Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nickelallergie????
#1
hallo

ich hoffe jemand kann mir diese frage beantworten.

ich war beim hautarzt, weil ich am oberen lidrand seit monaten ein brennen hab . ab und zu kleine wasserbläschen. der hausarzt und der augenarzt haben nichts diagnostizieren können und ich hab so ziemlich alle augentropfen durch glaub ich die es gibt.

nun hat der hautarzt einen allergietest gemacht.
am rücken.

es kam eine nickelallergie raus.

die steht jetzt zwar ausser frage, aber ich kann mir nicht vorstellen,dass ich , wenn ich modeschmuck trage, nirgendwo rötungen oder jucken oder sonstwas hab-sondern eben "nur" diese symptome an den augen ?! ?(
ich dachte bei kontaktallergie tritt das symptom direkt an der stelle auf, wo man mit dem (in meinem fall) nickel in berührung kommt. ?(

der hautarzt redete was von lymphozyten und es müsse nicht dort auftreten wo es mit der haut in berührung kommt. ?(

ich hab bis jetzt noch nichts drüber im internet finden können. und ärzten alles zu glauben..... das hab ich auch schon verlernt Wink

ich hab ursprünglich eigentlich auf eine allergie auf die haartönung getippt gehabt. aber das scheint es nicht zu sein.
oder ist in haartönungen auch nickel enthalten??
weiss das jemand?? ich hab darüber leider auch nichts im internet gefunden Rolleyes


würde mich über antworten freuen

liebe grüsse
sabine
nickelallergie
Antworten
#2
Hallo Sabine
...und willkommen!
Dann wollen wir `mal versuchen zu helfen – bzw. „weiter“ zu helfen.....


Zitat:ich war beim hautarzt, weil ich am oberen lidrand seit monaten ein brennen hab . ab und zu kleine wasserbläschen. der hausarzt und der augenarzt haben nichts diagnostizieren können und ich hab so ziemlich alle augentropfen durch glaub ich die es gibt.

Ähem – warum brauchst Du Augentropfen????

Zitat:es kam eine nickelallergie raus.

die steht jetzt zwar ausser frage, aber ich kann mir nicht vorstellen,dass ich , wenn ich modeschmuck trage, nirgendwo rötungen oder jucken oder sonstwas hab-sondern eben \"nur\" diese symptome an den augen ?!
ich dachte bei kontaktallergie tritt das symptom direkt an der stelle auf, wo man mit dem (in meinem fall) nickel in berührung kommt.

mhhh – ganz so einfach ist das leider nicht : Nickelallergie macht sich z.B. auch über Nahrungsmittel bemerkbar ( also nicht nur über Modeschmuck)
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1013&sid=
und zu Haarfarben:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=815&sid=
( oder Tattoos.....)

Zitat:der hautarzt redete was von lymphozyten und es müsse nicht dort auftreten wo es mit der haut in berührung kommt.

Da hat er nicht ganz unrecht.....wenn Du z.B. Ni-haltige Nahrungsmittel verzehrst, dann können Zellbotenstoffe bei Deinem persönlichen Zielorgan ( bei Dir: Augenumfeld) „zuschlagen)
Wäre ja z.B. auch bei Haarfarbe nicht anders_ die „schmiert“ man sich ja nicht „auf`s Auge“ – und trotzdem hat man plötzlich ein perioculäres Ekzem.......... 8o

Zitat:ich hab ursprünglich eigentlich auf eine allergie auf die haartönung getippt gehabt. aber das scheint es nicht zu sein.
oder ist in haartönungen auch nickel enthalten??

Muss nicht unbedingt Nickel sein ( s. Link o.) – auch andere Substanzen können zu Reaktionen führen : auch Nahrungsmittel! Hast Du auch andre, bekannte Allergien? Pollen? Hausstaub????

LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Sabine!
Zu Rosacea (latente Erweiterung der Blutgefäße der Gesichtshaut) neigst Du nicht zufällig, oder? Die kann nämlich auch zu rötlichen Schwellungen und kleinen Bläschen auf dem Augenlidrand führen (bei mir wird das durch Fehlgriffe beim Essen provoziert und hält i.d.R. zwei Wochen an, bis es wieder abklingt).
Gruß!
Sabine
Antworten
#4
Hi Sabine,

Nickel kann u.a. in jeder!!! Form von Farbe drin sein!!! Also auch in Schminke und Co. Die anderen Nickelquellen wurden ja schon erwähnt. Und zu Nickel und Co gibts hier ja auch schon ne "Unterhaltung" (ich kriege das leider mit dem Link nicht gebacken - kannst aber mal in der Suchfunktion eingeben)
Das Wichtigste wurde ja bereits in den vorigen Beiträgen erwähnt.

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#5
hallo ihr lieben

danke euch sehr für euere anworten

Zitat:Ähem – warum brauchst Du Augentropfen????

weil ich seit monaten das brennen "an" den augen hatte. ich hab zum hausarzt immer gesagt, dass es an den augen brennt bzw. am oberen lidrand.
er verschrieb mir ständig nur augentropfen dagegen. allergietropfen (gegen pollenflug im frühjahr) und alle möglichen tropfen und gels gegen trockene augen.
nix half!
der augenarzt sah mich auch nur fragend an und meinte "tockene augen" auf meine anregung, dass es eine allergie sein könnte und es nicht im auge sondern am lidrand brennt ging er gar nicht ein.

dann kam ich selbst auf die idee Big Grin , dass ich zum hautarzt gehen könnte. der hat nicht lange gefackelt und machte gleich einen allergietest . bei dem wie gesagt nickel allergie rauskam.

ich selbst hab beim haaretönen immer ein vermehrtes brennen gespürt und war deswegen fast überzeugt, dass es daran liegt Rolleyes
ansonsten hab ich auch bemerkt, als ich letztens im bad mit silikon die wanne abgedichtet habe, dass es so sehr zu brennen anfing in den augen (da hatte ich das zeug aber noch nicht mal berührt-nur aufgetragen) dass ich aus dem raum gehen musste und die augen mit kalten wasser gekühlt habe- es brannte wie feuer.

nun kann ich mir schon vorstellen, dass evtl. auch in silikon nickel ist ?(

aber wie gesagt, ... was ich mir nicht vorstellen kann, ist , dass das so extreme auswirkungen haben kann.
zumal ich beim tragen von modeschmuck nicht mal rötungen an der stelle habe, wo der schmuck mit der haut in berührung kommt.

das hat mir der hautarzt ja mit den lymphozyten erklärt. und eigentlich kann ich das noch immer nicht ganz verstehen ?(

vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir das erklären kann, wie das sein kann- oder ob da nicht doch noch eine andre allergie oder sonstwas im spiel ist.

schminken tu ich meine augen gar nicht. daran kanns also nicht liegen. und kosmetik hab ich fürs gesicht nur clinique, das eigentlich ohne konservierungs und parfumstoffe und sehr gut verträglich ist. und von avon ein augengel. vielleicht wars ja das ?(

jedenfalls hab ich jetzt von la roche - posay augenpflege und gesichtpflege gekauft - auf anraten den hautarztes.das ist angeblich für allergiker aller art super geeignet.
nickel meide ich wie die pest Big Grin und meine haare *hoil* *garnichtdrandenkenmag* werden jetzt weiss.
dann hoffe ich dass das besser wird.



die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt Big Grin

@andre sabine
dieses Rosacea hab ich nicht. ich hab mit der haut eigentlich noch nie probleme gehabt. und ausser vor 5 oder 6 jahren mal eine pollenallergie (durch eine vorübergehende immunschwäche) auch nie allergien .

liebe grüsse und danke
sabine
nickelallergie
Antworten
#6
Hallo Sabine,

Wenn ich Dich nun recht verstanden habe, dann hast Du „mit dem Auge als solches“ keine Probleme – sondern „außen rum“....????

Zitat:ich selbst hab beim haaretönen immer ein vermehrtes brennen gespürt und war deswegen fast überzeugt, dass es daran liegt

Ich denke, in so Haartön-Produkten sind noch viele Dinge, die einem Kummer machen können – und wenn`s auch nur ein Duftstoff / Konservioerungsstoff & Co oder so ist......

Zitat:ansonsten hab ich auch bemerkt, als ich letztens im bad mit silikon die wanne abgedichtet habe, dass es so sehr zu brennen anfing in den augen (da hatte ich das zeug aber noch nicht mal berührt-nur aufgetragen) dass ich aus dem raum gehen musste und die augen mit kalten wasser gekühlt habe- es brannte wie feuer.

Mir erging das jahrelang so mit formaldehydhaltigen Desinfektionsmitteln ( sind in Kliniken ja auch äußerst selten anzutreffen... Rolleyes .) -> ich brauchte am Schluss nur einen Schrank in einem Möbelladen aufmachen um dann sagen zu können: >>der ist Formaldehyd-verseucht<<, weil ich binnen Sekunden karnickelrote, brennende Augen bekommen habe.
Hast Du die Tube mit dem Silikon noch? Sind da noch andre Dinge deklariert?????
Und welche Tests hatte der Doc gemacht ? Nur den Standard-Test oder auch noch Kosmetik/ Haushalt dazu???

Zitat:nun kann ich mir schon vorstellen, dass evtl. auch in silikon nickel ist

Das weiß ich nicht – es gibt noch viel mehr Chemikalien, auf die wir reagieren können, als in den Tests zusammengefasst sind.....

Zitat: das hat mir der hautarzt ja mit den lymphozyten erklärt. und eigentlich kann ich das noch immer nicht ganz verstehen

Zu den Lymphozyten : guck`mal da – da ist das ganz toll erklärt......

http://de.wikipedia.org/wiki/Lymphozyt

...und noch ein paar mehr Infos:
Zitat:Auslöser der Symptomatik ist Histamin, das in den Mastzellen der Haut ( und auch der Schleimhäute -> Atemwege, Magen-Darm-Trakt ) gespeichert ist. Diese Mastzellen können einmal durch äußere Reize ( Insektengift, Kontakt zu bestimmten Pflanzen, Sonne, Druck, Wärme/Kälte, Wasser ) zum Degranulieren ( platzen) gebracht werden, aber auch durch Substanzen, die das körpereigene Histamin freisetzen ( Nahrungsmittel, Medikamente, Bakterientoxine – um nur ein paar Ursachen zu nennen)
Verteilung der Mastzellen auf der Haut: Extremitäten – und zwar : je weiter vom Rumpf entfernt, desto mehr Mastzellen.

Wird eine Mastzelle zum Platzen gebracht, so setzt sie nicht nur Histamin frei, sondern auch u.a. Heparin ( gerinnungshemmend), Proteasen ( Eiweiß auflösend), Zytokine ( Zellbotenstoffe), Serotonin . Als erstes werden die benachbarten Nerven „getroffen“ – die den Juckreiz verursachen. Dann die Blutgefäße, die sich erweitern und die dann als Quaddel / Ödem sichtbar sind.
Eine „zerplatzte“ Mastzelle löst auch immer eine Entzündung im umgebenden Gewebe aus!
( Dies` lässt sich wohl auch auf die Schleimhäute des Magen-Darm-Traktes oder der Atemwege übertragen!)
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1502&sid=

Das war jetzt ein „Ausflug“ zu einem anderen Krankheitsbild, der Urticaria. Aber das Prinzip an sich ist auch bei anderen Krankheitsbildern gleich: Über Zellbotenstoffe können auch Organe / Zellverbände an weiter entfernten Orten Reaktionen zeigen -> z.B. zwickt einmal der große Zeh, dann wieder die linke Schulter; die Haut / Bindegewebe u.s.w. reagiert .

Zitat:andre allergie oder sonstwas im spiel ist.
..... ich denke da schon noch an eine „andere“ Allergie.......
denn Du schriebst, dass Du vor ein paar Jahren mal eine Pollenallergie hattest.....vielleicht haben sich da nur die „Symptome“ ( Kreuzallergien....) und der „Ort des Geschehens“ verlagert ???????
Kannst Du Dich noch erinnern, welche Pollen Dir damals zu schaffen machten??? Vielleicht da nochmals testen lassen – und Nahrungsmittel dazu !!!!!!!!???
Denn eine Allergie kommt - > und verschwindet vor allem so einfach wieder! Oft verändern sich „nur“ die Symptome ( bekannt als „Etagenwechsel“ bei Pollenallergie zu Asthma hin.....)
Wenn der Allergologe – oder sonstiger Doc da kein gar so offenes Ohr haben sollte : vielleicht einen IgG-PräScreen-Test machen lassen, ob in dieser Richtung überhaupt etwas suspekt ist ?????
Vielleicht kannst Du auch durch eine „chronologische“ Anamnese ein paar Dinge herausfinden?????
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=

Viel Glück und Gruß
Uli
Antworten
#7
Hallo Sabine,

Zitat:nun kann ich mir schon vorstellen, dass evtl. auch in silikon nickel ist ?(

In silikon selber eigentlich nicht, wenn es farblos ist. Farben enthalten sehr häufig Nickel (vor allem Blau, Grün, Gelb und deren Mischungen). Allerdings müsstest Du es berühren - also Hautkontakt - damit es "wirkt". Daher kannst Du Nickel als Ursache eigentlich ausschliessen. Dieses "Silikon für Nasszellen" ist ja kein reines Silikon - Uli hats ja schon gesagt - da ist was anderes ausgedunstet, was Dir da Probs gemacht hat.

Zitat:aber wie gesagt, ... was ich mir nicht vorstellen kann, ist , dass das so extreme auswirkungen haben kann.
zumal ich beim tragen von modeschmuck nicht mal rötungen an der stelle habe, wo der schmuck mit der haut in berührung kommt.

Nicht immer gibts bei einer Nickelallergie die charakteristischen "Hubbel", bei manchen läuft der Ni-haltige Schmuck "nur" an - und bei manchen Ni-Allergikern zeigt sich äusserlich überhaupt nix! Aber wehe dem, wenn denn da ein bissle zuviel Nickel mit der Nahrung aufgenommen wird...

Zitat:schminken tu ich meine augen gar nicht. daran kanns also nicht liegen. und kosmetik hab ich fürs gesicht nur clinique, das eigentlich ohne konservierungs und parfumstoffe und sehr gut verträglich ist. und von avon ein augengel. vielleicht wars ja das ?(

jedenfalls hab ich jetzt von la roche - posay augenpflege und gesichtpflege gekauft - auf anraten den hautarztes.das ist angeblich für allergiker aller art super geeignet.

In Hautcremes ist sehr häufig Silikon enthalten. Und auch jede menge anderes, was die Haut zukleistert als auch - trotz oder manchmal auch weil gerade so "Allergiker-freundlich" *aaarrrggg* - dem Körper schwerst zu schaffen macht.
Wenn Du Deiner Haut was gutes tun möchtest, dann entsorge Deine Cremes und nimm statt dessen ein einfaches kaltgepresstes Öl, z.B. Mandelöl, Avokadoöl etc. Das beste Mittelchen gegen Augenfältchen ist übrigends Aprikosenkeröl (sofern verträglich - gibts in der Apotheke - ein bissle auf ein Wattestäbchen träufeln und um die Augen herum verstreichen). Welche Öle da für Dich geeignet sind, hängt von Verträglichkeit (Allergie) und auch vom Hauttyp ab.

Zitat:nickel meide ich wie die pest
Auch in Nahrungsmitteln???

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#8
Hallo,

fast kein Mensch weiss über die wichtigsten Kreuzallergenen auf Nickel.

Es ist vor allem Palladium, der in Dentalmaterialien als Kronen und Ihnlays verwendet wird. Die Ihnlays aus Metall und Keramik und
Keramikkronen und -brücken werden mit einem Kleber am Zahn von einem weiteren Kreuzallergen (dem Basisstoff in allen Kunststoffen Methylmetacrylat) befestigt.

Die Hauptbelastung für Palladium sind die Abgase aus Palladium-Katalisatoren in Autos, also die Luftverschmutzung

Wenn man auf Nickel allergisch ist, dass besteht die erhöhte Bereitschaft des Körpers auf ALLE weiteren Metalle zu reagieren wie Quecksilber, Silber, Kupfer und Zinn aus Amalgam, aber auch Gold und Platin.

Grüß

topfit
Antworten
#9
hallo,

und vielen Dank für diese Infos.
Ich befürchte bei mir auch eine Nickelallergie, da ich immer Hautprobleme im Bereich der Jeansknöpfe habe und auf etliche der einschlägigen Lebensmittel nicht so gut reagiere.
Jetzt habe ich mir, um den allgegenwärtigen Edelstahl zu vermeiden, mal einen Topf mit Innenausstattung Silargan, deklariert als "nickelfrei", "gibt keinerlei Nickel ab", gekauft.
Ich bin, noch vor irgendwelchen körperlichen Beobachtungen, sehr verwundert, dass der gleiche Reis wie immer daraus ganz anders schmeckt.
Das gibt mir sehr zu denken.
Ich werde auch die Sache mit dem Besteck testen.

Vielleicht ist an der Sache mit dem "goldenen Löffel" doch was dran. *grins*

Gruss
uvae
Antworten
#10
Da scheint was dran zu sein. Ich hab den Unterschied deutlich beim Besteck geschmeckt.

Sind denn in Kochtöpfen etc. außer Nickel noch andere "gefährliche" Metalle drin?

Jetzt stellt sich mir wieder folgende Frage: Wenn ich im Epikutantest nicht auf Nickel reagiere, weil meine Haut keine Probleme damit hat, wie kann ich eine Nickelallergie bzw. -UV aufgrund von Nahrung bzw. Atemwegen nachweisen lassen? Wäre schade, wenn es da gar keine Möglichkeit gäbe... Sad
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: