Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glutenunverträglichkeit
#1
Guten Abend,

seit einiger Zeit sitze ich vor dem Pc und suche eine Anlaufstelle für ganz viele Fragen, die mir schon langsam Kopfschmerzen machen. Jetzt habe ich bei Euch viel gelesen und hoffe ich kann ein paar Antworten bekommen.

Wo fang ich an?
Ich habe einen Sohn, der ist jezt 3 1/2 Jahre alt. Er ist, was mich beruhigt, was Größe und Gewicht angeht absolut ok. Er hat
- oft Durchfall ( aber nur einmal am Tag, selten zweimal am Tag
- sehr blaß
- sehr schnell müde
- hat keine Ausdauer ( mitten in freudigem Rennen bleibt er stehen, Schultern sinken, und er sagt er kann nicht mehr.

Manchmal hatte er dann verstärkt Durchfall worauf ich immer auf irgendwelche Lebensmittel gekommen sind, die der Auslöser gewesen sein könnten.
Habe ich die Apfelschorle weggelassen ging es ihm besser. Hatte er Gummibärchen gegessen ging es ihm schlechter.....

Seine Nase war ständig zu, also ging ich mit ihm zum HNO.
Allergietest am Arm:
Weizenmehl xx
Tomate mit Schale x
Erle x

Daraufhin haben wir Weizenmehl komplett weggelassen und fast ausschließlich durch Dinkel ersetzt. Keine Besserung!

Dann rief mich miene Mutter an. Ich kenne diese Frau nur mit Durchfall!! Bei uns ging es nicht, mal schnell aus dem Haus zu gehen, weil meine Mutter immer dachte sie müsse nochmal aufs Klo und dann doch nicht mußte und wenn wir dann weg waren bekam sie Krämpfe und mußte wirklich hinter einem Busch verschwinden..
Auf jeden Fall rief sie mich an und teilte mir mit, daß sie einen Test gemacht hat.
Da kam raus, daß sie eine GU hat und seit dem sie eine Diät macht fühlt sie sich, wie sie sich seit über 40
Jahren nicht mehr gefühlt hat.
Der Test heißt ImuPro 300
Wir haben dann nochmal darüber gesprochen, wie es ihr ging, wenn die ganze Kraft aus ihrem Körper ging, und der Durchfall kam. Daraufhin bin ich mit meinem Sohn zum Arzt gegangen und habe auch den Test machen lassen. Hier werden IgG Antikörper nachgewiesen.
Ergebnis niederschmetternd:
Reaktionsklasse 4 ( die Höchste ) : Orange
Reaktionsklasse 3 : Gluten und natürlich alle Getraide
Reakrionsklasse 2: Bohne Camembert, Curry, Esskastanie, Haselnuß, Huhneiklar, Ingwer, Johgurt, Kuhmilch, Senfkorn, Soja, Zirone
Reaktionsklasse 1 : Amaranth Anis, Artischocke, Erbse, KArtoffel, Kopfsalat, Mandel,

Orange habe ich in jeglicher Form sofort weglassen können ( er hat fast nur O-Saft Schorle getrunken)
und der Durchfall ging sofort zurück.
Glutene lasse ich auch weg. Nun stellt sich mir die Frage: Soll ich gleich eine Biopsie machen lassen? Diese Ungewissheit ist furchtbar. Soll ich alles auf einmal weglassen?
Ich bin ehrlich, ich würde alles versuchen aber sogar ohne Kartoffeln???!! Was soll ich denn jetzt tun.
Der Arzt sagt, die kategorie 3 und 4 mal für eine Paar Monate weglassen. UND DANN?

Mir gehts nicht gut
( zumal jetzt diese gutgemeinten Anrufe kommen: Ihr dürft dem Kind ja nichts glutenhaltiges geben sonst wächst er nicht mehr und bleibt dumm!)
Wir haben nicht die Diagnose Zöliakie. Sollten wir sie uns einholen?

So, mein erster Eintrag ist sehr lange, ich hoffe ich hab ins richtige Feld geschrieben, nicht daß jetzt gleich alles weg ist.

Vielen Dank jedem, der sich Zeit für mich nimmt,

Helga
Antworten
#2
Hallo Helga,

erst einmal herzlich willkommen in unseren Kreisen! Wenn es irgendwo Hilfe zur Selbsthilfe gibt, dann hier. Kein Problem, wenn dein Eintrag sehr lang ist, im Gegenteil, da sind sehr viele Informationen drin. So koennen wir gleich gut loslegen! Wink

Nun werde ich mal sehen, was mir so einfaellt:
Zitat:Habe ich die Apfelschorle weggelassen ging es ihm besser. Hatte er Gummibärchen gegessen ging es ihm schlechter.....
Beides scheint ihm zu schaden. Was ist gemeinsam? Ich koennte mir vorstellen, dass es der Fruchtzucker ist. Dafuer spricht auch, dass die Orange so stark angeschlagen hat.

Wie es mit Dinkel und Weizenmehl im Vergleich aussieht, muessen Andere sagen, da habe ich keine Ahnung. Ich bin "Komplett-Vermeider". Aber die GU schon in der Familie ist ein Indiz dafuer, dass ihr alle mit Getreideprodukten vorsichtig sein muesst.

Ich kann Dich sehr gut verstehen, es stuermt jetzt sehr viel auf Dich ein. Die Ratschlaege "fuer ein paar Monate Kat.3 & 4 weglassen" sind sicher ein Punkt, aber wenn danach alles so sein soll wie vorher, dann wird sich nichts aendern. Ich mene schon, dass iergendetwas sich dauerhaft aendern muss. Nun bleibt nur noch die Frage: Was ist das denn genau?

Die Orange laesst mich, wie schon gesagt, auf Fruchtzucker tippen und damit andere Obstsorten auch in den Verdachtskreis kommen. Die Stufe 3 deutet ja auf Getreide & Co hin, der Test mit dem weizenmehl bestaetigt das ja auch.

Ob das alles Treffer sind, kannst Du nur durch Beobachten herausbekommen, das ergaenzt dann die Tests der Aerzte. Gut bewaehrt hat sich ein Ernaehrungstagebuch; man kann dann auch nach Wochen noch Nahrungsmittel und Symptome zuordenen und komt dan schnell weiter.

Viel Erfolg weiterhin!

Viel Gruesse, Martin
Antworten
#3
Und auch von mir willkommen!

Ich werde auch `mal versuchen, die verschiedenen Punkte / Ergebnisse „aufzudröseln“ –
Vielleicht kannst Du Dir dann alles etwas „besser“ vorstellen.

Zitat:Manchmal hatte er dann verstärkt Durchfall worauf ich immer auf irgendwelche Lebensmittel gekommen sind, die der Auslöser gewesen sein könnten.
Habe ich die Apfelschorle weggelassen ging es ihm besser. Hatte er Gummibärchen gegessen ging es ihm schlechter.....

Apfelschorle: das könnte Sorbit sein – oder aber eine Kreuzreaktion von Stein-/Kernobst bei Frühblüherallergie ( Erle und Haselnuss deuten darauf hin) und in Gummibärchen habe ich sehr stark die Zitronensäure im Verdacht! ( = E 330, Antioxidantie)

Zitat:Seine Nase war ständig zu, also ging ich mit ihm zum HNO.
Allergietest am Arm:
Weizenmehl xx

-> würde auf Gräser-/Getreidepollenallergie hindeuten; neben einer ( wie im IgG-Test diagnostiziert) Glutenunverträglichkeit.
Zitat:Tomate mit Schale x
-> Kräuterpollenallergie ( Beifuß, Nessel, Wegerich & Co) – die Tomate als Kreuzallergen, wie auch Senf, Anis und Curry ( ist da eine Mischung aus vielen verschiedenen Gewürzen)
Zitat:Erle x

-> hier der Hinweis auf eine Pollenallergie : bei den Lebensmitteln deutet auch Soja( -> Birke) Haselnuss und Mandel ( Haselpollen); Orange und Zitrone( -> Birke)

Zitat:Daraufhin haben wir Weizenmehl komplett weggelassen und fast ausschließlich durch Dinkel ersetzt. Keine Besserung!

Das glaube ich Dir gerne, denn Dinkel ist Urweizen, glutenhaltig und außerdem ja ein „Gras“

Zitat:Hier werden IgG Antikörper nachgewiesen.
Ergebnis niederschmetternd:
Reaktionsklasse 4 ( die Höchste ) : Orange
Reaktionsklasse 3 : Gluten und natürlich alle Getraide
Reakrionsklasse 2: Bohne Camembert, Curry, Esskastanie, Haselnuß, Huhneiklar, Ingwer, Johgurt, Kuhmilch, Senfkorn, Soja, Zirone
Reaktionsklasse 1 : Amaranth Anis, Artischocke, Erbse, KArtoffel, Kopfsalat, Mandel,

Orange habe ich in jeglicher Form sofort weglassen können ( er hat fast nur O-Saft Schorle getrunken) und der Durchfall ging sofort zurück.
Glutene lasse ich auch weg. Nun stellt sich mir die Frage: Soll ich gleich eine Biopsie machen lassen? Diese Ungewissheit ist furchtbar. Soll ich alles auf einmal weglassen?
Ich bin ehrlich, ich würde alles versuchen aber sogar ohne Kartoffeln???!! Was soll ich denn jetzt tun.
Der Arzt sagt, die kategorie 3 und 4 mal für eine Paar Monate weglassen. UND DANN?

-> Sorry – aber den Rat des Arztes find ich ein wenig.....na ja – „daneben“. Ich hätte an seiner Stelle eine Zöliakiediagnostik angeschlossen – und zwar, bevor die Ernährung auf glutenfrei umgestellt wurde. Wenn Ihr sie jetzt noch einholen wolltet, dann müsste der Kleine nochmals glutenhaltiges Getreide essen! Dann bitte:

Bei Gluten- Unverträglichkeit bitte vom Internisten / Gastroenterologen abklären lassen, ob eine Zöliakie vorliegt. Wenn möglich, noch vor dem Eliminieren glutenhaltiger Nahrungsmittel:

Gliadin-IgA-,
Endomysium-IgA-,
Gewebstransglutaminase-IgA-Antikörper;
Gesamt-IgA
IgE-RAST

Endoskopie/ Magenspiegelung mit Gewebeproben der Dünndarmschleimhaut


Ich würde es tun – um sicher zu gehen, ob eine Getreideunverträglichkeit aufgrund einer Pollen-Kreuzreaktion vorliegt oder aber eine Zöliakie!
Was ich weiter vom Speiseplan streichen würde: Milch und Milchprodukte !Sie ist häufig der „Wegbereiter“ für Allergien.....evtl. durch Reismilch ersetzen, Soja hatte er ja auch reagiert.

Dann würde ich einen Test auf Pollen und Hausstaubmilben machen lassen – ob hier mit der Grund für sein „Nicht-Wohlbefinden“ liegt- die „zue“ Nase würde darauf hindeuten!

Zitat:Mir gehts nicht gut

Das glaube ich Dir gerne! Ich fürchte zwar, dass ich Dir nicht unbedingt zu einem besseren Befinden verhelfen konnte – aber vielleicht „einen Fahrplan“, was noch zu tun wäre!

Zitat:( zumal jetzt diese gutgemeinten Anrufe kommen: Ihr dürft dem Kind ja nichts glutenhaltiges geben sonst wächst er nicht mehr und bleibt dumm!)
Wir haben nicht die Diagnose Zöliakie. Sollten wir sie uns einholen?

JA ! S.o. – schon, um solchen „gut gemeinten Ratschlägen“ den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Vielleicht liest Du Dir in Ruhe noch ein paar Infos durch – je mehr man verstanden hat, desto eher kann man mit einer Situation umgehen.
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=

mögliche Ursachen:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=70&sid=

Vererbung:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1511&sid=

Kreuzallergien:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=

Und Pflanzenfamilien:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=55&sid=

Einen lieben Gruß
Uli
Antworten
#4
Guten morgen Uli und Martin,

ich hab im Moment keine Ahnung wie ich Euch getrennt antworten kann. Also mach ichs gleichzeitig.
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Informationen werde ich mir jtzt noch ein paar Mal in Ruhe durchlesen und dann sicherlich Schritt für Schritt danach handeln.
Ich möchte Euch auch nochmal meine Einstellung zu dem Ganzen sagen.
Ich stelle wirklich gerne die komplette Ernährung unserer Familie um ( habe noch eine 6jährige Tochter). Mein Mann ist da auch dabei. Ich habe nur dieses mulmige Gefühl zu dramatisieren.
Ich bin mir sicher, daß mein Sohn mit einer anderen Mutter sicherlich nur Medikamente gegen Durchfall und Schnupfen bekommen würde.
Beschwöre ich irgendwelche Krankheiten hervor?

Aber auf den IgG Test muß und will ich ja reagieren, sonst hätte ich ihn nicht machen brauchen. Und nichts zu machen empfinde ich als grob fahrlässig.

Übrigens habe ich den Arzt auf Zöliakie angesprochen. Seine Antwort:" Es wäre absolut falsch von diesem Befund auf Zöliakie zu schließen."

Habe grad die gelben Seiten vor mir liegen und habe einen Gastroenterologen in meiner Nähe gefunden.
Wenn ich einen Termin ausmache, wie lange vorher soll mein Sohn `normal`essen?

vielen Dank nochmal und liebe Grüße

Helga
Antworten
#5
Guten Morgen Helga!

Zitat:Ich habe nur dieses mulmige Gefühl zu dramatisieren.
Das tust Du ganz bestimmt nicht!
Zitat:Beschwöre ich irgendwelche Krankheiten hervor?
Und das schon gar nicht. Die Mutter mit dem Schnupfenmittel wuerde das tun. Je frueher man lernt, welche unvertraeglichen Lebensmittel man dem Stoffwechsel lieber nicht zumutet, desto besser ist es.

Viele Menschen neigen dazu, von ihrer (sorgenfreien) Situation auf die ihrer Mitmenschen zu schliessen. Wenn sie diese Art von Sorgen mit der Ernaehrung nicht kennen, koennen sie es oft nur schwer oder gar nicht nachvollziehen. Manch einer ist zu bequem, sich in die Lage von Mitmenschen hineindenken und tut das alles als Spinnerei ab mit Gedanken wie "Das gibts nicht, ich hab's ja auch nicht". Ich kenne Leute, denen wurde vorgeworfen, sich in den Vordergrund spielen zu wollen. Lass Dich nicht in diese Ecke stellen. Wir sind auch alles nur ganz normale Leute, die sich halt mit ein paar Einschraenkungen arrangieren mussten. Es hat nur meistens sehr lange gedauert, dies alles herauszufinden.

Fuer uns, die wir uns schon lange selbst beobachten, stellt sich das alles sehr real da. Die Symptome, die ihr beobachtet, kommen nicht aus der Luft (naja, bei Pollen oder Staub vielleicht doch Wink) oder der Einbildung.

Zitat: Ich stelle wirklich gerne die komplette Ernährung unserer Familie um ( habe noch eine 6jährige Tochter). Mein Mann ist da auch dabei.
Das ist wichtig - alle ziehen mit! Bessere Voraussetzungen gibt es doch kaum. Denke nicht zu sehr an die (manchmal intolerante) Umwelt, Wer euch besser kennt, wird das mit Sicherheit akzeptieren. Wenn ihr mit der Diagnose weitergekommen seid und sich mit etwas veraenderter Ernaehrung Besserung einschleicht, dann geben Euch sowieso die Fakten recht und die Welt der Freunde und Bekannten wird eher staunen - und vielleicht fuer sich auch ein wenig davon profitieren. Es tut gut, auf die Stimmen des Koerpers zu hoeren und er dankt es einem dann auch.

Zu dem Arzt - ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Aerzte es "nicht abkoennen", wenn man nicht zu ihnen aufblickt, sondern irgendwie wissend und teilweise gleichberechtigt auftritt. Dann wird's psychologisch: Wie jubele ich ihm das unter, so dass er den Eindruck hat, von selbst darauf gekommen zu sein... Wink Mach ich jetzt seit einem halben Jahr so und das hilft. Big Grin

So, jetzt wuensche ich euch noch einen schoenen (und beschwerdefreien) Sonntag,

viele Gruesse, Martin
Antworten
#6
Hallo Helga,

Ich glaube nicht, dass es Martin und mir etwas ausmacht, wenn Du nicht jedem extra antwortest – ich denke, wir werden uns darüber „nicht in die Wolle kriegen“, oder Martin Wink ?????

Zitat:Beschwöre ich irgendwelche Krankheiten hervor?

Nööö, so sehe ich das nicht! Erstensmal hat er häufig Durchfall – und das ist nicht normal! Dann „kann“ er mitten im Spiel nimmer -> auch das ist nicht normal!
Er hat eine dauerverstopfte Nase -> auch das ist nicht normal und der HNO-Doc hat ja auch einen Teil der möglichen Ursachen herausgefunden!

Zitat:Übrigens habe ich den Arzt auf Zöliakie angesprochen. Seine Antwort:\" Es wäre absolut falsch von diesem Befund auf Zöliakie zu schließen.\"

Diese „Logik“ müsste mir der gute Mann mal erklären ( War das der Kinderarzt??? Oder ein Arzt, der mit Immupro nur zusammenarbeitet, Blut abnimmt, wegschickt und dann den Befund „bespricht“?????) In meinen Augen hat er (pssst- nicht weitersagen Rolleyes ) keinen blassen Schimmer von Allergologie und Gastroenterologie:
Wenn sich in 2 unabhängigen Befunden ( PRICK und IgG) der Hinweis auf Getreide / Glutenunverträglichkeit ergibt, der Wechsel auf Dinkelmehl keine Besserung erbringt ( eigentlich logisch: ist ja auch Gluten drinne!), die Oma wohl auch an einer atypischen Zöliakie leidet , wenn das Befinden des Kindes nicht „kindgerecht“ ist – dann müssten sämtliche Warnglocken schrillen! Dann muss eine Zöli-Diagnostik durchgeführt werden -> wenn sie keinen Anhalt für Zöliakie erbringt, dann wäre das auch o.k.- dann wäre es wohl „nur“ eine Pollenkreuzreaktion. Aber man kann damit spätere Organschäden ausschließen!
Denn: erst das Gesamtbild der (Familien-)Anamnese, das Befinden und mögliche Befunde ergeben ein Bild!

Zitat:Aber auf den IgG Test muß und will ich ja reagieren, sonst hätte ich ihn nicht machen brauchen. Und nichts zu machen empfinde ich als grob fahrlässig.

da gebe ich Dir Recht!

Zitat:Habe grad die gelben Seiten vor mir liegen und habe einen Gastroenterologen in meiner Nähe gefunden.

es kann evtl. sein, dass der Dich ans nächste Kinderkrankenhaus verweist – mit der Diagnostik bei „Zwergen“ kenne ich mich leider nicht allzu gut aus - ob die ambulant gemacht wird oder stationär. Aber das kannst Du dann erfragen!

Zitat:Wenn ich einen Termin ausmache, wie lange vorher soll mein Sohn `normal`essen?

Auch das kann ich Dir leider nicht sagen: wie lange „diätet“ Ihr denn schon????? Dürfte davon abhängen – denn die Zotten regenerieren ziemlich schnell – mancher Autor nennt 1-2 Wochen.
Aber bitte auch hier den Arzt fragen!

Viel Glück Euch allen und lieber Gruß
Uli
Antworten
#7
Hallo Uli,

also die Diät geht noch nicht ganz drei Wochen also ganz frisch und ich gebe ihm auch keine Milchprodukte mehr.
Zur Zeit hat er Husten ziemlich stark und ich habe gehofft ihm Mucosolvan Saft geben zu können. Ergenbis: Durchfall

Ich habe aber eigentlich eine andere Frage:

(ich kapier das mit diesen Zitaten noch nicht so ganz.
Eine Zeile würde ja klappen aber mehr. Da muß ich noch üben.)

Du hast einige Tests aufgelistet, die ich noch machen sollte. Gliadin IgA, Endomysium IgA , ...

Hab ich mir alle aufgeschrieben, damit ich mit dem Arzt drüber reden kann.
Wenn ich mir jetzt aber das Gesicht vom Arzt vorstelle wenn ich ihm das alles vorlese wird mir etwas mulmig.
Der wird sich denken, ich hab sie nicht mehr alle.
ODER??
Soll ich erst mal den Zettel in der Tasche lassen?

Wie Martin geschrieben hat, nicht daß der Arzt sich auf den Schlips getreten fühlt. Ich meine jetzt den Gastroenterologen nicht meinen vorherigen Arzt.

Auf jeden Fall rufe ich da morgen mal an. ( Wenn ich mich trau)

Liebe Grüße
Helga
Antworten
#8
Hallo Helga,
ich würd`meinen: trau`Dich! Wink
Erzähle dem Doc, dass der Zwerg ständig unter Bauchweh und Durchfällen leidet, dass er bei Spielen nicht „mitmachen“ kann, da er nach kurzer Zeit nicht mehr kann“ – und erzähle, dass die Oma wohl eine atypische Sprue ( Zöliakie) hat, die nun nach ....soundsovielen Jahren per Zufall in einem IgG-Test festgestellt wurde.
Wobei: IgG-Tests sind eigentlich bei Schulmedizinern höchst umstritten ...... ?(
Du kannst / musst ihm natürlich auch erzählen, dass bei einem PRICK beim HNO-Arzt Weizenmehl als psotitiv gestestet – dass der Umstieg auf Dinkel aber keine Besserung erbrachte...
Und dass eben in einem IgG-Test, den Du aus „Verzweiflung“ hast machen lassen, Gluten und alle dazugehörigen Mehle massiv positiv waren. Und Du die Zöli-Abklärung zur Sicherheit für den Sohnemann machen lassen möchtest!


Zitat:also die Diät geht noch nicht ganz drei Wochen also ganz frisch und ich gebe ihm auch keine Milchprodukte mehr.

... was macht das „Gedärm“ unter der Karenz? Geht es ihm dabei etwas besser?

Zitat:Zur Zeit hat er Husten ziemlich stark und ich habe gehofft ihm Mucosolvan Saft geben zu können. Ergenbis: Durchfall

Das glaube ich Dir aufs erste Wort! Wenn es der Kindersaft war:
-
Zitat:Kindersaft: 5ml Lsg. enth.: Ambroxol-HCl 30mg. Weit. Bestandteile: Natriumbenzoat 10mg, Sorbitol 1225mg (entspr. 0,1 BE), Propylenglykol 150mg, Hilfsst.: Hydroxyethylcellulose, Glycerol, Natriumcyclamat, Menthol, Aromastoffe .
- => eine „Ansammlung sehr oft sehr unverträglicher Dinge!!!!!!

Sorbit ( Sorbitol) hatte ich ja auch beim Apfelsaft ein wenig im Verdacht.......Ist in größeren Mengen sowieso abführend( steht häufig auf den Kaugummi-Päcklen drauf)
Benzoesäure ( und Derivate):
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=30&sid=
( würde zum positiven IgG-Ergebnis bei Joghurt passen...)
Du kannst ihm ja als „verträgliche“ Alternative heißes Wasser anbieten: so heiß er es schafft, ohne sich zu verbrennen! - in kleinen Schlucken – immer ein bissl was: das verflüssigt den Schleim auch , hilft beim Abhusten, ist billig und ohne Nebenwirkungen ( in einer Thermoskanne aufbewahren, so dass er immer ein wenig davon trinken kann)

Zitat:Du hast einige Tests aufgelistet, die ich noch machen sollte. Gliadin IgA, Endomysium IgA , ...

Naja – den Zettel würd`ich erst`mal noch in der Tasche lassen – es sind die normalen Untersuchungen ( per Blut) bei V.a. Zöliakie. Du kannst ihn aber fragen ( wenn Du merkst, dass er aufgeschlossen ist und Dich ernst nimmt), ob er nicht auch noch – wenn er schon`mal am Blutabnehmen ist bei dem Zwerg- Gesamt IgE mit bestimmen lassen könnte...und dann kannst Du den Zettel ja beiläufig rausziehen und ihn fragen, ob Du Dir das alles richtig aufgeschrieben hast.....
und die Schuld auf mich schieben!!!!!!! Wink

Zitat:Wie Martin geschrieben hat, nicht daß der Arzt sich auf den Schlips getreten fühlt. Ich meine jetzt den Gastroenterologen nicht meinen vorherigen Arzt
.

sorry – den vorherigen Doc würde ich zuuuu gerne auf den Schlips treten......... Big Grin

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#9
Hallo Uli,

ich blühe richtig auf!

Danke erstmal und ade
Helga
Antworten
#10
Hallo, nochmal ich

ich war jetzt mit meinem Kleinen beim Hausarzt. Habe ihn den Stand der Dinge erläutert und ihn gebeten mir zu sagen zu welchem Gastroenterologen ich gehen soll. Hat er gleich gemacht und war froh, daß ich von ihm keine Diagnose will.
Antworten


Gehe zu: