Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrbedarf für LI und FM
#1
Hallo
es wird eine Klage auf Mehrbedarf für kostenaufwendige Ernährung für bestehende LI und FM beim Sozialgericht erhoben.
Zur Vorgeschichte: Ablehnungsbescheid des Antrages auf Mehrbedarf und des Widerspruches sind mit der Begründung des Med. Dienstes „die Diagnosen begründen nicht die Gewährung des Mehrbedarfs für Ernährung, da hier nur das Meiden von Fruchtzucker und Milchprodukten wichtig ist“ abgelehnt worden.
Wie zu erwarten gewesen war, richtet sich der Med. Dienst nach dem im „Krankenkatalog“ aufgeführten Diagnosen und LI und FM sind darin bis heute nicht vertreten.

Meine Fragen:
1.Weiß jemand von euch von einem Fall in der BRD, in dem der Antragsteller Bezieher von Hartz IV, Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, geringer Rente bzw. Grundsicherung ist und bei dem der Widerspruch bzw. die Klage positiv beschieden worden ist? Auch „auf Eis gelegte“ Kläger (sprich: Klage läuft und es passiert seit Wochen, Monaten nichts) wären interessant.

Ich weiß, es ist hier ein Forum und man möchte sich austauschen, aber vor Gericht zählen nur Fakten und kein Hörensagen oder subjektive Meinungen, wünschenswert wären Aktenzeichen einer gewonnen Klage oder eines Antrages. Des weiteren bitte ich hier an dieser Stelle keine sinnvolle bzw. –lose Diskussion über die Motivation bzw. Rechtfertigung dieser Klage zu eröffnen. Wenn ihr jemanden kennt oder konkrete Infos habt.......

2. Wie wird es im europäischen Ausland gehandhabt? Alle wissenswerten Infos sind erwünscht.

3. hat jemand vielleicht Zugriff auf die Jurisdatenbank?

4. und eine Quelle für wissenschaftliche Abhandlungen, Forschungsergebnisse, Artikel, usw., die LI, FM und Sorbit betreffen, muß zitierbar sein, d.h. mit Quellennachweis sprich z. B. einen Link auf den man verweisen kann oder der Verfasser eines Artikels namentlich genannt wird. Hier sind besonders von Interesse die Folgen bzw. Spätfolgen einer Li oder Fi auf Körper und Psyche. Unter Folgen meine ich nicht die hinlänglich bekannten wie Durchfall und Blähungen sondern biochemische Prozesse, deren Ausgangssubstanzen wiederum der Auslösungsstoff einer anderen Krankheit sind, z. B. Zusammenhang LI-FM und SD, usw.

5. Wer möchte sich engagieren und sich uns anschließen?

Weitere Ideen, Anregungen zur Begründung einer fundierten Klage sind herzlich willkommen!
Antworten
#2
hallo reko!

für österreich kann ich dir folgende homepage ans herz legen BMF. als suchbegriff habe ich "behinderung" eingegeben.

zum hintergrund: in österreich hat man anspruch auf "diätkostenzuschuß", wenn man mittels gutachten vor dem finanzamt nachweisen kann, dass man spezielle diät (also diabetiker, zöliakie, usw...) benötigt. im rahmen des jahressteuerausgleichs kann man diesen dann geltend machen (rund 35 eur pro monat, ich hab die genaue zahl nicht im kopf) und bekommt das geld dann im rahmen der steuergutschrift bei der veranlagung überwiesen.

ich hoffe, das hilft dir weiter.

liebe grüße aus wien!

manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten


Gehe zu: