Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Arzt in Münster und Umgebung
#1
Hallo an Alle,

ich lese seit einiger Zeit verzweifelt in eurem Forum und bin wirklich glücklich es gefunden zu haben.

Ich benötige dringend die Adresse eines Arztes in Münster, der sich mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Intoleranzen und Allergien auskennt. Nach welcher Fachbezeichnung suche ich da?

Kurz: Bei meiner Tochter (12 J.), die seit Jahren unter massiven Magen-und Darmkrämpfen leidet - abwechselnd mit Verstopfung und Durchfall, bei gleichzeitiger totaler Erschöpfung, wurde Ende Juli eine Laktoseintoleranz diagnostiziert. Der Wert war 137 - ich kann mich jetzt nicht an die Einheit erinnern.

Wir haben sofort die komplette Nahrung umgestellt, danach war sie 2 Monate lang beschwerdefrei.
Bis auf:
1x nach Plus Orangenlimo Magenkrämpfe, 1 x nach Capri-Sonne Magenkrämpfe

Dann:
4 Ahoi-Brausebonbons haben sie ganz umfallen lassen - 4 Tage lang krank mit massiven Beschwerden: Magen-Darmkrämpfe, Verstopfung, totale Erschöpfung

Ich bin den Inhaltsstoffen dann auf den Grund gegangen und bin u.a. auf Candida (Grundlage zur Herstellung von Invertzuckersirup) und auf Aspergillus Niger gestoßen (Grundlage von z.B. Zitronensäure, Weinsäure ...
Meine Tochter ist Schimmelallergikerin.

Ich bin mit meinen Ergebnissen dann mit ihr zum Kinderarzt (hat auch Allergologe auf dem Praxixschild stehen)- dem hatte ich auch die Überweisung zum H2-Test abgerungen. Er sagte, dass das totaler Quatsch sei! Am nächsten Tag Prick-Test, Blutabnahme und Abgabe einer Stuhlprobe.
Leider hat der Arzt nicht die abgesprochenen Pilze getestet, sondern eine Schimmelpilzischung!?? und Alternaria (positiv) sowie Aspergillus flavus (negativ) Candida Stuhl/Blut negativ.

Dieser Kinderarzt sagt mir: Er würde das so sehen, dass die Symptome meiner Tochter rein psychischer Natur wären. Solche Darmkrämpfe hätte man nur, wenn mit der Psyche was nicht stimme. Diese Laktoseintoleranz wäre auch so ein Beispiel. Es gäbe viele Leute die das hätten. Da brauchte man keinen Test und auch auf Milchprodukte nicht zu verzichten. Andere kämen damit auch so zurecht! Zitronensäure wäre ein ganz natürlicher Stoff, der in großen Mengen in unserem Körper vorkommt und könnte somit keine Unverträglichkeit auslösen! Ich würde nur krampfhaft nach einer Lebensmittelunverträglichkeit oder so einem Schwachsinn wie Magnesiummangel suchen, weil ich mir dann keine Gedanken um die Psyche des Kindes machen müsste!!! Unglaublich! X(

In der guten Bio-Marmelade, die sie sich erst nach Feststellung der LI angewöhnt hatte zu essen: Zitronensäure

In den letzten Tagen wieder Darmkrämpfe. Dann viel mir das Eis ein, dass sie sich geleistet hatte. Bei uns im Ort sind alle Fruchteis bei der Eisdiele laktosefrei. Eine Nachfrage am Donnerstag ergab: Es gibt leider kein Eis ohne Zitronensäure!! 8o

Vielleicht kennt jemand einen Arzt in oder um Münster, der sich mit Mineralimbalancen auskennt??

Bei mir selbst ist ein extem niedriger Magnesium-Wert festgestellt worden, soll möglicherweise erblich sein? Darum möchte ich auch die Werte meiner Tochter testen lassen.

Ich selbst scheine Hefe nicht zu vertragen, Seife, Kosmetika, Konservierungsstoffe, viele Chemikalien, Dieselabgase .....

Ich würde mich über eure Hilfe wirklich freuen!!

Noch was: Dies ist mein erster Beitrag im Forum, deshalb wußte ich nicht, wo ich meine Frage am besten anbringen kann. Wenn hier nicht der richtige Ort ist, dann ist meine Bitte an die Moderatoren: Bitte da plazieren, wo meine Frage hingehört! Danke!! Smile

Liebe Grüße und ein beschwerdefreies Wochenende
Conny ;o)
Antworten
#2
Guten Morgen Conny
Und willkommen!

Zitat:Ich benötige dringend die Adresse eines Arztes in Münster, der sich mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Intoleranzen und Allergien auskennt. Nach welcher Fachbezeichnung suche ich da?

Ich fürchte fast, dass ich Dir eine herbe Enttäuschung bereiten werde – ich kann Dir da niemand „weiterempfehlen“.... Sad

Zitat:Kurz: Bei meiner Tochter (12 J.), die seit Jahren unter massiven Magen-und Darmkrämpfen leidet - abwechselnd mit Verstopfung und Durchfall, bei gleichzeitiger totaler Erschöpfung, wurde Ende Juli eine Laktoseintoleranz diagnostiziert. Der Wert war 137 - ich kann mich jetzt nicht an die Einheit erinnern.

„Werte“ beim H2-Atemtest sagen nichts über die „Schwere der LI“ aus, sondern nur darüber, ob und wie viele H2-produzierende Bakterien vorhanden sind. Wenn sie allerdings schon lange an einem „Reizdarm“ ( Wechsel von Obstipation und Diarrhoe, Krämpfe/Schmerzen u.s.w.) leidet, dann sollte schon an eine Nahrungsmittelallergie/- bzw. – unverträglichkeit gedacht werden. Nicht nur Laktose –sondern z.B. auch Milcheiweiß:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=782&sid=

Zitat:Wir haben sofort die komplette Nahrung umgestellt, danach war sie 2 Monate lang beschwerdefrei.
Bis auf:
1x nach Plus Orangenlimo Magenkrämpfe, 1 x nach Capri-Sonne Magenkrämpfe
Dann:
4 Ahoi-Brausebonbons haben sie ganz umfallen lassen - 4 Tage lang krank mit massiven Beschwerden: Magen-Darmkrämpfe, Verstopfung, totale Erschöpfung
Ich bin den Inhaltsstoffen dann auf den Grund gegangen und bin u.a. auf Candida (Grundlage zur Herstellung von Invertzuckersirup) und auf Aspergillus Niger gestoßen (Grundlage von z.B. Zitronensäure, Weinsäure ...
Meine Tochter ist Schimmelallergikerin
.
Nur auf Schimmelpilze? Oder auch auf Pollen & Co?????
Denn siehe: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=
Und das würde auch dazu gehören:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1511&sid=

Zitat:Ich bin mit meinen Ergebnissen dann mit ihr zum Kinderarzt (hat auch Allergologe auf dem Praxixschild stehen)- dem hatte ich auch die Überweisung zum H2-Test abgerungen. Er sagte, dass das totaler Quatsch sei!

Kinderarzt wechseln !!!Oder ihn bitten , seine „Hausaufgaben“ ordentlich zu machen!
Zitat:Am nächsten Tag Prick-Test, Blutabnahme und Abgabe einer Stuhlprobe.
Leider hat der Arzt nicht die abgesprochenen Pilze getestet, sondern eine Schimmelpilzischung!?? und Alternaria (positiv) sowie Aspergillus flavus (negativ) Candida Stuhl/Blut negativ.

Aspergillus niger ist nicht Bestandteil der normalen Testreihen, und es gibt – soweit ich mich erinnern kann- nur eine einzige Firma, die die Testlösung für den asp.niger herstellt....... Sad
Die Zitronensäure ist übrigens auch ohne „Allergie auf asp.n.“ nicht sehr gesund – und wenn Dein Doc der Meinung ist, das sei ein „ganz natürlicher Stoff“, dann wird es Zeit, dass er mal aufwacht!!!!!
Kannst ihm ja u.a. Link ausdrucken und zu Weihnachten als „Geschenk“ übereichen.......Und die Bücher von Hans-Ulrich Grimm und Udo Pollmer empfehlen!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=595&sid=


Zitat:Dieser Kinderarzt sagt mir: Er würde das so sehen, dass die Symptome meiner Tochter rein psychischer Natur wären. Solche Darmkrämpfe hätte man nur, wenn mit der Psyche was nicht stimme Diese Laktoseintoleranz wäre auch so ein Beispiel. Es gäbe viele Leute die das hätten. Da brauchte man keinen Test und auch auf Milchprodukte nicht zu verzichten. Andere kämen damit auch so zurecht! Zitronensäure wäre ein ganz natürlicher Stoff, der in großen Mengen in unserem Körper vorkommt und könnte somit keine Unverträglichkeit auslösen! Ich würde nur krampfhaft nach einer Lebensmittelunverträglichkeit oder so einem Schwachsinn wie Magnesiummangel suchen, weil ich mir dann keine Gedanken um die Psyche des Kindes machen müsste!!! Unglaublich!

s.o. – Arzt wechseln!!!! Das ist wirklich eine bodenlose Frechheit, was er da von sich gibt......Aber diese Aussagen sind leider ziemlich weit verbreitet : diese Herrschaften hinken der Realität wohl etwas (arg) nach! X( X( X(

Zitat:In der guten Bio-Marmelade, die sie sich erst nach Feststellung der LI angewöhnt hatte zu essen: Zitronensäure

->Ist in sehr vielen Lebensmitteln ( es denken nämlich sehr viele Leute, dass das was „ganz natürliches“ sei...* Hoch lebe die Naivität * .)
Halte mal Ausschau nach Marmelade der Firma d`Arbo ( Österreich) – da ist das nicht drinne......Und im nächsten Jahr selber einkochen, nicht mit Gelierzucker ( da ist sie nämlich auch drinne, die „tolle“ Zitronensäure), sondern mit stinknormalem Haushalts-/ Einmachzucker.


Zitat:In den letzten Tagen wieder Darmkrämpfe. Dann viel mir das Eis ein, dass sie sich geleistet hatte. Bei uns im Ort sind alle Fruchteis bei der Eisdiele laktosefrei. Eine Nachfrage am Donnerstag ergab: Es gibt leider kein Eis ohne Zitronensäure!!
Vielleicht kennt jemand einen Arzt in oder um Münster, der sich mit Mineralimbalancen auskennt??
Bei mir selbst ist ein extem niedriger Magnesium-Wert festgestellt worden, soll möglicherweise erblich sein? Darum möchte ich auch die Werte meiner Tochter testen lassen.
Ich selbst scheine Hefe nicht zu vertragen, Seife, Kosmetika, Konservierungsstoffe, viele Chemikalien, Dieselabgase .....

Sorry – ich kann Dir nicht sagen, ob ein Magnesiummangel „erblich“ ist – aber häufig kommt es zu Mangelerscheinungen, wenn man Nahrungsmittelunverträglichkeiten -> Resorptionsstörungen hat.
Ich würde ( Euch beiden!) raten: Laktose-/ Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption ausschließen zu lassen ( LI ist bei Töchting ja schon geschehen)...( Internist/Gastroenterolge )
Pollentest –> ob es evtl. Kreuzreaktionen sind, die einem zu schaffen machen –zusätzlich!
(G`scheiter Allergologe)
Test auf Nahrungsmittel -> hier wichtig: die Proteine Hühnereiweiß, Kasein (= Milcheiweiß), Gluten ! Mehlsorten.... ( Wenn sich da kein Allergologe findet, evtl. den Präscreen (= IgG-Test von http://www.ganzimmun.de ) machen lassen, ob eine Suche in dieser Richtung sinnvoll ist!
Und evtl. auch ein paar wichtige E-Nummern! Denn neben Zitronensäure gibt es auch noch andere „Schwerenöter“ -> Benzoesäure, Ascorbinsäure, Natriumdisulfat , Glutamat -> um nur ein paar wenige zu nennen! Eigentlich sollte man als „Allergiker an sich“ einen großen Bogen um alles, was ein E hat, machen........
Bei Dir selbst wäre evtl. noch ein Epicutantest auf Kosmetik/Haushalt u.s.w. sinnvoll- wenn nicht schon geschehen......
Vielleicht meldet sich ja ein Leser aus dem Raum Münster, der einen heißen Tipp geben kann – Rolleyes
Ich muss da leider passen.........
Lieber Gruß und Euch viel Glück
Uli
Antworten
#3
Hallo an alle,

welche Test wären bei meiner Tochter (und mir) sinnvoll?

Ich würde gerne auch Zöliaklie abklären lassen!??

Der Kinderarzt meiner Tochter ist allerdings kein aufgeschlossener Mensch und in unserem Ort gibt es nur den einen KA!

Beispiel: wenn ich nach einer Untersuchung frage, da ich mein Kind einfach genau beobachte und sie öfter sehe als der Arzt, dann scheint er das persönlich zu nehmen. Meine Tochter mag ihn nicht und sagt da auch kaum was. Das hat er mir letzt schon vorgeworfen, nachdem er eine 1/2 Stunde zu spät zum Termin kam, meine Tochter stinksauer war, weil sie zum Schwimmen verabredet war, ich mir eine miesgelaunte 12jährige im Wartezimmer antun mußte ;o) und meine Tochter dann letztendlich die Untersuchung (messen, wiegen, Bauch abhören - das war`s) missgelaunt über sich ergehen ließ und kaum ein Wort gesagt hat! Das war der Tag, an dem ich massiv die Überweisung ins Krankenhaus gefordert habe. Der Doc sagte zu mir: Das sieht man doch, dass das nur rein psychisch sein kann, so würde sich keine normale 12jährige verhalten. Das Kind sei viel zu ruhig! Ich hatte die 3/4 Stunde im Wartezimmer anders empfunden!! Wir sind extra eine Viertelstunde vorher da gewesen, damit meine Tochter auch ja gleich dran kommt und dann zum Schwimmen kann. Mit der Verspätung des Arztes waren das 45 Minuten bei 30 °C im Schatten! Er sieht mich dabei immer furchtbar böse an, so, als ob ich meinem Kind was antun würde. Ist das nicht eher unterlassene Hilfeleistung auf seiner Seite, wenn er nicht wenigstens erst mit den üblichen? Tests abklärt, was bei dem Beschwerdebild in Frage käme???

Dieser Arzt will jetzt nur eine Einweisung in ein Krankenhaus geben, welches nur die Psyche abklärt!

Ich benötige dringend Hilfe, um zu BEWEISEN, was meiner Tochter denn nun fehlt. Die Psyche hatte ich schon abklären lassen. Bei so vielen Jahren Bauchschmerzen und Krämpfen tut man so einiges!

Meine Tochter will schon gar nicht mehr zum Arzt. Sie sagt: Die sehen mich sowieso nur blöd an, porkeln in meiner Vene rum und das war`s!

Wie soll sich ein Kind wohl fühlen nach einer 10jährigen Ärzteodyssee ohne Befund - allerdings auch ohne Tests!! Das die Psyche da nen Knacks bekommt ist irgendwie klar. Gerade in dem Alter. Sie ist so schmal, manche fragen sie einfach: bist du magersüchtig? Das ist sie zum Glück nicht, ich fürchte nur, dass von allem in so einem jungen Menschen was hängen bleibt!


Ich war mit ihr im letzten Jahr bei einem führenden Gastroenterologen in MS in einer Klinik, der sich aber nur auf Morbus Chron bei Kindern spezialisiert zu haben scheint. Ich hatte eine Überweisung zum H2-Test - diesen Test hat er aber mit den Worten abgelehnt: So einen sch... Test mache ich nicht! Die Untersuchung bestand dann darin, dass er meiner Tochter in den After gefaßt hat um eine Anomalie festzustellen! Negativ! So weit er das ertasten konnte! Meine Tochter sollte dann für 6 Wochen Laxofalk Beutel einnehmen.

Ich habe ihr ein paar mal welche gegeben, die konnte sie aber nicht vertragen. Es wurde nur ncoh schlimmer! Ich bin mir auch nicht sicher, ob so ein geschundener Darm dicht ist. Das Zeug soll so eine Art Kunststoff sein mit Orangen-Pampelmusen-Aroma!

Im Juli 2006 - nach vielen Arztbesuchen- Li und FI Test in Datteln Kinderkl:

Diagnose:
LI hochpositiv - Wert: 137
Fruktose: Ich habe hier die Werte nicht gesehen: Unauffällig!

Therapie und Verlauf: Laktoseintoleranz ist ein Risikofaktor für habituelle Opstipation. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Kind vollkommen laktosefrei ernährt werden muß, sie soll sich die Milchprodukte jedoch sorgfältig auswählen, so dass keine Bauchsymptome bestehen. Eine Stuhlregulierung mit Movicol 2x1 Btl. soll für etwa 3 bis 4 Monate durchgeführt werden.

Die Ernährungsberatung im Krankenhaus sagte uns, dass meine Tochter ja vollwertig ernährt würde und deshalb keine Kostumstellung nötig sei!!

Ich habe die Kost dennoch sofort auf laktosefrei umgestellt, die Beutel nicht gegeben, da schon im Krankenhaus klar war, dass meine Tochter auf Laktose mit typischen Symptomen wie Durchfall und Bauchweh reagiert. Die Verstopfung muß noch eine andere Ursache haben. Ich vermute ganz stark Zitronensäure. Der Körper meiner Tochter scheint zurzeit schon zu reagieren, wenn das Zeug jemand anderes ißt! Soll heißen: Sie reagiert zurzeit massiv auf geringste Mengen von WAS? Ihre Infektanfälligkeit ist erhöht und sie hat vermehrt Panikattacken.

Mit Milch hatte sie seit einiger Zeit Angst in Räume ohne Fenster zu gehen und Aufzug zu fahren. Diese Ängste sind mit Beginn der milchfreien Ernährung einfach verschwunden!!

Ich bin dann nach 8 Wochen noch einmal zur Nachuntersuchung in die Klinik gefahren und habe über die Darmkrämpfe und die Reaktion nach Brausebonbons, Orangenlimo und Capri-Sonne berichtet! (Klar nimmt sie so was nicht mehr zu sich - hat sie eh nur bei Besuchen ihrer Freundinnen, nachdem die Kinder auch noch nachgesehen hatten, dass das Zeug auch laktosefrei ist!)

Meine Vermutung auf Schimmelpilzreaktion habe sie für unwahrscheinlich erklärt. Darmkrämpfe bei Kindern hätten zu 90 % einfach keine Ursache, so der Arzt!

Ich bin wirklich dankbar über jeden Rat, den ihr mir geben könnt!

Es wst wirklich ziemlich eilig und ziemlich wichtig, dass ich jetzt mit ihr an einen Arzt gerate, der ihr auch wirklich weiterhelfen kann.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Havbichtswaldklinik in Kassel? Oder der Klinik in Witten-Herdecke? Wenn ich zu so einer Klinik irgendwoher eine Überweisung bekomme!

In einem normalen Krankenhaus ist bei der Kost dort nicht viel Besserung zu erwarten!!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Conny ;o)
Antworten
#4
Hallo Uli,

vielen herzlichen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!

Ich hatte den Nachtrag zu meinem 1. Beitrag wohl zeitgleich mit deiner Antwort geschrieben.

Den Text mit der Zitronensäure habe ich dem Arzt schon geschenkt und einen Text von transgen! Auch Aufklärungsmaterial zu Magnesiummangel. (Da läge keine Indikation vor: Fakt ist aber, dass Darmkrämpfe und Obstipation typische Symptome eines Magnesiummangels sind!) Die Diagnose bei mir habe ich ja auch erst seit Kurzem! Ich nehme auch an, dass das zusammen gehört - Lebensmittelintoleranzen und Mineralstoffmangel! Er hat mir das wütend aus der Hand gerissen und mit halt den oben schon geschriebenen Spruch mit der Psyche unterstellt!

Nur auf Schimmelpilze? Oder auch auf Pollen & Co?????

Er hat angeblich ein paar Pollen mitgetestet - Test negativ - auch dafür gab es dumme Sprüche, weil ich dem KA gesagt hatte, dass meine Tochter vor ein paar Jahren auf Gräserpollen, Katze, Pferd, Hausstaub, Schimmel reagiert hätte (Prick). Ich habe da leider keine Unterlagen und schon versucht, das alte Testergebnis bei dem letzten KA anzuforden. Soll verschwunden sein!

Das Problem ist, dass er ein Gutachten schreiben soll, weil meine Tochter immer wieder krank ist. Er müßte damit ja seine eigene Unfähigkeit zugeben, wenn er da nicht auf die Psyche geht!

Wenn mein Kind gerade nicht flach liegt, geht es ihr gut. Sie macht viel Sport, auch in Vereinen , geht gerne zur Schule, ist viel draußen ...

Liebe Grüße
Conny ;o)
Antworten
#5
Hallo Conny,
Oh mei – wenn ich Dir nur „einen ordentlich Arzt“ in Deiner Umgebung nennen könnte.... Sad
Was dieser Arzt eigentlich gehörte: >> der örtlichen kassenärztlichen Vereinigung<< gemeldet – wegen Arroganz / Ignoranz u.s.w.
Aber ich fürchte, dass das nicht viel bringen würde, weil dieser „Dein“ KiA“ wohl den allgemeinen Kenntnisstand widerspiegelt.

Und wenn er ein Gutachten schreiben soll – na „Gute Nacht“..
Was Du evtl. machen könntest: Deine Krankenkasse anrufen, nur kurz den Fall schildern –
- dass trotz erwiesener LI und bekannter Pollenallergie ( Befund vom damaligen Arzt leider nicht in Kopie oder als Allergiepass mitgegeben) eine „Fixierung des Arztes “ auf die Psycho-Schiene besteht
- ohne dass weitere Allergien / Unverträglichkeiten abgeklärt wurden
- ohne dass eine Zöliakie per Bluttest und Biopsien ausgeschlossen/ bestätigt wurden
- dass er auch nicht die Schilddrüse abgecheckt hat und sie „einfach mal so“ in die Klinik einweisen will mit Schwerpunkt Psyche!
Ob sie Dir einen kompetenten / fähigen Arzt in Deiner Umgebung nennen können, der erst einmal die „handfesten“ allergologischen / immunologischen /hormonellen ( z.B. Schilddrüse) Ursachen abklärt , denn es kann nicht angehen, dass man ein Kind aufgrund eigener Inkompetenz psychiatrisiert!
Oder Du setzt Dich morgen mit ganzimmun in Verbindung und fragst nach einem Doc in deiner Nähe, der mit ihnen zusammenarbeitet. Lass` Dir aber dann bitte keinen „großen“ Test aufschwatzen –der muss nicht sein!
Führe Tagebuch, wann es ihr gut geht- wann nicht und was sie vorher gegessen hat
Notiere auch, dass z.B. ihre „Platzangst“ durch weglassen der Milch verschwunden ist ( darüber können viele Forumsmitglieder ganze Arien singen....) und halte sie auch an, selbst ihre Erfahrungen entweder mit zu schreiben oder Dir zu sagen.....

Leider kann ich Dir nicht viel weiterhelfen....... Sad
LG
Uli

PS
Zu Movicol......

Da gibt`s wohl eines >>aromafrei<< ( scheinen die Herrschaften also doch zu wissen/ zu ahnen, dass die nicht so „gesund“ sein können....)
Und halt eines mit Süßstoff und Aromen-
Außerdem ist Macrogol, ein Abführmittel und beliebter Füllstoff in Medikamenten, der erhebliche „allergische/pseudoallergische“ Reaktionen auslösen kann!
- http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=997&sid=
- dessen Einsatz sollte bei Allergikern sehr „überdacht“ werden...... X(
Antworten
#6
Hallo Conny
Ist mir noch eingefallen: Hast Du nicht einen „vernünftigen“ Hausarzt ( also für Erwachsene), mit dem Du Dich beraten könntest???
Ob er nicht bei Töchting
- Gesamt IgE, Rast auf Pollen / Schimmelpilze und Hausstaubmilben
- Blutuntersuchungen zu Zöliakie: Gliadin-IgA-, Endomysium-IgA-, Gewebstransglutaminase-IgA-Antikörper; Gesamt-IgA
IgE-RAST -> veranlassen könnte????

Wenn da nämlich ein „bedenklicher „ Wert dabei ist/ wäre , hast / hättest Du bessere Gegenargumente für den KiA.......
LG
Uli
Antworten
#7
Hallo Uli,

du bist ein echter Schatz und das gleich zwei 2 mal - menschlich für soviel Engagement und ein Schatz an soviel Fachwissen Smile !

Ich werde mir gleich alle Tests, die du mir vorgeschlagen hast aufschreiben und morgen die Krankenkasse und auch ganzimmun anrufen! Auf die Idee bin ich leider nicht gekommen!!

Zu Zusatzstoffen: Wir meiden grundsätzlich alles was da so leckeres auf den Tüten steht wie E-Nummern, Farbstoffe, Konservierungsmittel ... wenn es denn deklariert ist! Milch und alles was danach aussieht, auch alle anders deklarierten Milchbestandteile. Wo ist denn noch Milcheiweiß drin, wo ich es übersehen könnte?? Ich kaufe schon seit Jahren nur Bio-Brot, bin mir da aber im Moment auch unsicher, da ich da bisher keine Zutatenliste erhalten habe!

Bei manchen Sachen muß man allerdings schon fast Biochemikerin sein um selbst im Bioladen entscheiden zu können, ob man das erwünschte "Lebens"mittel nun unbedenklich verzehren kann. Beispiel Zitronensäure! Invertase ist auch so was Leckeres, gerade jetzt zur Weihnachtszeit interessant - Feuchthaltemittel für z.B. Marzipan - hier ein Auszug:

Gentechnik
Invertase wird in der Regel biotechnisch mit Hilfe von Hefen gewonnen.

Der Einsatz gentechnisch veränderter Hefen ist möglich. Derzeit wird in Europa ein Invertase-Präparat hergestellt. Die dabei verwendeten Hefestämme gelten im Sinne gesetzlicher Definitionen nicht als gentechnisch verändert.

Kennzeichnung

Lebensmittel-Enzyme gelten nicht als Zutat und werden nicht auf der Zutatenliste aufgeführt. Eine Kennzeichnung im Hinblick auf die Herstellung mit gv-Mikroorganismen ist daher nicht vorgesehen.


Na dann: Frohe Weihnachten!

http://www.transgen.de/datenbank/enzyme/...rtase.html

Ich bin vor ein paar Tagen erst auf die Hefe gestoßen:
Schon älter, aber leider nicht weniger aktuell!

Man beachte bei allen Bioartikeln, dass die Hefe oder Nährhefe in Aufstrichen, "Brühen"... kein kleines * in der Liste der Zusatzstoffe bekommt! *aus kontrolliert biologischen Anbau!
http://www.schrotundkorn.de/2000/sk0010e5.htm

Immer, wenn ich so was entdecke, fühle ich mich schon ganz schön besch ... betrogen!!!

Ihr kennt das sicher alle nur zu gut - stundenlang in irgendwelchen Läden lesen gehen - für gut befinden - kaufen - essen - Unwohlsein ist dann das kleinste Übel - ab ins Internet - wieder lesen, lesen, lesen .... wutschnaubend die neue Errungenschaft in den Müll werfen und die restlichen Befindlichkeitsstörungen mit der Wut abklingen lassen! ;o)

Zu Muvicol: Ich habe mir das Rezept erst gar nicht geben lassen. Wenn ich ihr jetzt auch noch unverträgliche und davon unabhängig Abführmittel geben soll - nein Danke! Wir sind vorher auch mal mit Sauerkrautsaft oder Komucha ausgekommen.
Immer nur mal ein Schlückchen bei extremen Beschwerden. Schwarzkümmelölkapseln von GSE haben ihr eine Zeit lang mal wirklich was gebracht. Da war mein Fokus aber leider noch nicht auf Nahrungsmittelunvertäglichkeiten gerichtet!!

Noch mal 1000 Dank, liebe Uli, für die super Tipps!!

Ich melde mich, sobald sich da was Neues ergibt!

Liebe Grüße euch Allen einen wunderschönen Sonntag
Conny
Antworten
#8
Hallo Uli,

nochmal PS
Hallo Conny
Ist mir noch eingefallen: Hast Du nicht einen „vernünftigen“ Hausarzt ( also für Erwachsene), mit dem Du Dich beraten könntest???
Ob er nicht bei Töchting
- Gesamt IgE, Rast auf Pollen / Schimmelpilze und Hausstaubmilben
- Blutuntersuchungen zu Zöliakie: Gliadin-IgA-, Endomysium-IgA-, Gewebstransglutaminase-IgA-Antikörper; Gesamt-IgA
IgE-RAST -> veranlassen könnte????

Wenn da nämlich ein „bedenklicher „ Wert dabei ist/ wäre , hast / hättest Du bessere Gegenargumente für den KiA.......
LG
Uli
>>>>>> Ich weiß nicht, wie ich hier im Forum ein Zitat so schön eingefügt bekomme wie ihr!!???

Tja, ich wohne noch nicht so lange hier und habe auch eine Arztodyssee hinter mir. Ein Test, den ich jetzt machen lassen habe - BETA nach Prof. Vincent- und den ich selbst zahlen mußte mit 98,25 €! - hat mir Magnesiummangel (Wert 0,73 mmol), eine Blutalkalose, übermineralisierung des Blutes, Enzymmangel, Speichelalkalose, eine latente mesenchymale Azidose und eine eingeschränkte Nierenfunktion ausgespuckt. Die Ärztin hat mir dann gesagt, dass ich ein Basenpulver nehmen und viel Wasser trinken soll! Na so was! X(

Ich habe dann mal wieder gegoogelt und bin zum Glück auf diese Seite gestoßen:

http://www.magnesiumhilfe.de/index.php

Ich habe mit Frau und Herrn Dr. Liebscher gesprochen und habe Mailkontakt. Sehr nette, kombpetente Menschen! Die Seite ist sicher für viele NMU-Betroffene hilfreich, da sicher noch einige darunter sind, die einen erheblichen Magnesiummangel haben!

Aber Vorsicht! Nicht jedes Magnesiumpräparat ist auch verträglich! Alle bioverfügbaren Citrate sind Bestandteile der Zitronensäure und den meisten Präparaten ist Zitronensäure als leckeres Geschmackserlebnis beigefügt! Sad

Ich habe auch ständig einen Eisenmangel, den diese Ärztin jetzt natürlich nicht getestet hat ... Ich habe da aber vorhin was dazu von dir gelesen, dass ich mir auch noch aufschreibe!

Ich habe am Dienstag Vormittag einen Termin bei einem Arzt hier vor Ort für mich gemacht und hoffe, dass er mir weiter helfen kann. Ich würde Töchterchen dann auch dahin mitnehmen. Das ist aber auch schon der 3. Anlauf vor Ort - für meine Tochter Nr. 4! Ein Versuch ist es wert, deshalb gehe erst mal ich hin - abchecken! Wink

Liebe Grüße
Conny ;o)
Antworten
#9
Zitat:Ich weiß nicht, wie ich hier im Forum ein Zitat so schön eingefügt bekomme wie ihr!!???

Wink ...na, dann versuch ich mal, das zu erklären:
aaalso: Du markierst mit der linken Maustaste das „zu Zitierende“ ...dann ->
klickst Du in der Zeile über dem „Schreibfenster“ das Symbol >> beschriebenes Blatt + roter Pfeil << an......
Da erscheint dann ein Fenster, in dem der „zu zitierende Textteil“ sichtbar wird –
Musst Du dann nur noch o.k. anblicken......dann müsste es eigentlich funktionieren........



Zitat:Tja, ich wohne noch nicht so lange hier und habe auch eine Arztodyssee hinter mir. Ein Test, den ich jetzt machen lassen habe - BETA nach Prof. Vincent- und den ich selbst zahlen mußte mit 98,25 €! - hat mir Magnesiummangel (Wert 0,73 mmol), eine Blutalkalose, übermineralisierung des Blutes, Enzymmangel, Speichelalkalose, eine latente mesenchymale Azidose und eine eingeschränkte Nierenfunktion ausgespuckt. Die Ärztin hat mir dann gesagt, dass ich ein Basenpulver nehmen und viel Wasser trinken soll! Na so was!

mhhh – Du siehst mich ein klein wenig „skeptisch“....wurden denn die „fehlenden Enzyme“ näher benannt???? Woher kommt die Speichelalkalose????
Tut mir Leid – aber solche Untersuchungen können nur ein „winziges Puzzle-Teilchen“ sein – sie können bestenfalls einen „Status quo“ vermitteln, nicht aber die Ursachen!
Und nachdem Du „Allergikerin“ bist, gehört diese „Fachrichtung“ abgeklärt....
Nachdem bei Deiner Tochter eine LI diagnostiziert wurde, könnte möglicherweise auch die Mama darunter „leiden“ -> also abklären lassen. Denn: in vielen „Basenpulvern“ ist Laktose *welch ein Witz*!!!!! – dann treibt man den Teufel mit dem Beelzebub aus! Und nicht nur Zitronensäure & Co sind „gefährlich“!!!!!!!!
Eisenmangel: häufig bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten / Resorptionsstörungen! Auch hier bringt es herzlich wenig, Fe zu substituieren, wenn die Ursache des Fe-Mangels nicht bekannt ist! Milch gehört u.a. mit zu den Verursachern – nicht nur Laktose, sondern auch die Proteine!

Die Anamnese solltest bitte auch Du für Dich machen –
Und guck`Dir mal die möglichen Ursachen einer NMU an -> vielleicht findest Du da Anhaltspunkte für Dich selbst?

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=70&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1104&sid=

Wenn Du neu am Ort bist, dann kannst Du den Arzt vielleicht auch bitten, Dir für eine .....ordentliche schulmedizinische Diagnostik fähige Kollegen zu nennen :
Allergologen, Gastroenterologen!
LG
Uli
Antworten
#10
Hallo Uli,

Test: Rolleyes

Zitat:mhhh – Du siehst mich ein klein wenig „skeptisch“....wurden denn die „fehlenden Enzyme“ näher benannt???? Woher kommt die Speichelalkalose????

Tongue Geht ja! Danke für die Hilfe!!

Tja, ich bekomme mit dieser "Diagnose" genau so gut zurecht wie du! ?(

Ich habe mir zunächst tatsächlich ein Basenpulver gekauft, aber von Dr. Jacobs - ohne Laktose, Fruktose und so leckere Füllstoffe, die ich nur teuer bezahlen muß - dachte ich mir so - dass die Inhaltsstoffe noch schlimmer sind, war mir bis dahin nicht klar! Sad

Zutaten Dr. Jacob´s:

Kaliumcitrat, Calciumcitrat, Magnesiumcitrat, Magnesiumcar-bonat, Kieselsäure, natürliches Citrus-Aroma, Zinkcitrat, Natriumselenit.

Zitat:Eisenmangel: häufig bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten / Resorptionsstörungen! Auch hier bringt es herzlich wenig, Fe zu substituieren, wenn die Ursache des Fe-Mangels nicht bekannt ist! Milch gehört u.a. mit zu den Verursachern – nicht nur Laktose, sondern auch die Proteine!


Tja, der wird mir schon seit Jahren attestiert und mit dem Kommentar mitgeteilt: Da holen sie sich mal was bei Schlecker oder so!

Ich bin meinen Allergien eigendlich immer nur mit Vermeidungsstrategien begegnet. Seife und Cremes konnte ich schon von Geburt an nicht vertragen. Busfahren ebensowenig. Da wußten immer gleich alle, was ich vorher zu mir genommen hatte! ;(
Das ging so lange, bis ich selbst Auto fahren konnte! (Auf dem Rücksitz bei Heizung das selbe!) Ich kann heute noch nicht hinter einem Bus herfahren. Da kann ich nur an die Seite fahren oder die Lüftung ausmachen, wenn ich nicht überholen kann! 1 Tag in Münster zum "Bummeln" ist für mich eher Alptraum. Meiner Tochter geht es genauso. Kopfschmerzen, Übelkeit! Bekleidungs- und Schuhgeschäfte sind der Horror! Was da alles ausdünstet! Besonders der Eingangsbereich so mancher Kaufhäuser mit warmem Gebläse, wo sich einem der Mief gleich richtig aufdrängt, geben ihr Bestes, um das Einkaufen zu einem echten Erlebnis zu machen! Wink

Na ja, manche Farben lassen mich zum billigen Junkie werden, so geht es mir auch beim Zahnarzt, nach ner O.P. ... Wick Medinight (da stand leider nicht drauf, wie viele Nächte lang so`n Teelöffel wirkt 8o ) 1 Dolomo day nachdem ich einen Weißheitszahn hergeben musste - 2 Tage und Nächte Tiefschlaf .... Mal Tramal beim Orthopäden in einem angeblichen Vitamincocktail für nen eingeklemmten Nerv i.V. bekommen - habe 9 Tage gezittert bis das Zeug wieder aus meinem Körper war! Ich kann solche Drogen nicht verstoffwechseln, darum lasse ich mir seit Jahren so was auch nicht mehr aufschwatzen!! Warum das so ist, das weiß ich nicht!

Ich mach jetzt erst mal Schluß! Ich werde mich, wenn ich mehr Zeit habe, mal aufraffen, alles so chronologisch aufzuschreiben!

Jetzt werde ich mir deine ganzen wirklich sehr wertvollen Links ausdrucken und mich bis unter die Zähne mit WISSEN bewaffnen!!! Big Grin

Vielen Dank nochmal für sooo viel Hilfsbereitschaft!!!

Liebe Grüße
Conny ;o)
Antworten


Gehe zu: