Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dauerschnupfen durch Lebensmittel ?
#1
Hallo Miteinander ( ich bin neu hier), ich habe seit 2 Jahre Äger mit Dauerschnupfen ( gleich bleibend stark). Durch was dieser ausgelöst wurde (sonst wäre es einfach) läßt sich leider nicht mehr festellen.


Meine Frage ist wie warscheinlich ist es von Lebensmittel Dauerschnupfen zubekommen?



Erläuterung: Mit Lebensmittelallergie habe ich Erfahrung Erbrechen, Ausschlag u.s.w.
Meine Befürchtung ist das meine Vermutung das der Dauerschnupfen von einer bestimmten Kaffeesorte (Lavazza) ausgelöst wurde sehr unwarscheinlich ist.
Wenn das mit dem absetzen des Kaffees keine Wirkung zeigt, wäre nur noch ein Wechseln der Wasser Sorte möglich. ?(


Sorry: Der Beitrag steht falsch 8o ich habe aber noch nicht herausbekommen, wie man den Beitrag schieben oder löschen kann.
Antworten
#2
Hallo Ptraci,

erst einmal herzlich willkommen hier im Kreise der Geplagten.Wink
Zitat:Meine Frage ist wie warscheinlich ist es von Lebensmittel Dauerschnupfen zubekommen?
Dauerschnupfen, also vermutlich meinst Du eine Art Fliessschnupfen, so dass die Nase dauernd etwas laeuft, dass ist durchaus eines der moeglichen Symptome einer Lebensmittelunvertraseglichkeit. Ich denke nicht, dass der kaffee der Ausloeser ist. Koffein ist als Verstaerker bekannt, wenn eine Reaktion noch nicht losgegangen ist, dann kann Kaffee oder Tee es "ueber die Schwelle heben".

Bevor Du nach dem Kaffee das Wasser in den Kreis der Verdaechtigen ziehst, wuerde ich lieber noch einmal den Bereich der Lebensmittel absuchen - ob da nicht noch etwas ist.Akzeptiere den Kaffee mal als "Verstaerker" der Beschwerden und versuche, den eigentlichen Verursachern durch ein Ernaehrungstagebuch auf die Schliche zu kommen, das ist, was mir jetzt spontan einfaellt.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#3
Hallo Ptraci,
auch von mir willkommen!

Ich denke ähnlich wie Martin: Kaffee würde ich nun mal nicht unbedingt als ersten „Übeltäter“ verdächtigen. Du schriebst:
Zitat:Mit Lebensmittelallergie habe ich Erfahrung Erbrechen, Ausschlag u.s.w.
Sind denn Lebensmittelallergien bei Dir bekannt? Wenn ja: welche? Andere Allergien?
Wurde denn schon irgend etwas an Diagnostik unternommen – z.B. Allergietest auf Pollen und Hausstaubmilben, Schimmelpilze?
Kosmetikbestandteile?
Nimmst Du Medikamente – und vor allem: „ernährst“ Du Dich nur von Kaffee??? Rolleyes Nackig? Oder >>mit was drinne<<??? Ist es ein „pures“ Kaffeepulver, oder sind irgendwelche Aromen oder sonstige Zutaten dabei?
Vielleicht hilft Dir dieser Thread ein wenig beim Detektiv-Spielen:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=
...die Anamnese!

Dauerschnupfen kann von Nahrungsmitteln kommen –ja! - und das sollte abgeklärt werden, ob es denn so ist.

LG
Uli
Antworten
#4
Hallo V2Martin und Uli,
danke für Eure Auskünfte.

Nein Smile ich ernähre mich nicht nur von Kaffee obwohl ich grade einen trinke (nackig). Wink

Die meisten meiner Allergien kannte vor der Testung. Mein Problem war das meine Allergie keine Form zum "anfassen" hatten (kein Heuschnupfen, kein Ausschlag u.s.w.). Die ersten Allergietest waren alle negativ einschließlich Blutantikörpertest.
Was auch daran liegt das die Allerogen die ich im Branchenbuch gefunden habe alle entweder HMO oder Hautärtze waren (Pik Test bei Lebesnmitlelall. ?( )
Ich habe dann in der Öko-Test eine Werbung für einen spizellen Blutest für Lebensmittelallergieker gefunden. Den mein damals neuer Hausartzt (der alte erklärt mir nach dem neagativ Test ich bräuchte ein Couch :evil: )konnte den Test druchführen , aber kann keine Behandlung wie ein Fachartzt bieten.

Inzwischen ist bei den Lebensmittelallergien : Milcheiweiß(Rast1), Gewürze Sammler(Rast1) was ist immer damit gemeint ich sage dazu Lippenblütler) festgestellt worden.

Heuschnupfenallergie:
Bäume frühblühend und Hausstaubmilbe II.

Nicht getestet: Konkatallergie

Behandlung : bei Bedarf Fenstil 24

Was Zusätz, Aromem u.s.w. in Lebensmittel betrifft bin ich inzwischen der reinste Bluthund (das kommt durch die Lippenblütler). Ich habe mir angewöhnt meistens selber zu Kochen und nach Möglichkeit die einzelen Lebensmittel oft zu wechseln. 2 Jahre habe außer Butter und Sahne keine Kuhmlichprodukt zu mir genommen das konnte ich vor einen Monat etwas "lockern" (da keine Antikörper mehr Nachweisbar sind und ich früher Milchprodukte gefressen habe 1 Liter Milch am Tag war kein Problem).

Das mit den "abklären" des Dauerschnupfens kann ich erstmal knicken. Die HMO-Ärztin bei der ich war mußte ich wechseln. Trotz persöhnlichen Gespräch ob sie auch Lebensmittelallergien behandelt, stellt sich später heraus das der Punkt sie garnicht interssierte. Nach dem sie eine Pollenallergie festgestellt hatte behandelt sie nur noch in diese Richtung. Ohne Erfolg, das einzigste was ich bekamm war Nasenbluten vom allergiehemmenden Nasenspray. Ende des Monats bin ich beim nächsten Allerlogen (der ist aber kein HMO) mal sehen ob es etwas bringt, viel Hoffnung habe ich aber nicht.

Ich werde die Idee mit den Ernärungstagebuch aufnehemen.

Da ich seit ca. 6 Jahren die selbe Kaffeesorte trinke (ca. 2Tassen pro Tag) habe ich ein klein wenig Hoffnung das vielleicht doch die Ursache ist.
Antworten


Gehe zu: