Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unbemerkt mit Düften verführt
#11
Zitat:Original von Uli
Habt Euch doch nicht so !!!!!!
( Sarkasmus pur!!!!!)

Aroma-Therapien sind doch ganz in - und Glühwein z.B. hat.....*räusper und würg*...... Big Grin

Ganz im Ernst - da wird doch all`überall empfohlen -
auch in Arztpraxen!
Was nun allerdings Vanille da zu suchen hat...
Zitat:Vanille einsetzbar bei: Appetitlosigkeit, Stress
....das frag`ich mich wirklich! Wink

http://www.das-gesundheitsportal.com/sites/aroma.html

*duftfreie* Grüße
Uli

Danke für den Link. Da bin ich doch glatt auf die Zaubernuss gestoßen die gerade blüht. :evil:
Bisher wusste ich nicht, es sich um Hamamelis handelt, da habe ich schon vor 20 Jahren darauf allergisch reagiert. X(
Die Schweizer Berge rücken wieder etwas näher. rolleyes:

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#12
Das mit den Duftstoffen ist ja sowieso das ärgste, mein Freund regt sich jedesmal so furchterbar drüber auf, weil er meint das fällt eindeutig schon unter Körperverletztung und "Nötigung", auch wenn man nicht allergisch drauf ist! Kann doch nicht sein das man jetzt schon mit "Drogen" zum kaufen gezwungen wird :evil: - pfff und das jetzt in der Vorweihnachtszeit, das kommt echt grade recht...
lg
birgit, die zur Weihnachtszeit einen grossen Bogen um Shoppingzentren macht Wink !
Antworten
#13
Am besten kauft man von zu Hause aus ein. Ich kaufe oft per Internet.
Erstens kann ich es in Ruhe anprobieren und zweitens muss ich fürs Parkhaus mindestens soviel zahlen wie für die Versandkosten.
Wenn man wie ich Übergrößen trägt, dann bekommt man sowieso keine Schnäppchen und 5 € Fähnchen schauen an einem dicken Menschen total billig aus.
Damit erspare ich mir die Duftorgien, das Gedränge und vor allem die leidige Parkplatzsuche.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#14
Kleidung kaufe ich auch am liebsten per Katalog oder Internet, dann kann ich die Sachen in Ruhe und ohne Düfte anprobieren.

Um Kaufhäuser mache ich das ganze Jahr, aber besonders in der Adventszeit einen Riesenbogen, da mich der übermäßige Parfümgestank (alle Düfte miteinander gemischt) total krank macht. Ich geh viel lieber in kleine Läden, die man in meiner Gegend ab und zu noch findet, wo (noch) nichts künstlich beduftet wird und wo es auch ein Allergiker ein Weilchen drin aushalten kann.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass in einigen Jahren noch viel, viel mehr Menschen Duftstoff-Allergien etc. bekommen und das Ganze überhand nehmen wird... Wir sind sozusagen nur der Anfang und keineswegs verrückt oder so.
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#15
Toll ist aber, wenn man was über's Inet holt und einem beim Öffnen des Päckchens erstmal ein paar Proben entgegen springen. Brise One Touch und Puma Flowing Woman EDT. Sad

Ich glaub das Parkhaus, wo ich gestern war, war auch vernebelt mit irgendwelchen Düften. Konnte die nicht identifizieren, aber war ich auch nicht wirklich bestrebt danach. Abgase waren's jedenfalls nicht nur.
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#16
Der Artikel im Spiegel ist ein klassischer Fall einer Medienschreckgeschichte. Leider beleuchtet die Reportage das Duftmarketing sehr einseitig.
Falsch ist auf jeden Fall, dass Düfte manipulieren können. Oder glaubt man wirklich, dass der Duft von Lavendel, beispielsweise, einen zum willenslosen Konsumenten macht? Dasselbe Prinzip würde wohl für die Hypnose gelten. Die Armee würde sich für diese Erkenntnis sicher interessieren.

Richtig ist, dass Düfte direkt auf das Rhinenzephalon (Riechhirn, ältester Teil des Gehirns) und dort auf den emotionalen Bereich wirken. Da v.a. synthetische Parfüme allergie-, asthma- und migräneauslösend wirken können, ist die Verwendung von solchen Substanzen im Duftmarketing in der Tat verantwortungslos.
Ein seriöser Duftmarketer wird nur naturreine ätherische Öle zur Beduftung verwenden und auch diese nur in gewissen Zeitintervallen und Konzentrationen, um die Rezeptoren nicht zu überfordern. Ausserdem wird er sich sehr genau überlegen, wo welcher Duft gefahrlos eingesetzt werden kann und vor allem, für welchen gesundheitlichen Zweck. Z.B. Luftreinigung in Hostpitälern.
Wenn eine Bäckerei künstlichen Brotduft einsetzt, der Kopfschmerzen und Übelkeit verursacht, kann man von Pfusch und Gesundheitsgefährdung sprechen.

Eine ständige Beduftung wird vom Gehirn übrigens wie andere Reize auch nach einer gewissen Zeitspanne nicht mehr wahrgenommen, bzw. ausgeschaltet. Das löst das Problem der irritierenden Stoffe leider keineswegs.

Was der Artikel jedoch verschweigt ist, dass man auch beim Aufenthalt in der freien Natur immer und überall Duftstoffen ausgesetzt ist. Es ist auch hier wie überall: die Dosis einerseits und die persönliche Disposition machen das Gift.
Antworten
#17
Irgendwie scheinen die Nachrichten von hier immer in meinem Spamfilter hängen zu bleiben. Sad

Ich war heute im Zirkus Ron Doldi und selbst würde ich mir nie eine Zirkuskarte kaufen, doch ich habe sie zu Weihnachten von meinem Sohn geschenkt bekommen und so gingen wir hin.
Gleich am Anfang kamen die Pferde (meine schlimmste Tierhaarallergie X( ) und wir saßen wirklich weit weg, doch nach einer halben Stunde konnte ich nicht mehr richtig atmen. Sad
Eigentlich wollte ich mein Spray mitnehmen habe es aber vergessen.
So habe ich den Rest des Abends mit Asthma ähnlichen Zuständen gekämpft. Jetzt waren die Pferde so weit weg und trotzdem hat es mich erwischt.

Das ist zwar jetzt etwas ab vom Thema, doch interessant.
Wer mich in letzter Zeit noch aufregt, das ist Schuhbeck. Der präsentiert in jeder Kochsendung seine Vanille. Er kocht in die unglaubligsten Sachen Vanille hinein. 8o

Erst heute hat mir meine Metzgerin erzählt, dass alle aus dem letzten Kochen vom Kerner den Hirschrückenbraten von Laafer nachkochen wollen und genau da hat Schuhbeck auch seine Vanille wieder einmal angepriesen. 8o

Die Leute überlegen einfach nicht, sondern verkonsumieren was gerade hipp ist. Wenn nun mal Schokoladenduft den Hunger auf Schokolade stillt, dann kauft man sich halt so einen Duft.
Wenn morgen Schweinebratenduft hipp wäre, dann frage ich mich echt ob die Leute auch damit rumlaufen würden?

Aber am aller aller schlimmsten finde ich die Leute, die sich eine ganze Duftserie zugelegt haben. Da wir mit dem Duft geduscht, das Deo kommt selbstverständlich auch von da, die Bodylotion macht keine Ausnahem und dann noch ein paar Spritzer Parfüm hinter her.
Wenn ich zufällig an so einer Person vorbeikomme, dann bekomme ich wie vom Pferdehaar asthmatische Beschwerden.

Jetzt Gute Nacht.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#18
Hallo Cheryl
Mhhhh – Du hast Dich hier auf eine Seite der "quasi- Hardcore-Allergiker" verirrt – und da sind solche Meldungen leider sehr relevant! ( Das soll jetzt bitte nicht als Affront Dir gegenüber aufgefasst werden!!!!)
Zitat:Der Artikel im Spiegel ist ein klassischer Fall einer Medienschreckgeschichte. Leider beleuchtet die Reportage das Duftmarketing sehr einseitig.
Falsch ist auf jeden Fall, dass Düfte manipulieren können. Oder glaubt man wirklich, dass der Duft von Lavendel, beispielsweise, einen zum willenslosen Konsumenten macht?

Na- warum sollten denn "kluge Manager" nicht auch die Erfahrungen von Aromatherapeuten für sich in Anspruch nehmen können???? Dass nämlich bestimmte Düfte bestimmte Auswirkungen auf uns haben ( so wir nicht Allergiker sind!) –

Zitat:Richtig ist, dass Düfte direkt auf das Rhinenzephalon (Riechhirn, ältester Teil des Gehirns) und dort auf den emotionalen Bereich wirken.

Genau das macht sich ja die Aromatherapie zu Nutze: daraufhin einzuwirken, dass man z.VB gelassener wird, losgelöst / entspannt....-> und ein "entspannter" Kunde ist ein "guter Kunde" Big Grin
Zitat:Da v.a. synthetische Parfüme allergie-, asthma- und migräneauslösend wirken können, ist die Verwendung von solchen Substanzen im Duftmarketing in der Tat verantwortungslos.

mhhhh – vorsichtiger Einwand aus allergologischer Sicht: Perubalsam, Eugenol, Geraniol & Co sind u.a. natürliche Düfte – die aber z.B,. in allergologischen Epicutan-Standard-Tests mitgetestet werden, da man weiß, dass sie ziemlich potenzielle Allergene sind........Und ein Allergiker ( oder gar MCS`ler ) macht leider keine Unterschiede darin, ob natürlich oder synthetisch!!!!!! Rolleyes

Zitat:Ein seriöser Duftmarketer wird nur naturreine ätherische Öle zur Beduftung verwenden und auch diese nur in gewissen Zeitintervallen und Konzentrationen, um die Rezeptoren nicht zu überfordern. Ausserdem wird er sich sehr genau überlegen, wo welcher Duft gefahrlos eingesetzt werden kann und vor allem, für welchen gesundheitlichen Zweck. Z.B. Luftreinigung in Hostpitälern.

Tja – hier sei nun aus allergologischer Sicht die Frage erlaubt, ob "Beduftung generell" überhaupt wünschenswert sei......Ich für meinen Teil meine : nein!!!!!! X(
Vielleicht kannst Du mal Euer nationales Weißbuch für Allergien einsehen.....ich denke, die "Hitliste" dürfte der Deutschlands gleichen: Perubalsam,( natürlich), Eugenol. Geraniol, Lemongrasöl, Zitronenöl, Pfefferminzöl, Nelkenöl u.s.w. dürften ähnliche Auswirkungen haben..........( alles natürliche – aber hochallergene Duftstoffe)

Zitat:Wenn eine Bäckerei künstlichen Brotduft einsetzt, der Kopfschmerzen und Übelkeit verursacht, kann man von Pfusch und Gesundheitsgefährdung sprechen.

Äääääääää....da braucht es gar keine "Aromen" mehr, um zu reagieren - > der "Schrott, der in den Aufbackwaren mitverarbeitet ist, der führt auch ohne zusätzliche Aromen zu Reaktionen !!!!! X( Big Grin X( X( X(

Zitat:Eine ständige Beduftung wird vom Gehirn übrigens wie andere Reize auch nach einer gewissen Zeitspanne nicht mehr wahrgenommen, bzw. ausgeschaltet. Das löst das Problem der irritierenden Stoffe leider keineswegs
.
Nöööööö – weil man als "Allergiker an sich" eigentlich gar nichts "riecht", sondern gleich reagiert: je nach "Schwachstelle" mit neurologischen Ausfällen, mit "allergischen " (= Zungenbrennen und Anschwellen, Atemnot u.s.w.) oder systemischen Ausfällen (= Schüttelfrost, Lymphknotenschwellung u.s.w)....

Zitat:Was der Artikel jedoch verschweigt ist, dass man auch beim Aufenthalt in der freien Natur immer und überall Duftstoffen ausgesetzt ist. Es ist auch hier wie überall: die Dosis einerseits und die persönliche Disposition machen das Gift.

Tja – das hätte in dem Artikel wahrscheinlich zu weit geführt -> oder gar auf Unverständnis der ( Allergie-freien ) Leserschaft geführt......oder was meinst, Du, was die meinen würden, wenn man erzählt, dass man im Urlaub in südlichen Gefilden , in flimmernder Mittagshitze, Atemnot und "Zustände" bekommt, wenn man durch einen "duftenden" ( natürliche Aromen!!!!) Pinienhain fährt?????????? 8o 8o 8o
Liebe Cheryl – mögest Du unsre Seite bitte nicht als "Angriff auf Deinen Berufstand" ansehen , sondern als kleinen "Gedanken-Anstupser" Wink , dass es auch da wohl ( und in Zukunft immer mehr) "Leidtragende" gibt!!!
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#19
Und ein Schwank aus dem Leben eines Allergikers:
Gestern – Silvester : nachmittags, nach getaner Arbeit , duschte ich und machte mich "landfein" – > Man will ja das Neue Jahr gebührend begrüßen!
Dazu ein neuer Pulli ( Seide-Kashmir-Gemisch )....nach ca 1 Stunde bekam ich Magenkrämpfe vom Feinsten, konnte kaum laufen oder schnaufen....
Na klasse! Und wir wollten doch weg........... Sad
Ich bemerkte dann auch einen "gewissen Parfum-Duft", den ich vorher nicht wahrgenommen hatte .......
Der Pulli!!!!! Irgendjemand hatte ihn wohl anprobiert – und hat das Parfum dazu nicht "abgelegt".....( Pullis wasche ich – im Gegensatz zu andrer Wäsche – nicht unbedingt vor dem ersten Tragen...)
Pulli ausgezogen – an die Luft gehängt ( da hängt er immer noch, ordentlich durchgeblasen)-> Magenkrämpfe weg, beschwerdefreies Hinüberfeiern ins Neue Jahr........

Man lernt nie aus – mit Magenkrämpfen hatte ich es bisher nicht zu tun: eher mit Schüttelfrost, komaähnlichem Schlaf, Wassereinlagerungen und Übelkeit.
Oder neulich, als ich ( selber Schuld, warum auch so neugierig!) an einem >Milch-und-Honig-Duftbad< roch – da schwoll meine Zunge an und brannte wie Feuer, Augen tränten, Frieren auch noch 6 Stunden danach .......und das, obwohl ich fast nichts "riechen" konnte, da Schnupfennase....

Ergo: ein duftfreies 2007 wünsch`ich Rolleyes
Uli
Antworten
#20
Bisher habe ich meine weiße Wäsche sehr gern mit Ariel gewaschen.
Jetzt brauchte ich eine neue Flasche (auch noch eine Großpackung) und da haben sie einen Duft beigemischt. X(
Ich frage mich warum und werde auch mal dahin schreiben, denn fürs sauber waschen brauche ich keinen Duft.
Jetzt habe ich es erst mal mit Wasser gestreckt damit ich weniger verbrauche aber es nervt, wenn man die Wäsche aus der Maschine nimmt und sie stinkt wie in Weichspüler eingeweicht.
Gott sei Dank verfliegt der Duft nach einigen Stunden, sonst könnte ich es entsorgen.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten


Gehe zu: