchen rein schreiben soll.
also fang ich einfach mal an:
ich (26) habe seit ca 3-4 monaten ständig sodbrennen, ganz ganz viel luft im bauch und jedes mal, wenn ich aufstoßen muss, kommt etwas aus dem magen mit...sehr unangenehm.
jetzt war ich kürzlich beim dr. und der hat mich erst auf laktose getestet und ein paar tage später auf sorbit (beides per atemtest). bei der laktose istnix passiert und bei dem sorbit ist der wert in einer halben std. von 20 auf 41 angestiegen und es ging mir ziemlich dreckig... übelkeit und ich hatte nen bauch, als ob ich im 8.monat schwanger wäre. jetzt steht am di. auch noch ne magenspiegelung an. nur das problem ist, ich weiss jetzt grad nicht, wo ich stehe und wie ich mich verhalten soll, da ich bisher nicht mehr mit nem arzt gesprochen hab. (dem test hat eine arzthelferin dürchgeführt) und ich glaube nicht, dass ich vor/nach der spiegelung grossartig dazu in der lage bin mit dem dr. zu sprechen. und dann ist ja auch x-mas und ich bin für die nächsten 3 wochen weg.
punktum, mein problem ist, dass ich jetzt nicht weiss, ob ich ne unverträglichkeit habe oder nicht... und was ist wenn es so ist? was kommt dann auf mich zu???

bin ganz schön verwirrt....vielleicht weiß ja einer von euch rat?

liebe grüsse
plesio
Antworten
#2
Hallo Plesio, nach allem was ich über dieses Thema gelesen und erfahren habe, hast Du ziemlich sicher eine Unverträglichkeit auf Sorbit und es würde mich nicht wundern, wenn es auch eine Fruktoseunverträglichkeit ist. Da ich auch beides nicht vertrage, habe ich mich schon viel damit befaßt.
Ich würde an Deiner Stelle schon vor dem nächsten Test darum bitten, Dir nach der Untersuchung eine schriftliche Mitteilung mitzugeben, was der Test für ein Ergebnis gebracht hat.
Ob Du Fruktose nicht verträgst, kannst Du auch mit einem leichten Test selbst herausfinden.
Auf nüchternen Magen ein großes Glas Apfelsaft trinken und zwei Stunden warten. Wenn keine Beschwerden auftreten, ist eine Fruktoseunverträglichkeit unwahrscheinlich.Wenn Du aber unter Übelkeit und oder Durchfall danach leidest,solltest Du das dem Arzt mitteilen. Es sollte dann auch von einem Arzt bestätigt werden.
Die meisten Leute mit Fruktoseunverträglichkeit vertragen auch kein Sorbit, daher komme ich zu der Annahme, dass es bei Dir auch sein kann.
Also viel GLück für ein negatives Ergebnis!
Gruß Ulli
Antworten
#3
Guten Morgen Plesio

Und willkommen!

Zitat:sorbit (beides per atemtest). bei der laktose istnix passiert und bei dem sorbit ist der wert in einer halben std. von 20 auf 41 angestiegen und es ging mir ziemlich dreckig... übelkeit und ich hatte nen bauch, als ob ich im 8.monat schwanger wäre.


Das dürfte ziemlich "eindeutig positiv" zu werten sein – und zwar Messwert + Beschwerden !
Allerdings war der Nüchternwert ziemlich hoch ( 20 ppm) , er sollte bei unter 15 ppm liegen!
Warst Du nüchtern gewesen? Hattest Du Zähne geputzt? Was hattest Du am Vorabend gegessen????

Zitat:jetzt steht am di. auch noch ne magenspiegelung an. nur das problem ist, ich weiss jetzt grad nicht, wo ich stehe und wie ich mich verhalten soll, da ich bisher nicht mehr mit nem arzt gesprochen hab. (dem test hat eine arzthelferin dürchgeführt) und ich glaube nicht, dass ich vor/nach der spiegelung grossartig dazu in der lage bin mit dem dr. zu sprechen. und dann ist ja auch x-mas und ich bin für die nächsten 3 wochen weg.

Du hast eine Sorbitintoleranz – Du weißt also schon, wo Du stehst – erbitte Dir vom Arzt ausreichend Infomaterial zu diesem Thema;
guck`Dich hier um!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=92&sid=

und hier – "kleine Starthilfen"
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=31&sid=

Bitte vor der Gastroskopie den Arzt darum, auch Biopsien aus dem Dünndarm zu entnehmen , um Zöliakie ausschließen/bestätigen zu können – er wird wohl auch nach dem "Helicobacter" suchen......

@ Ulli ( mit 2 ll) Wink
Sorry, dass ich mit "reingackere" – aber Apfelsaft hat beides – Fruktose und Sorbit! Und wenn Plesio drauf reagiert ( was bestimmt der Fall sein wird), dann ist sie in Punkto FM leider nicht viel "weiter"...... ?(


Zitat:mein problem ist, dass ich jetzt nicht weiss, ob ich ne unverträglichkeit habe oder nicht... und was ist wenn es so ist? was kommt dann auf mich zu???
bin ganz schön verwirrt....vielleicht weiß ja einer von euch rat?

....dass Du verwirrt bist, das glaube ich Dir gerne! Und am Anfang wird`s bestimmt nicht ganz leicht werden – bis man erst mal "Theorie und Praxis" unter einen Hut bekommen hat....Man macht "Fehler" – und merkt es dann auch, dass es ein war!
Weiters : Sind bei Dir Allergien bekannt? Pollen, Hausstäube oder Kosmetika ?
So Kohlenhydratmalabsorptionen sollten immer im Zusammenhang mit andren "Zipperleins" gesehen werden – erst dann ergibt sich ein "rundes Bild"
Siehe hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=70&sid=

Viel Glück für Dienstag – wir halten Dir die Daumen!
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#4
Hi,

danke für die antworten, hab mir schon fast gedacht, dass es so ist.
@Uli, ich wiess, dass mein nüchtern wert sehr hoch war, das meinte die arzthelferin auch, hatte am abend nur toast mit käse und karotten gegessen...
ach ja und kakao getrunken. am tag des testes, keine zähne geputzt oder was gegessen...
ist das zeug etwa auch in karotten drin?? die ess ich doch so gern Sad

na ja, werde di. nochmal mit dem doc reden, werde dann berichten.

merci nochmal
plesio
Antworten


Gehe zu: