Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komisches Stechen im Mund nach diversen Speisen, was ist das?
#1
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und hab auch so meine "Wehwechchen" was das Essen anbelangt.

Manchmal hab ich ein sehr unangenehmes Stechen im Mund. Es ist meinstens links und rechts von der Zunge, was das Sprechen an Sich ab und zu richtig schmerzhaft macht oder "lahm legt". Manchmal fällt das Stechen aber auch weniger intensiv aus und es ist schnell wieder weg.
Es ist vor ca. 2 Jahren das erste Mal aufgetreten.

Ich habe es öfters nach Äpfeln, Paprika, Tomaten, Knäckebrot und Laugengebäck und jetzt auch mal nach einer chinesischen Nudelpfanne mit sehr wenig Gemüse (Lauch und Möhren). Das hatte ich mir an einem Asia - Snack gekauft, danach hatte ich richtig heftiges Stechen.
Es ist aber auch so, dass ich zum größten Teil all die Sachen vertrage und nur bei ca. 30% diese Stechen auftritt! Das ist ja das komische, da ist garnix regelmäßiges dran. Aber es war bis jetzt nur einmal bei Knäcke und Laugengebäck, es kommt eher bei Obst und Gemüse vor.
Auch kann ich nicht sagen, dass es z.B. bei Äpfeln immer besonders stark ist. Das schwankt auch, genauso wie bei Paprika! Mal ist es richtig heftig, mal sehr weniges Stechen.

Ich bin auch schon auf LI und Fructose getestet worden - da hab ich keine Unverträglichkeiten. Auch keine Zölliakie.
Histamin wurd noch nicht getestet.

Ich habe außerdem noch arge Blähungen und weichen Stuhlgang. Nehme aber seit kurzem ein Eisenpräparat zu mir. Aber wie oben schon geschrieben, das Stechen hab ich vor ca. 2 Jahren nach einem Apfel das erste Mal gehabt.

So, jetzt bin ich mal gespannt, ob hier jemand das Phänomen kennt und mir helfen kann!

Liebe Grüße,
Fanca
Antworten
#2
Und willkommen hier!
Phänomene oder „Symptome“ gibt es unendlich viele – da ist Dein „merkwürdiges Stechen“ nur eines davon.
Erste Frage: Hast Du eine Pollenallergie? Heuschnupfen – evtl. auch einen „atypischen“? Denn das klingt sehr nach Pollenkreuzallergie : Apfel <-> Birke/ Frühblüher ; Tomaten/ Paprika <-> Beifuß-/Kräuterpollen; Knäckebrot /Laugengebäck <-> Gräser-/Getreidepollen.

Dazu ( fast schon obligat) auch Konservierungsstoffe ( E-Nummern, auch Glutamat) – die einem mitunter Kummer bereiten. Das muss auch nicht immer sein – kommt auf die „Gesamtbelastung“ eines Tages an.

Guck`Dich hier `mal durch: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=

Und evtl. hier – Kreuzallergien
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=

...und lass evtl. testen, wenn bisher noch nicht geschehen. Denn auch Magen-Darmschleimhaut kann darauf reagieren, und Du hast da ja so einige Kümmernisse.
Du nimmst Eisentabletten: welche? Mit welchen Inhaltsstoffen? Die sind ( leider!!!) sehr oft sehr unverträglich! Und wenn Du einen Eisenmangel hast, dann würde auch das sehr für eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ( Milcheiweiß z.B.) sprechen .

LG
Uli

PS : bei uns braucht man eigentlich nur einmal zu posten, um Antwort zu bekommen....... Wink
Antworten
#3
Hallo!

Danke erstmal für deine Antwort!

Ich hab tatsächlich eine Hausstauballergie! Na, daran hab ich ja noch garnicht gedacht!
Gegen folgendes bin ich allergisch:

Gräserpollen
Kräuterpollen
Beifuß
Wegerich
Roggenpollen
Dermatophag. Ptr.
Dermatophag. Far. (Hausstaubmilbe)

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keine dieser Allergien wirklich merke (zumindest hab ich das immer gedacht ) Ich kann mich in dem staubisgsten Raum aufhalten oder Pollen inhalieren.. ich merk davon nix! Musste eben meinen Allergiepass rauskramen um überhaupt zu wissen, wogegen ich allergisch bin.
Aber das sowas auch in Lebensmitteln vorkommt.. Das hab ich noch nie in Erwägung gezogen.
Werde mich dann wegen den Kreuzallergien schlauch machen.

Das Glutamat glaube ich ausschließen zu können. Denn ich war erst vor ein paar Tagen chinesisch essen und da hab ich sowas nicht gemerkt. Und bekanntlich sollen ja chin. Restaurants immer Glutamat benutzten..
Und wie gesagt, beim Knäcke und Laugengebäck ist es erst einmal aufgetreten, und das ist schon lange her. Ich glaube, das kann man fast außen vor lassen!

Ich nehme dieses Eisenpräparat, aber erst seit einer Woche.. also weiß nicht, ob das relevant ist! Ich vertrags - meiner Meinung nach - aber gut.

LG
Fanca
Antworten
#4
Hallo Fanca,

mhhh - das mit den "Kreuzallergien" würde ich wirklich mal genauer betrachten : man muss bei Pollenallergie nicht immer mit "Heuschnupfen" reagieren- da kommen die unterschiedlichsten "Zipperleins" mit in Frage:
Magen-Darm-Beschwerden, Gelenkbeschwerden, Herz"kasper", Urticaria, Stimmungsschwankungen u.s.w. - wenn der individuelle "Lieblingsfeind" fliegt.

LI und FM sind ausgeschlossen - Sorbitinoleranz?
Zöliakie ebenso ausgeschlossen : bei einer Gräser-/Getreidepollenallergie kann einem Mehl ebenfalls Kummer machen, auch wenn man keine "klassische" Zöli hat.
Vielleicht wäre ein Hauttest auf die "Grundnahrungsmittel" sinnvoll? Hühnereiweiß, Milcheiweiß und die gängigsten Mehlsorten( Weizen, Roggen, Gerste).
Und das mit dem Eisenpräparat: wenn Du auch vorher schon "Turbulenzen im Gedärm" hattest, merkst Du natürlich keinen allzu großen Unterschied. Denn "gesund" klingen die Inhaltsstoffe ganz bestimmt nicht Sad
<>Zusammensetzung: -Drg.: 1 Drg. enth.: Eisen(II)-glycin-sulfat-Komplex 225mg (entspr. 40mg Fe2+).## Hilfsst.: Sucrose, Talkum, Calciumcarbonat, Maisstärke, Arabisches Gummi, Povidon K25, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Glucosesirup, Gelatine, Lactose-Monohydrat, Glycerol 85%, Stearinsäure, Macrogol 6000, Montanglycolwachs, Hochdisp. Siliciumdioxid, Titandioxid (E171).
Da sind ein paar potenzielle Magen-Darm-Passage-Beschleuniger dabei: Macrogol z.B., Glycerol ( wenn man eine Sorbitintoleranz hat).......

Aber lies`Dich erstmal durch die Links und gucke, wann ( nach welchen Mahlzeiten) es Dir besonders "schlecht" geht.

LG
Uli
Antworten
#5
Hallo!

Danke für deine Antwort.

Also dieses Stechen tritt ja sehr unregelmäßig auf und manchmal wochenlang nicht..

Mit Mehl hab ich tatsächlich meine Probleme! Kuchen vertrag ich nicht mehr so gut.. aber Kuchen ohne Mehl auf jeden Fall, am besten auch nicht mit Zucker sondern mit Honig.
Schon sehr komisch...

Nein, Sorbitunverträglichkeit wurde noch nicht getestet. Wie testet man das?

Kennst du ganzimmun.de? Lohnt es sich dort, einen Allergoscreen zu machen? Sie testen auch auf Kreuzallergien und es hört sich sehr gut an.
Oder wenn nicht, wo kann ich mich auf all die Sachen testen lassen?

Das Eisen muss ich leider nehmen! Das kann ich nicht weglassen. Sicherlich ist es kein gutes Zeug.. aber was soll man machen bei fast- Eisenmangel und festgestellter Anämie? Sad

LG Fanca
Antworten
#6
Hi Fanca,
also: SI testet man per H2-Atemtest ( wie laktose und Fruktose) - aber nur mit 25 g!

http://www.ganzimmun.de kenne ich : da würde ich den präscreen vorschlagen, ob sich die Suche in diese Richtung überhaupt lohnt. Nicht empfehlenswert sind diese IgG-Tests mit 280 Lebensmitteln -> das ist in der Regel "rausgeworfenes" Geld. Ansonsten werden Hauttests bei Allergologen gemacht - so Du einen guten in Deiner Umgebung hast.

Zum Eisen: wenn eine Substitution nottwendig ist, dann wäre bei Nahrungsmittelallergikern eher i.v. sinnvoll -> wenn nämlich in der Tabeltte auch nur ein Teil "unverträglich" ist, dann wird`s Dir nicht viel bringen.

LG
Uli
Antworten
#7
Hi,

und wo genau kann ich so einen SI - Test machen? Im Krankenhaus?

Bei ganzimmun.de bin ich bei der suchfunktion "präscreen" nicht wirklich schlau draus geworden.. was ist das genau und wieviel kostet er?

LG Fanca
Antworten
#8
Zitat:und wo genau kann ich so einen SI - Test machen?
?( dort, wo Du auch den Laktose- und Fruktosetest hast machen....
Ich geh`mal davon aus, dass Du ihn hast machen lassen, da Du schriebst, da wäre nichts
Zitat:Ich bin auch schon auf LI und Fructose getestet worden
..
entweder im KH oder beim Internisten/ Gastroenterologen.
Präscreen kostet ca 50,-€ - aber da kannst Du Dich bitte bei ganzimmun gezielter danach erkundigen.

LG
Uli
Antworten
#9
Danke für die Antwort.. war mir jetzt nicht sicher wegen dem SI Test.
Ja Fructose und Laktose hab ich dort auch testen lassen.

Also Danke Dir für deine Hilfe! Smile Hast mir sehr geholfen.

LG Fanca
Antworten


Gehe zu: