Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupfer Nickel & Co
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich zwei Baustellen geschossen hab und die anderen nur mehr medizinisch nachzuweisen bzw. nicht nachzuweisen sind, eröffne ich die Nächsten. Nennt sich Kupfer, Nickel & Co. Wir haben in einem anderen Beitrag nur kurz über Trinkwasser, Leitungen und Armaturen gesprochen, Uli´s Hinweis war damals Blei, bin ein bisschen langsam, mit dem abarbeiten und komm erst jetzt dazu. Jetzt ist es bei mir so, das es mir trotz Karenz der unverträglichen Nahrungsmittel mal ein paar Tage gut geht, wirklich super und dann wird mir irgend etwas zuviel und ein kapitaler Absturz ist angesagt, brauch dann 1-2 Wochen bis ich wieder erfangen habe. In der Zeit in der es mir gut geht, esse ich nicht anders als sonst auch, also keine Fehlgriffe oder so, ich esse vielleicht ein bisschen mehr als sonst, schreib noch immer mein Ernährungsprotokoll.

Vorgeschichte, vor ca. 15 Jahren habe ich langsam aufgehört Trinkwasser zu verwenden, seit 2-3 Jahren koche und trinke ich nur mehr mit Mineralwasser. Meinen Familienmitgliedern hat das Wasser nichts ausgemacht. Damals habe ich das auf die schlechte Trinkwasserqualität geschoben, heute haben wir eine neue Quelle für die Wasserversorgung, doch ich mag das Wasser noch immer nicht. Im Haus haben wir Kupferleitungen, Lötzinn, aus welchen Materialien sich die Ortswasserleitung zusammensetzt, keine Ahnung, diese wurde ca. 1960 gebaut.

Zweites einschneidendes Erlebnis, Lumbal Punktion, war heuer Anfang des Jahres, wer das schon hatte weis das dass nicht angenehm ist. Man liegt dann sage und schreibe einige Stunden flach. Mir ist damals etwas komisches passiert, obwohl es mir einerseits überhaupt nicht gut ging, fühlte ich mich gleichzeitig ausgesprochen wohl. Mir war angenehm warm, mir ist sonst immer eher eiskalt, ich hatte Appetit , so etwas kenne ich normalerweise überhaupt nicht, aß mein Abendbrot in einem Sitz auf, kommt bei mir ganz selten vor. Hab das meiner Tochter erzählt und gemeint, weniger Gehirnflüssigkeit, tut richtig gut. Big Grin Leider hat dieser tolle Zustand nicht lange angehalten.

Nächstes, hab mir vor ein paar Tagen die Spirale raus nehmen lassen, war schon Zeit. Gerade an diesem Tag ging es mir schlechter als sonst. Kaum war das Ding draußen, in diesem Augenblick ging es mir besser, habe ich mir halt eingebildet, ich dachte so bei mir, na alte Frau jetzt hast du aber echt einen Sprung in der Schüssel. Big Grin

Hab seit längerem ein tauben Gefühl im Ring- und kleinem Finger der linken Hand, diese Empfindung ist nicht immer gleich, mal gar nicht mal stark. Das war schon mal vor Jahren der Fall. Beide male wurde die Durchblutung und Nervenleitfähigkeit gemessen, alles ok. Am Nasenrücken und Wangenbereich die kleinen Hautgefäße hell rot, das selbe am Brustkorb. Im Krankenhaus hat man mir gesagt das sei die Vasculitis. Hab vor ca. 1 Woche den Schmuck runter, eine Halskette und den Ring aus 585 Gelbgold. Die Brille durch eine alte Kunststofffassung getauscht. Siehe da, die ständige Rötung ist fast verschwunden, nur bei Druck flammt das wieder auf, auch die Schwellung am Hals, wo man meinte das kommt vom Kiefer, im Kiefer ist nichts, ist auch zurück gegangen.

Letzte Sache, war beim Bruströntgen, hab keine Ahnung aus was die schwarzen Platten bestehen und das Gerät selbst. Jedenfalls ging es mir ca. 10 Minuten nach der Untersuchung nicht gut, Hitzewallung vom feinsten, jede kleinste Druckstelle, von der Kleidung, alles wieder hell rot.

Ich kann mir ehrlich nur vorstellen, das ich mit einem oder mehreren Metallen ein Problem hab. Bezüglich Kupfer- und Nickelallergien habe ich schon ein bisschen nachgelesen. Blick wieder einmal nicht durch, ist ja nichts neues bei mir. Big Grin Big Grin Hat von euch schon mal wer derartige Erfahrungen gemacht ? Weiß jemand aus was Kupferrohre, Gelbgold oder die Röntgenplatte tatsächlich bestehen ? Aus was setzt sich Amalgam heute und vor 20 Jahren zusammen? Zahngold, aus was besteht das? Ist der Kuhpferdrat bei der Spirale, reines Kupfer? Wie äußert sich eine Kupfer- Nickelallergie, hat man da auch so Zustände wie bei Morbus Wilson, habt ihr eine Idee nach was ich suchen soll und vor allem wie? Oder ist es vielleicht etwas anderes ? Warum darf man bei einer Nickelallergie kein Backpulver und Trockenhefe verwenden?

Liebe Grüße, von einer ahnungslosen und ratsuchenden Jutta
Antworten
#2
Hallo Jutta,

viele Fragen, zu wenigen kann ich was sagen.
Zitat:Aus was setzt sich Amalgam heute und vor 20 Jahren zusammen? Zahngold, aus was besteht das?
auf http://www.naturmednet.de/info/palladi.htm fand ich Folgendes:
Zitat:Dieses \"Spargold\" ist für die Herstellung von Zahnkronen, -brücken und -inlays billiger als normales Zahngold, denn Palladium-Legierungen enthalten nur wenig Gold, statt dessen u.a. die Metalle Nickel, Kupfer, Kobalt, Gallium oder Silber.
Also 'ne Menge drin im Regelfall. Und wenn man sowohl Zahngold als auch Amalgam im Mund hat, braucht man sich nicht zu wundern - elektrochemisch wird wie bei einer Batterie viel freigesetzt, vor allem von den unedlen Metallen.

Sprung in der Schuessel? Lass ich nicht gelten! Es sei denn, ich hab auch einen... Big Grin

BViele Gruesse, Martin
Antworten
#3
Huhu Jutta,

also, Farbgold (585) ist hauptsächlich eine Legierung aus Gold-Silber-Kupfer. Als weitere Bestandteile (nicht Kennzeichnungspflichtig bis zu 2%) können noch Palladium, Platin, Rhodium, Iridium, Kobalt, Chrom, Mangan, Germanium. Nickel ist hier sehr selten zu finden.
Demgegenüber ist Weissgold eine Legierung aus Gold-Nickel oder Gold-Paladium, welche häufig mit Rhodium überzogen ist.
Im Zahngold findet man vor allem Silber,Indium, Palladium, Gallium, Zink, Kupfer, Cadmium, Iridium, Platin, Mangan, Zinn, Tantal, Titan, Rhodium, Rhutenium, Eisen. In älteren Legierungen befindet sich sehr häufig auch Nickel. Bestandteile unter 2% müssen nicht deklariert werden.
Das Problem an der Sache ist hier sicherlich, dass jeder Hersteller, ob es sich nun um Schmuck oder Zahnersatz handelt, seine eigene Legierung hat...
Beim Amalgem ist es noch schlimmer - da findet man neben der Bombe Quecksilber so ziemlich alles drin. Auch hier gibt und gab es keine einheitliche "Rezeptur".

Wegen der Spirale, da würde ich mal Deinen Arzt nach fragen.

Lötzinn = Weichlot = Legierung aus Zinn und Blei oder Antimon

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#4
Hallo Martin @ Bubi,

danke, da hab ich ja eine riesige Auswahl, es wird gut sein wenn ich meine Sprung verkleb bevor mir die restlichen Grauen Gehirnzellen auch noch ausbüchsen.

Schmuck – Farbgold - Weißgold, den kann ich verschmerzen, muss nicht sein. Zahngold und Amalgam, da werde ich meine Zahnarzt befragen, ich dachte das es so etwas wie eine Standart Rezeptur gibt. Spirale ist auch klar.

Backpulver und Trockenhefe Verbot bei Nickelallergie habe ich im Chemieforum diskutiert. Fazit, von der chemischen Seite her ist das logisch nicht nachzuvollziehen bar. Einer hat gemeint das Nickel von den Hefepilzen aufgenommen wird, von den Speisepilzen kenne ich das, aber ob das Hefepilze auch machen, weis nicht so recht. Das mit der Trockenhefe verstehe ich überhaut nicht, warum nur die ein Verbotsschild um hat und die Frischhefe nicht.

Kontaminierung Stahl V2A, V4A, Nirosta und Chromagan. Das würde mir erklären warum ich fein vermalene Lebensmittel nicht wirklich gut vertrag z.B. beim Zucker, hab extra bei Hersteller nachgefragt und man hat mir versichert das da nichts drin ist. Feiner Backzucker geht bei mir nicht jedoch grober Haushaltszucker von der selben Firma, kein Problem.

Hab heute alles Nickelhältige Ess- und Kochgeschirr für eine Zeit aus der Küche verbannt, da fällt mir gerade ein, ist nicht bei der Porzellanglasur, oder ist das beim buntem Glasgeschirr, mit Metallen zu rechnen?

?( LG Jutta
Antworten
#5
Hallo Jutta,

Zitat: Das mit der Trockenhefe verstehe ich überhaut nicht, warum nur die ein Verbotsschild um hat und die Frischhefe nicht.

Ich würde als erstes mal denken, dass der Trockenhefe irgendein Dreck beigemischt ist...

Zitat:Hab heute alles Nickelhältige Ess- und Kochgeschirr für eine Zeit aus der Küche verbannt, da fällt mir gerade ein, ist nicht bei der Porzellanglasur, oder ist das beim buntem Glasgeschirr, mit Metallen zu rechnen?

Bei beiden. Und zwar genau dann, wenns bunt ist. Z.B. Gelb und Orange Cadmium, Blau Kobalt etc. Daher solltest Du schlichtes weisses Porzellan oder ungefärbtes Glas verwenden. Und bitte nicht in dem grossen "schwedischen" Einrichtungshaus mit den 4 Buchstaben kaufen.

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#6
Hallo Bubi,

die Trockenhefe und Backpulverfrage werde ich in einem Lebensmittel-Chemieforum noch mal stellen, mal sehn was die dazu meinen.

Wie sieht es mit Email aus, Nickel ? Glühdraht, z.B. Haarföhn, puste ich mir womöglich täglich Nickel oder sonstige Metall Partikel in die Haare ? Das Nickel leicht löslich ist, ist mir soweit klar, das Wasserkocher mit innenliegender Heizspirale nicht günstig sind, das leuchtet mir ein. Gibt es auch eine Nickel Freisetzung durch Wärme ohne Flüssigkeit ? Wie sieht es bei Aluminium aus, z.B. Alufolie für Lebensmittel ? Messing, Türklinken ? Ist bei Kunststoffen auch mit Nickel zu rechnen ? Wenn Nickel freigesetzt wird, geht dieses dann eine Bindung mit etwas anderem ein, da fällt mir Micha´s Salz ein. Gibt es Wasserfilter die man vorsetzen kann und die auch etwas bringen, chemisch oder Membran - Osmose?

Wegen meiner neuen Hütte, Uli meint ich soll beim Holz aufpassen, jetzt womöglich mit den Metallen auch noch, wo kommt Nickel in Baustoffen vor, wo es nicht auf den ersten Blick offensichtlich ist, Beton, Wandfarben, Isolierplatten usw. Noch habe ich die Möglichkeit für Änderungen.

Zähneputzen mit Mineralwasser, eine ganz neue positive Erfahrung, Hände und Gesicht das geht auch noch, beim Duschen werde ich ein Problem bekommen. Big Grin Big Grin Hab kein Geschirr vom 4 Buchstaben Geschäft. Bei Niro habe ich 18/10. Hab ein bisschen viele Fragen, aber wenn ich nicht grundsätzlich weis wo sich Nickel überall versteckt kann ich keinen sinnvollen Vermeidungstest durchführen.

Liebe Grüße von einer, Ratzputz alles entfernenden, Jutta
Antworten
#7
Guten Morgen Jutta,

sag mal, hast Du bezüglich Deiner Metallproblematik eigentlich mal einen Epikutantest machen lassen? Ist Nickel ein sicherer Übeltäter?
Das falsche zu entfernen und durch einen anderen Übeltäter zu ersetzten wäre ja nun keine Lösung.

Und eins vorweg: es ist nicht möglich Nickel komplett zu meiden - es ist überall drin.

Zitat:Wie sieht es mit Email aus, Nickel ?

Kann evtl. wieder über die Farbe drin sein - genaues weiss ich da aber nicht.

Zitat:Glühdraht, z.B. Haarföhn, puste ich mir womöglich täglich Nickel oder sonstige Metall Partikel in die Haare ?

hmmm - Glühdrähte kenne ich eigentlich nur aus Wolfram

Zitat: Das Nickel leicht löslich ist, ist mir soweit klar,
Das Nickel leicht löslich ist kann man so nicht sagen. Die Löslichkeit von Nickel hängt davon ab, in welcher chem. Verbindung Nickel vorliegt und um welches Lösungsmittel es sich handelt.
Z. B. erhöht der Zusatz von Salzen (im chemischen Sinn) in einer Lösung die Löslichkeit von schwerlöslichen Verbindungen (= Salzeffekt).

Reines Nickel ist in Säuren langsam löslich, in Alkalien schwerlöslich.

Zitat: das Wasserkocher mit innenliegender Heizspirale nicht günstig sind, das leuchtet mir ein.

Heizleiter= häufig Nickel-Molybdän-Eisen-Chrom-Legierung wegen der hohen Hitze und Korrosionsbeständigkeit


Zitat:Gibt es auch eine Nickel Freisetzung durch Wärme ohne Flüssigkeit ?
Reines Nickel: Der Schmelzpunkt liegt bei 1445°, der Siedepunkt bei 2730°.
Jede "Beimischung" vreändert den Siede- und Schmelzpunkt. Wie hoch der Wert jeweil ist, hängt von der genauen Zusammensetzung der Verbindung ab.

Zitat:Wie sieht es bei Aluminium aus, z.B. Alufolie für Lebensmittel ?
Metallisches Aluminium löst sich in Säuren als auch in Basen...

Zitat:Messing, Türklinken ?

Messing= Kupfer-Zink-Legierung
Reines Kupfer löst sich in manchen Säuren. Da der Schweiss der Hände säurehaltig ist, könnte ich mir auch Vorstellen, dass es da ne Möglichkeit gibt. Da wirst Du aber jemand anderen fragen müssen.

Zitat:Ist bei Kunststoffen auch mit Nickel zu rechnen ?

Da habe ich keine Ahnung - das ist die organische Chemie - ich bin Anorganiker.

Zitat:Wenn Nickel freigesetzt wird, geht dieses dann eine Bindung mit etwas anderem ein, da fällt mir Micha´s Salz ein. Gibt es Wasserfilter die man vorsetzen kann und die auch etwas bringen, chemisch oder Membran - Osmose?

Welche Verbindungen Nickel eingeht, hängt davon ab, in welcher Form es vorliegt und was denn da so in der Umgebung "rumschwirrt/schwimmt"
Wasserfilter für Nickel? - ich glaube nicht, dass es die für den Hausgebrauch gibt. Und wenn, dann hättest Du ja wieder das Problem mit den Inhaltsstoffen des Filters...

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#8
Guten Morgen Bubi,

Epikutantest geht bei mir nicht, nehme täglich mehr als 5 mg Kortison und da bringt mir ein Test gar nichts, lt. Uni Klinik. Muss das wieder andersrum machen zuerst einen Verdacht, dann Selbstfindung, so gut es halt geht, dann Medikamente runterfahren und testen.

Den Kontakt mit Nickel im täglichen Leben einzuschränken ist nicht so schwierig, wenn ich annähernd weis wo das überall drinnen ist. Kupfer kommt bei meinem Inventar nicht so häufig vor, war nie ein Freund von Metallen, mit den Zähnen das klär ich, was ich da machen kann.

Warum ich gerade auf Nickel und Kupfer komm. Kupfer habe ich schon beschrieben und bei Nickel war das so, ich mache mir die Margarine selbst, immer mit den selben Zutaten. Mal vertrage die ausgesprochen gut und mal überhaupt nicht, brennt auf der Zunge und im Mund. Bei der Suche nach den Unverträglichkeiten habe ich auch aufgeschrieben wie ich die Speisen zubereitet habe und nicht nur die Zutaten und da habe ich festgestellt das ich Margarine einmal in Nirogeschirr gemacht habe und ein anderes mal in Kunststoffgeschirr. Bei der Margarine/Kunststoffgeschirr hatte ich nie Probleme. Hab da noch einige Kandidaten, werde das ganz einfach in Glas kochen und dann werd ich schon sehn was passiert. Soviel ich gelesen habe, stellt sich bei Kontaktallergien, relativ schnell ein Besserung ein, wenn man das Betreffende Metall meidet.

Besten Dank für deine Ausführungen
LG Jutta
Antworten
#9
Hallo,

Frage, habe ich das richtig verstanden, „Niro“ besteht zu 18 Teilen Chrom und 10 Teilen Nickel ? Sollte ich auf Chrom – Chromlegierungen auch aufpassen, oder ist das nicht so ein Problem wie Nickel ?

Rostfreier Stahl
http://de.wikipedia.org/wiki/Rostfreier_Stahl

Edelstahl
Zitat:......1 Edelstähle nach Werkstoffnummer und Verwendungszweck....
……....WNr. 1.4301 (X5CrNi1810)......
http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl

Nirosta
Zitat:....Es steht für \"Nichtrostenden Stahl\".....
...........Die häufigste Legierung ist X5CrNi18-10 (Werkstoff-Nr. 1.4301). Sie wird für Spülbecken, einfache Blechteile, Geschirr und Besteck verwendet (Aufschrift \"18/10\")........
http://de.wikipedia.org/wiki/Nirosta

LG Jutta
Antworten
#10
Hallo Jutta,

Zitat:Frage, habe ich das richtig verstanden, „Niro“ besteht zu 18 Teilen Chrom und 10 Teilen Nickel ?

Nein. Ich kenne die schreibweise einer solchen Formel etwas anders: X5CrNi18.10
X steht für hochlegierten Stahl. Stähle enthalten Kohlenstoff C. bei hochlegierten Stählen gilt für C der Faktor 100, bei allen anderen Legierungselementen werden die Prozentzahlen direkt angegeben.
Bei der Formel X5CrNi18.10 heisst das dann hochlegierter Stahl mit 0,05% C, 18% Cr und 10% Ni.

Schau mal hier - weiter unten:
"Bestecke und Küchenutensilien aus Edelstahl Chrom und Nickel an Lebensmittel ab ?..."

http://interweb1.hmulv.hessen.de/verbrau...ikationen/

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten


Gehe zu: