Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Besteck
#1
Hallo!

Ich hab den starken Verdacht, dass ich allergisch auf mein Besteck (ganz normales silbernes Besteck) reagiere. Ist zumindest sehr naheliegend, wenn man Essen aus Edelstahl-Töpfen nicht verträgt. Nun meine Frage: Ist es ein Unterschied, ob man mit "normalem" Besteck heiße oder kalte Speisen isst, oder ist das letztendlich völlig egal?
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#2
Hallo Ulrike,

ist dein Besteck aus Silber, oder ist es Edelstahl. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte ist Besteck nicht gleich Besteck. Es gibt Besteck das tatsächlich aus Edelstahl besteht, welches wo beim Messer die Klinge aus einem anderem Stahl besteht, das angeblich noch weniger z.B. Nickel abgibt.

Ich denke heiß oder kalt ist nicht relevant, eher ob Säure mit dem Metall in Kontakt kommt. Schau mal da http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1903&sid= Bubi hat das sehr gut erklärt. Ich koche derzeit mit Glastöpfen, Keramikmesser und hab Partybesteck aus Kunststoff. Das Plastikbesteck ist natürlich keine Dauerlösung aber für den Versuch langt es vorerst. Soweit ich bis jetzt feststellen konnte bringt mir das schon etwas.

LG Jutta
Antworten
#3
Hallo Jutta,

vielen Dank für den Link. Ist sehr interessant.

Wie kann ich denn feststellen, ob mein Besteck aus Silber oder Edelstahl ist? Ich hab zwei verschiedene Sorten. Das eine ist von WMF. Das andere weiß ich nicht mehr. Ist schon sooo lange her. Auf dem Besteck in der Arbeit steht teilweise gar nichts drauf, auf manchen "WMS rostfrei".
Ist das Besteck, auf dem nix draufsteht, eine Art "Billigprodukt" mit allen möglichen Inhaltsstoffen? Mir ist in der Vergangenheit aufgefallen, dass das Besteck manchmal metallisch schmeckt.
Sad

Ich werde mir heute zum Testen auch mal Kunststoffbesteck besorgen. Mal sehen, was die nächsten Tage mit mir passiert oder nicht passiert... Wink
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#4
Hi Ulrike,

wenn's metallisch schmeckt - da faellt mir nur ein: hast Du irgendewelche Zahnfuellungen mit Metallen?

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#5
Nein, zum Glück schon seit fast 1 Jahr nicht mehr. Ich merke halt, wenn ich bestimmtes Besteck in den Mund schiebe, genau DANN schmeckt's komisch nach Metall. Vielleicht löst sich von manchem Besteck ja doch was ab...?
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#6
Hi Ulrike,
echtes Silberbesteck, läuft Blau an, so der herkömmliche Ausdruck dafür. Das Silberbestecke oder andere Gegenstände bekommen eine Blau-Grau-Schwarzen Belag. Schau da unter chemische Eigenschaften http://de.wikipedia.org/wiki/Silber

LG Jutta
Antworten
#7
Hallo Jutta,

danke für den Link!

Dort wird unter anderem folgendes erwähnt:
"Silbergeschirre und Geräte geben beim Gebrauch immer etwas Silber mit an die Speisen und Getränke ab, was sich in dem unangenehmen Metallgeschmack bemerkbar macht. Um dies zu unterbinden und um die Reinigung zu vereinfachen, werden silberne Trinkgefäße innen vergoldet."

Bedeutet das dann, dass Gold nicht an die Speisen u. Getränke abgegeben wird?

Mein Besteck daheim und auch das in der Arbeit hat sich bisher nie blau oder grau verfärbt. Gehe ich recht in der Annahme, dass das "billiges" Besteck ist? Hat das dann automatisch Nickel drin? Auf diesem Gebiet kenne ich mich leider noch viel zu wenig aus. Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#8
Hallo Ulrike,

Silberbesteck ist heute kaum noch im gebrauch, hab schon lange keins mehr gesehen, auch nicht in den „guten“ Restaurante´s. Echtes Silberbesteck ist sicherlich auch ein Gemisch aus mehreren Metallen, denke das reines Silber viel zu weich ist.

Gold, reines Gold ist viel zu weich und wird immer mit anderen Metallen gemischt

Zitat:Zitat Bubi, da geht es um Schmuckgold

also, Farbgold (585) ist hauptsächlich eine Legierung aus Gold-Silber-Kupfer. Als weitere Bestandteile (nicht Kennzeichnungspflichtig bis zu 2%) können noch Palladium, Platin, Rhodium, Iridium, Kobalt, Chrom, Mangan, Germanium. Nickel ist hier sehr selten zu finden.


Besteck das derzeit im Gebraucht ist meist Stahl mit irgendwas, Du kannst am Besteck selbst nicht erkennen aus was es ist. Bei Schmuck hast Du eine Punzierung, z.B. 585 das sagt nichts anderes, als das in diesem Schmuckstück 585 Teile Gold enthalten sind und der Rest ist irgendwas. Ich glaube mich zu erinnern das Silberbesteck auch punziert ist.

Ob ein Besteck billig oder teuer ist sagt leider auch nichts aus, am besten ist, Du hast WMF erwähnt, lass Dir sagen was wo drin ist, die haben auch verschiedene Klingeneinsätze bei den Messern. Habe mir jetzt ein Testbesteck gekauft, ein Messer und eine Gabel, leider war ich kaum zu Hause um es auszuprobieren, folglich kann ich Dir nichts darüber sagen.

Ob und in wie weit Nickel für die Produktion von Niro essentiell ist, entzieht sich meiner Kenntnis, ich kann Dir das nicht beantworten, schade das sich Bubi nicht zu Wort meldet, er könnte Dir das viel besser erklären als ich. Wenn Du auf Nickel tippst, schau noch mal den Link von Bubi, da haben wir auch über Glas und Porzellan gesprochen.

Ich fürcht eine allzu große Hilfe, auf dem Gebiet der Metalle, bin ich nicht, kenn mich leider auch nicht besonders aus.

LG Jutta
Antworten
#9
Hallo Jutta!

Wie kommst du mit dem Party-Plastikbesteck klar?

Hat vielleicht noch jemand anders Erfahrungen gesammelt mit Plastikbesteck? Ich hab nämlich leider den Eindruck, dass ich auch das nicht vertrage... Sad Allmählich wird's kompliziert. Egal, wonach ich suche und was ich rausfinde, alles scheint meinem Körper zu schaden. Irgendwie kann's doch nicht sein, dass gaaaar nix mehr übrig bleibt, oder? Sad
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#10
Hi, Ulrike,

mit dem Plastikbesteck komm ich gut zurecht, die Stabilität lässt zu wünschen übrig. Big Grin Bei normalen Besteck muss ich nur darauf achten das dieses nicht mit organischen Säuren in Berührung kommt, ich verwende es nur selten, außer Haus. Was es mit den Metallen auf sich hat, dafür habe ich selbst noch keine Erklärung, bin noch am Suchen.

Hast Du Horn-Besteck schon versucht, Porzellanteller gegen Weißglas getauscht, Geschirrspülmittel auch das vom Geschirrspüler, Waschmaschine – Waschpulver. Ich bin Allergiker Typ IV reagiere liebend gern auf Chemie und Metalle. Ich habe das Gefühl das auf diesem Gebiet mein Fass randvoll ist und mich bringt ein Tropfen zuviel, schon ins schleudern.

LG Jutta
Antworten


Gehe zu: