Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Immunsystem flott kriegen?
#1
Hallo zusammen!

Hat jemand Tipps, wie man sein Immunsystem wieder einigermaßen flott kriegen kann? Das Problem bei uns allen ist ja, dass wir diese "tollen" Ratschläge, viel Obst und Gemüse zu essen, ja nicht befolgen können aufgrund unserer vielen UVs und NMAs. Aber vielleicht hat jemand von euch andere Tipps auf Lager (allerdings keine Wundermittelchen oder so). Wäre froh drum. Sad
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#2
Hallo Ulrike,

ich weiss nicht, ob mein Immunsystem repraesentativ ist, aber ich will hier einfach mal meine Beobachtungen aufschreiben. gleich mal vorweg: Mich haben Obst und Gemuese geschwaecht - das ist so bei FM.

Also, nun mal los: Ich behaupte einfach mal, zum Ausbruch einer Grippe zum Beispiel braucht es 2 Dinge: Die Erreger muessen herumfliegen un dder Koerper mus bereit sein, denen Raum zu geben. Soll heissen, das Immunsystem muss geschwaecht sein. Soweit, glaube ich, kann da vielleicht fast jeder zustimmen.

Nun, wie schwaeche ich meine Immunsystem?
Da gibt es die guten Ratschlaege von Mutterns "zieh Dich warm an". Haben wir Jungs zumindest sehr gehasst. Wink Aber das ist Moeglichkeit Nummer Eins - Kaelte im Koerper beguenstigt die Angreifer und schwaecht das Abwehrsystem. Darum heizt der Koerper auch mit Fieber ein, wenn es zu spaet ist. Ein oder zwei Grad mehr, und das Immunsystem hat es leichte - die Angreifer moegen das nicht so. Also zur Vorbeugung: Warm halten bzw.Zugluft vermeiden.
Ja, dann habe ich festdtellen duerfen durch Beobachtung, dass es den Angreifern Tuer und Tor oeffnet, wenn man das Immunsystem durch "Hauptfeinde" ausser Betrieb setzt. Bei mir ist es das Milcheiweiss. Einmal drinnen, schickt das Immunsystem voellig irre alles los, was es hat - und vernachlaessigt die allgemeine Abwehr. das hat bei mir schon zu 18 Stunden Fieber gefuehrt, das dann aufhoerte, weil das an und fuer sich fitte System sich rechtzeitig auf die Schnupf-Angreifer besonnen hat und sie plattmachte. Es lief aber auch schon weniger gut, so dass nach einer vegetarischen Pizza nach einer 3/4 Stunde der Hals wehtat - und trotz heissem Bad, Schal, Bettb und Schwitzen liess sich die Grippe nicht mehr verhindern. 2 Tage 39 Fieber, 2 Tage 38 und insgesamt 3 Wochen Rotz. Puh. Und mein Ernaehruingstagebuch offenbarte mir diese Zusammenhaenge.

Die Bewislast aus diesem Buch ist erdrueckend - ich behaupte, wer jeden Schnupfen mitnimmt, sollte seine Ernaehrung mal sehr gruendlich auf NMUs untersuchen und auch Allergien. Mein geheimnis heisst vermeidung, und ich kann mit Leuten zusammenarbeiten, die sich mit Fieber zur Arbeit schleppen. Mir passiert da nix mehr.

Ach ja, vor gut einer Woche hatte ich eine Allergie-Exposition durch Weichmacher in meinem Arbeitsumfeld - da hatte ich am naechsten Tag auch Schnupfen und leichtes Fieber - frueh nach Hause, Badewanne, vertraeglich und gut essen und viel Schlaf haben das auch sofort "abgebogen". Also koennen auch externe Allergieeinfluesse das Immunsystem schwaechen.

Die Beobachtungen waren recht eindeutig, weil ich meine Ernaehrung sehr genau beobachte und seit ich die FM fuer mich kenne bei mir auch sehr penibel durchziehe. Ich bin mal sehr gespannt, was hier sonst noch zusammenkommt, das ist ein sehr interessantes Thema!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#3
Hallo Martin,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Ich hab zur Zeit nur leider das Problem, das ich ÜBERHAUPT kein Lebensmittel mehr 100%ig vertrage, mir ist ständig speiübel. Ich häng grad in der Arbeit wie ein Schluck Wasser in der Kurve und weiß nicht, wie ich den Tag überstehen soll... ;(
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#4
Sorry, wenn ich schon wieder "dumm" fragen muss. Aber ich hab vorher eine Entdeckung gemacht, d.h. eigentlich war's mein Kollege. Er fragte mich, ob mir evtl. Pollen zu schaffen machen heute. Da hab ich dann auf den Pollenflugkalender geguckt und "nur" Brennessel gelesen. Daraufhin meinte er: Die ganzen Zimmerpflanzen da neben Ihnen, das sind Brennesseln! Uaaaaah! Hab sofort alle rausgeschmissen.

Zumindest wäre das eine Erklärung, warum ich schon seit einiger Zeit überhaupt kein Obst mehr vertrage und auch Gemüse wieder Probleme macht.

Kann man auf Zimmerpflanzen mit den gleichen Symptomen wie auf Nahrungsmittel (z.B. Brechreiz) reagieren? Vielleicht weiß ja jemand was. ?(
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#5
Hallo Ulrike,
Sind das richtige, echte Brennnesseln - oder "Buntnesseln" ? Und blühen die denn zur Zeit ??? (hellblau, glaube ich.....) Ich weiß nicht, ob`s >>Pollen<< sind, die Dir zu schaffen machen.

Was nämlich auch sein könnte: Schimmelpilze in der Erde - oder dem "Substrat", und ich kenne Leute, die auf die "vorgedüngte Erde" reagieren....

Wenn Du die nun alle "entsorgt" hast, dann müsstest Du eine Besserung verspüren.......hoffe ich auf jeden Fall für Dich!

LG
Uli
Antworten
#6
Hi Ulrike,

Zitat:Sorry, wenn ich schon wieder \"dumm\" fragen muss.
Dumme Fragen gibt es gar nicht. Schon die Tatsache, dass man fragt, beweist, dass man nicht dumm ist!
Die Pollen schuetten in das gleiche Fass wie die Kreuzallergene. Kann also schon sein. Uli's Bemerkung mit dem Schimmel passt auch - bei mir jedenfalls. Das ist dann aber nicht nach 2 Tagen geloest, der Raum "stinkt" noch Wochen nach. dann wird's erst richtig besser, wenn das das Hauptproblem war. So erging es mir jedenfalls.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#7
Hallo ihr Lieben!

Nach Entsorgung dieser Nesseln (keine Ahnung, welche das genau waren) ging es zum Glück wieder ein bisschen bergauf. Die blühen zur Zeit tatsächlich (lila). Und die komische Erde (mit vielen kleinen Fliegen drin) war sicher auch mit dran schuld.

Aber was ich noch rausgefunden habe, ist, dass mir meine Galle zu schaffen macht (Stechen - hatte ich vor ein paar Monaten schon mal). Hab sofort alles Fett usw. weggelassen, und mir ging's bald sehr viel besser. Fühle mich zwar noch nicht "gesund", aber zumindest wieder lebensfähig. Smile Smile Smile
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: