Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philine stellt sich vor
#1
Hallöchen!!

Wie komme ich hierher??
Na gut, ist eine längere (Leidens-)Geschichte.....

Seit Jahren suchen wir schon bei mir nach Allergien und wurden nicht fündig (RAST, RIST und Prick-Test IMMER negativ!), dennoch hab ichs gewagt, auf frische Ananas, diverse Medikamente und einfach querbeet zu reagieren. Pricktest, RIST und RAST sind noch immer negativ.

Dennoch seit Jahren ständig mehr oder weniger verstopfte Nase, v.a. abends (was soll ich sagen: Befund o.B.), bei Verkühlungen IMMER leichtes Asthma, auf Schleimlöser hab ich mit Verschleimung und bakterieller Superinfektion reagiert, sodass ich danach IMMER Antibiotika nehmen musste, die aber sehr oft nicht wirklich zu heilen vermochten, sozusagen, eine Verkühlung währte den ganzen Winter, teilweise bis hin zu Lungenentzündungen, den Antibiotikaverschleiß, den ich hatte, brauch ich nicht zu erwähnen? Und das alles hat sich in den letzten 3 Jahren bis ins Unerträgliche gesteigert, am Schluss war ich nichtmal mehr im Sommer gesund.
Zum Schluss hab ich nur mehr ein Pfeffergefühl im Mund gehabt, dauernd Kopfschmerzen, unglaubliche Konzentrationsschwäche/-unfähigkeit (Autofahren wäre für alle Beteiligten wirklich lebensgefährlich gewesen, ich konnte kaum ein Buch lesen), Müdigkeit und Erschöpfung, Dauerhalsweh ohne nennenswerte Klinik, dazu dann Nebenhöhlenkopfschmerz, die Darmsymptome erwähn ich jetzt grad mal (hab ich aber auf Pilz geschoben, dessen Diagnose mir verweigert wurde, weil ich ja Simulant bin!).

Ja, generell wurde ich als Simulant und nicht kooperativ (hab ja irgendwann die ganzen Schleimlöser verweigert!) abgestempelt. Man sagte, ich gehörte in psychiatrische Behandlung, oder zum Psychotherapeuten, ich sollte ein Antidepressivum nehmen, was ich Gott sei Dank nicht tat! Meine Symptome wurden in keinster Weise ernst genommen. Mein Arztverschleiß war enorm....

Dann hatte ich den ersten Glücksgriff: ich ging zu Prof. Jarisch ins Floridsdorfer Allergiezentrum. Woher sollte ich wissen, dass all die Symptome zur HIT gehören (Ananas, Tomaten, Clavulansäure im Augmentin, Kopfschmerzen, Blähungen, Konzentrationsschwäche, etc.)? Also erwähnte ichs nicht. Gut, nach einen unglaublich negativem Allergietest :] , aber mit leicht vergrößerten Quaddeln beim Pricktest (die ich immer schon hatte, aber die bisher immer nur mir aufgefallen waren - Antwort von Untersuchern stets: das ist bei manchen so *aha*) DIESMAL wurde nach der HIT geschaut. BINGO!!!!
Hab dann angefangen, sukzessive die Histaminlebensmittel und Medikamente (war ja grad wieder verkühlt!) abzusetzen, und siehe da: ich fühlte mich wieder wie ein *normaler* Mensch!!! Das erste Mal seit Jahren!!!
Es ist unglaublich, die Müdigkeit nach so manchem Essen war die HIT (v.a. nach Speisen mit Tomatensaucen!)!!

Nun, ich denke, zu meiner Vorstellung gehört auch noch, dass ich einen kleinen Sohn habe, der an vielen Nahrungsmittelallergien (v.a. Erdnüsse u.a. Nüsse) leidet, dzt. sind via RAST ca. 15 verschiedene Allergene nachgewiesen. Unverträglichkeiten hat er keine, auch sind Milch, Ei und Getreide NICHT darunter *wenigstenswas*. Auch bei ihm haben wir fast 3 Jahre gebraucht, bis die Diagnose gestellt wurde, auch da wurde ich für hysterisch hingestellt, jetzt arbeitet der KiA phantastisch mit uns zusammen! Höchstwahrscheinlich "verdanken" wir seine Erdnussallergie diversen Babypflegeprodukten und erdnussölhaltigen Badeölen, die er schon in der Neugeborenenphase bekommen hatte wegen seinem besonders starken Neugeborenenekzem, das sich schon damals dadurch noch enorm verschlimmert hatte!! Und ich stand wieder als die Dumme da.....
Ja, und seine kleine Schwester reagiert mit Neurodermitis auf Nüsse, ist aber im Bluttest nicht nachzuweisen, das gibt uns Hoffnung, dass sie es mit strenger Diät doch "schafft".

Achja, ansonsten bin ich Hausfrau und Mutter von 3 Kindern, in meinem früheren Leben hab ich mal als Ärztin gearbeitet, geht ja jetzt durch die Allergien meines Sohnes (noch?) nicht (er kann nicht "fremd" essen)......

Liebe Grüße,

Philine
*Auge um Auge* lässt die Welt erblinden.
Antworten
#2
hallo philine!

"floridsdorfer allergieambulatorium" laesst auf eine weitere wienerin schliessen! (@ sascha: wir holen auf Big Grin )

dann heiss ich dich hier mal herzlich willkommen und stelle fest, dass ein "wiener treffen" wieder mal faellig ist....

alles liebe,
manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten
#3
Hallo Philine,
Willkommen hier bei uns:winkwink: Smile) !
Ich war auch im Floridsdorfer Allergiezentrum und mein Prick-Test war auch erschütternd negativ Big Grin ! Also erschütternd für mich deswegen, weil es mir ja trotz allem so dreckig ging Sad . Und der Dr. Jarisch war mir sowas von "grenzwärtig" unsympathisch (der Typ legt eine Laune an den Tag....eindeutig Beruf verfehlt Big Grin ) X( ......das einzig "Gute" an ihm ist wohl das Buch "Histaminintoleranz" das sollte unsereiner sich zu Gemüte führen - hab nämlich unter anderem auch eine HI.
Lies dich hier mal quer, bei uns bist du gut aufgehoben Smile !
Liebe Grüße
Birgit
Antworten
#4
@ Manu! Volltreffer, bin aus Wien :]

@ Gigsi: Tja, ging mir genauso.... Wenn mir schonmal einer bei der Anamnese schon nicht zuhört und aus dem Wenigen, das er gehört hat (natürlich nur, was er hören WOLLTE!) und dann noch vor irgend einem Test schon eine Diagnose bereithält, die dann sowas von falsch war, aber das hab ich ihm nicht verraten, da hab ich ihn selber draufkommen lassen, weil EINS wusste ich: auf Birke bin ich sicher NICHT allergisch :bounce:
Leider kann ich mir sein Buch dzt. nicht kaufen, es ist wiedermal vergiffen bzw. sollte demnächst neu aufgelegt werden, mal schauen, bestellt hab ichs jedenfalls schon bei meinem Buchhändler. Aber ich hab inzwischen eine tolle australische Seite gefunden, wo auch eine Riesenlatte Medikamente drinsteht, die man besser meiden sollte, also nicht nur die Übergruppe.

Ja, ich bin froh, dass ich offenbar wirklich nur dieses eine gesundheitliche Problem habe (mit allen unangenehmen Folgen, wenn man danebentappt klarerweise)!

Was mir grad auffällt: ich hab hier gelesen, rohe Eier wären schlimmer als gekochte? Ja, ich kanns nachvollziehen, auf rohe (Teigkosten Big Grin bzw. nicht ganz durchgekochte bekomm ich immer heftigste Blähungen, manchmal bis zum richtigen DF mit Übelkeit - bisher hatte ich da immer auf eine Verseuchung der Eier getippt - nur komisch, dass ALLE verseucht waren Rolleyes Ja, und jetzt der Punkt: Angeblich wird Histamin ja nicht durch Erhitzen zerstört (merk ich leider am Sauerteigbrot), warum offenbar im Ei schon????
Typische Anfängerfragen???

Liebe Grüße,

Philine *willsimmergenauwissen*
*Auge um Auge* lässt die Welt erblinden.
Antworten
#5
Hallo Philine,
wenn du gekochte Eier gut und rohe ganz schlecht verträgst, dürfte es eher an den Proteinen im Ei liegen. Die sind nämlich (teilweise) hitzeempfindlich und können "totgekocht" werden! Was ja leider, wie du schon selber gesagt hat, beim Histamin überhaupt nicht funktioniert......und du mußt ja nicht eine Eierallergie haben sondern "nur" (Haha Sad !) eine Unverträglichkeit!
Etwas was Jarisch und seine Kollegen leider immer ignorieren Rolleyes Wink !
Stimmt, das Buch kommt als Neuauflage erst Ende Sept. habe meines auch schon bestellt Smile) .
Finde ich aber gut das du immer-alles-genau-wissen-willst Big Grin , besser einmal zuviel gefragt, als einmal zuwenig Wink .
Lg
Birgit
Antworten
#6
was fuer eine aerztin bist du denn????

zum jarisch: der "histaminpapst" hat meine histaminose auch nicht erkannt... das mit der anamnese und nicht zuhoeren ist mir auch bekannt, denn als ich mich auf nahrungsmittel testen lassen wollte, und von meiner laktoseintoleranz und meiner fructosemalabsorption berichtet hab, und mich auf nahrungsmittel abtesten wollte, hat er mir fast nicht zugehoert, der prick-test hintnach war hauptsaechlich auf alle moeglichen tierhaare 8o und da meine nahrungsmittelunvertraeglichkeiten nicht ige-vermittelt sind, hat er mich als "gesund" befundet X( sein buch sollte im herbst neu aufgelegt werden (arbeite bei einem verlag, krieg daher die infos, wenn ich die buchhandlung nachfragen lasse), auf das warten wir alle schon gespannt (ich bin schon vorgemerkt)

aber schoen, dass wir jetzt eine oesterreichische expertin unter uns haben Smile)

liebe gruesse,
manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten
#7
@ Manu! Expertin??? Bist narrisch *gg*??? Bin seit 8 Jahren nur mehr die Ärztin meiner Kinder und vom Rest der Familie (Also Mann und mir), ohne Kassenvertag und Entlohnung :heul: , davor war ich mitten im Turnus, also nix mit Spezialisierung.... Obwohl, auf dem Gebiet Erdnussallergie macht mir nicht so schnell jemand was vor *sfg*

@ Gigsi: Nein, auf Hühnereiweiß bin ich lt. Test sicher nicht allergisch, weder Prick noch RAST, aber gibts da nicht eine Substanz *weißnichtwiesieheißt* im Ei, die durch Kochen zerstört wird?? Und ich mein jetzt nicht das übliche Eiweiß??? Werd mal nachforschen gehen.....
Das mit dem Ignorieren kommt mir sooooo bekannt vor.... Wie lange bin ich allein bei der Allergie meines Mittleren ignoriert worden..... Und wie lang selber, bis meine Diagnose stand??? Dabei wäre ich ja Kollega "gewesen".... Vielleicht macht mich ja grad das anrüchig :yes:

Wenn ich nicht immer alles genau wissen wollte, wär ich schon längst bei meinem Mittleren verzweifelt, weil der sich ja jährlich was Neues einfallen lässt, was seine Allergien betrifft..... Aber dieses ewige Rumforschen kostet enorm viel Zeit und Energie....

Liebe Grüße,

Philine
*Auge um Auge* lässt die Welt erblinden.
Antworten
#8
Hallo Philine,

deine Ei-Probleme können dennoch meines Wissens auch mit der Histaminose zusammenhängen. Mir geht es ja genauso, bin auch nicht auf Ei direkt allergisch, reagiere aber bei übermäßigem Genuß oder je nach Uhrzeit darauf (morgens geht's besser als abends) auf die Idee durch/nciht-durch bin ich jedoch noch nicht gekommen, in die Richtung werde ich mal weiter versuchen. Allerdings wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann verbraucht Ei, genauso wie Alkohol Vit. B6, dass auch für die DAO gebraucht wird (vgl. auch Histamin-Intoleranz). Folglich bei Alkohol im Blut oder Ei verminderter Histaminabbau (???) ... des weiteren habe ich bei mir Schwefelverbindungenim Ei in Verdacht meinen Stoffwechsel zu belasten, sehr wahrscheinlich, dass die bei denaturiertem Ei ganz anders aussehen, als bei rohem. Allerdings macht es bei mir definitiv einen Unterschied, ob das Ei frisch ist, oder bereits kurz vor dem MHD. Und schlußendlich hat Uli ja im Ei-Thread aufgezählt, welche unterschiedlichen Proteine im Ei sind und bei den Tests wird oft nur auf eines davon getestet (es sei denn man nimmt Ei nat. beim scratch-Test).

viele Grüße

Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten


Gehe zu: