Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brillengestell: Federstahl oder Titan??
#1
Hallöle alle miteinander!

ich stehe vor einem mittelprächtigen Problem, bzw. befinde mich in einer Zwickmühle. Ich brauch mal wieder ne neue Brille. Vor kurzem bin ich dahinter gekommen, dass ich wohl zu allem Überfluss auch auch Nickel reagiere.
An sich kein Thema, git ja auch nickelfreie Titangestelle... Nur sind die teurer (okay, bei dem i-net Auktionshaus mit den vier Buchstaben ne relative Angelegenheit zum Optiker, aber trotzdem) und ich hab's grad nicht so dicke, dass ich halt schon überleg', ob ich sparen kann.
Das Modell, auf das ich zwei Augen geworfen habe gibt's sowohl aus Federstahl als auch aus Titan (3x so teuer). Ausserdem ist nur das aus Federstahl nicht hochglanzpoliert... gefällt mir halt viiiieeel besser. Meint ihr, ich kann auch das nehmen? An den Auflageflächen ist ja Plastik... Naja, und die Sonnenbrille ist dann auch fällig, das würde dann bedeuten, ich kann mein altes Gestell nicht weiterverwenden und müsste dann zwei Titangestelle kaufen...
Nene, die beste Krnakheit taugt nix! Es gibt so Tage, da fühlt man sich einfach wie ne Sonderanfertigung, die extra teuer war und nur Probleme nach sich zieht!!! Wink

Wäre für jede Anregung bzgl. Brille froh!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!!! Smile) 8) 8)
Nina
(die mit den neuen Kontaktlinsen wieder Konturen sehen kann!!! Wink)
Antworten
#2
Hallo Nina,

hmmm, kann nicht viel dazu beitragen. Edelstahl ist meist nickelhaltig, bei Federstahl kommt's drauf an, sowas gibt's:
Zitat:Austenitischer Federstahl (antimagnetisch) mit 18% Cr, 8% Ni; rostbeständig; (Handelsname Inox, Sprinox, Remanit)
...gefunden auf http://www.info-uhren.de/technik/techn/U...edern.html

Dabei waere dann noch zu klaeren, ob Stahl oder Titan aus Gruenden der Aesthetik vernickelt werden - bei Stahl macht man das oft. Was sagt denn der "Brillenschmied" dazu? Waere doch ein Zeichen von Kompetenz, wenn sich der Augenoptiker damit auskennt. Loecher doch mal die Schmiede, bevor Du ueber mehrere Hundert Euro entscheitest. Was mir gerade so einfaellt - wenn Du schon laenger bei einem AO Kuinde bist - vielleicht verleiht er ja ein Muster zur Probe, dann siehst Du, ob es Reaktionen gibt? Waere ein netter Zug! Schliesslich werben sie und konkurrieren sie um Kunden, warum nicht mal so einen Service einfordern (bzw. erbitten), waere ein guter Test!

Viel weiss ich nicht, kann nur "kiebeige Ideen" spendieren. Mach's Beste draus!Wink

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#3
hallo Nina,

beim Gestell selber kann ich Dir wohl nicht helfen. Aber ein zweites Brillengestell kannst Du Dir sparen, indem Du Dir für Dein Brillengestell einen Sonnenbrillenaufsatz holst. Der wird einfach nur auf der Brille festgeklemmt.

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#4
Hallo Martin, Hallo Bubi!

Danke für Eure Tips und Ratschläge!
Ich denke, ich werde beim verkäufer (ist auch Optikergeschäft) nachfragen, ob die mir sagen können, welchen Nickelgehalt das Stahlgestell hat. Und bei denen aus Titan ist dann wieder die Frage, wie kommt da die silberne oder goldene Farbe drauf? Eine andere Idee, die mir mittlerweile gekommen ist, ist, das Gestell an der Innenseite der Bügel und wo's noch notwendig wird, mit irgendwas zu überziehen. Lack oder so. Da ist dann nur wieder die Frage welchen kann man verwenden, ohne dass man wiederum die Decke hoch geht.
Die Idee Acetatgestell (also Plastik) scheidet aus, hatte ich schon einige Male und ich wüsste keines, das bei mir auch nur halbwegs passabel aussieht und wenn ich sie eh nicht aufsetze, kann ichs auch lassen, muss also Drahtgestell, bzw. randlos sein.
Da ist dann auch das Problem mit dem Sonnenaufsatz. Es ist radlos geplant (ist bei der Größe der Gläser am variabelsten und am unauffälligsten) und da gehen die nicht. Ausserdem habe ich ein so schmales Gesicht und brauche eine dementsprechend schmale Brille, dass die Teile einfach nicht passen, sind zu groß - auch schon ausprobiert.

Mal sehen, ob da von dem eb**-Verkäufer eine Antwort kommt, mit der man was anfangen kann. Den Händler meines Vertrauens vor Ort habe ich leider nicht und da spielt dann eben auch der Preis eine Rolle. Und da ich eher Langsam-Reagierer bin mit weniger heftigen Ansagen, glaube ich leider auch nicht, dass mir ein dreitägiges Probetragen Erkenntnis bringen würde (und länger geben die ihre Brillen nicht her, kenn ich auch zur Genüge).

Es gibt sooo viele Baustellen, die neue Brille ist nur eine davon (zum Glück gibt's CLs), ich weiß derzeit gar nicht wo ich anfangen soll mit überlegen und analysieren... Es scheint, als würden mir jetzt auch noch die letzten "Grundnahrungsmittel" wegbrechen. Dann gibts nur noch eine Auswahl aus mehr oder minder schlechten Alternativen. Aber vielleicht wird das auch wieder besser. Spätestens, wenn's jetzt wieder schlechteres Wetter gibt, sollte sich da eigentlich auch wieder einiges tun. Aber dann spriesen halt auch wieder die Schimmelkulturen überall...
So, und bevors richtig trostlos wird, mache ich mich an meine Kartoffeln und hoffe, dass es heute mal wieder mit Einschlafen klappt!

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!!!
Nina
Antworten


Gehe zu: