Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tee-Test
#11
Hallo ihr,
ich vertrage die meisten Tees auch mehr schlecht als recht! Also ich habe es irgendwann aufgegeben und bin auch Wasser und Kaffee umgestiegen Smile) !
Ganz schlimm ist bei mir Fencheltee, und grad den hab ich literweise in mich reingeschüttet weil er ja gegen Blähungen helfen soll! Blöderweise macht der Tee bei mir noch mehr Blähungen X( .....(kein Wunder, habe ja auch auf Kümmel reagiert!)
Und wovon ich so hie und da nicht die Finger lassen kann ist Grüntee, aber auch hier merke ich es, ich kriege total verspannte Schultern und Kopfdruck!
Auf alle aromatisierten Früchtetees kriege ich böses Sodbrennen, deto bei Pfefferminzee (den hab ich allerdings wirklich gerne gemocht!)

Ach ja und so einen Ayurveda-Tee hab ich auch noch zu Hause, aber den traue ich mich erst recht nicht weil das sind sooo viele verschiedene Kräuterchen drinnen, naja vielleicht mal wenn ich sehr mutig bin Wink !
Liebe Grüße
Birgit
Antworten
#12
Hallo liebe Gemeinde,

da kommt ja wirklich Einiges zusammen! Von den "ReizueberflutungsTees mit dem PlastiklAroma" habe ich schon lange Abstand genommen. Aber dass der Gruentee so oft genannt wir bei Problemen hat mich doch etwas ueberrascht - bin vorgewarnt fuer meine geplanten Tests... Rolleyes
Mal sehen, was der "Gruene" be mir bewirkt - ansonsten bleibt mir, wieschon gesagt, nur der Fruechtetee, den ich ja {noch} vertrage, und bei akuten "Malaria-Anfaellen" Espresso (wegen kuerzerer Bruehdauer womoeglich vertraeglicher als Filrterkaffee Gerbstoffe etc). Naja, man wird ja genuegsamer... Wink

Nochmals Vielen Dank fuer eure Antworten!

Liebe Gruesse, Martin
Antworten
#13
Hallo Martin,

bei mir machen sich Tees folgendermaßen bemerkbar:

Beuteltees od. lose Tees (egal ob grüner, schwarzer, Fenchel, Kamille etc.) aus dem Supermarkt: Magenschmerzen u. -krämpfe oder Übelkeit Sad

Früchtetee u. Weihnachtstee aus dem Bioladen: Übelkeit Sad

Da waren nämlich überall Aromen drin, die ich nicht vertrage, wie ich seit einiger Zeit weiß!

Hab vor längerer Zeit mal irgendwo einen NICHT aromatisierten Apfel-Zitronenmelisse-Tee entdeckt, den ich problemlos trinken konnte. Auch in Mengen! :]

Vorgestern fand in unserer Altstadt eine Öko-Messe statt, wo ich mir einen Tee (Melisse-Himbeerblätter-Äpfel-Käsepappel --- hat übrigens nix mit Käse zu tun, sondern ist laut Verkäuferin ein Baum) von der Firma Sonnentor...

http://www.sonnentor.com/index2.html

... gekauft. Die sind alle ohne Aromen. Es gibt dort auch grünen Tee und Kräutertees, oftmals mit nur einem einzigen Bestandteil. So hat unsereins wenigstens auch mal eine Chance, etwas Trinkbares zu ergattern, das er dann auch verträgt! Ich sag dir, der Stand war das reinste Paradies für mich! :] :] :] Ich hätte am liebsten gleich noch ein paar weitere Teesorten gekauft, aber ich will erst mal diese eine hier ausprobieren. Naja, ausprobiert hab ich ihn eigentlich schon, und zwar heute Abend. Da er so lecker war, hab ich gleich noch eine zweite Tasse in mich reingekippt. Und mir ist NICHT schlecht geworden! Jetzt muss ich nur noch abwarten bis morgen früh. Wenn ich bis dahin keine Magenbeschwerden habe, dann kommt das neue Teechen auf meine Liste mit den verträglichen Lebensmitteln... Smile Smile Smile

Mal so aus Neugier: Hast du deine bisherigen Tests mit "normalem Supermarkt-Tee" gemacht oder mit "natürlichem Öko-Tee"?

Irgendwie wundert es mich ein bisschen, dass du ausgerechnet Früchtetee am besten zu vertragen scheinst. ?( Ich dachte immer, dass gerade bei Früchtetee Allergiker die größeren Probleme haben. Aber da kann ich mich auch täuschen...

Liebe Grüße,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#14
Hallo Ulrike,
Zitat:Mal so aus Neugier: Hast du deine bisherigen Tests mit \"normalem Supermarkt-Tee\" gemacht oder mit \"natürlichem Öko-Tee\"?
Ist gemischt. Den Ayurveda hab ich aus "naturheilkundlicher Quelle", ist schon recht alt, aber problemlos. Scwarzen Tee fasse ich schon laenger nicht mehr an - mich stoert der "Belag auf der Zunge" - werde ich nicht mehr testen. Pfefferminz war "Jakobs-Beuteltee" in den Kantine - nie wieder.
Zitat:Irgendwie wundert es mich ein bisschen, dass du ausgerechnet Früchtetee am besten zu vertragen scheinst. Ich dachte immer, dass gerade bei Früchtetee Allergiker die größeren Probleme haben. Aber da kann ich mich auch täuschen...
Mich wundert's nach den Aussagen auch, und war ausgerechnet die Duft-Sorte vom Aldi - als Sonderposten. Ist mir ein Raetsel, warum das gutgeht... ich hinterfrage es lieber nicht weiter... Wink

naja, falls ich den Beipackzettel auf die Dose geklebt haben sollte, sag ich noch an was drin ist - steht aber "uff Aabeit".

Liebe Gruesse, Martin
Antworten
#15
Hallo zusammen,

nachdem mir beim Stoebern in diesem Forum klarwurde, dass sowohl schwarzer als auch gruener Tee zu den DAO-Hemmern gehoeren (Theobromin), habe ich von weiteren Tests aufgrund meiner "Histaminose" abgesehen. Den gruenen Tee habe ich verschenkt und den schwarzen (abgelaufenes Haltbarkeitsdatum - I mog des Zeug net) versenkt - in der Biotonne (ich hoffe, das war OK).

Inzwischen habe ich mit dem Hagebuttentee (Tuete von"J..") auch "vertraegliche" Erfahrungen gemacht. Bin erfreut, das was geht ausser Wasser!

Von dem Fruechtetee habe ich leider keinen Inhaltszettel mehr.

Liebe Gruesse, Martin
Antworten
#16
Hallo Martin,
zu Grüntee ist mir jetzt noch eingefallen:
Ich vertrage witzigerweise den vom Japaner besser als den selber gebrauten!! Grundsätzlich soll ich ja auch kein Grüntee wegen Histaminose, aber ich hab mir dann doch einen aus dem Teefachgeschäft (also nur die losen Blätter ohne irgendwelche Zusätze!) gekauft um das mal zu probieren und wenn ich mehr als eine Tasse trinke reagiere ich auch prompt Sad ! Beim Grüntee vom Japaner kann ich einen halben Liter trinken ohne Probs keine Ahnung warum, vielleicht bekommte einem der Grüntee im asiatischen Ambiente besser als daheim vor der Glotze Big Grin ! Oder die haben halt dort eine verträglichere Sorte, nehme an da gibt es ja auch unendlich viele.....
Liebe Grüße
Birgit
Antworten
#17
Hallo Birgit,

Zitat:vielleicht bekommte einem der Grüntee im asiatischen Ambiente besser als daheim vor der Glotze
...vielleicht ist's eine Fernseh-Unvertraeglichkeit? (so a la Histamin-Ausschuettung durch Milchwerbung?) Big Grin Big Grin Big Grin

Nee, im Ernst, ich denke auch, dass das mit der Sortenvielfalt und vielleicht Verarbeitung / Lagerung zu tun haben koennte.

Leicht alberne Gruesse, Martin
Antworten
#18
hallo ihr tee-spezialisten Wink

was ist eigentlich mit rotbuschtee, ist das jetzt ein "schwarzer" oder ein "grüner" ??

rot ist er ja nicht Wink Wink Wink (past gerade zu den wahlen in brandenburg Wink )
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln Big Grin
Adi
Antworten
#19
ist ein "Lippenblütler" - eine Leguminose ( Hülsenfrucht) und hat mit dem "schwarzen/grünen" keinerlei verwandschaftlichen Beziehungen....

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#20
nachdem im buero die heizung ausgefallen ist, hab ich mir heute einen "teekanne - einfach schoen" tee gemacht. fazit: dicker bauch und blaehungen vom feinsten X(

zutaten: brennesselblaetter, krauseminze, hagebutte, pfefferminze, gruener tee 7 %, rosenblueten.

... ich persoenlich tippe auf die hagebutte, vertrag ja auch fruechtetees nicht *heul*

reaktionszeit: 1 stunde (rekord Rolleyes )

zum glueck hab ich heute eine stretch-hose an, die fangt doch einiges ab....

grummelnde gruesse (in zweifacher hinsicht)

manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten


Gehe zu: