Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bin immer noch nicht weiter...
#1
Hallo nochmal,
leider bin ich immer noch nicht weiter...
obwohl ich so gut wie kein gemüse oder obst mehr esse, geht es mir nicht wirklich besser..
immer ists ein paar tage besser, dann wieder richtig scglimm...
blähungen, durchfall...
ich habs so satt übers essen auch nur nachzudenken...
weiß nicht mehr was.
kann ja nicht immer nur fleisch, und fisch pur essen...?
will mich endlich mal wieder normal fühlen...
sobald ich nahrung zu mir nehme, bekomme ich angst, dass es mir schlecht geht...
habe angefangen akribisch genau aufzuschreiben was ich esse, und trinke, kann aber keine zusammenhänge finden..
nehmen wir mal an, ich würde fünf tomaten essen, mir würde es mit sicherheit schlecht gehen, aber wann?
sofort?nach ein paar stunden?nach einem tag?nach ein paar tagen?
wie soll ich denn rausfinden was ich vertrage, und was nicht?
habe oft direkt nach dem essen das dringende bedürfnis auf die toilette zu gehen, und leider habe ich dann oft auch durchfall (nehme aber auch nicht ab...?) heißt das dann das ich das was ich gerade gegessen habe nicht behalten kann???
würde mich wirklich gerne mal mit jemndem unterhalten der auch fi hat..
aber wo finde ich so jemanden?
gibt es so eine art selbsthilfegruppe in der nähe von augsburg?
wäre toll wenn mir jemand helfen kann...
verliere einfach meine lust am essen, und überhaupt...
krise......!!!
wann hört das endlich auf??
bis dann
Antworten
#2
hallo j.!

bei einer fm gehts leider nicht von heute auf morgen, dass alle symptome weg sind. du schreibst, dass du "so gut wie kein" obst und gemüse isst - was isst du und wieviel isst du? ich weiß von mir, ich hab selbst im jahr 2001 streng fruchtzuckerarm gelebt (ein halbes jahr lang) und ich hab alles, was fruchtzucker enthält, auf die küchenwaage gelegt und hab mir jedes milligramm fruchtzucker notiert.

hast du dir einen souci-fachmann-kraut gekauft? da steht drin, wieviel fructose die einzelnen obst/gemüsesorten haben. ich bin im jahr 2001 hergegangen und habe pro tag pro kg körpergewicht 40 mg fruchtzucker zu mir genommen. dh, wenn du zb 60 kg wiegst, dann sind das 60 x 40 = 2.400 mg = 2,4 g fructose pro tag. 100 g tomaten enthalten zb. 1.540 mg fructose (laut souci-fachmann-kraut), dh, um auf 2.400 mg zu kommen, braucht man grad mal 155 g! das ist eine große tomate! wenn du 5 tomaten isst, bist du in jedem fall drüber.

das heisst, in jedem fall obst/gemüse genau abwiegen und ausrechnen, wieviel fruchtzucker drin ist. und den fructosegehalt irgendwo notieren, damit du über den tag verteilt nicht den überblick verlierst. vorsicht auch bei süßstoffen, die lösen die gleichen symptome aus.

w/ "reaktionszeit": jeder mensch reagiert unterschiedlich, der eine schneller, der andere langsamer. das kannst nur du für dich herausfinden, ob du zu den schnell- oder den langsamreagierern gehörst.

ich wünsche dir eine große portion geduld!

lg,
manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten
#3
Guten Morgen J. ,
Bei unsrem letzten "Gespräch" Rolleyes machte ich ja drauf aufmerksam, dass eine FM seltenst alleine kommt und zeigte Dir andere mögliche Ursachen der Beschwerden auf : Hast Du in diese Richtung weiter "ermitteln" lassen????
Also Ausschluss / Bestätigung von Nahrungsmittelunverträglichkeitne -> Milch-, Hühnereiweiß, Gluten; mögliche Pollenkreuzallergien, Pseudoallergien auf Konservierungsstoffe, mögliche LI und Sorbitintoleranz.
Das wäre mehr als sinnvoll, vor allem, da es Dir ja unter der bisherigen Diät nicht besser geht!

Reagieren kann man von >> sofort bis zu 72 Stunden<< nach Verzehr ( und 5 Tomaten sollte man als FM`ler schon`mal gleich gar nicht "andenken" ).
Vielleicht kannst Du uns mal so einen Tagesplan schreiben, was Du da alles isst und trinkst???
Welche Medikamente nimmst Du - mit welchen Inhaltsstoffen?
Und: alleine ist`s wirklich sehr, sehr schwer dahinter zu kommen, wer alles Kummer macht -> deswegen ja auch mein wiederholter Rat, mögliche andere Unverträglichkeiten / Allergien von ärztlicher Seite abklären zu lassen!
Hast Du ein Nahrungsmittel, das Du wirklich verträgst? Reis z.B., oder Kartoffeln???? Dann versuche mal, 3 Tage lang nur dieses Eine zu essen - mit Salz - sonst mit "nix" - und gucke, was Dein Bauch dau sagt....dann nimmst Du Öl dazu , brätst das Teil .....wenn das o.k. ist für 3 weitere Tage; dann ein Stückle Fleisch dazu...wieder 3 Tage....und vielleicht bekommst Du dann auch heraus, ob Du zu den "Sofort-Reagieren" gehörst, oder ob es bei Dir länger dauert!.
Vielleicht könntest Du einen "Präscreen" machen lassen ( muss leider selbst gezahlt werden!) - der würde einen Hinweis drauf geben, ob sich die Suche nach weiteren Allergien / Unverträglichkeiten lohnt.
Z.B. bei http://www.ganzimmun.de

LG - und nicht den Mut verlieren
Uli

PS: ich Augsburg gibt`s - so viel ich weiß - keine SHG. Aber ab und zu treffen sich ein paar Leute in Ulm - das steht dann immer hier im >> Treffpunkt<<....
Antworten


Gehe zu: