Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Untersuchungsmethoden Galle etc.
#1
Hallo!

Weiß jemand, welche genauen Untersuchungsmöglichkeiten für Galle, Leber u. Bauchspeicheldrüse es gibt? Ich hab vor längerer Zeit mein Blut untersuchen u. Ultraschall machen lassen, aber außer "etwas erhöhten Leberwerten, die noch nicht bedenklich sind" wurde nichts gefunden. Ich merke aber, dass da was nicht stimmt. Zumal ich seit ein paar Tagen leichte Schmerzen in dieser Gegend verspüre und mir noch immer nach fast jedem Essen übel ist... Sad
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#2
Hallo!

Da würden mir Computertomographie und Magnetresonanz einfallen.

lg Manu!
Antworten
#3
Hallo Ulrike,
Ich habe auch manchmal stechende Schmerzen in der Lebergegend. Inzwischen weiß ich, dass das immer dann kommt, wenn ich was falsches erwischt habe. Das gleiche gilt für die Übelkeit, vor allem, wenn ich zu viel Fett erwischt habe. Seit ich meinen Fett(Öl)konsum runtergefahren habe, ist es weg. Die Übelkeit kann aber auch vom Magen kommen. Bei mir wurde eine leichte Magenschleimhautentzündung festgestellt.

Ich war auch erst vor kurzem beim Arzt und es kam nichts heraus (außer das mit dem Magen).

Außer Ultraschall und Blutuntersuchung gibt es noch die Leberpunktion.
Zu Bauchspeicheldrüse und Galle habe ich folgendes gefunden:
http://www.netdoktor.de/ratschlaege/unte...n/ercp.htm

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#4
Hallo zusammen,

weitere Untersuchungsmethoden fallen mir nicht ein; ausser vielleicht, dass man aus einer Stuhlprobe vielleicht rueckschliessen kann, wie es Leber, Galle und Pankreas geht.

Weswegen ich hier eigentlich antworte: Die Leberwerte waren bei mir eines Spaetsadiums-Aloholikers wuerdig vor einem Dreivierteljahr. Das hat sich bei mir heftig verbessert - vor einem Vierteljahr waren sie quasi wieder bestens. Das Einzige was ich getan hatte, war Zucker ganz stark zu reduzieren (ich hatte recht viel konsumiert). Das haengt bei mir mit einer nicht genau bekannten Kombination aus Candida und bakterieller Fehlbesiedelung zusammen, zumindest die Pilze erzeugen ja Fuselalkohole aus den Zuckern und die setzen der armen Leber arg zu. Und eine Fehlbesiedelung im Duenndarm kann die Gallensaeuren teilweise unwirksam machen, so dass die Fettverdauung zusammenbricht. Es hatte sich damals auch teilweise merkwuerdig angefuehlt, sowohl in der Pankreas-Gegend als auch manchmal die Leber-Ecke.

Vielleicht passt das irgendwie dazu?

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#5
Hallo Ulrike,

hab die selbe Problematik wie Du und Micha, versuche gerade herauszufinden welche Zusammensetzung von Fett (Öl) ich nicht vertrag. Allzu weit bin ich mit meiner Research noch nicht gekommen. Bezüglich Untersuchungen, hat mir mein Arzt die selben Vorschläge gemacht wie die, die schon beschrieben wurden.
http://www.acibas.net/omega3/page5.shtml

LG Jutta
Antworten
#6
Vielen Dank euch allen!

Werde diesen Donnerstag gleich mal meinen Doc drauf ansprechen.
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: