Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HI heilbar?
#1
Ist eine HI eigentlich heilbar? Im Moment merke ich Symptome, wenn ich nicht aufpasse, immer sehr schnell und heftig, allerdings habe ich zur zeit auch sehr viel Stress, was das ganze begünstigt, nehme ich an.

Kann ich aber wohl damit rechnen, dass es in ruhigeren Lebensphasen wieder besser wird? Bzw. kann eine HI auch ganz wieder verschwinden, oder werde ich mein Leben lang die Diät halten müssen?

Grüße

Luna, die vor allem Schokolade soo vermisst
Antworten
#2
Hi Luna,
Ich kann Dir diese Frage nicht mit einem eindeiuigen Ja / Nein beantworten : viele können sich nach einer gewissen Zeit absoluter Karenz ihrer "Lieblingsfeinde" wieder die eine oder andre Sünde leisten, ohne darauf zu reagieren.
Nachdem Du selbst aber ja nicht einmal genau weißt, wer alles ( außer Laktose) für die HIT verantwortlich ist , kann ich Dir keine Prognose erstellen.
Und hast Du denn schon`mal "saubere" Schokolade ( also Zartbitter, ohne Vanillin, Sojalecithin und Milch-/Molkepulver ) versucht????

LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Luna,

nach laengerem Hin und Her hatte ich auch noch die Fructose in den Focus nehmen muessen. Ist nicht wichtig fuer Dich vielleicht, aber ich konnte nach etlichen Wochen der "vollstaendigen Vermeidung" bemerken, dass die Abarbeitung von Histaminschocks sich bei mir wieder verbessert hat. Mit den Schimmel-Reizen durch Klimaanlagen hatte ich da ja recht reproduzierbare Testumgebungen...

Ich denke, das bessert sich wirklich, Und die HI ist ja meist eine Folge von anderen Sachen. Wenn man die in Griff hat, bessert sich's, ich erleb's gerade.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#4
Zitat:Original von Uli
Nachdem Du selbst aber ja nicht einmal genau weißt, wer alles ( außer Laktose) für die HIT verantwortlich ist , kann ich Dir keine Prognose erstellen.

Hauptsächlich hängt die HI wahrscheinlich irgendwie mit der Neurodermitis zusammen. Da ich die Neigung dazu wohl nie verlieren werde, wird vermutlich auch die HI irgendwie immer bestehen bleiben, schätze ich. (Kann es sein, dass die HI dann quasi schon seit Geburt besteht, ohne dass das bemerkt wurde? Die ND war ja immer schon scheinbar ohne Auslöser da...)

Jedenfalls werden die Reaktionen, wenn ich mal nicht aufpasse, nicht gerade besser. Letzte Woche habe ich mir erlaubt, mit einem Antihistaminikum in einem Restaurant ganz normal zu essen. Nicht gerade Tomatensalat, aber mal ein Stück hefehaltiges Brot, eine Scheibe Salami... Na ja, am nächsten Tag konnte ich genau spüren, wann die Wirkung der Tabletten nachließ, die Nase war zu, die Augen tränten usw. usf. Insofern wird mir die weitere Karenz wohl nicht erspart bleiben. Rolleyes

Zitat:Und hast Du denn schon`mal \"saubere\" Schokolade ( also Zartbitter, ohne Vanillin, Sojalecithin und Milch-/Molkepulver ) versucht????


Da der Kakao das Problem ist, wird mir eine Zartbitterschokolade nicht gerade helfen. Wink

Luna
Antworten
#5
Hi Luna,

war denn die Salami frei von Molke und Laktose? Hefehaltiges Brot? Gerade eine ND wird doch als Folge von Problemen mit Kuhmilch und Getreide gehandelt. Kann das Brot nicht vielleicht doch der Ausloeser sein? Nur mal so in den Raum gefragt... irgendwas muss ja falsch gewesen sein bei dem Mahl.

Viele Gruesse, Martin (bei dem die HI fast weg ist - aber die Vermeidung ist hart!)
Antworten
#6
Natürlich, das Brot und die Salami werden die Auslöser diesmal gewesen sein, denn hefefrei war das Brot sicher nicht.

Ich meine nur: Es gibt doch einen Unterschied zwischen Auslöser und Ursache. Als Auslöser für die HI-Probleme diesmal sehe ich natürlich dieses Essen, aber als Ursache für die HI die Neurodermitis und auch die LI, die lange unerkannt war. Ob auch noch eine unerkannte FI eine Rolle spielt, weiß ich nicht, nur dass ich heftige Probleme nach manchen Obstsorten habe. (Aber auch nur bei manchen, bei anderen habe ich gar keine Schwieirgkeiten.) Hab aber keine Lust auf noch mehr Tests - die fraglichen Obstsorten meide ich eben einfach.

Mit Kuhmilchallergie oder getreide habe ich übrigens keine Probleme.

Luna
Antworten
#7
Hallo Luna,

Zitat:Ich meine nur: Es gibt doch einen Unterschied zwischen Auslöser und Ursache. Als Auslöser für die HI-Probleme diesmal sehe ich natürlich dieses Essen, aber als Ursache für die HI die Neurodermitis und auch die LI, die lange unerkannt war.


Ich denke eher anders rum: Am Anfang waren die NMUs (welche auch immer), die sich in verschiedenen Symptomem zeigen: Neurodermitis und HI.

Zitat:Ob auch noch eine unerkannte FI eine Rolle spielt, weiß ich nicht, nur dass ich heftige Probleme nach manchen Obstsorten habe. (Aber auch nur bei manchen, bei anderen habe ich gar keine Schwieirgkeiten.) Hab aber keine Lust auf noch mehr Tests - die fraglichen Obstsorten meide ich eben einfach.

Hast Du schonmal an Sorbit gedacht? Sieh Dir doch mal die sorbithaltigen Früchte an und prüfe ob sie mit den für Dich nicht verträglichen Obstsorten übereinstimmen...

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#8
Zitat:Original von Benita

Ich denke eher anders rum: Am Anfang waren die NMUs (welche auch immer), die sich in verschiedenen Symptomem zeigen: Neurodermitis und HI.

Oder so. Aber es ist wohl erwiesen, dass eine Überempfindlichkeit gegenüber Histamin auch bei ND "einfach so" bestehen kann, also ohne irgendwelche anderen Allergien etc.

Zitat:Hast Du schonmal an Sorbit gedacht? Sieh Dir doch mal die sorbithaltigen Früchte an und prüfe ob sie mit den für Dich nicht verträglichen Obstsorten übereinstimmen...


Hab ich auch schon dran gedacht. Aber ich glaube, z. B. Pflaumen bzw. Zwetschgen, Trauben und Wassermelonen sind nicht extrem sorbithaltig, oder? Aber es ist mir genaugenommen auch wirklich egal - andere Obstsorten vertrage ich ja (noch?), so dass ich auf die paar auch verzichten kann. Und auch Obstsalat muss man ja nicht essen. Wink

Luna
Antworten
#9
Hallo Luna,

Zitat:Hab ich auch schon dran gedacht. Aber ich glaube, z. B. Pflaumen bzw. Zwetschgen, Trauben und Wassermelonen sind nicht extrem sorbithaltig, oder? Aber es ist mir genaugenommen auch wirklich egal - andere Obstsorten vertrage ich ja (noch?), so dass ich auf die paar auch verzichten kann. Und auch Obstsalat muss man ja nicht essen.


Nee, Obstsalat muss man nicht essen... man muss auch keine sorbithaltige Zahnpasta benutzen, Diätprodukte essen und Kaugummi kauen Wink
Sorbit ist eben nicht nur in Obst zu finden, sondern in vielen vielen anderen Produkten auch. Deshalb sollte es einem nicht "egal" sein, ob man auf Sorbit reagiert oder nicht...

Hier ein paar Infos:

Früchte ohne Sorbit:

Quitte
Süß- und Sauerkirsche
Mirabelle
Reneclaude
Hagebutte
Holunder-, Sanddorn -,Brom-, rote und schwarze Johannisbeere
Preisel- und Stachelbeere
Ananas
Orange
Avocado
Banane
Feige frisch und getrocknet
Grapefruit
Kiwi
Mandarine
Mango
Olive
Zitrone
Wasser- und Honigmelone

Sorbitgehalt pro 100g / essbarem Anteil

Apfel ( frisch) 510mg (getrocknet) 2540mg
Birne 2170mg
Aprikose 820mg (getrocknet) 4600mg
Pfirsich 890mg (getrocknet) 5410mg
Pflaume 1410mg (getrocknet) 6570mg
Erdbeeren 30mg
Heidelbeeren 4mg
Himbeeren 9mg
Weintrauben 200mg Rosinen 0 Dattel 0 (getrocknet) 1400mg

Auch die daraus hergestellten Säfte enthalten Sorbit!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=31&sid=
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=92&sid=

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#10
Hi Luna,

Nur ein kleiner „Zwischenruf“ –
Auch auf die Gefahr hin, mich noch unbeliebter zu machen.........
Rolleyes
Neurodermitis hat in der Regel Ursachen – das Hautbild ist die Folge von etwas......
- oft eine erbliche Komponente, wenn Atopiker in der Familie sind
- bestimmte Nahrungsmittel oder Zusatzstoffe können die Hautläsionen triggern.....

http://www.medizinfo.de/hautundhaar/neur...chen.shtml


Ich kann Dir nur von einem betroffenen Baby berichten, das bereits mit offenen, blutenden Neurodermitis-Läsionen auf die Welt kam : die Mutter war eine ( unerkannte) Nahrungsmittelallergikerin: LI, Milch + Gluten....sie stellte ihre Ernährung um, stillte – und die Haut des Zwerges heilte ab!
Das mag jetzt ein krasses Beispiel gewesen sein – und Du magst die Infos für Dich verwerten oder „ ad acta“ legen : aber eine ND hat eine Ursache, die fällt nicht einfach so vom Himmel - auch wenn das für Dich wohl so der Fall zu sein scheint. Wink

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: