Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vollkornerfahrung!!!
#1
Hallo miteinander!

Vor ein paar Tagen habe ich mal wieder eine beeindruckend gesundheitsschädliche Erfahrung gemacht. :evil:
Ahnungslos, um es mal auszuprobieren, hatte ich mir Teffmehl besorgt.

Habe mir auch ein schönes Brot gebacken, roch gut, schmeckte gut, bloss gleich am nächsten Tag gings los mit Störungen, wie bei Gluten, obgleich da ja gar keins drin ist.

Nach drei Tagen rief ich den Händler an, erzählte, dass da was nicht stimme und nach einigem Rätseln kamen wir drauf, das Teffmehl war 'natürlich' Vollkorn!!!!! :evil: :evil:

Bei mir hat das Vollkorn also genau so verhehrende Auswirkungen, wie Gluten!!! Was ich schon lange wusste wurde hiermit eindrucksvoll bestätigt.

Was ich nicht verstehe, bei den Rezepten für Zölliakie wimmelt's nur so von Vollkorn- und Kerne- Inhalten,wie vertragen die Anderen das???

Ausser in diesem Forum wird auch kaum auf die Schädlichkeit von Vollkorn hingewiesen, denn es ist ja sooooo gesund????????????, das ist aus den Köpfen nicht raus zu kriegen!!! 8o

LG gesiba
Antworten
#2
Hallo Gesiba,

Teff ist eigentlich "Hirse", ist ein Süßgras....
http://de.wikipedia.org/wiki/Teff

http://www.landerleben.info/sro.php?redid=67054

..und ich weiß z.B. nicht, ob es nicht auch Nickel beinhaltet, hab`s jedenfalls noch nirgendwo gelesen.
Mhhh – nachdem es das kleinste Korn der Welt ist, dürfte es wohl etwas schwierig sein, das noch zu schälen – ist am Ende gar nix mehr da! Auch wenn Teff kein Gluten beinhaltet : es ist ein Süßgras , und ich denke , dass wohl das ( kreuzreaktiv) mit ein Hauptkriterium für`s "Nicht-Vertragen" ist.

Zitat:Ausser in diesem Forum wird auch kaum auf die Schädlichkeit von Vollkorn hingewiesen, denn es ist ja sooooo gesund????????????, das ist aus den Köpfen nicht raus zu kriegen!!!

...es gibt schon noch ein >> paar einsame Rufer in der Wüste << - u.a. Pollmer und Kollegen, Bolland.....aber die müssen gegen eine "ziemlich neu etablierte" Lehrmeinung angehen – und Lehrmeinungen brauchen mindestens ein Professoren-Leben, um evtl. revidiert werden zu können!

Mitverantwortlich für diese Meinungs(ver)bildung ist unsre DGE mit ihren Heerscharen williger und kritikloser Oek.troph.`s und "Ernährungsberater", die wirklich volle Arbeit leisten :
Egal, was ein Patient hat – Vollkorn heißt das Gebot dieser Ära der steigenden Zahlen an "Reizdarm-Patienten ( denen es übrigens auch anempfohlen wird), an Allergikern, An FM`lern und NMU`lern...
Am Ende würde man sich ja selbst den Geldhahn zudrehen, wollte man >wirklich verträgliche Diäten< verordnen – die Pharmaindustrie würde immense Kurseinbrüche hinnehmen müssen, die Industrie wohl ebenfalls..........
Und wir Verbraucher, was tun wir???? Wir folgen willig diesen völlig "hirn- und haltlosen Empfehlungen", ertragen tapfer Turbulenzen in unsren Gedärmen ( alles Gewöhnungssache!), machen jede neue "Trend-Ernährungsform" mit – ohne auch nur im geringsten zu hinterfragen, ob das nun "gesund" sein kann oder nicht.......
Genial finde ich im Moment ja die Mittelmeer-Diät ( schon des öfteren darüber gelästert!)........
Im Mittelmeerraum gibt es – traditionell- kein Vollkorn ! Je weißer, desto besser.......häääää?
Im Mittelmeerraum wird nicht gefrühstückt ( schon gar nicht wie ein Kaiser!) – dafür wird abends im Kreise der Familie lange und ausgiebig "geschlemmt" ( nix von wegen wie ein Bettler....)
Im Mittelmeerraum wird Olivenöl verspeist – ja und???? Weil dort seit Jahrtausenden der "Ölbaum" kultiviert wird , der dort wegen günstiger klimatischer Bedingungen wächst und gedeiht.....*räusper* nördlich der Alpen tut er das bisher noch nicht!!!!!!
Uns werden die "gesunden Kreter" vor Augen geführt – wobei uns aber ( wohl mehr als bewusst) verschwiegen wird, dass die "Zivilisationskrankheiten der westlichen Industrieländer" dort seit Einführung der westlichen Lebensart unerbittlich ihren Tribut fordern .....und von dieser "westlichen Lebensart " konnte ich mich heuer im Urlaub überzeugen .....meeeeeterlange Regale mit Actimel, Cholesterinsenkenden Joghurts und Margarinen...hääää???? Ich dachte, gerade die Kreter mit ihrem Olivenöl wären uns Vorbild in Sachen Cholesterinspiegel...........????
Milch pur heißt die Devise ( nun auch auf Kreta!), Vollkorn!!!! Und die Kinder werden von Jahr zu Jahr fetter und verhaltens"gestörter".....
Unsre "sogenannten" Wissenschaftler vergessen gerne, vor der eigenen Türe zu kehren – d.h. zu gucken, warum denn auch bei uns Leute sehr alt werden : was haben die denn früher verspeist?????
Bestimmt nicht 5 x Obst und Gemüse am Tag .....man hat früher 3 x am Tag gegessen!
Und zwar das, was Garten und Feld hergegeben haben ( - und der Geldbeutel!) – und das war z.B. auch Schweineschmalz! ( wie schon erwähnt: Olivenbäume wachsen noch nicht bei uns!)...viele der alten Generation ( jetzt so um die 80 – 99 ) haben Hungerszeiten mit erlebt, mindestens 1 Weltkrieg...und stecken viele von "uns Jungen" noch mit 80 in die Tasche ( geistig und körperlich!!!).....aber daran ist nix verdient, mit dem "Verzichten, sich-mäßigen".....

Oje arme Gesiba, jetzt habe ich Dich ordentlich "zugemüllt" mit meinen Ergüssen Rolleyes – aber ich könnt` immer "Rumpelstilzchen-spielen", wenn ich wieder auf so ein Opfer dieser unserer Ernährungsspezialisten treffe... X( .und Du hast meinen Frust nun abgekriegt........

Lieber Gruß – allergen frei versteht sich
Uli
Antworten
#3
Ich kann zwar leider nichts Qualifiziertes beisteuern, aber eine ähnliche Erfahrung.

Monatelang habe ich gern japanische "Soba" gegessen, die hier verkauft werden in der Zusammensetzung 60% Weizenmehl und nur 40% Buchweizenmehl. Mit denen war ich aus ideologischen Gründen unzufrieden ( "Weizen vermeiden a la D'Adamo). Habe also aufwendig recherchiert bis ich einen Anbieter fand, der die aus 100% Buchweizen liefert. Leider bekommen sie mir nicht. Die üblichen Probleme.
Sind auch viel dunkler als die gemischten... Ist das vielleicht auch hier des Rätsels Lösung: Vollkorn?
Antworten
#4
Na – wer sagt`s denn: unerwartete "Schützenhilfe"...... Wink

Zitat:. Agric. Food Chem., 54 (8), 3008 -3011, 2006. 10.1021/jf052776v S0021-8561(05)02776-7
Web Release Date: March 25, 2006
Copyright 2006 American Chemical Society
Oxalate Content of Cereals and Cereal Products
Roswitha Siener,* Ruth Hönow, Susanne Voss, Ana Seidler, and Albrecht Hesse
Department of Urology, University of Bonn, Sigmund-Freud-Strasse 25, D-53105 Bonn, Germany, and Federal Institute for Drugs and Medical Devices, Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3, D-53175 Bonn, Germany
Received for review November 9, 2005. Revised manuscript received February 10, 2006. Accepted March 7, 2006.
Abstract:
Detailed knowledge of food oxalate content is of essential importance for dietary treatment of recurrent calcium oxalate urolithiasis. Dietary oxalate can contribute considerably to the amount of urinary oxalate excretion. Because cereal foods play an important role in daily nutrition, the soluble and total oxalate contents of various types of cereal grains, milling products, bread, pastries, and pasta were analyzed using an HPLC-enzyme-reactor method. A high total oxalate content (>50 mg/100 g) was found in whole grain wheat species Triticum durum (76.6 mg/100 g), Triticum sativum (71.2 mg/100 g), and Triticum aestivum (53.3 mg/100 g). Total oxalate content was comparably high in whole grain products of T. aestivum, that is, wheat flakes and flour, as well as in whole grain products of T. durum, that is, couscous, bulgur, and pasta. The highest oxalate content was demonstrated for wheat bran (457.4 mg/100 g). The higher oxalate content in whole grain than in refined grain cereals suggests that oxalic acid is primarily located in the outer layers of cereal grains. Cereals and cereal products contribute to the daily oxalate intake to a considerable extent. Vegetarian diets may contain high amounts of oxalate when whole grain wheat and wheat products are ingested. Recommendations for prevention of recurrence of calcium oxalate stone disease have to take into account the oxalate content of these foodstuffs.
Keywords: Dietary oxalate; cereals; cereal products; calcium oxalate stone disease
http://pubs.acs.org/cgi-bin/abstract.cgi...2776v.html



Der E.U.L.E.nSpiegel ( 12, Jhrg. Nr. 5 , S. 22) hat das wie folgt übersetzt:
Zitat:Nierensteine durch Vollkorn
Vollkorn enthält deutlich mehr Oxalsäure als Weißmehl. Urologen von der Universität Bonn fordern daher, dass \"die Empfehlungen zur Rezidivprävention von Calciumoxalatsteinen den Oxalatgehalt dieser Nahrungsmittel berücksichtigen müssen\".
Außerdem warnen sie vor dem häufigen Verzehr von Vollkornprodukten im Rahmen einer vegetarischen Ernährung bei Gesunden.


Nun bin ich aber mal gespannt, wann – und ob überhaupt – davon etwas "irgendwo" zu lesen sein wird : wir könnten fast Wetten abschließen, dass dem nicht so sein wird...... X( Big Grin

Uli

Uli
Antworten
#5
Hallo Uli,

Wenn das Teff eigentlich Hirse ist, was ich natürlich nicht wusste, dann habe ich 2 Gründe, es zu meiden.
1. Allergie gegen Hirse
2. Vollkorn!!

Mit Deinen Ausführungen hast Du in meinen Augen rundherum recht, bloss müssen wir uns klar sein, das wir eine absolute Minderheit sind, und die Wege bis zu allgemeinen Erkenntnissen noch weit sein dürften.

@uvae

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, das der Buchweizen in reiner Vollkornform für Dich nicht so bekömmlich ist!!
Ich bin auf Buchweizen allergisch, muss aber bei Dir nicht zutreffen.

Vor ca. 10 Jahren hatte ich das Buch von Udo Pollmer gelesen: Prost Mahlzeit zusammen, krank duch gesunde Ernährung. Was der über die Schädlichkeit von Vollkorn schrieb, hatte mich so beeindruckt, dass ich gleich meinen Vollkornfimmel aufgab. Nur leider zu spät. Zu diesem Zeitpunkt war mein Darm schon ruiniert! :evil:

Liebe Grüsse gesiba
Antworten


Gehe zu: