Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Darmspiegelung
#1
Hallo!

Was kann man denn durch eine Darmspiegelung alles abklären lassen? Welche anderen Darm-Untersuchungsmethoden gibt es noch und was kann man dabei feststellen? Muss man für Candida ulcerosa, Morbus Crohn u. Fehlbesiedelung verschiedene Tests über sich ergehen lassen oder kann man das in nur einer Untersuchung "zusammenfassen"? Bin für jeden Rat dankbar!
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#2
Hallo Ulrike,
Zitat:Was kann man denn durch eine Darmspiegelung alles abklären lassen?
- Verwachsungen, Fehlbildungen
- Polypen, Tumore
- Entzündliche Veränderungen – einmal makroskopisch, aber vor allem auch mikroskopisch ( z.B. Intraepitheliale Lymphozyten) : M. Crohn, Colitis ulcersa
Zitat: Muss man für Candida ulcerosa…
ähem: dieses Krankheitsbild gibt es nicht! Entweder eine Candidose – die man aber bei einer Darmspiegelung NICHT feststellen kann – muss über Proben und Kultur anlegen laufen.....
oder die o.g. Colitis ulcerosa.
Bakterielle Fehlbesiedelung kann nicht mit einer „Darmspiegelung“ feststellen – evtl. ( aber ist keine Standarduntersuchung) bei einer Magen-> / Dünndarmspiegelung mit Feststellung der vorhandenen Bakterien.

Wurde denn der Tryptasewert bestimmt??????? Siehe http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1501&sid=
LG
Uli

,
Antworten
#3
Hallo Ulrike,

wollte dir grad antworten, klicke auf den Button und sehe in dem Moment, dass Uli gepostet hat. ^^

@Uli:
Darf ich mal ne Zwischenfrage stellen? Mastozytose...da gibst du grad ja auch den Link an. Da hat mich nämlich heut der Doc beim MDK u. a. gefragt, ob das bei mir untersucht wurde. Nu hab ich mir mal durchgelesen, was da bei http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/arti...e&id=47323 steht.

Zitat:Eine Erhöhung der Tryptasen im Serum auf über 20 ng/mL deutet stark auf eine systemische Mastozytose hin.

ng = Nanogramm? Mein Tryptasewert, den die in Schmallenberg bestimmen lassen haben, war 2,8 µg/l und ich bin grad irgendwie nicht in der Lage, das umzurechnen.

1 µg = 1.000 ng
1 l = 1.000 ml

Also 2,8 µg/l = 2,8 ng/ml, richtig? Also alles bestens? Boah, ich bin zu doof für so ne einfache Rechenaufgabe...gibt's ja wohl nicht. >.<
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten


Gehe zu: